2. Kind Elterngeld??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Sep 2013 20:19
Re: 2. Kind Elterngeld??
@ steffiduc
Du hast es sehr verständlich geschrieben. also lief dein Elterngeld dann auch ganz normal weiter mit deinem zweiten Kind. Und das Mutterschaftsgeld der Krankenkasse hattest du dann die 14 Wochen zusätzlich zum Elterngeld, oder?
Du hast es sehr verständlich geschrieben. also lief dein Elterngeld dann auch ganz normal weiter mit deinem zweiten Kind. Und das Mutterschaftsgeld der Krankenkasse hattest du dann die 14 Wochen zusätzlich zum Elterngeld, oder?
14. Sep 2013 07:25
@finnimama: Also ich hatte für den ersten Sohn 1 Jahr Elterngeld und beim 2. jetzt wieder 1 Jahr. Ich habe im Anschluss an das Mutterschaftsgeld Elterngeld bekommen, also ab 28.02.13 bekam ich dann Elterngeld+Geschwisterbonus. Beim 1. Kind war das auch so, ich bekam ab 2.4.11 direkt Elterngeld. In den 14 Wochen wo man Mutterschutz hat bzw. mutterschaftsgeld kriegt, kriegt man kein Elterngeld, das schließt dann erst an den Mutterschutz an. Das kriegt man dann glaub ich nur, wenn man KEIN Mutterschaftsgeld kriegt. Weiß ich aber nicht genau.
14. Sep 2013 09:48
maren7777 hat geschrieben:
> Hallo ??? Gehts noch????
> Sei doch froh das der Staat dir überhaupt etwas zahlt!!!! Welches Land macht das
> schon!!!
> Natürlich kann man damit nicht über die Runden kommen, aber es ist doch nicht Aufgabe
> des Staates, also der Allgemeinheit (!!!!) mir meine Kinder zu finanzieren. Sorry,
> aber das musst Du selber machen. Der Staat bietet nur finanzielle Unterstützung. Und
> das ist auch gut so. Sonst müssten wir alle noch mehr Steuern zahlen... und die
> zahlen wir schon zu genüge.
Hallo, sehr netter Gesprächseinstieg!
Muss ich mich jetzt auch mit tausend Ausrufezeichen für meine Frage oder mein Kommentar rechtfertigen?
Sowas Blödes, hätte ich das gewusst hätte ich keine Kinder in die Welt gesetzt. Jetzt muss ich die auch noch selber zahlen? *Sarkasm Ende*
So war das nicht gemeint und das weißt du auch.
Ich zahl ohnehin sehr viel lieber Steuern für eine Militärische EuroDrohne die nie fliegen wird. Das macht doch Spaß!
> Hallo ??? Gehts noch????
> Sei doch froh das der Staat dir überhaupt etwas zahlt!!!! Welches Land macht das
> schon!!!
> Natürlich kann man damit nicht über die Runden kommen, aber es ist doch nicht Aufgabe
> des Staates, also der Allgemeinheit (!!!!) mir meine Kinder zu finanzieren. Sorry,
> aber das musst Du selber machen. Der Staat bietet nur finanzielle Unterstützung. Und
> das ist auch gut so. Sonst müssten wir alle noch mehr Steuern zahlen... und die
> zahlen wir schon zu genüge.
Hallo, sehr netter Gesprächseinstieg!
Muss ich mich jetzt auch mit tausend Ausrufezeichen für meine Frage oder mein Kommentar rechtfertigen?
Sowas Blödes, hätte ich das gewusst hätte ich keine Kinder in die Welt gesetzt. Jetzt muss ich die auch noch selber zahlen? *Sarkasm Ende*
So war das nicht gemeint und das weißt du auch.
Ich zahl ohnehin sehr viel lieber Steuern für eine Militärische EuroDrohne die nie fliegen wird. Das macht doch Spaß!
14. Sep 2013 16:23
@ steffiduc
Jetzt komm ich ganz durcheinander hattest du nicht geschrieben das du 2 Jahre bei deim ersten Kind in Elternzeit warst. Hast du dir das Elterngeld nur auf ein Jahr zahlen lassen oder auf 2 Jahre.
Wenn du dir auf 2 Jahre Elterngeld zahlen lassen hast, hat ja die Elterngeldstelle auf Grund des zweiten Kind (Mutterschaftsgeld) die Zahlungen eingestellt obwohl es dir fürs erste zugestanden hätte. wenn du verstehst was ich meine. Oder sehe ich das jetzt einfach nur falsch. sorry
Jetzt komm ich ganz durcheinander hattest du nicht geschrieben das du 2 Jahre bei deim ersten Kind in Elternzeit warst. Hast du dir das Elterngeld nur auf ein Jahr zahlen lassen oder auf 2 Jahre.
Wenn du dir auf 2 Jahre Elterngeld zahlen lassen hast, hat ja die Elterngeldstelle auf Grund des zweiten Kind (Mutterschaftsgeld) die Zahlungen eingestellt obwohl es dir fürs erste zugestanden hätte. wenn du verstehst was ich meine. Oder sehe ich das jetzt einfach nur falsch. sorry

