Ich bin so unsicher...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Jul 2013 09:47
Ich bin so unsicher...
Mein Freund,(der Papa) wünscht sich gerne noch ein Baby...
Wir haben schon eine kleine Motte,sie ist 3Jahre alt,
und seehr aufgeweckt und ein kleiner Wirbelwind dazu!!
Nur ich habe bedenken.
Ja/nein....ich weiss nicht ob ich es packen würde mit zwei Kindern.
(Ich denke,das wäre mein Hauptproblem!!)
...Und würde ich meine kleine Motte auch immer noch sooo lieben
wenn ich das zweite bekommen würde?!
Soo hat sie jetzt die volle Aufmerksamkeit von uns und Familie.
Der Papa macht vieles mit unsere Kleinen.
Aber er ist auch arbeiten und kommt späten Nachmittag nach hause.
Das heisst,wäre alleine dann die ganze Zeit.
Naja und das das leidige Thema-das Geld!!
Wir haben schon eine kleine Motte,sie ist 3Jahre alt,
und seehr aufgeweckt und ein kleiner Wirbelwind dazu!!
Nur ich habe bedenken.

Ja/nein....ich weiss nicht ob ich es packen würde mit zwei Kindern.
(Ich denke,das wäre mein Hauptproblem!!)
...Und würde ich meine kleine Motte auch immer noch sooo lieben
wenn ich das zweite bekommen würde?!
Soo hat sie jetzt die volle Aufmerksamkeit von uns und Familie.

Der Papa macht vieles mit unsere Kleinen.
Aber er ist auch arbeiten und kommt späten Nachmittag nach hause.
Das heisst,wäre alleine dann die ganze Zeit.
Naja und das das leidige Thema-das Geld!!

29. Jul 2013 12:13
Re: Ich bin so unsicher...
Das hört sich nicht so an als ob du bereit wärst für ein zweites Kind...
29. Jul 2013 14:21
29. Jul 2013 14:24
Na jetzt sowieso noch nicht!!
Aber trotzdem mache ich mir da
schon meine Gedanken drüber!!
@Marina ja klar haben wir schon darüber gesprochen.
Wir wollen ja nicht von jetzt auf gleich planen!!
Auch wenn es nicht mehr so sein sollte hat er
Verständnis dafür!
Aber trotzdem mache ich mir da
schon meine Gedanken drüber!!

@Marina ja klar haben wir schon darüber gesprochen.
Wir wollen ja nicht von jetzt auf gleich planen!!
Auch wenn es nicht mehr so sein sollte hat er
Verständnis dafür!
29. Jul 2013 14:52
Find ich ja schon mal gut, dass er dafür Verständis hat.....
Ich glaube in manchen Dingen, man macht sich da viel zu viel Gedanken:
Natürlich wirst du deine Motte noch genauso lieben, warum solltest du denn nicht?
Und das leidige Thema " Geld" hat anscheinend jeder, da bist du nicht alleine und ich auch nicht! Es gibt doch dann mehr Zuschläge beim zweiten kind vom staat und Kleidung und Spielzeug haste ja schon von deiner Motte.
Ich verstehe dich....meine Maus ist grade mal 1 Jahr alt und im moment könnten wir uns auch keinen zweites leisten (hört sich irgendwie blöd an). Ich hab gedacht, dass wir noch bis zum 5ten lebensjahr warten werden, aber den perfekten Zeitpunkt gibts nie.
Ich glaube in manchen Dingen, man macht sich da viel zu viel Gedanken:
Natürlich wirst du deine Motte noch genauso lieben, warum solltest du denn nicht?
Und das leidige Thema " Geld" hat anscheinend jeder, da bist du nicht alleine und ich auch nicht! Es gibt doch dann mehr Zuschläge beim zweiten kind vom staat und Kleidung und Spielzeug haste ja schon von deiner Motte.
Ich verstehe dich....meine Maus ist grade mal 1 Jahr alt und im moment könnten wir uns auch keinen zweites leisten (hört sich irgendwie blöd an). Ich hab gedacht, dass wir noch bis zum 5ten lebensjahr warten werden, aber den perfekten Zeitpunkt gibts nie.

