Mein Mann möchte kein 2. Kind

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1150675
3. Apr 2013 14:39
Mein Mann möchte kein 2. Kind
Ich bin verzweifelt. Mein Sohn wird am 23.04.13 anderthalb. Wir haben ihn recht spät bekommen. Ich war 30, mein Mann schon 34, kurz vor 35. Vorher hat es leider nicht geklappt. Jetzt möchte mein Mann kein zweites Kind und sich voll und ganz auf seinen Sohn konzentrieren. Einerseits kann ich ihn gut verstehen (Alter, Finanzen, Jobs), andererseits hätte ich für unseren Sohn gern noch ein Geschwisterchen. So wächst er ja alleine mit seinen alten Eltern auf und steht später alleine da, wenn wir irgendwann nicht mehr da sind. Wie kann ich meinen Mann vielleicht doch noch für ein 2. Kind überzeugen? Oder ist alles gar nicht so schlimm wie ich es zur Zeit sehe?
gast.1006501
3. Apr 2013 14:54
Re: Mein Mann möchte kein 2. Kind
du bist doch nicht alt :shock:
ich persönlich finde ein geschwisterchen toll.
meine tochter ist 2 und mein sohn ist 6 monate alt.
ich habe meine tochter mit 30 bekommen und mein mann war schon 39.
jetzt bin ich 33 und mein mann wird bald 42.
gib deinem mann zeit, vielleicht kann er früher oder später doch nicht wiederstehen ;)
gast.1310810
3. Apr 2013 15:03
Das habe ich mir auch gedacht Astrid als ich das gelesen habe. :?

Früher war man mit 30 alt aber heute? Ich war 28,fast 29 als Simon am 9.9.2011 geboren wurde und wir hibbeln demnächst wieder. Mein Mann ist auch älter als ich aber ich fühle mich mit meinen mittlerweile 30 Jahren nicht zu alt. Ich würde nochmal mit ihm reden und ihm Zeit lassen. ;)

Lg Kati mit Simon (18 Monate)
gast.917724
3. Apr 2013 15:33
Schau Dir mal die Grafik an: Du liegst mit Deinen 30 Jahren sogar noch unter dem Bundesdeutschen (und Westdeutschen) Schnitt!
gast.1153021
3. Apr 2013 15:44
Mit 30 alt??? :shock:
Ich war, als ich mit meinem Sohn schwanger geworden bin, gerade noch 32 Jahre. Jetzt werde kurz nach der Geburt von Nr. 2 36 Jahre alt.
Also alt ist relativ! ;)
gast.917724
3. Apr 2013 15:57
:lol: Ich habe den Link für die Grafik vergessen :oops:
http://www.bib-demografie.de/DE/Zahlenu ... nn=3071458

SOWAS passiert einem, wenn man alt wird ;)
gast.1192896
3. Apr 2013 16:31
Hallo Nadine,
sattel das Pferd doch nicht von hinten.
Wenn Dein Mann jetzt kein Kind möchte, weiß er bestimmt auch von Deinen düsteren Gedanken. Kümmer Dich jetzt erst mal um Dich, dass es Dir wieder besser geht!! Dann sieht Eure Situation wieder besser aus und er wird sicher eine andere Entscheidung treffen!
gast.1403130
3. Apr 2013 18:13
Als Niels letztes Jahr im Msi auf die Welt kam war ich 36 und mein Mann 40. Wir wollten aber immer ein zweites Kind, da mein Mann Einzelkind ist und das total schrecklich fand. Im Juli bekommen wir unser 2. Kind ich bin 37 und mein Mann 41.

