Verstopfungen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1827905
13. Okt 2015 13:08
Verstopfungen
Meine Tochter (3) hat immer wieder Probleme mit dem Stuhlgang. Entweder kommt Tage lang nichts oder der Stuhl ist ziemlich hart, sodass sie das Geschäft gar nicht erst machen möchte.
Damals waren wir mit ihr im KH, wo sie einen Einlauf und ein Pulver verschrieben bekommen hatte, dass sie regelmäßig nehmen sollte.
Da dieses jetzt aus ist, habe ich unseren Kinderarzt darauf angesprochen. Der hat nur was von anderer Ernährung und viel Bewegung gesagt. Allerdings kann unsere Große kaum still sitzen. Sie ist eigentlich immer auf den Beinen, was uns die Kindergärtnerin auch bestätigt hat. Was das Essen angeht, da ernährt sie sich nicht anders als ihre Schwester. Der einzige Unterschied ist, dass unsere Große gerne Milch trinkt. Ansonsten gibt es beim Trinken nur Wasser bzw. ungesüßte Tees. Andere Säfte, etc. gibt es nur als Ausnahme und da achte ich darauf, dass kein Zucker zugesetzt wird.
Anfangs dachte ich, es könnte an ihrem Bananen-Konsum liegen. Aber selbst, wenn sie da lange Zeit keine isst, wird es nicht besser.

Hat vielleicht jemand Tipps?
Khisanee
18. Okt 2015 01:29
Re: Verstopfungen
Versuchs einfach mal mit einem Glas warmen Wasser am Morgen.
Das kann schon recht gut helfen.

Milch könnte durchaus Auslöser für die Verstopfung sein.

Wenn es gar nicht besser wird, und sie sich vor allem auch quält und oder den Stuhlgang aus Angst vor Schmerzen zurückhält, dann würde ich ganz klar organische Ursachen abklären lassen. Auch unerkannte Unverträglichkeiten können da eine Rolle spielen (z.B. Milch - Laktose).
gast.1781625
18. Okt 2015 05:32
Hi also meine kleine hatte das Problem auch hat bei jedem Stuhlgang geweint weil es fester war, und wir haben auch alles ausprobiert. Sie hat es dann immer verdrückt aus Angst das es hinten weh tut was da raus kommt. Danach haben wir auch ein Saft vom Arzt bekommen damit der Stuhlgang schön weich bleibt dazu musste sie viel Birnen essen und dazu mussten wir immer sagen locker lassen denn das Puhh möchte in die Freiheit, und das fand sie nach einiger Zeit richtig lustig und war dann auch stolz als das sogenannte Puhh in die Freiheit kam. Aber wir haben bestimmt 9 Monate mit ihr gebraucht.
Denn es wurde ja nur fester da sie immer wieder etwas verdrückt hatte und das Sammelte sich zu Harten Brocken an.

Viel Glück das wird schon.
gast.1827905
19. Okt 2015 00:39
Dummerweise ist unser Kinderarzt ja nicht darauf eingegangen. Irgendwelche Ursachen abzuklären, ist da nicht zu einfach. Oder in wie weit können wir das selbst machen?

Das mit dem warmen Glas Wasser werde ich gleich morgen probieren und Birnen kaufen.

Auf alle Fälle schonmal danke!
gast.1364941
20. Dez 2015 12:38
Mein Großer hatte auch oft Verstopfung. Unser Kinderarzt damals sagte, wir sollen ihm nicht viel Zucker und nach Möglichkeit keine Schokolade geben, da das stopft. Leider hat sich mein Ex da so gar net dran gehalten. Wir hatten immer Klistiere im Haus für den Fall, dass gar nix mehr geht.
Unsre Kurze neigt auch zu festem Stuhl und ich hab Angst vor richtiger Verstopfung, weil der Große immer so gelitten hat, deshalb achte ich bei ihr auch sehr drauf, was sie isst. Zu Babygläschenzeiten hab ich immer geguckt, dass keine Karotten oder Bananen drin sind. Inzwischen kriegt sie auf Anraten der Kinderärztin Mineralwasser mit hohem Magnesiumgehalt (Wir kaufen das in Frankreich im Record oder Cora, Hépar heisst das, wir wohnen halt nah an der Grenze, da bietet sich das an).
Ich selbst hatte als Kind auch unter Verstopfung zu leiden. Ich hab aber von selbst nie viel Schoki oder Bananen gewollt. Meine Mama hat mir alles gegeben, wo irgendwer behauptet hat, es führt ab: Milchzucker, Pflaumensaft, Birnensaft, was weiß ich alles... Nix hat wirklich geholfen. Wenns gar schlimm wurde, hat sie mit mir eine Kur mit Abführtropfen gemacht, das heißt erst mal hochdosiert bis es anschlägt und dann ausschleichen, damit sich der Darm langsam wieder dran gewöhnt, die Arbeit selbst machen zu müssen (Ich kann mich heute noch an den Geschmack von Laxoberaltropfen erinnern). Ich kann mir aber vorstellen, dass man das heute nach über 30 Jahren nicht mehr so machen würde ;)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...