Wachstumsschmerz
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Jan 2015 18:56
Wachstumsschmerz
Hallo!
Meine Tochter ist 3,5 Jahre und hat gelegentlich Wachstumsschmerzen.
Meistens tut ihr dann das Bein weh und sie weint. Ich hab nun die Traumeel-Salbe geholt und massiere ihr dann damit das Bein.
(Ab und zu sagt sie, dass ihr das Knie weh tut. Ich werde demnächst einen Bluttest machen lassen, da ich und meine Mutter Rheuma haben/hatten, ich bin schon 20 Jahre beschwerdefrei. Allerdings ist ihr Knie nie "rheumatypisch" geschwollen oder heiß, es schmerz auch nie morgens.)
Haben eure Kinder das auch? Was macht ihr dann?
Danke, für Antworten
Meine Tochter ist 3,5 Jahre und hat gelegentlich Wachstumsschmerzen.
Meistens tut ihr dann das Bein weh und sie weint. Ich hab nun die Traumeel-Salbe geholt und massiere ihr dann damit das Bein.
(Ab und zu sagt sie, dass ihr das Knie weh tut. Ich werde demnächst einen Bluttest machen lassen, da ich und meine Mutter Rheuma haben/hatten, ich bin schon 20 Jahre beschwerdefrei. Allerdings ist ihr Knie nie "rheumatypisch" geschwollen oder heiß, es schmerz auch nie morgens.)
Haben eure Kinder das auch? Was macht ihr dann?
Danke, für Antworten

10. Jan 2015 19:05
Re: Wachstumsschmerz
Ich kenne es zwar nicht so sehr von meinen Kindern (nur Fiona hat es ab und an mal), aber meine kleine Schwester hat damals sehr darunter gelitten. Ihr hat es gut geholfen, die Beine kühl zu duschen...
10. Jan 2015 19:19
Das wäre eine gute Maßnahme für nachmittags... danke!
Meistens hat sie es abends oder spät, wenn sie schon geschlafen hat, dann wird sie wach und weint.
Ich hatte das auch als Kind, aber da war ich schon älter und hab deswegen nicht geweint
Meistens hat sie es abends oder spät, wenn sie schon geschlafen hat, dann wird sie wach und weint.
Ich hatte das auch als Kind, aber da war ich schon älter und hab deswegen nicht geweint

10. Jan 2015 19:47
Hallo,
wir haben die Rheumatestung gerade durch weil Simon das von dir beschriebene auch ständig hatte bzw. noch zwischendurch hat. Er hat oft Hüftschnupfen. Da strahlen die Schmerzen oft typischerweise bis ins Knie, selten bis in die Wade aus.
Wurde mal Ultraschall gemacht oder hat sie in letzter Zeit oft Infekte?
Lg Kati
wir haben die Rheumatestung gerade durch weil Simon das von dir beschriebene auch ständig hatte bzw. noch zwischendurch hat. Er hat oft Hüftschnupfen. Da strahlen die Schmerzen oft typischerweise bis ins Knie, selten bis in die Wade aus.
Wurde mal Ultraschall gemacht oder hat sie in letzter Zeit oft Infekte?
Lg Kati
10. Jan 2015 20:05
Weder noch... sie ist eigentlich auch selten krank.
Werde dann Montag mal einen Termin bei KiA machen...
Danke, Kati!
Werde dann Montag mal einen Termin bei KiA machen...
Danke, Kati!
10. Jan 2015 20:07
10. Jan 2015 20:09
Ach so... Hat Simon die Schmerzen auch tags oder nur abends?
Bei Wachstumsschmerzen ist es ja typisch, dass die Schmerzen abends auftreten, oder eben wenn man zur Ruhe kommt.
Bei Wachstumsschmerzen ist es ja typisch, dass die Schmerzen abends auftreten, oder eben wenn man zur Ruhe kommt.
10. Jan 2015 21:43
Ibuprofen, wenns gar nicht aufhört. Ist auch entzündungshemmend und bei Rheumaproblematik erstmal das Mittel der Wahl!
10. Jan 2015 21:53
Oh ja, da kann ich auch ein Lied singen. Ben ist 37 Monate alt und klagt auch seit ein paar Wochen immer abends oder nachts über Schmerzen in den Beinen. Weint dann manchmal auch. Beim Doc waren wir auch schon. Die sagte aber das es vom Wachstum kommt und man da nicht soooviel machen kann. Trösten, massieren und bei Bedarf Nurofen wenns ganz schlimm ist. Habe mir allerdings jetzt Schüssler Salze geholt. Weiß jetzt gerade nicht genau welche genau. Müsste ich nachgucken. Die geb ich ihm abends...
Hoffe das es nicht so ewig lang dauert und schnell vorüber ist.
Hoffe das es nicht so ewig lang dauert und schnell vorüber ist.

