Auto-Kindersitz für eine 4 einhalb Jährige

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
MaggyH
16. Jan 2015 14:04
Auto-Kindersitz für eine 4 einhalb Jährige
Hallo,
ich muss Euch mal was fragen. Meine Litsche ist jetzt schon 4 einhalb Jahre alt und fährt immernoch im Kindersitz der Stufe 2 im Auto, weil sie erst 13,5 Kilo wiegt (100 cm groß). Stufe 3 ist ja erst ab 15 Kilo!
Soll sie denn bis zur Einschulung in einem Kleinkindautositz fahren?
Wie fahren denn Eure leichten Vierjährigen im Auto?
gast.917724
16. Jan 2015 14:08
Re: Auto-Kindersitz für eine 4 einhalb Jährige
Da wird Euch wohl nix anderes übrig bleiben. Die Haltefunktion der normalen Autogurte wirkt erst ab einem Gewicht von 15 kg... Also braucht sie solange einen Sitz mit eigenen Gurten!
Im Übrigen ist es eigentlich auch gut so, da diese Sitze definitiv sicherer sind ;)
gast.1166125
16. Jan 2015 19:55
Wir hatten das Thema hier schon mal, du darfst deine Tochter so lange in dem 2. Sitz sitzen lassen, so lange die Ohren noch innerhalb der Kopfstütze sind. Schauen die Ohren oben raus, ist der Kopf nicht mehr optimal geschützt. Unser Nachbarskind ist auch schon über fünf und sitzt noch drin.
gast.917724
16. Jan 2015 20:02
Lysan ist auch bereits 4 Jahre 4 Monate und sitzt in dem Sitz! Wir haben bislang nichtmal die Kopfstütze höher stellen müssen!
gast.898581
17. Jan 2015 08:10
Naja unsere Tochter ist so gross dass sie nicht mehr im kleinkindersitz passt. Und sie hat 15kg erst jetzt erreicht. Mit 5, angezogen :).

Schau dir Sitze mit fangkoerper an, den kannst du nachher einfach weg lassen und hast einen tollen sitz. Zb Cybex Pallas.
Irina_Tobias
18. Jan 2015 11:27
Ich kann den Cybex Pallas sehr empfehlen! Den haben wir für den Kleinen (2,5) gekauft nachdem er aus dem Kindersitz der Stufe 1 rausgewachsen ist. Für den Großen haben wir den Cybex Solution (also wie der Pallas nur ohne den Fangkörper dabei) da er mit seinen fast 5 Jahren 20 Kilo wiegt und 116cm groß ist. Der Kleine kann jetzt so lange mit dem Fangkörper sitzen bis er die 15 Kilo erreicht hat bzw. werde ich ihn dran lassen bis er mind. 3 Jahre alt ist und danach kann man ihn weglassen und der Sitz sieht gleich aus wie der vom Großen :) Die haben halt nicht mehr so das "Kleinkindkindersitz" Aussehen :D Ich finde Cybex spitze und würde immer wieder diese Marke wählen ... die Sitze überzeugen auch vom Stoff her, sehen nicht sofort abgeschmiert aus usw.
Khisanee
18. Jan 2015 19:09
Gute Alternative zu den Cybex Fangkörpersitzen sind die von kiddy.

Finde beide Hersteller spitze.
gast.1567948
18. Jan 2015 19:34
Also ich bin auch totaler Cybex- Fan.

Wir haben auch den Pallas und sind super zufrieden damit.
gast.1520168
18. Jan 2015 21:34
Hallo !

Als wir den Kindersitz ab 15 kg kauften, haben wir uns beim Automobilclub beraten lassen.

Dort wurden wir darüber informiert, daß der Kopf im Kindersitz keinesfalls herausragen darf, sondern sogar einige Zentimeter unterhalb sein soll, da im Falle eines Unfalles z.B. auch bei einem Überschlag die Gurte etwas nachgeben und so der Kopf dadurch automatisch über die Kopfstütze hinausragen würde.

Laß dich ganz einfach im Fachgeschäft beraten, die wissen was Sache ist.

LG
gast.1021420
19. Jan 2015 14:56
Ich würd auch sagen, nicht das Gewicht ist ausschlaggebend beim Kindersitz sondern die Größe.
Eben ob der Kopf oben rausschaut und seis nur 1 oder 2 cm.... aber nicht gemessen von der Seite, sondern von hinten.
Antonia sitzt seit sie 3,5 J. mit 20 kg und 111cm im 2er und da musste ich nun wieder die Rückenlehne erhöhen.

Wichtig und Ausschlag gebend ist die Größe, bzw die Höhe des Oberkörpers.
MaggyH
20. Jan 2015 12:10
super, danke für Eure Tipps! Werde mir die vorgeschlagenen Sitze ansehen.
Lieben Gruß!
Steffie89
22. Jan 2015 09:46
Hallo!

unsere tochter war schon immer recht groß für ihr alter und wir mussten immer schnell die autositze tauschen ...
jetzt haben wir seit dez. 2013( da war unsere tochter 35 monate) den cybex solution xfix und sind super zufrieden mussten noch nicht mal die kopfstütze erhöhen den es passt immer noch .
jetzt wird sie bald 4(105cm und 22kg) und sie passt immernoch rein und hat ihren spaß beim autofahren.
Irina_Tobias
25. Jan 2015 08:32
Der Cybex Solution geht bis zum Ende der Kindersitzpflicht, da wird deine Kleine wohl auch noch ne Zeit lang rein passen :D Man kann dann wenn die Kids älter sind ja auch die Rückenlehne entfernen und nur noch das Sitzkissen verwenden als Erhöhung!
gast.2041537
27. Jun 2015 16:12
Hallo!
Bei den Kindersitzen habe ich mich auch immer an die bekannten Hersteller gehalten. Allerdings habe ich immer sehr lange gebraucht, bis ich mich entscheiden konnte. Ich habe viele Testberichte auf http://www.kindersitzevergleich.de gelesen und mich letztendlich für den Cybex Silver Pallas-fix entschieden. Ich liebe diesen Kindersitz :)
gast.1781625
28. Jun 2015 18:09
Wir haben auch cybex sind super zufrieden und unsere Kleine auch.
Würde ihn immer wieder kaufen und weiter empfehlen.
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...