Kinderwunsch (2. Kind) über 40

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1101184
10. Mai 2011 10:30
Kinderwunsch (2. Kind) über 40
Hallo,
ich bin Mutter einer süßen Tochter mit fast 5 Monaten. Wie das Leben oft so spielt, habe ich meinen Mann erst relativ spät kennengelernt. Ich wurde dann aber ganz schnell schwanger, hatte aber leider einen Abgang. Darauf wurde ich glücklicherweise wieder schnell schwanger und habe Hannah mit 40 Jahren bekommen. Ein 2. Kind wäre für mich echt schön, aber der Gedanke, dass das 2. behindert sein könnte und Hannah dann zu kurz kommt, lässt mich nicht los. Man hört ja echt Schauergeschichten über die ganzen Risiken. Wer hat auch so Überlegungen bzw. "späte" Schwangerschaften hinter sich?
gast.953619
10. Mai 2011 13:17
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
hallo, ich bin zwar noch nicht 40 , bekomme im oktober mein 2. kind mit dann 36, gelte also auch als spätgebärende :? , aber wir wollen auch noch ein 3. kind und das will ich spätestens auch mit 40 bekommen, mal sehen ob es klappt.
ich kann deine sorgen verstehen, aber ich glaub das es heute vom risiko echt nicht mehr das gleich ist wie es vor vielleicht 10 jahren mal war. in meinem bekanntenkreis und auch arbeitsumfeld ist es absolut nicht ungewöhnlich das die mädels ihre ersten kinder mit 40 bekommen und das zweite macht sich dann so mit 42 aufn weg.
bisher habe ich von keiner gehört das es anzeichen auf behinderung gab während der ss, im gegnteil, alle haben eine nackenfaltemessung machen lassen und das errechnete risiko auf down syndrom lag im alter ausgedrückt bei 25-30 jahren.
ich denke wir ernähren und anders, machen vielleicht sport, es ist halt ein ganz anderes leben als es früher geführt wurde! und tendenziel werden die frauen ja schon älter inzwischen... entweder wie in deinem und auch meinem fall, weil sie den richtigen erst relativ spät kennenlernen, oder weil nach eine studium/ausbildung erstmal arbeiten angesagt ist.
gast.984613
10. Mai 2011 19:10
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
Hey,

will jetzt niemanden angreifen oder so...aber findet ihr das nicht ein wenig verantwortungslos in so einem alter noch Kinder in die Welt zu setzen?
Ich meine denkt doch mal an die Zukunft der Kinder...in 10, 15 Jahren sind die Kinder in der Pubertät und ihr seit weit über 50. Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint.
Ich kenne das aus meiner Schulzeit ich hatte damals einen Klassenkameraden dessen Eltern auch weit über 50 waren und die Eltern wurden ständig als Großeltern verwechselt das ist für ein Kind nicht gerade schön.

liebe Grüße
gast.953619
10. Mai 2011 20:14
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
das thema hatten wir hier schon, und ich finde es überhaupt nicht unverantwortlich und da gibt etliche gründe.

1. überleg mal wie die mütter früher waren, wie sie sich gekleidet haben, wie alt sie eigentlich schon mit anfang 30 waren!
also ich muß mir super oft in erinnerung rufen das ich inzwischen schon 36 jahre alt bin. und wenn ich mein alter verrate dann schauen die leute teilweise ungläubig, normalerweise werd ich auf so 27 geschätzt. die ernährung und auch die einstellung zum leben und was man erwartet wenn man 50 oder älter ist ist heute eine ganz andere.
2. klar hätte ich mit 25 damals auch in meiner 6 jährigen beziehung ein kind bekommen können. dann wäre ich heute alleinerziehende mutter. bei gott das ist echt das letzte was ich wollte. die ganze verantwortung allein!
3. ich habe zwar nicht studiert, aber für mich war immer klar ohne ausbildung und mid. ein paar jahre arbeit kein kind.
meine eltern sind nicht grad in geld geschwommen und als sie dann noch ihr haus gekauft haben, wars vorbei mit urlaub, klamotten und irgendwelchen hobbys die toll waren. liebe ist ja schön und gut, alle eltern lieben ihre kinder, aber das allein reicht in der heutigen gesellschaft leider nicht immer
und das will ich meinen kindern nicht antun. mein sohn bekommt gewiß nicht nur markensachen und viel spielsachen, aber ich habe die gewissheit das ich es ihm bieten könnte. und auch jetzt wo wir ein haus kaufen wollen, wissen mein mein und ich das wir uns zwar etwas einschrenken müssen aber nicht gänzlich verzichten.
4. mit 30 hat man zum leben eine ganz andere einstellung als mit 20. also wenn ich überlege was ich mit 20 wollte , da bin ich nicht sicher ob ich dem kind in vollem umfang gerecht geworden wäre. es sind nicht alle so aber ich hab damals gern pary gemacht. mal mehr mal weniger, aber ich mußte mir keine gedanken machen was mache ich mit meinem kind, damit ich auch mal wieder raus komme.

- verantwortungslos finde ich zum beispiel mütter die mit 50 noch ein kind bekommen, zwar werden wir alle älter als noch vor jahren und ich bin überzeugt das wir alle noch älter werden, aber ab 50 ist meiner meinung noch alt.

und mal ganz ehrlich die natur hat doch die wechseljahre "eingeführt" für mich ist das dann ein zeichen das der körper ab dem zeitpunkt nicht mehr in der lage ist ein kind zu gebären... und solang man die noch nicht hat mit anfang 40 sehe ich es als von der natur gegeben das man noch kinder bekommen kann.

- nicht die eltern suchen sich die kinder aus, sondern die kinder die eltern -
gast.1101184
10. Mai 2011 20:52
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
Hallo,
dass ich unverantwortlich sein könnte, daran hätte ich gar nicht gedacht. Ich kenne 60-jährige Frauen, die 20-jährige Söhne haben und die schauen nicht gerade wie "alte Omas" aus. Die Zeit hat sich geändert. In meinem Bekanntenkreis "schämt" sich auch kein Teenie über seine Eltern. Warum auch? Die stehen doch mitten im Leben.
Ich genieße meine Zeit z.B. mit meiner Kleinen, ich bin genug gereist, fort gegangen und beruflich hab ich auch schon was erreicht. Ich habe jetzt ZEIT für mein Baby und auch die Nerven dazu.
Wie gesagt mache ich mir nur Gedanken über die Risiken.
gast.984613
10. Mai 2011 21:01
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
@flugente
in manchen punkten könntest du recht haben...aber ich finde man sollte kein Kind ab 40 in die welt setzen...tut mir leid aber jeder hat nun mal ne andere meinung. Ich verurteile dich nicht oder so es ist zum schluss jedem selber überlassen wann man sein kind bekommt.

Ich finde aber wenn man Jahrlang zu igoistisch war ein kind zu bekommen weil man sein leben und so geniessen wollte und dann plötzlich mit 40 merkt das man irgendwie alleine ist und unbedingt ein Kind haben will ohne zu überlegen was es für kind bedeutet könnte...tut mir leid das geht mal gar nicht.

Ich weiß das trifft auf dich jetzt nicht zu aber es gibt genung solche beispiele

@johann2902

Ja und ich muss dir leider sagen das ich leute kennen die nicht immer ganz glücklich waren mit dem alter ihrer Eltern.
Natürlich gibt es ausnahmen aber woher willst du wissen wie es dir in 10, 15 jahren geht...welche einstellungen du zu leben haben wirst...du kannst nur wenn jetzt reden. Du bist nun mal in 10 jahren 50 du kannst mir nicht erzählen das du dann noch so fit sein kannst um mit deinem kind mitzuhalten.
gast.984613
10. Mai 2011 21:06
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
@flugente: man kann auch mit mitte 20 im leben stehen und ein fertige Ausbildung und ein festes Einkommen haben. Mein Mann und ich haben unsere Ausbildung auch abgeschloss und verdienen nicht gerade schlecht...ich kann meinen Zwillingen sehr viele bieten und ermöglichen.

Ich finde aus finaziellen Gründen muss man heutzutage kein Kind mehr mit 40 oder älter bekommen.
gast.953619
10. Mai 2011 21:15
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
hallo johann2902,
was sagt den dein mann?
und dein frauendoc?

habt ihr den bei euerem ersten kind besagte tests durchführen lassen?
wir haben uns ganz bewußt für eine nackenfaltenmessung entschieden und hätte es ein negatives ergebniss gegeben hätten wir noch die fruchtwasseruntersuchung machen lassen. auch wenn es jetzt für viele bestimmt herzlos klingt, aber mein mann und ich haben entschieden, sollte das kind eine behinderung haben werden wir es leider nicht bekommen. gott sei dank sind wir nicht in die situation gekommen, weder bei joni noch beim jetztigen kind.

Zitat Olla89

Ich finde aber wenn man Jahrlang zu igoistisch war ein kind zu bekommen weil man sein leben und so geniessen wollte und dann plötzlich mit 40 merkt das man irgendwie alleine ist und unbedingt ein Kind haben will ohne zu überlegen was es für kind bedeutet könnte...tut mir leid das geht mal gar nicht.

also mal ganz ehrlich , findest es nicht eher egositisch ein kind in die welt zu setzen obwohl man weiß das die beziehung mit dem mann mit dem man zusammen ist eh nicht halten wird, und somit das kind dann ein scheidungs/trennungskind ist. also ich finde das extrem egoistisch, ich will das mein kind mit vater aufwächst, klar habe ich auch jetzt keine sicherheit, aber es ist etwas anderes jemanden mit 34 kennen zu lernen als mit 20. die entwicklung und die vorstellungen die man mit 34 hat sind eher gleich als mit 20!
und ich glaub das keine frau merkt mit 40 huh jetzt will ich ein kind. ich habe meinen mann auch erst mit 34 kennengelernt, war relativ schnell ss weil wir uns sicher waren das wir zusammengehören.
und egoistisch finde ich auch nicht wenn sich jemand bewußt dafür entscheidet seinem kind etwas bieten zu wollen/können.
schimpfen doch so viele darüber das in deutschland zu viele kinder an der armutsgrenze leben.

wann sollte den deiner meinung nach eine frau kinder bekommen? nicht dann wenn es der perfekte zeitpunkt ist ihrer meinung nach?
ich war mit meiner ausbildung und einem einjährigen aufenthalt in den usa als ich 21, habe dann mit 22 bei einer fluggesellschaft angefangen zu fliegen (mache das heute noch) und ohne partner der hinter mir steht kann ich in dem job keine kinder bekommen! und so geht es vielen frauen.
du mußt halt auch mal überlegen, wenn jemand sich überlegt ein studium zu machen kostet das geld, und das will erstmal zurückgezahlt werden.

und das sich kinder früher für ihre alten eltern geschämt haben, kann ich nur bestätigen, ich hatte im meiner klasse auch jemanden dessen eltern schon 60 jahre alt waren als sie grad mal 15 war. aber wie gesagt die sachen auch wirklich aus wie oma und opa!

in meinem job sehe ich viele frauen die knapp 50 sind und kids haben die 10 sind und da schämt sich keines für ihre eltern, im gegenteil da wird noch angegeben, was für vorteile die mama einem verschafft weil sie mit 50 noch fliegen darf. und die mädels sehen bei gott zu 99 % nicht aus wie 50.
gast.984613
10. Mai 2011 21:24
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
verstehe nicht wieso du mich jetzt angreifst ich habe doch gesagt das ich dich damit nicht meine...ich hab gelesen das du deinen Mann erst spät kennen gelernt hast...habe nie gesagt das man unbedingt jung mutter werden sollte ohne den richtigen partner...gebe dir da recht.

Mag sein das dein Bekanntenkreis da anderes ist ich kann nur von meinem Bekanntenkreis erzählen und da ist es so.

Find das wirklich nicht in ordnung das du mich jetzt so anmachst...das ist nun mal meine Meinung und ihr habt eure Meinung.
Hab ich dich irgendwie blöd angemacht?...wenn ja dann tut es mir leid war nicht beabsichtigt
gast.992525
10. Mai 2011 21:38
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
Also ich finde es ganz und gar nicht verantwortungslos!!! Heute ist doch alles ganz anders. Die "älteren Mütter" sind doch dann nicht mit den früheren älteren zu vergleichen. Manch eine 45 jährige sieht jünger aus als eine 38 jährige etc.
Ich bin 20, habe mein 1. Kind bekommen. Ich möchte auch später weitere, aber zuerst möchte ich andere Dinge mache.
Somit plane ich die nächsten Kinder auch erst ab 35 und wer weiß, vllt kriege ich dann noch eins mit 44 ;)

Wegen der Behinderung würde ich mich nicht verrückt machen. Klar, es besteht ein etwas höheres Risiko, aber auch über 60 jährige gebären gesunde Kinder!!!!

Also toi toi toi!!!!!!!!!!!!!!!!
gast.984613
10. Mai 2011 21:43
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
es ist doch nichts gegen einzuwenden später mit 30 oder so noch kinder zu bekommen aber ich denke ab 40 ist die grenze erreicht und es ist zu spät...mag sein das man mit 40, 45 noch jung aussieht und fit ist aber man wird älter und wenn das kind 15 ist...dann ist man 50 oder 60 ihr könnt mir dann nicht erzählen das man dann noch so jung aussieht und vorallem das man da noch fit genung ist für ein Kind das mitten in der Pubertät steckt usw.


Ihr denkt alle nur an jetzt und hier...denkt doch mal an die Zukunft.
gast.1101184
10. Mai 2011 21:51
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
Ich denke, das ist ein ganz schwieriges Thema. Ich denke an die Zukunft und ich glaube auch, dass für "junge" Mütter Anfangs 20 eine über 40-jährige einfach alt ist. War ja bei mir auch so. Als ich anfangs 20 war, waren Leute ab 40, die auch noch fort gingen, alt.
Aber meine Frage bezog sich nur auf das Thema "Behinderung, Risiko".
gast.1165945
10. Mai 2011 22:16
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
So jetzt kommt eine Anfang 20 Jährige (bin 22) habe meine Ausbildung abgeschlossen, knapp 2 Jahre gearbeitet und mache Freitag und Montag mein Abi.
edit: und habe einen 19 Monate alten Sohn und wir basteln am 2.