12. Jan 2015 20:56
Simon hat das auch nur Nachts wenn er zur Ruhe kommt. Tagsüber humpelt er aber teilweise mit dem betroffenen Bein etwas.
12. Jan 2015 21:06
Ok, danke euch!
Werde einen Termin beim Arzt machen und erstmal weiterhin mit Traumeel massieren. Das scheint für den Moment ganz gut helfen.
@Systembiene: Wenn die Salze helfen, gib bitte noch ein Feedback

Werde einen Termin beim Arzt machen und erstmal weiterhin mit Traumeel massieren. Das scheint für den Moment ganz gut helfen.
@Systembiene: Wenn die Salze helfen, gib bitte noch ein Feedback

22. Jan 2015 09:57
hallo!
meine tochter(wird jetzt bald 4) hat es zeit sie ca. 2jahre ist auch sehr sehr oft !
meist sind es bei ihr die knie oder das rechte bein und auftreten tut es eigentlich frühs nach dem schlafen oder wenn wir sie vom kindergarten abholen und nach hause laufen, oder wenn wir den halben tag unterwegs sind und viel laufen da kommt es auch zwischendurch vor.
nachts ist es auch ab und an denke ich aber da sie zwar weinend wach wird mich aber net wirklich realisiert.
laut unserem kinderarzt kann man nicht viel dagegen machen auser sie zu beruhigen und sie zu ermutigen das es bald weg geht, leider finde ich.
ich sehne mich also sehr danach wenn es endlich besser wird da sie wenn es ist wirklich schlecht drauf ist.
meine tochter(wird jetzt bald 4) hat es zeit sie ca. 2jahre ist auch sehr sehr oft !
meist sind es bei ihr die knie oder das rechte bein und auftreten tut es eigentlich frühs nach dem schlafen oder wenn wir sie vom kindergarten abholen und nach hause laufen, oder wenn wir den halben tag unterwegs sind und viel laufen da kommt es auch zwischendurch vor.
nachts ist es auch ab und an denke ich aber da sie zwar weinend wach wird mich aber net wirklich realisiert.
laut unserem kinderarzt kann man nicht viel dagegen machen auser sie zu beruhigen und sie zu ermutigen das es bald weg geht, leider finde ich.
ich sehne mich also sehr danach wenn es endlich besser wird da sie wenn es ist wirklich schlecht drauf ist.
28. Jan 2015 12:50
Huhu!
Waren heute beim KiA.
Sie meinte, wir sollen weiter mit Traumeel massieren, wenn es hilft. Da kann man nichts mit falsch machen.
Und dann wurde sie gemessen... 3 cm in 3 Monaten ist sie gewachsen
Also sind die Wachstumsschmerzen bestätigt.
Rheuma schließt sie auch, da eben die typischen Symptome fehlen.
Im Moment hat sich das beruhigt. Sie hat nur noch selten Schmerzen.
Waren heute beim KiA.
Sie meinte, wir sollen weiter mit Traumeel massieren, wenn es hilft. Da kann man nichts mit falsch machen.
Und dann wurde sie gemessen... 3 cm in 3 Monaten ist sie gewachsen

Also sind die Wachstumsschmerzen bestätigt.
Rheuma schließt sie auch, da eben die typischen Symptome fehlen.

Im Moment hat sich das beruhigt. Sie hat nur noch selten Schmerzen.
28. Jan 2015 16:31
Also meiner ist jetzt in 1 Monat 2 cm gewachsen. Das erklärt einiges. Diese Schüssler salze habe ich ihm immer abends ne halbe Tablette gegeben. Also weg wars nicht aber ich denke im großen und ganzen nicht so schlimm wie ohne. Mittlerweile ist es auch nicht mehr so schlimm bei uns... Calcium phosphoricum D6 von DHL falls es jemand testen möchte. ..
3. Feb 2015 12:05
Meine hat das Phasenweise fast jede Nacht, vor allem wenn sie sich viel bewegt hat tagsüber. Bei uns hilft dann massieren, ablenken, mit Arnika-Salbe einölen oder wenns ganz schlimm ist Paracetamol oder Nurofen-Saft. Davon bin ich nicht begeistert, aber dann findet sie wenigstens irgendwann wieder in den Schlaf.
Scheint auch Veranlagung zu sein ob sie kleinen das oft haben. Ich hab als Kind auch schon extrem drunter gelitten...
Scheint auch Veranlagung zu sein ob sie kleinen das oft haben. Ich hab als Kind auch schon extrem drunter gelitten...

23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...