duschen?!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Feb 2014 20:26
duschen?!
Guten abend
So langsam bin ich echt ratlos..
Mein Sohn (2) bekommt jedes mal wenn er duschen/baden soll kreisch Anfälle, zuerst dachten wir es sei einfach eine trotzreaktion weil er nicht duschen/baden will, aber so langsam habe ich eher das Gefühl das er Angst hat, da er es nur noch macht wenn man einen Becher mit Wasser füllt oder aber die duachbrause an macht (die muss ich benutzen um Wasser in die Wanne laufen zu lassen).
Hat irgendjemand eine Idee oder einen Rat was ich noch versuchen kann?
Ich habe schon alles probiert was mir eingefallen ist, also mit ihm zusammen gegangen, Oma machen lassen, papa machen lassen und mit papa zusammen, Haare waschen mit dem Waschlappen oder einem Becher.
Ich weis einfach nicht weiter so langsam wird das die reinste horrortortur meinen kleinen zu duschen
So langsam bin ich echt ratlos..
Mein Sohn (2) bekommt jedes mal wenn er duschen/baden soll kreisch Anfälle, zuerst dachten wir es sei einfach eine trotzreaktion weil er nicht duschen/baden will, aber so langsam habe ich eher das Gefühl das er Angst hat, da er es nur noch macht wenn man einen Becher mit Wasser füllt oder aber die duachbrause an macht (die muss ich benutzen um Wasser in die Wanne laufen zu lassen).
Hat irgendjemand eine Idee oder einen Rat was ich noch versuchen kann?
Ich habe schon alles probiert was mir eingefallen ist, also mit ihm zusammen gegangen, Oma machen lassen, papa machen lassen und mit papa zusammen, Haare waschen mit dem Waschlappen oder einem Becher.
Ich weis einfach nicht weiter so langsam wird das die reinste horrortortur meinen kleinen zu duschen

15. Feb 2014 20:39
Re: duschen?!
Hallo!
Mit dem Baden hat meiner kein Problem, aber mit dem Haare waschen mal.
Seit meiner einmal beim Baden nen Schwung Wasser ins Gesicht bekommen hat (ich hatte mit dem Eimer nicht richtig aufgepasst und ihn erwischt) hatte er auch richtig Panik wenn man ihm die Haare waschen wollte.
Monatelang konnten wir machen und tun, da half nichts. Er war jedesmal fix und fertig.
Erst nachdem wir auf die Idee gekommen sind ihm ein handtuch zu geben was er sich ins Gesicht halten kann wurde es besser.
Seither gibt es keine Panik mehr. Wir geben ihm ein Handtuch, er drückt es sich ins Gesicht und wir waschen ganz vorsichtig mit einem Becher voll Wasser das Shampoo raus.
Duschen hasst meiner! Das geht gar nicht, da geht die Welt für ihn unter. Aber das macht nix, er muss nicht Duschen. Solange eine Badewanne vorhanden ist sehe ich da kein Problem ihn nicht zu duschen.
Hatte euer Sohn vielleicht auch ein Erlebnis das ihm Angst gemacht hat?
Vielleicht mal den Duschstrahl ins Gesicht bekommen? Oder mal untergegluckert?
Mit dem Baden hat meiner kein Problem, aber mit dem Haare waschen mal.
Seit meiner einmal beim Baden nen Schwung Wasser ins Gesicht bekommen hat (ich hatte mit dem Eimer nicht richtig aufgepasst und ihn erwischt) hatte er auch richtig Panik wenn man ihm die Haare waschen wollte.
Monatelang konnten wir machen und tun, da half nichts. Er war jedesmal fix und fertig.
Erst nachdem wir auf die Idee gekommen sind ihm ein handtuch zu geben was er sich ins Gesicht halten kann wurde es besser.
Seither gibt es keine Panik mehr. Wir geben ihm ein Handtuch, er drückt es sich ins Gesicht und wir waschen ganz vorsichtig mit einem Becher voll Wasser das Shampoo raus.
Duschen hasst meiner! Das geht gar nicht, da geht die Welt für ihn unter. Aber das macht nix, er muss nicht Duschen. Solange eine Badewanne vorhanden ist sehe ich da kein Problem ihn nicht zu duschen.
Hatte euer Sohn vielleicht auch ein Erlebnis das ihm Angst gemacht hat?
Vielleicht mal den Duschstrahl ins Gesicht bekommen? Oder mal untergegluckert?
15. Feb 2014 20:58
Hallo!
Ja hatte er mal da ging das auch einige male gar nicht aber da habe ich mit viel gedult es hinbekommen das er wieder gerne gebadet hat.
Seit dem war aber soweit ich weis nichts mehr.
Das mit dem Handtuch habe ich noch nicht versucht wäre aber vielleicht mal eine Möglichkeit
Lg
Ja hatte er mal da ging das auch einige male gar nicht aber da habe ich mit viel gedult es hinbekommen das er wieder gerne gebadet hat.
Seit dem war aber soweit ich weis nichts mehr.
Das mit dem Handtuch habe ich noch nicht versucht wäre aber vielleicht mal eine Möglichkeit

Lg
15. Feb 2014 23:03
Mir würde ganz spontan jetzt diese Brause einfallen mit verschiedenen Farblichtern.... evtl wäre das ja was. da hätte er was zu gucken, und evtl geht's dann ja.... 

16. Feb 2014 00:07
warum läßt du ihn nicht selbst machen?
laß ihn die brause halten, evtl erstmal nur die Wanne austuschen,von außerhalb.
dann irgendwann frag ihn, ob er nicht mit der brause spielen will und so steigerst du ganz ganze, je nachem, was er dir gibt, womit du arbeiten kannst.
wir hatten dieses problem mit der dusch, mit unter ging es echt nur mit Gebrüll und heulen.
aber jetzt geht mein Zwerg mit Waschlappen für die Augen gerne duschen, zieht sich sogar selbst aus.
ach ja, mein mausi ist 3,5 Jahre alt und wir kennen dieses theater, seit er 2 Jahre alt ist.
wir waren nachgiebig konsequent.
das heißt, er durfte mit der brause spielen, aber mußte dann auch duschen gehen, egal ob mit oder ohne brüllen.
am Anfang war es immer nur mit brüllen, mittlerweile aber nicht mehr.
versuch, aus dem duschen ein spiel zu machen, mit viel Geduld, dann klappt das auch irgendwann wieder.
viel Glück.
laß ihn die brause halten, evtl erstmal nur die Wanne austuschen,von außerhalb.
dann irgendwann frag ihn, ob er nicht mit der brause spielen will und so steigerst du ganz ganze, je nachem, was er dir gibt, womit du arbeiten kannst.
wir hatten dieses problem mit der dusch, mit unter ging es echt nur mit Gebrüll und heulen.
aber jetzt geht mein Zwerg mit Waschlappen für die Augen gerne duschen, zieht sich sogar selbst aus.
ach ja, mein mausi ist 3,5 Jahre alt und wir kennen dieses theater, seit er 2 Jahre alt ist.
wir waren nachgiebig konsequent.
das heißt, er durfte mit der brause spielen, aber mußte dann auch duschen gehen, egal ob mit oder ohne brüllen.
am Anfang war es immer nur mit brüllen, mittlerweile aber nicht mehr.
versuch, aus dem duschen ein spiel zu machen, mit viel Geduld, dann klappt das auch irgendwann wieder.
viel Glück.
16. Feb 2014 09:53
Wenn ich ihm die Brause gebe und selber machen lassen dann bekomme ich sie nicht zurück oder er macht das Wasser aus, das habe ich auch versucht schon :/
Ich habe es jetzt such gemacht das er jeden Tag mal mit der Brause "spielen" durfte und an 2-3 malen dann nur Haare gewaschen wurden.
Ich habe es jetzt such gemacht das er jeden Tag mal mit der Brause "spielen" durfte und an 2-3 malen dann nur Haare gewaschen wurden.
16. Feb 2014 13:51
wir hatten auch probleme mit dem Haare waschen..
wir haben dann zwei Dinge gemacht.. 1. wenn sie in der Wanne war und haare ausspülen musste, hab ich immer gesagt: "ich mach das wie ein kleines Baby". Ich lege also Ihren kopf in meinen linken arm nach hinten und spüle aus.. Das sagt sie manchmal heute noch "aber mama.. heute wie ein kleines Baby ja?"
und 2. haben wir eine Taucherbrille gekauft.. seitdem geht sie auch unter die dusche..
probier mal aus..
wir haben dann zwei Dinge gemacht.. 1. wenn sie in der Wanne war und haare ausspülen musste, hab ich immer gesagt: "ich mach das wie ein kleines Baby". Ich lege also Ihren kopf in meinen linken arm nach hinten und spüle aus.. Das sagt sie manchmal heute noch "aber mama.. heute wie ein kleines Baby ja?"
und 2. haben wir eine Taucherbrille gekauft.. seitdem geht sie auch unter die dusche..
probier mal aus..

16. Feb 2014 13:55
Geht ihr mit Eurem Schatz ins Schwimmbad?
Es gibt ja eigentlich keinen besseren Ort zur Gewöhnung an Wasser, Spritzer im Gesicht, duschen etc.
Vielleicht könnt ihr ihm damit das Element Wasser schmackhaft machen...
Es gibt ja eigentlich keinen besseren Ort zur Gewöhnung an Wasser, Spritzer im Gesicht, duschen etc.
Vielleicht könnt ihr ihm damit das Element Wasser schmackhaft machen...
16. Feb 2014 15:38
hallo!
wir hatten das problem von geburt bis kurz vor dem 2. geburtstag, da ging weder schwimmbad, badewanne, noch duschen es war immer geschrei pur dann war auf einmal von heut auf morgen sschluss damit.
heute (3jahre) liebt sie es baden zu gehen oder scwimmbad .
duschen geht sie zwar auch aber nur mit viel überredung. haare waschen haben wir komischerweise kein problem da wir es inzwischen so machen das ich ihr die haare wasch und dann darf sie bei mir
ich geb dir den tip immer wieder beruihgend auf in eingehen spielerich ablenken usw. so haben wir es gesschaft
wir hatten das problem von geburt bis kurz vor dem 2. geburtstag, da ging weder schwimmbad, badewanne, noch duschen es war immer geschrei pur dann war auf einmal von heut auf morgen sschluss damit.
heute (3jahre) liebt sie es baden zu gehen oder scwimmbad .
duschen geht sie zwar auch aber nur mit viel überredung. haare waschen haben wir komischerweise kein problem da wir es inzwischen so machen das ich ihr die haare wasch und dann darf sie bei mir

ich geb dir den tip immer wieder beruihgend auf in eingehen spielerich ablenken usw. so haben wir es gesschaft
16. Feb 2014 16:54
Schwimmbad und Wasser so sind kein Problem plamschen auch nicht nur eben in der Badewanne oder duschwanne.
16. Feb 2014 19:18
Mein Mann oder ich gehen mit Leon zusammen in die Wanne.
Vll.wäre das eine Option??
Vll.wäre das eine Option??
16. Feb 2014 23:19
JuYael hat geschrieben:
> Geht ihr mit Eurem Schatz ins Schwimmbad?
> Es gibt ja eigentlich keinen besseren Ort zur Gewöhnung an Wasser, Spritzer
> im Gesicht, duschen etc.
> Vielleicht könnt ihr ihm damit das Element Wasser schmackhaft machen...
es gibt nur leider Kinder denen das Wasser im Schwimmbad nix an hat und die in der Wanne eine Krise bekommen, wenn nur ein Tropfen in Richtung Gesicht fliegt!
Nicht mein Kind!
Antonia hatte auch mal das Problemchen ... nicht duschen, nicht waschen.
Momentan sind es Fusseln an den Füßen/Zehen. Die dürfe nicht hinunter gespült werden, den Abfluß.
Also hat Mama ein Sieb gekauft.
Davor war es eben nicht Haare waschen wollen. Egal wie.
Waschlappen vor die Augen halten hat da viel gebracht.
Und was auch geholfen hat, sind Malseife, Knisterbad, Tetesept Perlen, usw.... Alles was das Wasser färbt und mit dem sie spielen können.
Und oft wars so schnell wieder weg, wies da war.
Waren immer nur kurze Phasen.
> Geht ihr mit Eurem Schatz ins Schwimmbad?
> Es gibt ja eigentlich keinen besseren Ort zur Gewöhnung an Wasser, Spritzer
> im Gesicht, duschen etc.
> Vielleicht könnt ihr ihm damit das Element Wasser schmackhaft machen...
es gibt nur leider Kinder denen das Wasser im Schwimmbad nix an hat und die in der Wanne eine Krise bekommen, wenn nur ein Tropfen in Richtung Gesicht fliegt!

Nicht mein Kind!

Antonia hatte auch mal das Problemchen ... nicht duschen, nicht waschen.
Momentan sind es Fusseln an den Füßen/Zehen. Die dürfe nicht hinunter gespült werden, den Abfluß.
Also hat Mama ein Sieb gekauft.
Davor war es eben nicht Haare waschen wollen. Egal wie.
Waschlappen vor die Augen halten hat da viel gebracht.
Und was auch geholfen hat, sind Malseife, Knisterbad, Tetesept Perlen, usw.... Alles was das Wasser färbt und mit dem sie spielen können.
Und oft wars so schnell wieder weg, wies da war.
Waren immer nur kurze Phasen.
17. Feb 2014 06:34
Baden geht leider nicht so oft weil ich in meiner Wohnung nur eine Dusche habe, deshalb können wir wenn nur bei "papa" in der Badewanne waschen und duschen.
Waschlappen vor die Augen mag er auch nicht das habe ich ausprobiert. Den will er dann immer in die Hand nehmen.
Es wäre bei ihm dann schon eine ziemlich lange Phase im Sommer war das duschen gar kein problem :/
Werde das mit den tetesept badesachen mal probieren vielleicht klappt das ja dann, danke schonmal für den tipp
Waschlappen vor die Augen mag er auch nicht das habe ich ausprobiert. Den will er dann immer in die Hand nehmen.
Es wäre bei ihm dann schon eine ziemlich lange Phase im Sommer war das duschen gar kein problem :/
Werde das mit den tetesept badesachen mal probieren vielleicht klappt das ja dann, danke schonmal für den tipp
17. Feb 2014 08:26
mit dem baden/duschen haben wir keine probleme aber mit dem haare waschen war es ne zeitlang doof...auch nachdem ich ihm aus versehen mal ne ladung wasser übers gesicht hab fliessen lassen
danach hab ich es so gemacht das wir erst nur wasser in die wanni gemacht haben ohne bade zusatz dann wurden die haare als erstes gewaschen und mit einem waschlappen und dem klarem wasser ausgewaschen und danach kamm das badezeug ins wasser und er wurde fertig gebadet...nach drei vier wochen war der spuck dann auch wieder vorbei und man konnte wieder mit einem behälter vorsichtig wasser ber den kopf laufen lassen. ah und ein waschlappen haben wir ihm über die augen gehalten ne zeitlang ich weiss aber nicht mehr ob es auch in dieser phase war...man muss einfach immer schön behutsam mit den zwergen sein dann geht alles nach ner zeit wieder gut,ganz egal was es ist:)

17. Feb 2014 08:56
mimmi.w hat geschrieben:
> Baden geht leider nicht so oft weil ich in meiner Wohnung nur eine Dusche
> habe, deshalb können wir wenn nur bei "papa" in der Badewanne
> waschen und duschen.
>
> Waschlappen vor die Augen mag er auch nicht das habe ich ausprobiert. Den
> will er dann immer in die Hand nehmen.
>
>
> Es wäre bei ihm dann schon eine ziemlich lange Phase im Sommer war das
> duschen gar kein problem :/
>
> Werde das mit den tetesept badesachen mal probieren vielleicht klappt das
> ja dann, danke schonmal für den tipp
Dann gib ihm den!
Wie alt ist er nochmal??
So hat er es in der Hand wie viel Wasser über den Kopf läuft!
Meine tunkt den Waschlappen mittlerweile vorher nochmal schön in die Wanne!
das er schön naß ist.
> Baden geht leider nicht so oft weil ich in meiner Wohnung nur eine Dusche
> habe, deshalb können wir wenn nur bei "papa" in der Badewanne
> waschen und duschen.
>
> Waschlappen vor die Augen mag er auch nicht das habe ich ausprobiert. Den
> will er dann immer in die Hand nehmen.
>
>
> Es wäre bei ihm dann schon eine ziemlich lange Phase im Sommer war das
> duschen gar kein problem :/
>
> Werde das mit den tetesept badesachen mal probieren vielleicht klappt das
> ja dann, danke schonmal für den tipp
Dann gib ihm den!
Wie alt ist er nochmal??
So hat er es in der Hand wie viel Wasser über den Kopf läuft!
Meine tunkt den Waschlappen mittlerweile vorher nochmal schön in die Wanne!

20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...