Ich brauche mal eure Hilfe !!!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
MeWa1981
10. Sep 2015 12:56
Ich brauche mal eure Hilfe !!!
Hallo,

meine Tochter (2 1/2 Jahre) geht seit 4 Wochen in den Kindergarten. Sie ghet gerne hin, hat auch alles super geklappt mit der Eingewöhnung usw.
Sie freut sich auch jeden Morgen riesig wenn sie wieder hin darf.
Aber sobald ich komme und will sie abholen geht das Gebrülle los. Sie sieht mich und fängt an zu weinen, sagt "geh weg" und heute hat sie mich auch geschuppst und wollte sich vor mir verstecken :( :(

Das tut mir echt so weh. Wenn wir dann unterwegs nach Hause sind ist alles wieder gut.

Ich bin ja wirklich froh das sie gerne in den Kindergarten geht, aber das macht mich echt fertig.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Komme mir wie die schlechteste Mutter überhaupt vor.

Zu Hause läuft bei uns dann alles supi, da weicht sie bald nicht von meiner Seite.

Ich hoffe als das es eine Phase ist, hoffentlich dauert sie nicht mehr so lange
gast.1646557
10. Sep 2015 13:29
Re: Ich brauche mal eure Hilfe !!!
Das fühlt sich natürlich gemein an, du darfst es ihr aber nicht übel nehmen, denn sie kennt ja noch keine Uhrzeit und wird vom Abholen vielleicht total überrascht: wollte sie doch noch so viel spielen und jetzt bist du schon da und holst sie ab... Oder gibt es vorher ein Abschlussritual im Kindergarten? Wenn nicht (weil alle zu verschiedenen zeiten geholt werden) kann es eben so sein wie ich geschrieben habe. Dann hilft es vielleicht wenn die Erzieherin ihr schon rechtzeitig vorher bescheid gibt, ihr sagt sie soll zu Ende spielen, das begleitet und dann mit ihr wegräumt und sie dann bereit zum abholen macht, vielleicht ihr schon sagt sie darf dir jetzt gleich was zeigen was sie heut gemalt hat oder so.
Wenn das nicht geht oder nicht hilft, hilft wohl nur abwarten. Oder kannst du sie mit was locken worauf sie sich zuhause freuen kann, oder Heimweg über den Spielplatz, falls ihr so viel Zeit habt?
gast.1482295
10. Sep 2015 14:01
Hallo,

bei uns ist es gerade genau so. Nur dass meine Tochter (3 Jahre und 2 Monate) schon seit einem dreiviertel Jahr in den Kindergarten geht. Seit einer guten Woche geht dass jetzt auch so wie du es beschreibst. Sie sieht mich, guckt mich ganz wütend an und läuft dann entweder traurig weg oder setzt sich bockig auf den Boden. Wenn ich sie frage was los ist sagt sie dass sie nicht heim will und noch spielen will. Wenn sie dann mit muss, schreit sie wie am Spieß und schmeißt sich auch auf den Boden. Sie tobt dann auch im Auto weiter und sagt dass sie noch im Kindi bleiben will. Ich habe keine Ahnung warum dass jetzt so ist. Hat sie jetzt erst kapiert dass manche Kinder noch länger bleiben (es können verschiedene Modelle gebucht werden) und sie früher abgeholt wird und versteht dass jetzt nicht?
Ansonsten ist zuhause alles super. Die Trotzphase haben wir eigentlich hinter uns und kommen auch sonst super klar.
Naja, ich hoffe es gibt sich bald wieder wenn sie akzeptiert hat, dass der Kindi halt aus ist wenn man abgeholt wird.
Hoffe echt jedesmal wenn ich hinlaufe, dass es an dem Tag hoffentlich nicht so schlimm ist :roll: .
Heute konnte ich sie gut mit einem Schneckenhaus ablenken dass ich unterwegs gefunden habe, dann blieb dass große Geschrei aus .

Ich würde es mit Ablenkung und der Erklärung versuchen, dass der Kindergarten jetzt aus ist und sie morgen wieder zum Spielen gehen darf.
gast.1580386
12. Sep 2015 17:54
Ich würd sagen, dass das normal ist.
Hat meiner auch immer wieder. Wir nehmen es mit der Zeit nicht so eng und bleiben einfach mal länger. Ist bei uns in der KiTa möglich, die Haftung bleibt dann aber bei uns. Manche Eltern müssen denken, dass ich zu den Erziehern gehöre.
Jan hat seine Kumpel in der KiTa und spielt schrecklich gerne mit ihnen. Daher geb ich ihm das. Und dann fällt es ihm nicht so schwer, wenn wir dann doch gehen.
Wenn wir irgendwo weiter wollen, dann sagen wir immer: "Noch 5/10/15 Minuten, dann gehen wir". Warten die Zeit ab und gehen dann. Funktioniert auch recht gut.
gast.2229569
12. Sep 2015 20:44
Hallo erstmal,
Nein, ich denke nicht dass deine Tochter dich wegschubst weil du für sie eine schlechte Mutter bist... Denke nicht mal an sowas.
Ich würde eher sagen dass sie die Zeit im Kindergarten sehr genießt und dann kommt Mama schon so früh um sie abzuholen...
Natürlich ist sie gerne im Kindergarten, sie ist unter gleichaltrigen Kindern.
Wir würden wahrscheinlich auch nicht von unserem täglichem Treffen mit der besten Freundin weg wollen.
Irgendwann kennt sie den täglichen ablauf,
du kannst ja auch beim abholen argumentieren dass die anderen Kinder auch nach Hause müssen und sie sie morgen wieder sieht... Kopf hoch ☺
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...