29. Jul 2013 18:47
Ja Marina1208 das wollten wir auch machen!
Mir wäre es auch/uns egal wenn sie dann
5 oder 6Jahre alt wäre!!
Aber ich bin immer so nachdenklich!
Wer weiß was noch kommen wird in den
nächsten paar Jahren!=)
Danke für deine Antworten.....
Woher kommst du?!
Lieben Gruß...
Mir wäre es auch/uns egal wenn sie dann
5 oder 6Jahre alt wäre!!
Aber ich bin immer so nachdenklich!

Wer weiß was noch kommen wird in den
nächsten paar Jahren!=)
Danke für deine Antworten.....
Woher kommst du?!
Lieben Gruß...
29. Jul 2013 20:15
Fine Biene hat geschrieben:
> Ja Marina1208 das wollten wir auch machen!
> Mir wäre es auch/uns egal wenn sie dann
> 5 oder 6Jahre alt wäre!!
> Aber ich bin immer so nachdenklich!
> Wer weiß was noch kommen wird in den
> nächsten paar Jahren!=)
>
> Danke für deine Antworten.....
>
> Woher kommst du?!
>
> Lieben Gruß...
Ganz genau, wer weiß was in den nächsten Jahren kommen wird. Vielleicht gewinnt ihr ja im Lotto
Nee, Quatsch bei Seite.
Wenn du gedanklich sicher bist, dann bist du auch bereit dazu ein zweites in die Welt zu setzen. Und mach dir keine Sorgen, genieße die zeit noch mit deiner Motte.
Alles Gute
> Ja Marina1208 das wollten wir auch machen!
> Mir wäre es auch/uns egal wenn sie dann
> 5 oder 6Jahre alt wäre!!
> Aber ich bin immer so nachdenklich!

> Wer weiß was noch kommen wird in den
> nächsten paar Jahren!=)
>
> Danke für deine Antworten.....
>
> Woher kommst du?!
>
> Lieben Gruß...
Ganz genau, wer weiß was in den nächsten Jahren kommen wird. Vielleicht gewinnt ihr ja im Lotto

Wenn du gedanklich sicher bist, dann bist du auch bereit dazu ein zweites in die Welt zu setzen. Und mach dir keine Sorgen, genieße die zeit noch mit deiner Motte.
Alles Gute
29. Jul 2013 20:56
Wir sind auch am Überlegen, ob wir noch ein 2. Kind kriegen sollten!Unser Kleiner wird im November 3 und eigentlich ist 4 Jahre Altersunterschied das höchste was wir wollten!Nun haben wir jedoch keine Oma und Opa in der Nähe, die im Krankheitsfall mal einspringen könnten!Das ist für uns schon so ein Thema, wenn unser Kleiner krank ist, da wir ja beide berufstätig sind!Und über das Geld macht man sich auch Gedanken!
Ich bin auch jemand, der viel überlegt!Bei unserem 1. Kind da stand es für mich glasklar fest, dass wir ein Kind wollen!Aber dann nach Wiederaufnahme des Berufes merkt man dann mit was für Hürden man kämpfen muss!
Aber tief in meinem Herzen wünsche ich mir ein 2. Kind!
Ich bin auch jemand, der viel überlegt!Bei unserem 1. Kind da stand es für mich glasklar fest, dass wir ein Kind wollen!Aber dann nach Wiederaufnahme des Berufes merkt man dann mit was für Hürden man kämpfen muss!
Aber tief in meinem Herzen wünsche ich mir ein 2. Kind!
29. Jul 2013 21:21
Das mit dem zweiten ist wie mit dem ersten...
Solange man überlegt, sollte man es sein lassen!
Es war für uns nie eine frage, wir wollten immer mind. 2!!
Ohne großen altersunterschied... unser großer war ein halbes jahr, da haben wir wieder aufgehört aufzupassen (bei mir dauertes beim ersteb fast 2 jahre bis es geklappt hat ;') )
Jetzt sind unsere zwei goldschätze 22 monate auseinander und unser grö§tes glück!!
Aaaabber es ist mit zwei schon was anderes!
Geliebt wird jedes kind gleich, nur eben auf seine ganz besondere eigene art und weise...
Ich sag aber zu beiden "komm her lieblingskind!"