14. Sep 2013 17:11
http://www.elterngeld.net/elterngeld-ka ... onate.html Den Link finde ich ganz interessant, da werden mögliche Konstellationen durchgespielt.
Und das hier << Grundsätzlich können Sie die schon angezeigte Elternzeit bis zum 3. Geburtstag des ersten Kindes und anschließend die noch ausstehende Elternzeit für das zweite Kind nutzen. Hier könnte aber ein anderes Vorgehen viel sinnvoller sein. So haben Sie Anspruch auf Beendigung der Elternzeit für das erste Kind mit Beginn der Schutzfrist für das zweite Kind.
Das hat für Sie den großen Vorteil, dass Sie den Arbeitgeberzuschuss in Höhe des Differenzbetrages zwischen 13,- Euro und dem vorherigen Nettoentgelt während der gesamten Schutzfristen erhalten. Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihre Elterngeldstelle zu wenden. Nutzen Sie die gesetzlich verankerte Mögichkeit sich dort kostenlos und umfassend zu Ihren Anspüchen auf Elterngeld und Elternzeit beraten zu lassen. >>
ist von einem Expertenforum einer Krankenkasse.
Und das hier << Grundsätzlich können Sie die schon angezeigte Elternzeit bis zum 3. Geburtstag des ersten Kindes und anschließend die noch ausstehende Elternzeit für das zweite Kind nutzen. Hier könnte aber ein anderes Vorgehen viel sinnvoller sein. So haben Sie Anspruch auf Beendigung der Elternzeit für das erste Kind mit Beginn der Schutzfrist für das zweite Kind.
Das hat für Sie den großen Vorteil, dass Sie den Arbeitgeberzuschuss in Höhe des Differenzbetrages zwischen 13,- Euro und dem vorherigen Nettoentgelt während der gesamten Schutzfristen erhalten. Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihre Elterngeldstelle zu wenden. Nutzen Sie die gesetzlich verankerte Mögichkeit sich dort kostenlos und umfassend zu Ihren Anspüchen auf Elterngeld und Elternzeit beraten zu lassen. >>
ist von einem Expertenforum einer Krankenkasse.
14. Sep 2013 19:01
@finnimama: Also Elterngeld und Elternzeit sind 2 Paar Stiefel. Ich habe ein Jahr Elterngeld bezogen und 2 Jahre Elternzeit genommen beim 1. Kind. Nach Geburt des 2. Kindes habe ich meine Elternzeit(!) nun auf die vollen 6 Jahre ausgeweitet (3 Jahre pro Kind). Elterngeld (!) beziehe ich jetzt für meinen 2. Sohn wieder ein Jahr. Also meintest du, wenn man ein Kind bekommt während dem Elterngeldbezug wenn man das Geld auf 2 Jahre auszahlen lässt?
14. Sep 2013 19:02
@finnimama: Also ich kriege praktisch ein Jahr Elterngeld und den Rest der Elternzeit nichts mehr! Da finanziert mich mein Mann

15. Sep 2013 13:30
29. Okt 2013 15:26
Hab dann auch mal ne frage und zwar wie ist das bei Zwillingen bekommt mann dann 600 euro elterngeld plus bonus oder nur 300 euro plus Bonus
29. Okt 2013 17:55
Bislang bekam man nur einmal Elterngeld bei Zwillingen. Aber gerade gab es ein richtungsweisendes Urteil, dass das Elterngeld für JEDES KIND zu zahlen ist! Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich schlau zu machen, bspw. in Zwillingsforen o. ä.
30. Okt 2013 00:27
Nach dem Gerichtsurteil ist es jetzt so, dass für jedes Kind Elterngeld gezahlt werden muss + Bonus.
9. Jan 2014 23:59
Ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema. Ich habe meine 1 Tochter am 13.10.2012 bekommen und das Elterngeld auf 2 jahre gesplittet und somit noch in Elternzeit. Nun habe ich am 9.12.2013 meine 2te Tochter bekommen. Elterngeld habe ich noch nicht beantragt da mir die Steuer-ID der kleinen noch fehlt die man ja jetzt für die Anträge braucht. Nun ist meine Frage wie sich das mit dem Elterngeld verhält. Bekomme ich das gleiche wie bei der Großen oder bekomme ich den Mindestsatz von 300€. Hatte ja keine möglichkeit wieder arbeiten zu gehen. Habe mir viele Beiträge durchgelesen aber jeder sagt was anderes. Die einen sagen man bekommt nur den Mindestsatz, die anderen sagen man bekommt 67% von dem was man vor der Elternzeit des ersten Kindes bekommen hat. Schon mal vielen dank im vorraus. 

