Zähneputzen ein Machtkampf
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Jun 2016 10:41
Zähneputzen ein Machtkampf
Hallo,mir ist bewust das das Zähneputzen nicht in einem Machtkampf enden sollte,ich brauche Tipps wie ich es ohne schaffen kann. Derzeit sieht es so aus: Ich sage mit ruhiger Stimme wir putzen jetzt die Zähne. Unser Kind beginnt zu schreien ich will nicht.Das Geschrei dauert dann auch mal eine Stunde ich mache weiter meine Hausarbeit,sage sie soll sich melden wenn ich Zähneputzen darf,dann können wir erst rausgehen.Sie kommt dann und sagt jetzt kann ich,wenn wir im Bad sind,wieder das gleiche Drama. Kann schon passieren das wir bis mittags noch nicht geputzt haben.Verbote wie Naschverbot bringen nichts.Habs mal mit Ablenkung probiert: sie durfte ein zahnputzvideo anschauen,das hat ein paar tage funktioniert
14. Jun 2016 10:07
Re: Zähneputzen ein Machtkampf
Hey, solche Kämpfe mussten wir auch schon aushalten, allerdings nur zu Beginn da war unsere Maus noch sehr klein. Sie ist nun 2,5 Jahre alt und wir putzen morgens und abends. Ich stelle meiner Tochter nicht mehr die Frage ob sie Zähne putzen will oder ob Mama putzen darf, es wird jetzt geputzt und Punkt. Ich habe bei meinem Kind einfach feststellen müssen, dass diskutieren nichts bringt, Bestechung auch nicht
Ich habe ihr mal ein Bild (die hatten im Kindi so einen Flyer bekommen) von einem Gebiss eines kleinen Kindes gezeigt, die Zähne waren verfault und der Anblick war wirklich ekelig. Ich sagte ihr, das der Junge nie Zähne putzt und dass das ganz eklig ist und das man dann solche Zähne bekommt und dass das ganz doll weh tut. Wie gesagt, diese Machtspielchen hatten wir nur zu Beginn, sie hat mit 10 Monaten die ersten 2 Zähne bekommen, mit ca. 1,5 Jahren begann dann der Machtkampf und war sehr intensiv. Was bei uns ab und zu geholfen hat, war ein Kinderfilm. Wenn Sie den Sandmann angeschaut hat, habe ich ihr nebenbei die Zähne geputzt, das klappte super. Inzwischen sage ich ihr: Nach dem Aufräumen deines Zimmer (am Abend), putzen wir die Zähne! Dann kann sie sich schon drauf vorbereiten *lol* Wenn es dann soweit ist, gehe ich schon ins Bad und rufe sie dann falls sie trödelt
sie kommt inzwischen ohne gezicke ins Bad. Für sie gehört das einfach dazu. Falls sie aber mal bockt, zeige ich ihr immer das Bild mit den verfaulten Zähnen und frage sie ob sie solche Zähne haben möchte, klare Anwort: Nein. Dann sage ich ihr: dann musst du immer gründlich deine Zähne putzen. Und das Thema ist beendet
Viel Glück 

14. Jun 2016 10:12
Mir fällt noch ein, meine Tochter putzt auch gern allein und seit dem ich sie allein putzen lasse klappt es noch besser. Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist, aber drück ihm doch mal die Zahnbürste in die Hand und sag ihm dann, dass du nachputzen wirst wenn er fertig ist und das er das nun ganz allein machen kann. Ich lasse meine Maus immer 2 min selbst putzen und putze dann gründlich nach.
14. Jun 2016 14:26
Diskutieren würde ich auch nicht mehr, du hast es jetzt lange genug auf die nette Tour versucht, irgendwann ist auch mal gut.
Ich muss sagen, wir hatten da bei unserem Sohn zum Glück nie Probleme, er darf aber von Beginn an immer erst "alleine" putzen, dann wir, dann zum Schluss er nochmal. Wir hatten ihm ein Buch gekauft wie ein Junge anfängt mit Zähneputzen und da war eine schöne Illustration drin, wo die Zähne abgebildet waren mit Bakterien (in dem Buch heißen die "böse Männchen") und es wurde erzählt, dass die die Zähne kaputt machen. Auf dem nächsten Bild sah man dann, wie die Zahnbürste mit der Zahnpasta die Bakterien weg putzt und seit wir ihm das gezeigt haben, sagt er sogar von sich aus, wenn wir abends mal das Zähne putzen auslassen, dass er aber doch noch Zähne putzen muss, sonst kommen die bösen Männchen
vielleicht probiert ihr so was mal, falls noch nicht geschehen?
Ich muss sagen, wir hatten da bei unserem Sohn zum Glück nie Probleme, er darf aber von Beginn an immer erst "alleine" putzen, dann wir, dann zum Schluss er nochmal. Wir hatten ihm ein Buch gekauft wie ein Junge anfängt mit Zähneputzen und da war eine schöne Illustration drin, wo die Zähne abgebildet waren mit Bakterien (in dem Buch heißen die "böse Männchen") und es wurde erzählt, dass die die Zähne kaputt machen. Auf dem nächsten Bild sah man dann, wie die Zahnbürste mit der Zahnpasta die Bakterien weg putzt und seit wir ihm das gezeigt haben, sagt er sogar von sich aus, wenn wir abends mal das Zähne putzen auslassen, dass er aber doch noch Zähne putzen muss, sonst kommen die bösen Männchen

4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...