Abendflasche und Co. ;-)

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1813041
12. Jan 2016 08:13
Abendflasche und Co. ;-)
Hallo liebe Mamis,

meine Tochter ist im Dez. 2 Jahre alt geworden und entwickelt sich sehr gut.
Nach dem zweiten Geb. wollten wir eigentlich viel ändern ;-) Sie schnullert für ihr Leben gern und ich kann diese Dinger nicht mehr sehen. Sie ist jetzt zwei und ich denke, tagsüber können wir die Dinger weglassen. Wie habt ihr das angestellt ????

Dann ist es so, dass meine Maus abends immer noch ihre Milch trinkt.
Sie isst zwar Joghurt, Butter etc. aber sie trinkt sonst keine Milch außer ihre Babymilch;-)
Ich lese immer wieder, dass sogar noch 2,5 jährige die Flasche abends bekommen, die haben wir aber inzwischen abgeschafft und sie bekommt die Milch aus dem Trinkbecher.
Habt ihr die Abendflasche abgewöhnt und wenn ja wie oder haben die Kleinen irgendwann einfach von selbst aufgehört?

Ich habe mit meiner Tochter die Erfahrung gemacht, dass sie meist alles von allein gelernt oder abgelegt hat. ich habe sie nie zu etwas gezwungen.

Würde mich über eure Ratschläge freuen :)

LG
gast.947292
12. Jan 2016 19:20
Re: Abendflasche und Co. ;-)
Hallo
das mit dem Schnuller kann ich sooooo nachvollziehen.
Wir hatten den gleichen Plan, als sie zwei wurde. Wir stellten dann aber fest, dass sie einfach noch nicht so weit war. Sie war sehr weinerlich und verlangte oft nach dem Schnuller. Also haben wir es gelassen.
Jetzt hoffen, wir einfach, dass sie sich irgendwann groß genug fühlt und ihn selber nicht mehr möchte.
Mein Großer brauchte den Schnuller nur zum Schlafen. Ansonsten nicht. Und als er etwa 2,5 war, brauchte er ihn gar nicht mehr.

Sobald meine zwei vom Tisch richtig mitessen konnten, wollten beide keine Milch mehr.
Ab einem Jahr wollten sie die einfach nicht mehr trinken.

Ich glaube schon, dass Kinder ihre "Babygewohnheiten" irgendwann von alleine lassen und hoffe, dass mich die Zukunft nicht eines besseren belehrt. :P
gast.1580386
12. Jan 2016 20:28
Die einen brauchen eben länger... :lol:
Mein Großer ist bei seinen Entscheidungen sehr konsequent. Den Schuller fand er doof als er einen richtig heftigen Schnupfen hatte und wollte ihn nicht mehr. Das Laufen ging von heute auf morgen, da war er aber schon 17 Monate alt.
Nun ist er 3 Jahre und 2 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Gestern gab es nochmal Anlaufschwierigkeiten in der KiTa (erster Tag nach 2 Wochen Urlaub). Aber ansonsten ist er da sehr konsequent und zieht es durch.
Die Milch wollte er von einen Tag auf den anderen auch nicht mehr haben.
Kinder sind halt so.

Gib deiner kleinen noch Zeit. Dann kommt alles von alleine... :D
gast.1813041
13. Jan 2016 07:31
Vielen dank ihr zwei :) ja Kinder sind soooo unterschiedlich. Ich sage auch immer " man kann nicht alles auf einmal lernen". Da meine Tochter gerade immer mehr und mehr quatscht, denke ich das sich ihre Sprache extrem entwickelt/verbessert. Ja, ihr habt recht, das kommt mit Sicherheit von allein und ich werde sie auch zukünftig nicht unter Druck setzen. Das lief ja bisher auch alles immer gut, sie lernte alles von allein oder legte Gewohnheiten ab ohne das ich nachhelfen musste.
Uns ist aufgefallen dass das Töpfchen absolut uninteressant derzeit ist, also von tocken werden keinen Spur ;-) den Schnuller ( aaaahhhh ich könnte sie alle aus dem Fenster werfen) braucht sie immer noch zum runterkommen oder beruhigen.
Im Feb. haben wir unseren ersten Zahnarzttermin :D ich bin mal gespannt :-)

Danke euch :)
gast.1231958
13. Jan 2016 15:48
Wenn deine Tochter die Milch eh schon aus dem Becher trinkt ist es doch super. Ich würde sie einfach so lange ihre Milch Abends trinken lassen wie sie möchte. Nicht so gut finde ich, wenn die Kinder mit vier Jahren abends noch ihre Flasche bekommen :shock: Ja, auch das hab ich schon sehr oft im Bekanntenkreis erlebt. Mit der Begründung: mein Kind möchte das so haben - jeden Abend die Nuckelflasche. Naja....muss jeder selber wissen....
das mit dem Schnulli würde ich an deiner Stelle auch auf die Nacht reduzieren.
Wird bestimmt nicht leicht weil viele Kinder geradezu süchtig sind nach den Schnullis aber je länger du damit wartest desto schwieriger wirds. Viel Glück
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...