Fast 4 und kackert in die Windel...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1217978
14. Jul 2015 11:37
Fast 4 und kackert in die Windel...
Hallo,
mein großer Sohn wird im Oktober 4 Jahre. Er war relativ bald, ca mit 2 Jahren trocken,also er brauchte keine Windel mehr. Ausser zum stinker machen. Er pinkelt ins Klo, alles kein Thema, aber beim großen Geschäft will er immer eine Windel. Anfangs sah ich das ganz locker, inzwischen frag ich mich einfach, warum er nicht aufs Klo geht zum kackern...
Ich hab schon einiges ausprobiert, aber er setzt sich drauf und es geht nix. Dann sagt er zu mir, mama das probieren wir später wieder! und er verdrückt es sich und 1-2 Stunden später, will er die Windel. Ich geb sie ihm auch. Sonst würd er sich es tagelang verdrücken und das will ich auch nicht.

einerseits denk ich mir, Ja, geb ihm Zeit, das kommt ganz von alleine. Aber manchmal frag ich mich einfach, warum macht er das nicht? von aussen bekomm ich jede Menge Tipps und "Ratschläge", zB lass ihn in die Hose kacken, geb ihm Abführmittel, geb ihm keine Windel mehr usw und sofort... ist für mich aber alles irgendwie nicht richtig.

Ging es jemanden genauso? Oder sollte ich mal die KiÄ ansprechen`? oder einfach noch Geduld haben?
gast.1854072
14. Jul 2015 16:24
Re: Fast 4 und kackert in die Windel...
Ich kenne das so nicht :D
An deiner Stelle würde ich mal mit der KiÄ daruber sprechen,der weiss sicher einen guten Rat :lol:
Also in die Hose kacken lassen finde ich eine toal doofe Idee :cry: und wenn er es sich ständig verkneifen würde würde er nur anschliesend unter Verstopfung leiden und das wäre bei weitem schlimmer als das Geschaft in die Windel machen zu lassen :lol:
gast.1231958
14. Jul 2015 22:25
Re: Fast 4 und kackert in die Windel...
Also von ner Bekannten der kleine wird auch bald 4. Sie hatten auch sehr große Probleme mit dem Stuhlgang. Er hat auch desöfteren in die Hose gekackert...etc. Meine Bekannte hat es mit einer Stempelbelohnungkarte sehr gut in den Griff bekommen. Ein Zettel mit 3x fünf Felder hing bei denen in der Küche. Immer wenn der Kleine seinen Stinker schön ins Klo gemacht hat gabs einen Stempel (oder Aufkleber...). Bei fünf Stempel durfte er sich ein kleines Spielzeug aussuchen (kleines Buch, Hörspiel-CD, kleine Wasserpistole...etc.). Als der Zettel voll war gabs eine größere Belohnung. Das hat der kleine geschafft, der Zettel ist weg und sie haben die Sache im Griff. Vielleicht ist das was für euch? Ich weiß nicht, ob da ein Arzt weiterhelfen kann. Jedes Kind ist einzigartig, individuell und anders. Das ist ja grad das schöne. :D
gast.1713692
15. Jul 2015 06:36
Re: Fast 4 und kackert in die Windel...
hi,
also wir hatten auch so ein theater mit dem stuhlgang... hatte tagsüber keine windel mehr dran das war paar monate vor sein 3. geburtstag und hat sich sein geschäft bis abends verkniffen bis er sein windel über nacht anbekommen hatte...
als er nacht trocken wurde mit 3 jahren gab es keine windel mehr und er hat auch immer danach geschrien. ich hab ihn wo ich gemerkt hab er muß einfach auf das klo gesetzt... hat zwar geschrien aber er hat sein geschäft gemacht.
das ging dann ein paar mal so bis es irgendwann klick gemacht hat. er hat wohl gedacht da passiert was wenn er auf dem klo kackt...
ich selber hab es nie verstanden warum das kind so ein thaeter macht weil es auf dem klo kacken soll... ich denk wenn ich immer nachgegeben hätte mit der windel würde er heut noch eine windel mit 5 jahren zum kacken brauchen... je älter die kinder werden umso schlimmer ist was wieder abzugewöhnen.
mein nachbarskind hat sich das kacken solang verkniffen bis es alle paar tage verstopfung hatte... mußte dann ein medikament bekommen wo es dann ziemlich eilig kacken mußte wenn es gewirkt hatte... sie wurde auch immer aufs klo gesetzt und irgendwann hat sie gemerkt... hey da passiert ja gar nix...
gast.1530764
21. Jul 2015 08:35
Re: Fast 4 und kackert in die Windel...
Ich kenne das nur von einem Patenkind eines Freundes. Bei ihm ging das bis ins 5 Lebensjahr lang. Selbst wenn man ihm die Windelverweigert hielt er so lange ein dass es auch mal zu einem Verschluss kam.

Dann von jetzt auch gleich sagte der Kleine, dass er keine Windel für den Stinker mehr bräuchte weil er JETZT groß sei.

Leider kann ich keinerlei Tipps geben, mein Sohn bald 3 sagt in der Kita Bescheid wenn er muss aber zu Hause sagt er kein Word und läßt alles in die Windel. :(

Auch als ich ihn wo es so warm war ohne Windel laufen ließ, es interessierte ihn nicht.
gast.1413708
14. Aug 2015 14:36
Re: Fast 4 und kackert in die Windel...
Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben, da wir (meine Kleine ist 3) das gleiche Problem haben. Und obwohl ich sie auch mit Belohnungen gelockt habe, lehnt sie diese ab. Ich werde es jetzt auf uns zu kommen lassen, da sie sonst einhält und wir schon mit solchen Verstopfungenen zu tun hatten, dass wir mit einläufen den Stuhl holen mussten. Das war im übrigen auch der Rat der kiä.
gast.1130086
1. Sep 2015 21:18
Re: Fast 4 und kackert in die Windel...
Hallo!
Bei uns war es ähnlich. Unser Sohn war tagsüber trocken mit ca. 3 (also er hatte keine Windel mehr an) - aber wenn er "Stinkern" musste, hat er immer eine Windel verlangt - es war mir auch klar warum - er machte "es" immer im Stehen. Das ging so, bis er fast 3einhalb war. Bis dahin war ich total relaxt - habe ihn auch nie gezwungen, sich auf's Töpfchen oder Klo zu gehen - war froh, dass er nie mit Verstopfung zu kämpfen hatte.

Ich war dann mal beim Kinderarzt und habe gefragt, was er dazu meint. Der sagte, wer ganze Sätze reden kann, braucht keine Windel mehr. Er hat dann Klartext mit ihm geredet (er ist in solchen Dingen eher ein strenger Typ). Auf der Heimfahrt habe ich zu ihm gesagt, "schau, der Doktor hat auch gesagt, dass du groß genug bist, auf's Töpfchen oder auf's Klo zu gehen. Wollen wir jetzt abmachen, dass du das ab morgen machst?" - zu meiner Überraschung hat er "ja" gesagt und es hat auch gut geklappt. Einige wenige Male hat er es "ausgenutzt", wenn wir ihm die Nachtwindel nicht sofort ausgezogen hatten, aber nach 2 Wochen haben wir zusammen das Wickelzeug aus seinem Kindergartenfach rausgeholt - er war sehr stolz.

Ich denke, manchmal wirkt eine klare Ansage von einer "fremden" Respektsperson viel besser, als das was Mama oder Papa sagen. Aber natürlich ist es von Kind zu Kind unterschiedlich.

Viel Erfolg für euch!
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...