Plötzlich nicht mehr 'trocken'

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1413708
12. Mai 2015 10:52
Plötzlich nicht mehr 'trocken'
Ihr Lieben, da ich schon den ein oder anderen Tip von euch mitgenommen habe, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt....
Meine Maus wird in wenigen Wochen 3 Jahre alt. Letztes Jahr wollte sie irgendwann keine Windel mehr. Außer zum schlafen und zum 'groß' machen. Im Prinzip war sie von heute auf morgen trocken. Doch seit ein paar Wochen klappt das gar nicht mehr. Sie macht immer in die Hose, oder hält so lange ein, bis sie eine Windel an hat und lässt da alles rein. Regelmäßig auf die Toilette setzen bringt irgendwie auch nichts. Meistens macht sie da nicht, und wenig später landet es dann in der Hose.
Anfangs dachte ich, sie hat ne Blasenentzündung. Doch die Urinprobe war ohne Befund. Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn ich weiß weder woran es liegt, noch wie wir das in den Griff bekommen. Hab schon überlegt, dass ich ihr wieder Windeln anziehe. Doch im Kiga haben sie mir abgeraten, da ich sonst wieder bei Null anfange. Ich fühle mich aber wie bei Null, denn wir müssen sie täglich 5, 6 mal umziehen :(
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat Tipps wie ich ihr 'helfen' kann?
Lg, in der Hoffnung auf viele Antworten....
gast.1646557
14. Mai 2015 19:38
Re: Plötzlich nicht mehr 'trocken'
Hab gehört dass Veränderungen (neue Erzieherin / Mama gestresst / Geschwisterchen im Anmarsch etc) das bewirken können, aber selbst wenn du so eine Ursache finden kannst kann man die ja oft nicht ändern.
Was sagt sie selbst dazu ich nehme an mit fast 3 spricht sie soweit?
Wenn du eh bei null bist würde ich die windeln wieder anziehen. Irgendwann wird sie sie von selber wieder nicht mehr wollen oder wie viele schulkinder kennst du mit windeln? ;)
Im sommer draußen ohne windel mit nem dünnen höschen laufen lassen und beim reinpieseln nicht sofort umziehen. Das ist unangenehm und spornt vielleicht wieder an. (Und bevor jetzt hier wer schreit das ist quälerei: wenn sie weint deswegen würd ichs nicht machen aber die meisten finden es nur unangenehm und überlegen sich was sie dran ändern können, war zumindest bei den kindern in unserer familie so)
gast.1249773
31. Mai 2015 18:49
Re: Plötzlich nicht mehr 'trocken'
wir haben ein ähnliches problem. bei uns gab es eine situation mit der mein sohn überfordert war. er wollte bei verwandschaft schlafen wo wir nicht allzu oft sind und diese wollten das auch unbedingt. als er dann schon dort im bett lag wollte er doch wieder nach hause. danach war er ein paar tage durch den wind. geht nicht mehr allein zur toilette wenn er muss, macht oft ein paar tropfen in die unterhose, aber nur so das diese nicht komplett nass ist.
die kleinen sind so sensibel, selbst wenn die mutter nur stress hat merken sie es sofort und werden dadurch auch manchmal wieder "rückfällig" weil sie sich nicht wohlfühlen.
gast.1413708
14. Jun 2015 11:40
Re: Plötzlich nicht mehr 'trocken'
Also, sie selbst sagt dazu, sie könne das nicht, sie sei ja noch ganz klein. Aber sie konnte es die ganze Zeit. Jetzt ging es auch wieder, doch seit einer Woche macht sie es wieder.... Sie sagt sie müsse nicht wenn man sie fragt, und Zack ist die Hose nass. Vor zwei Tagen war es so schlimm, da wurde sie 4 mal im Kiga umgezogen und 7 mal zu Hause.
Ich hatte gestern nochmal ein ausführliches Gespräch mit ihr und heute ging es..., bis jetzt. Ich hoffe sie macht jetzt wieder auf der Toilette. Sie will immernoch den Schnuller zum schlafen, manchmal auch zwischendurch. Ich habe ihr jetzt gesagt, sie muss den erst her geben, wenn sie dazu bereit ist. Die Kinder in ihrem Umfeld werden langsam Schnullerfrei....vielleicht hat sie Angst, dass wenn sie 'groß' ist den Schnuller abgeben muss?!
Was das in der nassen Hose rumlaufen angeht, das stört sie leider nicht. Wir waren auf dem Spielplatz, sie hatte die ganze Hose nass und wollte nicht mit mir nach Hause.
An ihrem Umfeld hat sich nichts geändert. Klar ist bei uns nicht immer alles rosa....aber das gibt es überall und ist jetzt auch nichts was sie im Übermaß mitbekommt oder neu wäre.
Da ich schon arbeite seit sie 1 Jahr alt ist, gibt es auch da keine neuen Situationen...
gast.1633210
17. Jun 2015 12:54
Re: Plötzlich nicht mehr 'trocken'
So eine Problem haben wir nicht. Aber mein Sohn hatte die ganze Zeit eine Baby-Phase. Er wollte Baby sein, wollte getragen werden und ist bei uns im Bett geschlafen. Und wenn jemand sagte: du bist schon groß dann wurde er lauter und ärgerte sich, weil er nicht groß sein wollte.
Und nein, wir haben kein anderes Baby zu Hause ;).
Jetzt ist er 3,5 und diese Phase scheint vorbei zu sein.
Vielleicht äußert sich bei deiner Tochter das so, dass sie nicht groß werden will/Angst hat groß zu werden? Oder sie braucht noch etwas Zeit zum Trockenwerden aber mental (Sie kann schon kontrollieren, ist aber psychisch noch nicht bereit dafür)? Aber wenn sie weiter in die Hose macht, würde ich ihr Windeln anziehen egal ob es Rückschritt oder Fortschritt ist. I-wann will sie von alleine keine Windel mehr. Aber wenn sie es nicht will, würde ich sie nicht zwingen. Und so lange Urin aufhalten ist auch nicht gesund.

LG
gast.1413708
19. Jun 2015 09:22
Re: Plötzlich nicht mehr 'trocken'
Sowas in der Art hab ich auch schon gedacht... Deshalb hab ich ihr das auch mit dem Schnuller gesagt. Seit Montag klappt es jetzt auch etwas besser..... Allerdings denke ich, dass es noch einige Zeit braucht.
Ich würde den Schnuller zwar auch gern los werde, aber jetzt muss ich ihr die Zeit einfach geben.
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...