Schlaf verhalten Kind (2 J.)

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1813041
25. Feb 2016 06:51
Schlaf verhalten Kind (2 J.)
Guten Morgen liebe Mütter.
Ich bin ein wenig verzweifelt was das Schlafverhalten meines Kindes angeht.
Meine Tochter ist ein sehr aktives Kind und will eigentlich den ganzen Tag durch Action. Meistens ist sie zwischen 19 Uhr und 20 Uhr müde und wir legen Sie spätestens um 20 Uhr hin. Die Zeit abends machen wir davon abhängig ob sie Mittagsschlaf gemacht hat oder nicht. Gestern war eigentlich ein toller Tag, sie war gut drauf und hat auch Mittagsschlaf gemacht ( 1,5 std) Mittags waren wir in der Kita zum Schnuppertag da sie ab Mitte März dort hingehen wird. Am Montag und Dienstag hat sie mittags gar nicht geschlafen, sie wurde am Montag und Dienstag zwischen 7 und 7:30 Uhr wach so dass sie mittags nicht mehr schlafen wollte. Am Mittwoch war sie um 6 Uhr wach und mittags natürlich müde also habe ich sie hingelegt und sie ist auch sofort eingeschlafen für 1,5 std. Ich frage mich ob es vielleicht am Mittagsschlaf liegt, dass sie so früh wach wird und dann wieder Mittags schlafen muss? Braucht sie dem Mittagsschlaf eventuell nicht mehr und verteilt dann die Zeit auf die Nacht? Sie war nie eine gute Schläferin , hat lange nicht durchgeschlafen und wurde sehr oft nachts wach und war auch immer sehr früh wach. Es ist nicht schlimm wenn Sie um 7 Uhr wach wird denn dann weiß ich dass sie durchhält bis 19 Uhr, außerdem stehe ich um 5:30 Uhr auf weil ich mich für die Arbeit fertig machen muss aber auch ihren Rucksack noch zu Ende vorbereiten muss wenn sie in die Kita geht. Es ist jedoch nicht so toll wenn sie schon vor 7 Uhr wach wird weil sie es dann mittags wieder müde ist und eigentlich ist sie dann irgendwie den ganzen Tag mies drauf und wie gesagt in der Kita kann sie dann nicht schlafen. Ich habe ehrlich gesagt nicht so wirklich den Durchblick derzeit. Das andere Problem ist aber auch , wird sie vor 7 Uhr wach und ich lege sie mittags nicht hin schläft sie mir spätestens dann ein wenn ich nachmittags irgendwo mit dem Auto unterwegs bin, fahre ich also um 16 Uhr Weg schläft sie um diese Uhrzeit dann ein und was das bedeutet wisst ihr alle ;) ;) Hat jemand Erfahrung mit so einem hin und her. Ich habe irgendwie das Gefühl dass ich das entscheiden muss: Mittagsschlaf oder kein Mittagsschlaf? von alleine kommt sie da irgendwie nicht drauf.

Tut mir leid für die Rechtschreibfehler ich versuche mit dem Handy hier zu posten.
Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge.
gast.1764495
26. Feb 2016 10:58
Re: Schlaf verhalten Kind (2 J.)
Hi,

ich denke, du machst dir da zu viele Gedanken, weil, das wird sich nochmal ändern wenn sie in die Kita geht. Da ist sie ganz anders gefordert und geht ja normalerweise eh in die Krippegruppe (unter 3 Jahre) und da machen normalerweise alle Kinder noch Mittagsschlaf. So ist das bei unsrer Kita zumindest. Und ganz oft haben wir auch zu Hause das Problem ähnlich wie du.

Jonas geht 8-9 Std. am Tag in die Kita (wir arbeiten beide Voll) und davon schläft er mittags 1,5-2 Std. und die braucht er auch und abends ist er dann trotzdem wieder müde, so dass er zwischen 20h und 20:15h ins Bett geht. Am Wochenende, wenn keine Kita ist, schläft er auch noch, aber schon nur 1 Std..

