Kriterien bei der Nameswahl

Was ist Ihnen bei der Wahl des Babynamens wichtig? Welche Namen gefallen Ihnen?

Elternforum

KleinesWunder_2021
28. Jul 2021 09:28
Kriterien bei der Nameswahl
Hallo,

wir sind nun im 7. Monat, können uns aber immer noch nicht so richtig auf einen Namen einigen.
Von denen, die wir ausgesucht haben ist einfach keiner dabei, bei dem es sofort klar ist, dass es nur dieser werden kann. Nun sind wir auf der Suche nach verschiedenen Kriterien um herauszufinden, welcher Name am besten passt. Aber dabei wissen wir nicht so richtig, welche Kriterien man hierfür verwenden kann.
Unsere Kriterien waren bisher:
1. schöne Aussprache
2. passt zum Nachname
3. klingt sowohl für ein Kind, als auch für einen Erwachsener gut
4. lässt sich nicht verunstalten
Allerdings erfüllen all unsere Namen diese Kriterien und jetzt wissen wir nicht, wie wir weiter filtern sollen.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge, wonach ihr die Namen gefiltert habt?
Landprinz01
28. Jul 2021 17:45
Re: Kriterien bei der Nameswahl
Hallo KleinesWunder,

ich habe 2 Söhne und bin nun mit dem 3. Jungen schwanger.
Neben den Kriterien, die Du genannt hast, finde ich die Bedeutung noch sehr wichtig.

Vielleicht hilft das bei Eurer Auswahl ;-)
KleinesWunder_2021
29. Jul 2021 10:42
Re: Kriterien bei der Nameswahl
Super danke. Das ist auch eine schöne Idee. Die Bedeutungen werde ich gleich mal raus suchen. Vielleicht kommen wir so einen Schritt weiter :)
Wuma
4. Aug 2021 08:21
Re: Kriterien bei der Nameswahl
Hallo!
Mir war auch die Bedeutung sehr wichtig und dass es ein Name ist, den es nicht so oft gibt. Damit sich nicht gleich 5 Kinder umdrehen, wenn man seines am Spielplatz ruft. ;-)
Aleswin
6. Aug 2021 09:52
Re: Kriterien bei der Nameswahl
Uns ist wichtig seltene Namen zu haben. Habe es gestern wieder gesehen das ein Name gerufen wurde und 2 Kinder drauf reagierten.. meine Mädels heißen alwina und Alessa, beim jetzigen wird der Name bist zur Geburt geheim gehalten.
K_P83
14. Aug 2021 22:27
Re: Kriterien bei der Nameswahl
Hallo,
Wenn dir alle Namen gefallen, dann lass doch die Geburt entscheiden.
Wir hatte 2 Namen in der engeren Wahl, dann haben wir gesagt beim gerade Datum dieser Name und ungerades Datum der andere. Das ist dann als ob das Kind sich ein Namen ausgesucht hat.
Sind es mehrer Namen kannst du auch jedem Wochentag ein Namen zuordnen.
Die meisten Babys kommen nicht am berechneten Geburtstermin! Also alles Gute noch!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren