Nur noch Mama...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1813041
12. Apr 2016 14:53
Nur noch Mama...
Hallo zusammen und nun ein anderes Thema;-)
meine Tochter (2 Jahre und 4 Monate) ist gerade in einer Mama-Phase. Sie wird manchmal nachts wach und weint, wenn mein Mann zu ihr ins Zimmer geht und ihr was zum trinken anbietet oder sie trösten will schreit sie schon fast panisch nach mir. das hört auch nicht auf, bis ich rein komme, sie lässt sich nur von mir beruhigen. Auch tagsüber ist mir aufgefallen das sie lieber in meiner Nähe ist als beim Papa wenn es ums kuscheln oder trösten geht. Stecken eure gerade auch in so einer Phase?
Mein Mann darf nichts machen, er darf ihr nicht die Zähne putzen, sie nicht umziehen, sie nicht trösten ... für mich ist das anstrengend da ich auch arbeite und mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten und eigentlich bleibt alles an mir hängen. Seit dem sie mich noch zusätzlich so sehr braucht fühle ich mich manchmal echt schon fast wie eine alleinerziehende Mutter, obwohl mein Mann sehr gern (wenn er da ist) helfen würde aber sie lässt ihn einfach nicht.

LG
gast.1301505
12. Apr 2016 20:21
Re: Nur noch Mama...
Das geht nicht nur dir so sondern auch mir. Unser Sohn (zweites Kind) will auch nicht dass Papa ihn füttert, beruhigt, anzieht etc. nur ich soll das alles machen. Klar ist das anstrengend. Ich gehe auch wieder arbeiten. Nur wenn ich nicht Daheim bin, dann lässt er sich von Papa doch helfen. Das ist nur eine Phase und geht wieder weg. Das war bei unserer Tochter damals auch nicht anders. Also halte es noch durch, das wird schon.
Lg
gast.1813041
12. Apr 2016 20:31
Re: Nur noch Mama...
Hallo und danke für deine Antwort :D die mich übrigens sehr beruhigt hat ;) ooooh ja so ist meine auch, bin ich weg funktioniert mit dem Papa alles einwandfrei :shock: aber es beruhigt mich, dass das nur eine Phase ist. Lieben Gruß
gast.1827905
13. Apr 2016 00:53
Re: Nur noch Mama...
Die Phase hatte ich bei meinen Großen Mädels auch mal. Allerdings habe ich ihnen dann auch gesagt, wenn ich keine Zeit hatte, dass sie zu Papa gehen sollen. Hat zwar gebraucht, aber inzwischen gehen sie auch wieder zu ihm, wenn sie Trost brauchen oder einfach nur gekuschelt werden möchten.
Allerdings hat es auch geholfen, dass wenn wir unterwegs waren, mein Mann die Mädels auf seine Schultern genommen hat und immer wieder versucht hat sie zu bespaßen.

Die Mittlere hatte die Phase übrigens nicht nur einmal. Das kann wieder kommen. Mein Mann ist dann immer schwerst gekränkt. Ich versuch ihn dann immer zu vermitteln, dass es einfach typisch für Kinder ist und es bei ihm sicher auch nicht anders gewesen ist. Manchmal gab es auch schon kurze Papa-Phasen. Da sind sie dann lieber zu Papa zum Trösten, etc. gegangen. War dann für mich nicht einfach.
Martina2511
14. Apr 2016 19:14
Re: Nur noch Mama...
Haha ja schön zu hören das es nicht nur mir so geht nur ist mein Sohn ein totales Papa-Kind. Ich darf nix machen.
gast.1231958
16. Apr 2016 22:49
Re: Nur noch Mama...
Das kann eine Phase sein, dann ist es nicht so schlimm - allerdings kenn ich mehrere Familien wo dies über Monate/Jahre zum Problem wurde. Die kleinen müssen wissen dass Mama und Papa für sie da sind. Bei uns stellte sich dieses Problem nicht, weil ich wieder arbeiten ging, als mein Sohn 1 Jahr alt war. Er kannte es nicht anders. Wenn das nicht der Fall ist: Es ist wichtig, dass sie auch mal komplett alleine mit dem Papa was unternehmen - z.B. zum Baden fahren, auf einen Spielplatz..etc. auch mal schön für die Mama zum relaxen :D
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...