5 Jähriger hört nicht!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2096223
2. Jun 2015 11:42
5 Jähriger hört nicht!
Hallo liebe Mamis,

hier sind doch bestimmt auch Mamis mit schon etwas grösseren Kindern,die mir vielleicht einen Ratschlag geben können.

Mein Sohn ist 5 und im Moment nicht zum aushalten :o Er ist generell ein aktives und lautes Kind. Er schreitet im Moment über alles Grenzen, hört nicht, hält sich nicht an Regeln. Er ist frech zu mir und meinem Mann, lacht uns aus, macht nicht was man ihm sagt.

Wir haben noch ein Baby Zuhause ( 11 Monate ), mit ihr spielt er als wenn es eine Puppe wäre. Klar, er versteht das nicht und vergisst auch oft das er aufpassen soll. Aber wir müssen ihm immer und immer wieder sagen, zieh nicht so an deiner Schwester, pass auf usw. Wenn sie schläft, verhält er sich auch laut, müssen ihn immer wieder daran erinnern. Wenn er mit ihr spielt, spricht er in Babysprache mit ihr, und auch am Essenstisch macht er sie oft nach. Hat das was mit Eifersucht zutun? Ich mache schon oft Sachen extra nur mit ihm alleine, mein Mann auch.

Gut mein Mann explodiert recht schnell und schimpft laut und viel, dass ist ein grosses Streit Thema bei uns. Er hat nicht die Geduld und Ruhe.

Im Moment ist es echt schlimm, dass fängt schon beim aufstehen an...mein Sohn ist nur am motzen und meckern, nichts passt ihm.

Ist das nur eine Phase?

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich :)
Terrorzwerge-mal-zwei
3. Jun 2015 23:29
Re: 5 Jähriger hört nicht!
Hört sich nach meinem Sohn an;)
Meiner ist auch 5... Ekliges Alter...*lach* , er hat noch 2 Geschwister, n Bruder mit 3 u ne Schwester mit knapp 4 Monaten... Hören tun meine großen auch selten...Rücksicht is auch so ne Sache...ich schick meine Jungs immer in Garten wenn sie zu aufmüpfig werden u auf ihre Schwester keine Rücksicht nehmen. Ich schieb es auf ne Phase...abends dürfen meine Jungs dann meistens ne halbe bis Dreiviertel Std fern schauen, wenn ich Natalie ins Bett bring ( immer um 17:45h). Pädagogisch. ich wertvoll, aber im familienalltag stressfrei;)
Ich bezieh beide in Alltag mit Baby ein ( Bastian schau mal nach der Natalie, Philipp Spiel mit Natalie bis Mama die Wäsche gemacht hat, etc), am Anfang war Eifersucht ein riiiiesen Thema, mittlerweile geht's prima. Es kommt natürlich auch auf den Charakter deines Sohnes an, mein großer macht (mittlerweile!!) alles für seine Schwester, der mittlere is naja, wenn er brüllt, brüllt er, ohne Rücksicht auf Verluste...:(
Is ne Gratwanderung...ausprobieren, ich denk, es wird sich alles mit der Zeit einspielen:) nicht aufgeben!!! Liebe Grüße
gast.1713692
7. Jun 2015 10:27
Re: 5 Jähriger hört nicht!
hi,
meiner ist im april 5 geworden und es ist wie bei euch... er hört null komma null... überhaupt nicht... erst wenn wir es 3x gesagt haben und bissle lauter werden nimmt er uns erstmal wahr das wir was zu ihm gesagt haben... er lacht uns auch gerne aus... am liebsten wenn wir grad mit ihm schimpfen... da gehts gleich ins zimmer... das kann ich ja leiden.... er hat auch ein kleinen bruder von 1,5 jahren. er ist ein richtiges opfer für ihn... was er schon alles an beulen hatte weil er geschubst worden ist und das wo er grad mal 1 monat laufen konnte... er hat leider zum teil schon richtig angst und rennt weg wenn er den großen auf sich zu kommen sieht... es gibt natürlich auch liebevolle momente zwischen den beiden... aber das ärgern des kleinen macht mich wahnsinnig... er nimmt den klein alles weg was er in der hand hat und dann fängt der kleine natürlich an mit weinen... und das will der große... furchtbar... sie können zwar auch schön miteinander spielen aber da muß der große schon gute laune haben. er benimmt sich auch oft wie der kleine... ißt wie er und macht vieles nach was der kleine macht... und alles war der kleine bruder... jede dummheit,jedes kaputtes spielzeug war er.... das rumlügen nervt mich auch... wir haben seit diesen jahr ein pachtgarten und da geht der große nun oft mit papa hin weil da ja viel zu tun gibt... mir sagen alle die kinder die so aktiv und laut sind werden meist ruhiger wenn sie in die schule kommen... na da bin ich mal gespannt... ich werd mit ihm zur ergotherapie gehen, ich hab angst das er nächstes jahr zu schulbeginn immer noch hummeln im po hat und dann auf dem stuhl von einer arschbacke zur nächsten rutscht... er muß sich mehr konzentrieren... und das fällt ihm noch schwer... vielleicht wird er dadurch auch etwas ruhiger...mfg
gast.2096223
16. Jun 2015 11:49
Re: 5 Jähriger hört nicht!
Vielen dank für eure Antworten, da bin ich also doch nicht alleine.....