Ich würde an Deiner Stelle noch warten, auch wenn es schwer fällt ;-)!
gast.947292
3. Apr 2013 20:00
Hallo, also alt seid ihr sicherlich nicht.
Bei unserem ersten war ich fast 29 und er 28 und beim jetztigen bin ich dann 31 und er 30.
Meiner wollte zuerst auch kein zweites. Ich hab es damals ab und an wieder thematisiert und wir haben darüber geredet, warum es mir so wichtig ist und er eher nicht will. War auch sehr enttäuscht und mittendrin, am Muttertag, hat er mir gesagt, da es mir so wichtig ist, stimmt er zu. Und jetzt freut er sich auch auf unser Mäderl.
gast.1150675
4. Apr 2013 18:39
Ich hoffe, ich sehe das bald ähnlich. Ich fange am Montag eine Therapie an. Allein der Gedanke bringt mich zum Weinen. Ich rechne immer, wieviel Zeit mir noch mit meinem Kleinen bleibt. Das finde ich ziemlich wenig im Vergleich zu Mamas, die ihre Kinder mit Anfang bis Mitte 20 bekommen...
gast.917724
4. Apr 2013 18:53
Weißt Du, ich kenne beides, bei meinem Großen war ich damals 22 Jahre, bei meiner Jüngsten schon fast 35. Ich finde nicht, dass es vom Gefühl her so einen großen Unterschied macht...
Bei mir und meinen Geschwistern ist der Unterschied noch viel größer: Mein ältester Bruder ist schon 41 und meine jüngste Schwester ist gerade 19 geworden!
Und meine Oma wird nächstes Jahr schon 80 und freut sich waaaaahnsinnig über ihre drei Urenkel :D
gast.1620706
5. Apr 2013 07:56
alt... mit unter 40?
du bist ja süß! :lol:

meine mama war 41 als ich zur welt kam, mit meinem papa hat sie nur mich, ich bin 14 jahre jünger als mein "kleiner" bruder - also sowas wie ein einzelkind, und wenn die menopause ihr keinen strich durch die rechnung gemacht hätte, dann wär ich nicht alleine geblieben. :)
ich war ein absolutes wunschkind!!!
und vor 30 jahren war das noch sehr ungewöhnlich, dass eine frau so spät schwanger wurde...

und was den kinderwunsch deines mannes angeht:
mein liebster hat 2 jahre gebraucht, bis er so weit war überhaupt zu wollen - er fühlte sich zu jung. er wird diesen sommer 32 jahre alt. also du siehst: wir ticken alle etwas unterschiedlich.
lass ihm zeit, wenn er sich mit dem zwerg arrangiert hat und du ihm, nach einiger zeit, noch mal in ruhe klar machst, dass es dir extrem wichtig ist, ein zweites kind zu bekommen weil... und er zeit hat, das zu verstehen, dann werdet ihr euch auch einig werden!!!
und auch ein etwas größerer altersabstand wie 4, 5 jahre sind nicht tragisch. und ihr werdet nicht zu alt sein, wenn ihr eltern sein wollt, dann werdet ihr auch tolle eltern sein, egal wie alt und heutzutage bist du mit 40 noch nicht zu alt, kinder zu bekommen...

in diesem sinne: lasst euch zeit und genießt die zeit!
liebe grüße,
wolfstochter
gast.1011577
5. Apr 2013 20:30
Alt mit 30! Na dann bin ich die Oma von meinem Sohn (3) :shock: ich war 34 Jahre als er zur Welt kam und sollte noch ein 2.tes kommen bin ich schon Ur-Oma (38) :lol: :lol: :lol:

Warte doch einfach mal ab, dein Kleiner ist doch noch so jung und vielleicht sieht in einem Jahr alles anders aus ;)
Marania77
5. Apr 2013 21:19
Also ich war bei meiner Tochter 32 und bei meinem Sohn 34. Und wir möchten in etwa 1-2 Jahren gerne noch ein drittes Kind.
Ihr seid wirklich nicht alt....

Es sollten sich natürlich beide noch ein Kind wünschen. Vielleicht entwickelt sich der Wunsch ja bei ihm noch.
Ich sehe meine beiden jetzt miteinander spielen und bin sehr froh dass sie den jeweils anderen haben. Aber als Einzelkind wird man sicherlich auch glücklich groß!! Denn man hat dann die ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern.

Ich hoffe ihr werdet Euch einig und seid wie auch immer ihr Euch entscheidet eine wunderbare glückliche Familie
Copilot
7. Apr 2013 12:31
Also dass du eine Therapie machst finde ich super denn die brauchst du wirklich nachdem was du geschrieben hast. Du hast jetzt schon Sorgen dass er mal alleine da steht wenn ihr mal sterbt???? Ich glaube da hat er seine eigene Familie und steht nicht mehr alleine da. Und es ist leider der Lauf der Zeit dass im Normalfall wir Eltern vor den Kindern uns verabschieden. Wenn du sag ich mal 75 wirst (wobei Frauen heute ja eigentlich älter werden) dann ist er 45 Jahre alt, da wird er schon nicht mehr alleine sein. Und das 2. Kind machts dann auch net besser, weil du hast keine Garantie dass die sich im Erwachsenenalter so zanken dass keiner mehr mit dem anderen spricht.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...