Wenn die Kita geschlossen hat in den Ferien, dann haben wir auch oft das Problem, dass er ab dem 3. Tag keinen Mittagsschlaf mehr macht (zumindest war es jetzt so in den Weihnachtsferien), dafür morgens aber bis 7, 7:30h geschlafen hat und abends dann zwischen 19:30h und 20h ins Bett ist. Ich habe damals auch direkt in der Kita unnötig die Pferde scheu gemacht, wie man so schön sagt. Von wegen, er braucht jetzt keinen Schlaf mehr und daran sollen sie sich bitte halten, sonst tanzt er mir abends um 21h noch putzmunter zu Hause rum und das geht nicht (das war die ersten 3 Tage nach den Ferien so, weil er in der Kita mittags wieder geschlafen hat). Seine Bezugserzieherin sagte mir dann, ich solle abwarten, das wird sich jetzt wieder ändern. Zu Hause sind die Kinder nicht so gefordert wie in der Kita und brauchen da ab 2 Jahren etwas nicht mehr regelmäßig Mittagsschlaf, aber in der Kita schon, weil sie da viel mehr gefordert sind und ein ganz anderer Lärmpegel ist als zu Hause, was ja auch anstrengt.

Ich dachte damals noch, bla, bla, red du nur, aber schon nach der ersten Woche wo Jonas wieder in der Kita war, war es so. Es war wieder alles beim Alten.

Also warte mal ab, ich denke, wenn deine Kleine in die Kita geht, dann wird sie dort auf jeden Fall mittags wieder schlafen und auch bei euch zu Hause am We, wenn vielleicht auch nicht mehr so lange, aber so ein Kita Leben ist anstrengend ;)
gast.1580386
26. Feb 2016 20:17
Re: Schlaf verhalten Kind (2 J.)
Schilddrüse hat recht, warte noch die paar Wochen ab.
Mein Großer geht in die KiTa seit er ein Jahr alt ist und schläft dort Mittags auch. Am Anfang waren das mal locker 2 Stunden. Mittlerweile (er ist jetzt 3 Jahre alt) schläft er dort ca. 1 Stunde und schläft Abends so zwischen 20:15 und 20:30 Uhr ein.
An den Nicht-KiTa-Tage und am WE schläft er bei uns Mittags nicht mehr. Hält aber auch bis so 20:00 Uhr durch. Wir sind vom Tagesprogramm einfach zu lasch :lol:

Die KiTa ist für die Kinder sehr anstrengend. Und darum schlafen sie dort sehr oft Mittags. Wer wirklich keinen mehr braucht macht Relaxing-Time (sprich ruhig spielen, eine Phase des "Runter-Kommens"). Da darf dann nicht getobt werden.

Am Anfang wird sicherlich alles ein bisschen durcheinander sein. Aber es pendelt sich ein :D
gast.1813041
27. Feb 2016 13:05
Re: Schlaf verhalten Kind (2 J.)
Hallo ihr zwei,

leider kann sie dort nicht schlafen da es sich bei der Kita um keine Ganztag-Kita handelt.
Ich bringe sie auf ca. 8 Uhr dort hin und muss sie spätestens um 13:30 wieder holen. (Wir leben auf dem Land hier muss man nicht um einen Kita-Plätz kämpfen LOL und deshalb wird gerade auf dem Land nur die halbtags-Betreuung angeboten.)

Sie schläft seit 2 Tagen wieder mittags und wird i.d.R gegen 12 Uhr sehr müde.
Ich denke, sie wird mir im Auto einschlafen wenn ich sie abhole (Autofahrt ca. 10 Minuten).
Ich weiß leider nicht wie ich es sonst anstellen soll ???? Sie wird wohl oder übel im Auto einschlafen müssen und ich hoffe ich kann sie dann Zuhause ablegen und sie schläft noch ihr Stündchen. Meine Mutter wohnt in der Nähe aber meine Tochter mag dort nicht schlafen, sie will immer nur in IHR Bett ;-) Meine Freundinnen meinten auch, sie wird durchhalten bis sie im Auto sitzt ;-) dann ist sie in innerhalb von Sekunden weg und im Land der Träume ;-) Vielleicht mach ich mir da aber tatsächlich zu viel Gedanken und das pendelt sich von allein alles ein?

LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...