Kita wechsel

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
smilehome
30. Jun 2016 15:49
Kita wechsel
Mein Sohn wird jetzt 3 jahre alt. Mit der kita sind wir absolut zufrieden. Er geht auch sehr gern hin. Hat 2,3 richtige Kumpels. Nun ergibt sich bei meinem Mann beruflich etwas. Wir wären finanziell ausgesorgt, ich könnte in Teilzeit arbeiten, ein geschwisterchen wäre möglich und wir könnten uns ein Haus zulegen. Andererseits weiß ich das ich in diesem Ortswechsel nicht glücklich werde mir gefällt hier meine Arbeit und ich habe meine Freunde und es zerreißt mir das Herz wenn mein Kind einen kitawechsel durchmachen muss. Da ich immer sehr darauf bedacht bin das er seinen strukturierten tagesablauf hat. Ihm vermittelt das sicherheit. Mit so einer großen Änderung würde er vielleicht nicht wirklich klar kommen. Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht was ich machen soll. Ich war schon so weit das ich zu meinem Mann gesagt habe, er soll pendeln und an den we nach hause kommen. Davon ist er nicht begeistert und ich auch nicht wirklich das wäre keine Lösung wenn der kleine seinen papa eine woche lang nicht sieht. Andersrum könnte es beruflich bedingt dazu kommen das mein mann auch mal 3 Monate im Ausland ist. Das geht doch gar nicht mit dem kleinen...er meinte es gibt doch Skype aber das ist doch nicht dasselbe.
gast.1978763
30. Jun 2016 21:57
Re: Kita wechsel
Meine Erfahrung ist, dass Kinder sich häufig leichter tun als man es befürchtet. Die meisten Kinder finden sehr schnell Anschluss und jetzt wäre der Zeitpunkt sicher auch noch ganz gut. Dein Sohn würde im neuen Kindergarten dann die Kinder kennen lernen, mit denen er dann später such in die Schule kommt.
Ich glaube, wenn beide Eltern begeistert sind von der neuen Stadt, dann überträgt sich das auch leichter auf die Kinder.
Du schreibst aber auch, dass du selbst mit dem Ortswechsel nicht glücklich wärst. Das ist dann vielleicht eher das Problem.
Ich würde vermutlich dazu tendieren, dass mein Mann pendelt. Entweder man freundet sich so mit der neuen Stadt dann doch noch an, weil man sie besser kennen gelernt hat. Oder aber man entscheidet sich, es für ein paar Jahre so zu machen. Quasi den Karrieresprung mitnehmen und dann nach ein paar Jahren wieder einen Job in der Nähe suchen. Das kommt natürlich sehr drauf an, ob sowas im Job deines Mannes überhaupt geht.
Ich persönlich könnte nicht irgendwo hinziehen, wo ich mich gar nicht wohlfühle.
Hoffe, ihr findet einen guten Kompromiss.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...