Sie sind nunmal BEIDE mein lieblingskind
Und es ist witzig, wie man seine kinder ansieht...
Mein großer ist ganz die mama!! In jeder marotte, charakterzüge, themperament@! Der ist meine ebenbild...
Der kleine ist die ruhe selbst... hat so eine ruhige ausstrahlung, dass er mich immer auf den boden zurückholt!
Er ergänzt mich!!
Ich bin der meinung, dass wenn man zu sehr überlegen muss, sollte man noch warten... weiß man aber, dass man eigentlich wirklich ein 2. Kind will, dann sollte der rest egal sein, dass regelt sich von selbst!!
Und so wie beim 1. Kind:
Den richtigen zweitpunkt gibt es nie!!
Obwohl ich den kurzen altersunterschied meiner beiden jungs perfekt finde!!
Solange man überlegt, sollte man es sein lassen!
Es war für uns nie eine frage, wir wollten immer mind. 2!!
Ohne großen altersunterschied... unser großer war ein halbes jahr, da haben wir wieder aufgehört aufzupassen (bei mir dauertes beim ersteb fast 2 jahre bis es geklappt hat ;') )
Jetzt sind unsere zwei goldschätze 22 monate auseinander und unser grö§tes glück!!
Aaaabber es ist mit zwei schon was anderes!
Geliebt wird jedes kind gleich, nur eben auf seine ganz besondere eigene art und weise...
Ich sag aber zu beiden "komm her lieblingskind!"

Sie sind nunmal BEIDE mein lieblingskind

Und es ist witzig, wie man seine kinder ansieht...
Mein großer ist ganz die mama!! In jeder marotte, charakterzüge, themperament@! Der ist meine ebenbild...
Der kleine ist die ruhe selbst... hat so eine ruhige ausstrahlung, dass er mich immer auf den boden zurückholt!
Er ergänzt mich!!
Ich bin der meinung, dass wenn man zu sehr überlegen muss, sollte man noch warten... weiß man aber, dass man eigentlich wirklich ein 2. Kind will, dann sollte der rest egal sein, dass regelt sich von selbst!!
Und so wie beim 1. Kind:
Den richtigen zweitpunkt gibt es nie!!
Obwohl ich den kurzen altersunterschied meiner beiden jungs perfekt finde!!
30. Jul 2013 21:29
Also ich habe mein zweites Kind bekommen, als die große 2 Jahre alt war. Sie ist auch so ein Wirbelwind und kann keine zwei Minuten still sitzen.
Tatsächlich fühle ich mich mit zwei Kindern oftmals überfordert und sicherlich wäre es in vielen Situationen weit weniger anstrengend, wenn ich nur das eine hätte. Aaaaber: Ich liebe meinen Kleinen genauso wie die Große. Ich hatte auch meine Zweifel ob das Möglich ist, aber man empfindet für beide die gleich viel Liebe. Wenn vielleicht auch unterschiedlich.
Ich halte mich daran fest, dass es einfach für die beiden unglaublich schön sein wird, wenn der Kleine 3-4 Jahre alt ist und sich für mich in einigen Situationen das Leben auch erleichtert dadurch, dass sie sich haben.
Ich denke ich bin so ein typischer Fall von: "Für die Kinder ist es einfach schön, ein Geschwisterchen zu haben".
Aber bei Unsicherheit hilft nur reden, nachdenken und am Ende das tun, womit beide sich gut fühlen. Ein "ungewolltes" Kind hat es generell schwer und du wirst mit einer negativen Einstellung zu einem weiteren Kind in schwierigen Situationen immer mehr Probleme haben als wenn du vorher ein deutliches JA gefühlt hast.
Lass dir zeit und werde mal "schwanger" mit dem Gedanken
, wie man so schön sagt... 