Ich habe heute im Kiga mit der Erzieherin gesprochen, dort hört er im Moment auch garnicht und kriegt deswegen Strafarbeiten oder darf nicht raus. Sie sagte, dass ist alles ganz normal, ist eine Phase! Und das er unser Baby nach macht ist auch normal :lol:

Wir müssen also dadurch!!!! :o :o :o :o
gast.555071
20. Jun 2015 23:07
Re: 5 Jähriger hört nicht!
klingt alles nach meinem Sohn und der wird erst im august 5.
er nimmt uns einfach nicht mehr ernst und das, obwohl wir sehr konsequent sind.
sein Bruder mit 8,5 Jahren ist auch nicht besser, eher noch schlimmer.
im moment möchte ich solo 8 Wochen auf eine Hallig auswandern, ganz ehrlich.
letzte Woche ist der kleine mit seinem rad abgehauen, aus dem garten raus, zum Fußballplatz, wo der große training hatte, ich war nur kurz im haus, um das Telefon zu holen, weil es geklingelt hat, war keine 5 Minuten weg und sagte ihm noch, das er im garten bleiben sollte.
die Konsequenz dazu folgte prombt.
noch auf dem Fußballplatz habe ich die Luft aus den reifen gelassen und bin mit dem kleinen an der hand zum auto.
seitdem darf er nicht mehr alleine in den garten, Fahrrad und Laufrad sind beide platt und angeschlossen.
ist doof, aber was bleibt einem da anderes übrig?

der große darf seit gestern Unkraut jäten und er hat noch einiges vor sich, weil er denkt, das er hier zu hause der große zampadu wäre und das sagen über seinen kleinen Bruder hat, sein Vater irgendein x beliebiger penner von der Straße ist und ich habe eh ein großes S wie "sklave" auf der Stirn stehen.
bis heute mittag fand er das alles noch lustig, seit heute mittag nervt ihn das und er hat schon keine lust mehr, mal sehen, wie es morgen ist, wenn er wieder in den garten darf und das Unkraut von den wegen weg machen muß.
ein hauch von Einsicht zeigte er heute ja schon, aber es hielt leider nicht lange vor, also muß er morgen noch mal ran, was bleibt uns allen anderes übrig,wenn alles andere versagt hat, in den letzten Wochen?

ich mache 3 kreuze, wenn diese Phase bei beiden Kindern vorbei ist und sie wieder normal ticken.
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...