11. Jan 2014 11:47
Hallo
,
je mehr Beiträge desto verwirrter bin ich geworden
Also meine Frage:
Mein 1. Kind ist im August 2012 geboren.
2 Jahre Elternzeit genommen
1 Jahr Elterngeld bezogen
Mein 2. Kind wird vss im Juni 2014 kommen
2 Jahre Elternzeit werde ich wieder beantragen
Finanziell gesehen werde ich beziehen:
1 Jahr Elternzeit 300 + 70
2 Jahre Elternzeit 185 (die Hälfte vom 1 Jahr)
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Muss ich jetzt meine Elternzeit vom 1. Kind vor dem Mutterschutz beenden, damit die Arbeit mir was dazu zahlt? Oder zahlt nur die Krankenkasse im Mutterschutz die Tagespauschale von 13,- Euro?
Dann ist meine letzte Frage, ich habe einen Nebenjob auf maximal 400 Euro basis.
Darf ich den dann weiter ausüben neben dem Eltergeldbezug?
In meinem ersten Jahr Elternzeit hab ich den Nebenjob stillgelegt gehabt und erst im zweiten Elternzeitjahr wieder begonnen.
Kennt sich da jemand aus? Ansonsten ruf ich nochmal die Elterngeldstelle an.
Vielen Dank schon mal. ^^
Viele Grüße
Lolle001

je mehr Beiträge desto verwirrter bin ich geworden

Also meine Frage:
Mein 1. Kind ist im August 2012 geboren.
2 Jahre Elternzeit genommen
1 Jahr Elterngeld bezogen
Mein 2. Kind wird vss im Juni 2014 kommen
2 Jahre Elternzeit werde ich wieder beantragen
Finanziell gesehen werde ich beziehen:
1 Jahr Elternzeit 300 + 70
2 Jahre Elternzeit 185 (die Hälfte vom 1 Jahr)
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Muss ich jetzt meine Elternzeit vom 1. Kind vor dem Mutterschutz beenden, damit die Arbeit mir was dazu zahlt? Oder zahlt nur die Krankenkasse im Mutterschutz die Tagespauschale von 13,- Euro?
Dann ist meine letzte Frage, ich habe einen Nebenjob auf maximal 400 Euro basis.
Darf ich den dann weiter ausüben neben dem Eltergeldbezug?
In meinem ersten Jahr Elternzeit hab ich den Nebenjob stillgelegt gehabt und erst im zweiten Elternzeitjahr wieder begonnen.
Kennt sich da jemand aus? Ansonsten ruf ich nochmal die Elterngeldstelle an.
Vielen Dank schon mal. ^^
Viele Grüße
Lolle001
13. Jan 2014 07:12
Lolle001: Um auf ganz sicher zu gehen, solltest Du direkt bei der Elterngeldstelle anrufen und dich schlau machen 
Weiterhin eine schöne Kugelzeit!

Weiterhin eine schöne Kugelzeit!
13. Jan 2014 12:28
Hallo spatzie
,
das habe ich heute auch gemacht und jetzt bin ich wirklich viel schlauer als vorher.
Also ist wirklich jedem zu empfehlen. Ruft bei der Elterngeldstelle an und lasst euch telefonisch beraten, das hat bei mir heute super geklappt.
Ganz lieben Gruß an alle.
Lolle001

das habe ich heute auch gemacht und jetzt bin ich wirklich viel schlauer als vorher.

Also ist wirklich jedem zu empfehlen. Ruft bei der Elterngeldstelle an und lasst euch telefonisch beraten, das hat bei mir heute super geklappt.

Ganz lieben Gruß an alle.
Lolle001
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19538...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...