Stottern

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1407824
30. Jun 2015 10:36
Stottern
Hallo,
mein Sohn wird im August 4 Jahre und hats mit dem reden nicht so.
Für mich eig.nicht sooo das Problem.
Probleme bereitet mir sein Stottern...es fing vor gut 2 Monaten an und wird iwie immer schlimmer.
Hatte erst gedacht vll.ist was im Kiga vorgefallen ist aber nix zuhause ist auch alles wie immer.
Wieso stottert er auf einmal so???
An was kann es liegen???
Gibt sich das wieder???
Hat jmd.auch so Probleme damit???
Ich hab z.Z.nur noch Fragezeichen im Kopf.

LG
gast.1350929
30. Jun 2015 12:12
Re: Stottern
Hallo Bussibaeren,
das klingt nach entwicklungsbedingtem Stottern. Meistens ist das situationabhängig, zum Beispiel bei Aufregung oder auch Müdigkeit, oder wenn das Kind ganz schnell ganz wichtiges mitteilen will. Wichtig ist, geduldig zu bleiben, ruhig zuzuhören und nicht ermahnen oder Sätze zu beenden, auch wenns schwer fällt.
Je mehr das Kind auf das Stottern aufmerksam gemacht wird, desto eher kann es sich verfestigen. Normalerweise geht das innerhalb eines halben Jahres vorbei.

Wenn du dir unsicher bist oder es wie du sagst schlimmer wird, und/oder dein Sohn darunter leidet, sprich es beim Kinderarzt an und frag nach einem Logopäden, der sich deinen Sohn mal anhört. Das ist in dem Alter gut möglich und der Logopäde kann besser beurteilen, ob das Stottern entwicklungsbedingt oder schon "echt" ist. Schaden tut der Gang zum Arzt/Logopäden auf keinen Fall!

Alles gute!
gast.1231958
7. Jul 2015 16:17
Re: Stottern
Hat meiner auch gemacht mit 3 1/2 Jahren. Meiner hat schon recht früh gesprochen und plötzlich hat er richtig krass gestottert. Immer wenn er etwas erzählt hat. Die Erzieherinnen im Kiga haben gesagt, dass es entwicklungsbedingt ist und ich mir keine Sorgen machen brauch. Und siehe da: es wurde wesentlich besser. Er ist kürzlich 4 geworden und stottert nur noch gelegentlich. Die extreme Stotterei hat ca 4/5 Monate gedauert. Es liegt wohl daran, dass ihnen so viel durch den Kopf geht - sie das aber nicht so schnell erzählen können wie sie eigentlich wollen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...