Tatsächlich fühle ich mich mit zwei Kindern oftmals überfordert und sicherlich wäre es in vielen Situationen weit weniger anstrengend, wenn ich nur das eine hätte. Aaaaber: Ich liebe meinen Kleinen genauso wie die Große. Ich hatte auch meine Zweifel ob das Möglich ist, aber man empfindet für beide die gleich viel Liebe. Wenn vielleicht auch unterschiedlich.
Ich halte mich daran fest, dass es einfach für die beiden unglaublich schön sein wird, wenn der Kleine 3-4 Jahre alt ist und sich für mich in einigen Situationen das Leben auch erleichtert dadurch, dass sie sich haben.
Ich denke ich bin so ein typischer Fall von: "Für die Kinder ist es einfach schön, ein Geschwisterchen zu haben".
Aber bei Unsicherheit hilft nur reden, nachdenken und am Ende das tun, womit beide sich gut fühlen. Ein "ungewolltes" Kind hat es generell schwer und du wirst mit einer negativen Einstellung zu einem weiteren Kind in schwierigen Situationen immer mehr Probleme haben als wenn du vorher ein deutliches JA gefühlt hast.
Lass dir zeit und werde mal "schwanger" mit dem Gedanken

31. Jul 2013 12:18
1. Aug 2013 16:09
Mein Tochter war auch ein kleiner Unfall!
Ich kann nicht behaupten das sie es schwer hat!!
Ich liebe mein Mäuschen seeehr und möchte sie
niie wieder hergeben!!!
Ich kann nicht behaupten das sie es schwer hat!!
Ich liebe mein Mäuschen seeehr und möchte sie
niie wieder hergeben!!!
2. Aug 2013 06:53
Mein Mann hat sich schon bei unserem Kleinen wegen Geld den Kopf zerbrochen... Ich sagte immer nur: Sieh dir meine Eltern an. Die haten deutlich weniger Geld als wir und haben trotzdem zwei verfressene Kinder groß bekommen
Du musst dir sicher sein ob du es willst. Ich will ein zweites. Nur noch nicht jetzt (Jan wird bald 9 Monate alt).
Zum Thema Zeit:Deine Kleine geht doch in den KiGa. Dann hast ein paar Stunden nur mit dem Zweiten. Es funktioniert alles. Am besten wenn man das ältere Kind einbindet (mein Bruder durfte mir immer den Hintern eincremen
)
Ich bin auch der Meinung, dass Einzelkinder einfach viel verpassen. Ich sehe es an meinem Mann (Einzelkind), er sieht uns (meinem Bruder und mir) gerne zu, wenn wir miteinander reden (oder auch Blödsinn treiben
)

Du musst dir sicher sein ob du es willst. Ich will ein zweites. Nur noch nicht jetzt (Jan wird bald 9 Monate alt).
Zum Thema Zeit:Deine Kleine geht doch in den KiGa. Dann hast ein paar Stunden nur mit dem Zweiten. Es funktioniert alles. Am besten wenn man das ältere Kind einbindet (mein Bruder durfte mir immer den Hintern eincremen

Ich bin auch der Meinung, dass Einzelkinder einfach viel verpassen. Ich sehe es an meinem Mann (Einzelkind), er sieht uns (meinem Bruder und mir) gerne zu, wenn wir miteinander reden (oder auch Blödsinn treiben

5. Aug 2013 18:25
Ich sehe, was du meinst, mein kleiner Alex ist 2 Jahre alt und ich bin voll auf ihn konzentriert und ich denke auch, dass ich mit einem neuen Kind zu viel Last dann hätte
Ich und mein Mann haben darüber gereden und sind uns einig, noch ein paar Jahre zu warten, bis wir damit anfangen ein neues Baby zu planieren. Geld ist natürlich auch ein Grund, weil wir das zweite Kind noch nicht haben wollen 

14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19538...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...