jugendamt

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1782640
29. Okt 2013 15:56
jugendamt
Ich habe eine Frage die mich ziemlich verunsichert und zwar habe ich eine scheiß Kindheit hinter mir... ich bin mit 16 das erste mal schwanger geworden und das jugendamt hat mir in der Schwangerschaft schon gesagt sie nehmen es mir weg und ich bin nicht erziehungsfahig die haben mich garnicht versuchen lassen mit dem kind klar zu kommen wo ich mir sicher bin es hätte geklappt haben mich in eine mutter kind Einrichtung gesteckt wo es fur mich auch gut lief nur die betreuer bemangelten das ich mich nicht bei denen aufhalte sondern viel drausen war das jugendamt hat ein Gutachten beantragt wo leider nur meine zeit vor der Schwangerschaft dokumentiert ist und das Ergebnis war dem entsprechend schkecht ich hätte ein Borderline Syndrom durch dieses bekloppt machen habe ich dann gesagt gut ich gebe mein kind in eine Pflege Familie damit ihr seht ich bekomm mein leben selbst hin. Das ist jetzt fast drei jahre her ich habe mittlerweile entschieden obwohl ey mir sehr schwer viel das es fur mein kind besser ist wenn es in der Pflege Familie bleibt da sie uber zwei jahre da ist und ich sie nicht verstören möchte. Die Entscheidung ist vor einem dreiviertel jahr gefallen. Jetzt möchten mein freund und ich aber ein ein zweites kind ich bin mitlerweile 20 jahre alt und alles ist stabil nur meine angst ist das das jugendamt mich wieder unter druck setzt und sie mir das kind auch weg nehmen durfen die das so einfach oder geht das nicht weil ich jetzt volljährig bin ich hoffe mir kann einer weiterhelfen weil die Unsicherheit macht mich fertig
gast.917724
29. Okt 2013 17:02
Re: jugendamt
Grundsätzlich hat das Jugendamt mit einer weiteren Schwangerschaft von Dir nichts mehr zu tun. Nur bei minderjährigen Müttern liegt die Vormundschaft für das Kind zunächst automatisch dort.

Ich würde Dir zwei Dinge empfehlen:
Such nach einer Beratungsstelle oder Selbsthilfegruppe, wo Du Dich öffnen kannst und Vertrauen hast. Die Geschichte Deiner ersten Schwangerschaft und des Kindes wird Dich ansonsten immer beherrschen und evtl. auch das Verhältnis zu einem neuen Kind trüben und schwierig gestalten.
Zum Anderen such Dir eine Familienhebamme, sobald Du schwanger bist! Die ist nämlich Anlaufpunkt für sämtliche Lebensbereiche von Schwangeren bzw. jungen Eltern. Sie kümmert sich nur um Babybauch und Baby, sondern auch um bspw. Ämter, Finanzen etc., hilft bei Behördengängen etc.

Was Deine Tochter angeht: Halte auf jeden Fall so viel Kontakt zu ihr, wie
möglich! Sie wird es brauchen und es wird Euch beiden helfen, so gut sie es in der Pflegefamilie auch hat!
Ich spreche da aus Erfahrung, hatte selber einige Pflegegeschwister...
gast.1782640
29. Okt 2013 18:34
Re: jugendamt
Kontakt zu meiner Tochter darf ich nur alle vier Wochen haben... sie wird immer meine Tochter sein... es ging halt hauptsächlich um die Unsicherheit das sie mir das zweite auch weg nehmen
gast.947292
2. Nov 2013 20:16
Re: jugendamt
So einfach kann dir das JuA dein nächstes kind nicht wegnehmen.
Sie wissen ja nicht, dass du wieder schwanger bist und da du volljährig bist, hängt das Elternrecht so hoch, dass das nicht mehr so leicht geht.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich bis jetzt noch nicht mitbekommen hab, dass das JuA willkürlich entscheidet (arbeite im Heim).
Das heißt, wenn ihr ein geregeltes leben habt und ihr einen liebevollen Umgang pflegt, gibt es keinen Grund.
Wenn man aber bös gesagt, nur im Kopf hat sich den nächsten Schuss zu setzen oder ständig blau ist oder nur schlägt und jemanden psychisch, seelisch oder körperlich fertig macht, müssen die kinder raus genommen werden.
Soll kein Angriff sein. Wirklich nicht.
Also, wenn es keinen Grund für Kindeswohlgefährdung gibt, nimmt dir auch keiner dein kind.
gast.1782640
3. Nov 2013 15:22
Re: jugendamt
Nein es gibt fur mich keinen grund einer kindeswohl Gefährdung das jugendamt kennt meine Vergangenheit und das ich nicht Zuhause gelebt habe und so weiter auf deutsch gesagt das ich eifach eine eine scheiß Kindheit und Familie hatte und damit haben sie es auch begründet das ich nicht fähig wäre ein kind zu erziehen .
gast.1184935
6. Nov 2013 10:36
Re: jugendamt
Aus reiner Willkür kann und wird dir niemand dein Kind wegnehmen. Außerdem entscheidet eine Herausnahme aus der Familie und den damit einhergehenden Eingriff in das Sorgerecht nicht das Jugendamt, sondern ein Familiengericht.
Ich finde den Rat, dass du dir die Unterstützung einer Familienhebamme suchen solltest, sehr sinnvoll. Mit dieser könntest du auch ein stückweit an deiner Angst arbeiten, dass dir dein Kind wieder "aus heiterem Himmel" weggenommen wird.
Außerdem musst man es leider auch einfach mal so sehen, kein Jugendamt und kein Familiengericht hat ein wirkliches Interesse daran, Kinder aus Familien zu reißen und stationär unterzubringen, bzw. in Pflegefamilien zu geben. Denn das belastet ihren Haushalt ungemein. Und da alle zum Sparen aufgefordert sind, sind sie über jeden Fall froh, bei dem sie nicht eingreifen müssen.
Zudem bist du nun volljährig, d.h., das Jugendamt ist ohnehin erst dann zuständig, wenn Gefahr besteht und vorher wird da auch niemand tätig. Evtl. bekommst du ein Gesprächsangebot, aber eigentlich auch nur dann, wenn du einen überengagierten Jugendamtsmitarbeiter hast.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...