im vorschulalter leicht weitsichtig

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1713692
12. Jun 2015 07:07
im vorschulalter leicht weitsichtig
hi,
ja nun kam bei dem sehtest bei der u9 raus das er die letzten 2 reihen nicht richtig sehen kann... dann ging es ab zum augenarzt bzw in die sehschule...
nach langen warten mußte meiner nun sein test machen und war sehr unruhig dabei... sprich hat gar nicht richtig hingeschaut und hat dann schnell eine antwort gegeben damit er fertig wird... zum schluß hat der arzt gesagt er solle sich mal zeit nehmen und richtig schauen und dann erst antworten... und da, auf einmal hat er die letzte reihe richtig erkannt?!
der arzt meinte nach dem test zu mir "er hätte es wohl nicht so mit der konzentration?" ich hab nur gemeint er ist schon std auf den beinen und der termin war über mittag wo er eigentlich im bett ist und sich ausruht...
na auf jeden fall bekommt er jetzt eine leicht kinderbrille, die werte sind 2,5 und 2,0... ein andere arzt meinte die leichte weitsichtigkeit hätten viele kinder im vorschulalter weil der augapfel noch nicht richtig "mitgewachsen" ist und das sich bis zur schule normalisiert... weil alle test direkt in die augen (hatte tropfen bekommen) waren super und es wurde nix gefunden.
aber ob er nun wirklich weitsichtig ist oder bei dem test nur bissel faul war werden wir erst im dez erfahren bei dem nächsten termin...
ich persönlich finde es schlimm das er ne brille bekommt weil er nicht richtig mitgemacht hat bei den tests...
gast.1633210
12. Jun 2015 14:45
Re: im vorschulalter leicht weitsichtig
Hallo,
musste er in die Ferne schauen beim Sehtest oder in die Nahe?
Ich würde diesen Test noch mal machen ggf. bei einem anderem Arzt und den Termin am Vormittag planen.
Mit einer unpassender Brille kann man Augen kaputt machen.

LG
gast.1713692
12. Jun 2015 14:55
Re: im vorschulalter leicht weitsichtig
nein er mußte test auch aus der nähe machen... die haben alle wunderbar geklappt... nur mit der ferne... muss aber auch sagen 5m und dann nur mit einem auge so kleine ringe... hat ich schon zu tun mit 2 augen... und ich hatte nie augen probleme.. kann man einfach nochmal bei zb einen anderen augenarzt hin gehen und nochmal sehschule machen obwohl man schon in behandlung bei einen anderen ist? oder muß ich das sagen das ich eine zweitmeinung will? hab ja jetzt auch die angst das ich mit der brille die augen schlechter mach wie sie eigentlich sind.... weil er halt den test nicht richtig für voll genommen hat. mfg
gast.1633210
12. Jun 2015 15:59
Re: im vorschulalter leicht weitsichtig
Also, wenn er in die ferne die 2 Zeilen nicht lesen konnte, ist das Kurzsichtigkeit.
Das mit Ringen sehe ich sehr kritsch, weil für Kinder andere Zeichen gibt.Wenn ich als Erwachner diese Ringe lesen muss, dann habe ich manchmal nach paar Minuten Probleme und muss mich richtig konzentrieren. ( Ich bin selbst kurzsichtig seit Schulalter und mein Sohn 3,5 hat auch Probleme mit den Augen)
Und da würde ich eine zweite Meinung anfordern. Denn eigentlich bei einer kleiner Kurzsichtigkeit braucht man eine Brille nur wenn man in weite Ferne schaut wie z.B. beim schauen auf die Tafel in der Schule.
Du kannst einfach ein Termin ausmachen und dann sagen, dass du noch eine zweite Meinung möchtest oder wechseln möchtest. Wenn sie überhaupt fragen. So habe ich gemacht und es gab keine Probleme. Am besten ist es, wenn Augenarzt auf Kinder spezialisiert ist. So hat er spezielle Geräte für Kinder und eine andere Vorgehensweise.
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...