Namensuche

Was ist Ihnen bei der Wahl des Babynamens wichtig? Welche Namen gefallen Ihnen?

Elternforum

Peter80
15. Aug 2020 23:08
Namensuche
Hallo!
Ich bin werdender Papa und meine Frau ist in der 22. SSW. Seit Donnerstag wissen wir, dass wir ein Mädchen bekommen 😊 - es ist unser erstes Kind.
Das hat aber unser Leben etwas erschwert, da wir so viele Mädchennamen haben, die uns gefallen.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man sich auf einen Namen einigt? Wie seid ihr zu den Namen eurer Kleinen gelangt?
Es würde mich freuen, wenn ihr uns ein wenig helfen könnt 😊.
Liebe Grüße aus Wien,
Peter
Birgit_S
16. Aug 2020 17:40
Re: Namensuche
Hallo Peter.
Erstmals herzlichen Glückwunsch.
Wir haben jeweils 1 Namen ausgesucht der uns am besten gefallen hat und auch am besten zum rufen war. Also mein Mann hatte 1 Vorschlag und ich hatte einen. Wir haben uns erst im Kreißsaal für den Namen unserer kleinen Maus entschieden, wollte erst unseren Schatz sehen bevor wir ihr ihren Namen gegeben haben. Schlussendlich überließ ich meinem Mann die Entscheidung da mir unser beider Vorschläge gleich gut gefallen haben.

Schreibt euch die Namen auf und Lest sie euch laut vor und schreibt sie euch immer wieder auf. Das über mehrere Tage. Du wirst sehen, einige Namen werden Recht schnell von eurer Liste gestrichen.
Aber ich denke am Ende entscheidet das Bauchgefühl und man entscheidet sich sowieso für den (für euch) perfekten Namen.
LG aus der STMK
Birgit
Widogard
31. Aug 2020 13:10
Re: Namensuche
Herzlichen Glückwunsch euch!

Ich werde es wie meine Mutter machen: alle Namen die mir gefallen kommen auf eine Liste und sobald ich einen davon in der Zeitung lese wird er durchgestrichen.
(Ich mag nicht, dass wenn ich auf dem Spielplatz oder sonst wo nach meinem Kind rufe zig Kinder reagieren.)
Ist ein Name durchgestrichen kommt eine Strichliste daneben, wie oft der Name in der Zeitung war während der Schwangerschaft. Sollten wieder erwartend alle Namen durchgestrichen sein werde ich den wählen der am wenigsten oft vor kam. Oder vllt doch spontan einen ganz anderen wählen.

LG. Wido
Freak2
29. Sep 2020 19:28
Re: Namensuche
Hallo

Wir haben uns damals überraschen lassen und hatten einen Mädchennamen und 3 Jungen-Namen.

Uns war bei der Auswahl der Namen wichtig, dass es ein zeitloser Name ist und dass das Kind nich damit geärgert werden kann oder blöde Spitznamen bekommt.

Entschieden hat bei uns mehr oder weniger das Schicksal. Ich hatte eine sehr schwere Schwangerschaft, war schon Wochen vor Termin im Krankenhaus und man musste das Kind auch früher holen... und da war unser kleiner Junge. Es ist ein David geworden ;)
Warum dieser Name? Ich habe mit bei allen Namen auch die Herkunft und Bedeutung angeschaut. David bedeutet "von Gott geliebt ". Dass ich nach all den Strapazen ein gesundes Kind habe, ist für mich ein großer Segen. Ich hab damals im Krankenhaus zu meinem Mann gesagt, wenn das alles noch gut geht und es ein Junge ist, dann muss es der Name sein, dann ist das Kind nämlich wirklich von Gott geliebt.
Minimam
3. Okt 2020 09:02
Re: Namensuche
Hallo mir war es wichtig, das es ein Name ist der kurz ist, besonders und das das Kind nicht gleich in der Schule gmobbt wir das es wenig Verbindungen gibt mit dem namen , so wie auch in den Medien... Aber schwierig Entscheidung, herzlichen Glückwunsch 👍
Mama0120
7. Okt 2020 14:56
Re: Namensuche
Hallo,
Wir haben beide eine Liste mit 10 Namen gemacht und dann verglichen bzw. markiert, welche Namen uns beiden gefallen. Ich wollte einen kurzen Namen, der nicht so häufig ist und nicht immer buchstabiert werden muss, da wir das schon mit dem Nachnamen machen müssen. Am Ende hatten wir 5 Namen, die aber nicht alle diese Kriterien erfüllt haben. Nach ein paar Wochen haben wir uns für Nele entschieden und der passt super.
Lg
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren