Einschlafen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Zuri
8. Feb 2014 21:14
Einschlafen
Hallo Mamas,

Mich würde mal interessieren, wie eure Mäuse immer einschlafen... Alleine oder sitzt ihr daneben, mit oder ohne licht/CD...
Also meine Maus schläft seit längerer zeit gleich ein: mit hörspiel und kleinem licht, wobei ich 5-10 Minuten neben ihrem Bett sitze und dann schläft sie. Manchmal halte ich ihre hand.
Bis jetzt fand ich das immer ok! Aber seit zwei Wochen sind aus den 5-10 Minute am Bett sitzen 1-1,5 Stunden geworden :shock: ich habe einfach keinen Nerv, bis 21.30/22.00 am Bett zu sitzen :oops: es hat sich nichts geändert! Die selbe zeit, das selbe Ritual vorher... Manchmal denkt sie sich noch Sachen aus, um das schlafen hinaus zu zögern :roll:

Ich habe auch schon versucht raus zu gehen oder ihr mehr licht zu machen und noch ein Buch zum angucken ins Bett zu legen, aber sobald ich das Zimmer verlasse schreit sie wie am Spieß, bis ich das Zimmer wieder betrete!

Ich ertrage es nicht sie lange schreien zu hören, daher gebe ich immer nach, obwohl ich das Gefühl habe, es ist ein machtkampf :?

Was würdet ihr tun? Ist es normal, dass ein Kind von 2 Jahren nicht alleine einschlafen kann oder ist das meine Schuld?

Vielen dank schonmal!!!!
gast.776444
8. Feb 2014 21:22
Re: Einschlafen
Hallo,


also Schuld hast du da nicht wirklich dran.

Meine Tochter war auch so das ich neben ihrem Bett saß zum einschlafen und aus den 10min sind dann auch 2 Stunden geworden. Ich hab ihr das dann abgewöhnt und siehe da sie konnte auch ohne mich einschlafen, allerdings durfte sie ihre Teeflasche behalten. (Eigentlich wollte ich die auch gleich mit abgewöhnen)


Mein Sohn wird im März 2 Jahre alt und ich liege auch neben seinem Bett zum einschlafen und spiele dabei mit meinem Handy rum :-) Das dauert meist zwischen 20min. bis über eine Stunde. Je nachdem wie müde er auch ist.

Du kannst ihr ja sagen, dass du nur mal kurz auf Toilette musst und gleich wieder kommst. Ich würd sie dann für den Moment auch "schimpfen" lassen und auch nach 1-2 min. (je nachdem wie lange der "Toilettengang" dauert) wieder reingehen damit sie sieht, dass du auch das einhälst was du versprochen hast.

Vielleicht wäre das ja ein Weg für euch?!
gast.977221
8. Feb 2014 21:31
Re: Einschlafen
sorry beckie das geht in meinen augen mal garnicht! entweder ich bringe das kind inst bett und liege gerne bei ihm oder ich spiele mit dem handy rum, da brauch ich mich aber auch nicht zum kind dazu zu legen :? schrecklich sowas...!

zuri ich denke das dein maus grade versucht ihre grenzen bisschen aus zu testen und schauen was du alles mit machst;) versucht mein frosch auch immer mal...bei uns gibts auch ne milch, dann ne geschichte und dann wird noch bisschen händchen gehalten aber irgendwann ist feierabend und dann wird geschlafen und das weiss er auch weil ich ihm das schon liebevoll aber direkt sage :)
Zuri
8. Feb 2014 21:33
Re: Einschlafen
Hi beckie,

Das mit dem Klo hab ich schon probiert! Sie ist untröstlich, wenn ich das Zimmer verlasse :(
Wie hast du es denn deiner Tochter abgewöhnt daneben zu sitzen?
Flasche hab ich noch nicht probiert... Tee mag sie nicht, aber vielleicht ne Milch ... Werde es morgen mal probieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie es mir so leicht macht :roll:
Mein Problem ist, dass ich noch kochen muss, wenn sie im Bett ist, weil ich dann danach mit meinem Mann was esse! Daher habe ich nicht die zeit bis neun am Bett zu sitzen! Wenn er früher kommt, übernimmt er das...
gast.776444
8. Feb 2014 21:35
Re: Einschlafen
Tja das hilft uns aber das er besser abschalten kann. Wenn ich nur so daneben liege dauert es noch länger bis er einschläft. Und er kennt das auch garnicht anders.

Meist lese ich nämlich Bücher übers Smartphone. Und er braucht nur meine Anwesenheit zum Einschlafen.


Hat den ähnlichen Effekt wie wenn man als Erwachsener auf dem Sofa liegt und beim Fernseh gucken einschläft.
Zuri
8. Feb 2014 21:40
Re: Einschlafen
Ja dingo, bei uns war auch immer die Regel: schlafen! Nicht spielen oder Turnen im Bett, sonst gehe ich raus! Das hat sie auch immer abgeschreckt! Aber neuerdings nicht mehr :( ich verstehe nicht, warum sie weint! Ist sie sauer, dass wir nebenan sitzen ohne sie? Oder hat sie Angst? Ich will ja nicht, dass sie Angst hat, aber wenn doch, dann muss sie lernen, dass sie keine Angst haben muss, wenn Mama nicht neben dem Bett sitzt! Nicht so einfach :(
gast.776444
8. Feb 2014 21:41
Re: Einschlafen
Zuri

das war bei uns auch so. Sowie ich den Raum verlassen hatte fing sie an zu schreien, allerdings war es ein richtiges wütendes Schreien weil sie ihren Willen nicht bekommen hatte.


Wenn sie abends im Bett keine Flasche bekommt gewöhn ihr das bloss nicht an. Damit fing bei uns erst das ganze Theater an.

Ich hab das so angefangen, dass ich immer mal wieder kurz raus bin weil ich kurz irgendwas machen muss. Und klar hat sie gemeckert allerdings war ich nie länger als eine Minute weg. Nach und nach hat das dann ganz gut geklappt das sie während dieser Zeit ruhig blieb und dann hab ich angefangen die Minute zu verlängern die ich weg war. Am Ende musste ich zwar nach dem Zubettgehen noch ein- zwei mal wieder zu ihr gehen aber immerhin konnte sie dann ohne meine Gegenwart einschlafen.

Ob das natürlich bei euch funktioniert kann man nicht beurteilen. Bei einigen hilft es so bei anderen widerrum nicht.
TASHA5600
8. Feb 2014 22:01
Re: Einschlafen
Mein Mann bringt unseren Sohn ins Bett. Das läuft so ab:

Mann und Kind setzen sich auf eine kleine Matratze die vor seinem Bett liegt, ich decke beide zu. Mann liesst Kind Geschichte vor bis Kind sagt das es schlafen möchte. Das dauert unterschiedlich lange. Mal 10minuten, mal 30minuten. Dann kuscheln sich Mann und Kind zusammen und schlafen dann auch nach ca. 5-15minuten gemeinsam ein.

Bin ich da gehe ich irgendwann rein und wecke Mann. Bin ich nicht da muss er eben von alleine wach werden.

Mann legt Kind ins Bett, deckt zu, macht Kamera an und das kleine Licht aus und geht raus.

Nach 2-3 Stunden wird Kind wach und kommt zu uns ins Bett.


Früher war das alles mein Job, aber seitdem ich arbeite geht das nicht mehr. Also ist das jetzt Männersache bei uns und klappt ganz Prima. :D


Natürlich gibt es aber auch Tage wo er nicht schlafen möchte, meist weil er dann zu überdreht ist. Dann kann es schonmal zu kleinen Kämpfen kommen und das ganze dauert eben entsprechend länger. Aber das kommt nicht mehr so oft vor wie früher. Vielleicht 3-4 mal im Monat. Vor nem Jahr war es noch jeden Abend ein Kampf. Also bessert es sich ;)
gast.1204150
8. Feb 2014 22:27
Re: Einschlafen
Bei uns ist es seit Ben mit Vollendung des 4 Lebensmonats in seinem Zimmer schläft immer gleich. Er ist jetzt 26 Monate alt.

Schlafanzug anziehen, Abendessen, Sandmann mit Papa auf der Couch. Dann Zähneputzen, in den Schlafsack hüpfen, welcher auf der Couch liegt und noch etwas Wasser trinken. Papa ein dickes Küsschen geben und ganz dolle drücken. Dann nehm ich ihn auf den Arm und singe mit ihm 3 Strophen LaLeLu, dabei gehen wir in sein Zimmer. Dann sag ich ihm Schlaf gut, Träum was schönes, Mama hat dich ganz doll lieb. Dann gibt's ein Gute Nacht Küsschen, ich leg ihn hin und geh mit den Worten Schlaf gut, Träum was schönes, ich hab dich ganz doll lieb, bis morgen aus dem Zimmer. Dann ist eigentlich immer sofort ruhe und er schläft ein. Nachtlicht haben wir nicht. Wenn Mama nicht da ist bringt Papa ihn genauso ins Bett. Auch ohne Probleme (die gibt's nur wenn er krank ist oder so, aber das ist dann ja auch was anderes)..

Also ohne irgendwelchen Schnick schnack. Das funktioniert jetzt seit über einer Woche sogar in seinem umgebauten Juniorbett ohne Gitter... :)

Hatte eigentlich vor mal mit Gute Nacht Geschichten anzufangen, aber warum soll ich unser Abendritual verändern wenn`s doch so super funktioniert... :roll:
gast.1633210
8. Feb 2014 22:49
Re: Einschlafen
Hallo Zuri,
mein Sohn ist 26 Mon und ich mache ähnlich wie du: ich bleibe im Zimmer und halte sein Hand, bis er eingeschlafen ist. Das dauert 5-10 Min, manchmal 20 Min. Aber im Zimmer muss dunkel sein, das war immer so und seit kurzem besteht mein Sohn darauf ;)
Als er Baby war, ist er alleine eingeschlafen, aber i-wann wollte er das nicht mehr. Für mich ist das kein Problem. Was würde ich machen, wenn es lange dauern würde - keine Ahnung :? . Villt. später ins Bett bringen, damit das Kind wirklich müde ist und sofort einschläft :? Auf solche Geschichten wie: du soltest JETZT schlafen habe ich keine Lust und keine Nerven. Wenn er nicht schlafen will, dann nicht. Dann will er später.

Ach ja, es war schon mal, dass er nicht schlafen wollte zur Mittag. Dann sagte ich: ok, gehen wir spielen. Er kam zu seinen Spielsachen, hat sie kurz angeguckt und nach einer Min. ist zurück und ins sein Bett geklettert und eingeschlafen. :lol:

Das Ende wäre für mich, wenn ich selbst schlafen gehen würde. DANN MÜSSTE er auch schlafen ohne Kompromisse.

LG
gast.1138661
9. Feb 2014 08:09
Re: Einschlafen
Wir haben jeden abend das selbe ritual...
Essen, spielen, zàhne putzen, ins bett kuscheln und bücher anschaun und dann ins bett.
Gute nacht kuss, beten und dann gehen wir...

Manchn ruft er und will nochmal schmusen, was vollkommend ok ist!

Manchmal muss man auch sagen, dass jetzt ruhe ist. Dann ist auch ruhe...

Seit dieser woche schlafen beide (2 1/2 und 10 monate ) zusammen in einem zimmer...
Zwar bei mir ;')
Aber abends ist es das selbe, weil ich bleib ja nicht liegen ;')

Wenn der kleine schlàft steh ich auf, küss den gro§en, sag ihm nochmal, dass er nicht laut rufen darf, weil der kleine sonst aufwacht und dann geh ich... oder mein mann, je nachdem wer deie kids hinlegt. ..

Der große liebt seinen bruder abgöttisch und ist echt ein gaaaanz toller bruder und will den kleinen nicjt aufwecken, ruft deswegen auch nimmer... da er ja jetzt wen im zimmer hat reicht ihm das und die ganze oche über hat er nicht einmal mehr gerufen...

Aber sollte er uns brauchen, sind wir da...

Probleme gibts schon lang keine mehr... er hat von anfang an die nähe und zuwendung bekommen, der er GEBRAUCHT hat. Und klare liebevolle grenzen, wenn es zu bunt wurde...
Steffie89
9. Feb 2014 09:20
Re: Einschlafen
also unser ritual sieht so aus erst zzähne putzen frische windel schlafi anziehen .
dann leg sie sich hin und darf sich eine geschichte aussuchen die ich oder der papa vorlesen! dann gibt es küsschen für mama und papa(jeweils 3) und dann geben wir ihr noch küsschen, dann gehen wir raus und lassen die tür ca. zur hälfte auf(will sie so)
danach schläft sie meist innerhalb 5-10 min ein manchmal aber brauch sie bissl länger wo sie mich oder papa noch mal ruft oder rumalbert dann sagten wir was und dann ist meist ruhe und sie schläft.

sobald sie schläft machen wir die tür dann komplett zu da sie das brauch
Ninaisa
10. Feb 2014 20:24
Re: Einschlafen
Ich beneide euch um eure braven Kinder.Bei uns wird erst gebadet, gegessen, gelesen und gekuschelt dann kommt die Zahnbürste, ab ins Zimmer, beten und kurz Lalelu singen und dann würde ich gerne gehen. Davon hält unser Sohn aber rein gar nichts. Ich bleibe dann bei ihm bis er schläft, heute waren es 50 Minuten. Er schläft aber leider nicht durch, um spätestens elf will er in unser Bett umziehen. Ich bin ziemlich ratlos, weil er wenn es nicht so abläuft aus Leibeskräften brüllt und sich auch schwer wieder beruhigen lässt.
Wir kaufen jetzt ein Jugendbett mit der Hoffnung auf Besserung.
gast.898581
10. Feb 2014 20:48
Re: Einschlafen
Bei uns wird gegessen und dann gebadet. Danach flitzt sie ein paar Runden nackt herum, bevor PJ angezogen und Zaehne geputzt wird. Dann wird zusammen Kinderzimmer aufgeraeumt, Kleidung fuer den naechsten Tag rausgelegt und danach gibt es das Vorlesen.

Es folgt Kuscheln. Dann besprechen wir wovon wir gerne Traeumen möchten und nochmehr knuddeln. Dann gehe ich. Manchmal will sie auch das ich bleibe dann gibts halt noch eine Runde kuscheln, dann ist genug das sag ich ihr auch so. Das stunden dabei liegen bleiben habe ich ihr nicht angewoehnt. Sind ja clever die Maeuse.

Erst vor paar Wochen hatten wir das Problem, dass sie uns 20x reingerufen hat. Das haben wir ganz schnell wieder abgeschafft. Sie ruft jetzt schon auch mal 1 oder 2x weil sie noch ein Bussi braucht, ist kein Thema. Aber wenn ich beim 3x sag es ist nun gut, reicht das :D
gast.1068841
10. Feb 2014 20:50
Re: Einschlafen
hallo!

also, wir mahen die große bettfertig, dann gibt es abendbrot, weiter fertig machen (im bad), dann gehts ins bett.

wenn ich alleine bin, muß ich schauen, wie ich das mache, mit der kleinen schwester. ist die kleine schon im bett, dann bleibe ich noch etwas bei ihr, ist die kleine noch wach, dann gehe ich recht schnell raus.
aber immer soll sich die große einkuscheln (ihre kuschelviecher sortieren, also eins im linken arm, das andere im rechten arm, und das dritte am bauch), dann mache ich entweder erst die spieluhr und dann die cd an, oder nur die cd.
wenn die kleine schon schläft, dann bleibe ich auch noch einmal die spieluhr oder eben ein-zwei lieder ovn der cd mit da, wenn sie das möchte.
wenn die kleine noch wach ist, dann mache ich meist gleich die cd an, und gehe raus.
sage ihr natürlich auch immer noch, wie lange ich dann da bleibe, und dann darf sie sich nochmal einkuscheln, und dann ist feierabend. es sei denn, es ist etwas "gravierendes".

und natürlich sage ich ihr auch immernoch gute nacht, und das ich sie liebe. und das ich nochmal rein schaue, bevor ich schlafen gehe.

nachtlicht hat sie auch, einmal eine herzlihterkette, und einmal so ne beleuchtete pyramide. da darf sie immer entscheiden, ob das anbleiben soll, ob beides oder nur eines an sein soll, usw.

wenn mein mann zu hause ist, und auch zeit hat, dann bleibt meist er auch so lange bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. und ich muß ihn dann im bett von der großen wecken kommen (meistens).

es gibt aber auch tage, da schmeißt sie uns raus, damit sie "zur ruhe kommen kann".
24 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...