Ich finde es eine Frechheit zu sagen es ist egoistisch. Was machst du wenn du mit 40 noch mal schwanger wirst? Abtreiben?
Also ich bitte dich es ist heut zu Tage voll normal. Der Trend geht zu spät gebärenden und ich finde es ok. Schließlich hat jeder ein recht auf ein Kind. Ansonsten könnte ich ja auch sagen Arbeitslose dürfen keine mehr bekommen es ist egoistisch in Armut zu leben sorry aber einige sollten echt Erwachsen werden.
gast.555071
10. Mai 2011 22:24
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
also, ich mische mich jetzt mal ein.

eine mutter, die ein kind mit 40 bekommt, kann, 15 jahre später noch genauso gute nerven, vll auch bessere, haben, wie eine mutter, die ein kind mit 20 bekommen hat.
ich denke, das das thema sehr schwierig ist und immer auf die persönlichkeit des einzelnen ankommt und auf die mentalität.
ich höre hier sehr oft, das man an die zukunft der kinder denken soll.
vll tun das gerade die sog.spätgebärenden.
hier hieß es unter anderem, das es verantwortungslos sei, ein kind mit 40 + zu gebären.
aber wie verantwortungslos ist es, ein kind mit 17,18,19 zu bekommen, wenn man selbst keine ausbildung oder keine oder nur sehr wenig berufserfahrung hat und somit später schwierigkeiten bekommt, wieder in den beruf einsteigen zu können, oder aber sehr früh wieder arbeiten muß, wegen ausbildung, berufserfahrung etc und sein kind dann frühzeitig in fremde hände geben muß?
die ersten 3, eigentlich 6 lebensjahre sind die wichtigsten im leben eines kindes, da lernt es, eine beziehung und bindung einzugehen.
die meisten hier im forum, die ihre mäuse frühzeitig anderen überlassen argumentieren, das die kinder super aufgehoben sind und sich wohl fühlen.
das mag alles sein, dennoch ist sowas für die seelische entwicklung eines kleinen kindes ein tiefer einschnitt, dessen folgen erst später zu tage kommen werden.
aber das nur mal nebenbei.

ich denke, wer sich mit 17,18,19 reif genug fühlt, ein kind zu bekommen und es aus eigener, persönlicher wie auch wirtschaftlicher kraft großziehen kann, der soll das gerne tun.
wer mit 35,40,45 sich fit genug fühlt - und da muß man sich im klaren sein, das die schweren jahre einmal bis zum 3.lebensjahr und dann in der pubertät sind und man das jetzt und später leisten können muß - und das erhöhte risiko nicht scheut, der soll ebenso sein wunschkind bekommen.
denn es kommt nun wirklich nicht auf das alter an, sondern wie fit jemand im kopf ist.

ach ja, meine eltern waren beide sehr jung, als mein bruder und ich geboren wurden, beide hatten eine körperliche behinderung,trotzdem haben sie uns zu vernünftigen menschen erzogen, meine mutter sogar nach dem tod meines vaters allein.
als erstes kommt es bei den eltern darauf an, wie sie mental drauf sind, alles andere kann man managen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.555071
10. Mai 2011 22:32
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
und nun zur eigentlichen frage.

das risiko, ein behindertes kind zu bekommen, ist schon mit 34-36 jahren erhöht, so genau legt sich da keiner fest.
ich wurde z.b. in der ss mit meinem kleinen gefragt, ob ich eine feindiagnostik möchte, weil ich ja schon 34 werde.
mein kleiner ist jetzt 8,5 monate alt, nur nebenbei.

fakt ist, je älter man ist, bei einer ss, desto höher das risiko, für fehl- und frühgeburten, für mißbildungen und behinderungen.

aber, auch wenn man jung ein kind bekommt, gibt einem keiner eine garantie, das das knd gesund ist, oder lebend zur welt kommt.

das ganze leben ist ein risiko.

viel interessanter ist da die frage, wenn ihr es mit einem 2.ten kind probiert und - behüte gott, das das passiert - eine behinderung festgestellt werden sollte, wie geht ihr dann damit um?
ist es für euch trotzdem lebenswertes leben, oder würdet ihr herr über leben und tod spielen, weil das kind nicht wunschgemäß ist?

sorry meine harte ausdrucksweise, aber ich denke, wer ein kind bekommen will, sollte, egal in welchem alter, auch darüber nachdenken, denn letztendlich kann das jeden treffen.

leider vergessen das gerade die sog."jungmamis" nur zu oft.

ganz liebe grüße

noroelle
59 Beiträge
loading 19538...