Geburtstag und nur Streiterein - Eure Meinung bitte!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
TASHA5600
7. Jan 2014 17:42
Geburtstag und nur Streiterein - Eure Meinung bitte!
Hallo,

Luke wird in genau 2 Wochen 3 jahre alt.

Am Samstag danach laden wir wie jedes jahr die Verwandtschaft ein. Sprich meine Eltern, meine Brüder, meine Schwester mit Kids.


Da mein Mann und ich selber keinen Alkohol trinken haben wir nie welchen im Haus und haben auch nciht drüber nachgedacht ihn am Geburtstag unseren Sohnes zu holen. Also gab es die letzten 2 geburtstage auch keinen Alkohol. Meine familie fand es total daneben und kündigte letztes jahr an das sie zum nächsten geburtstag vom Knirps nicht kommen würden wenn es nicht Alkohol geben würde.


Jetzt steht sein Geburtstag vor der Tür und ich hatte Alkohol wieder nicht eingeplant. Nicht aus Trotz, sondern einfach weil ich als Mensch der keinen Alkohol trinkt eben auch gar nicht drüber nachdenkt welchen zu kaufen.

Meine Mutter hat das mitbekommen das ich nichts gekauft habe und kündigte daher an das sie daher nicht kommen werden.
Dann erzählte sie mir noch zig Geschichten. Ua. von meiner Cousine zu deren geburtstag sie auch irgendwann nicht mehr gingen weil es da eben nicht so zuging wie sie es wollten.

Eigentlich hatte ich vor die 3 Flaschen Bier die noch von meinem geburtstag (hatten sie selber mitgebracht) aus dem Keller zu holen das die da sind. (geht bei dem Alkohol ja nur um meinen Vater, die anderen trinken nicht)

Nachdem sie mich aber so aggressiv angegangen ist und dann sogar meinte in dem fall kommen sie halt nicht setzt bei mir mein Trotzkopf ein.
Meinen Sohn würde es nicht auffallen wenn sie nciht kommen würden da er ja gar nicht weiss das sie zum feiern hergekommen wären, zudem sieht er meine Mutter ja 5 Abende die Woche, zwar nur für 5 minuten, aber immerhin. Für ihn hätte es also keine negativen Konsequenzen.


So, nun überlege ich.
Tatsächlich nicht einladen (schliesslich hat sie mir ja schon mündlich abgesagt)?
Einladen und den Alkohol wegpacken?
Einladen und das Bier was da ist anbieten?


Eigentlich würde ich das ganze ja ignorieren udn eben das anbieten was da ist, aber das sie so aggressiv wird und mir droht dann komme eben keiner, tja... wie gesagt, da setzt sich mein Sturkopf durch, da werd ich bockig.

Meiner Mutter gegenüber bin ich ganz ruhig geblieben (war gar nicht so einfach) und habe nur gesagt dass das okay für mich ist und das jeder das so handhaben kann und soll wie er möchte.

Meine Mutter kochte natürlich vor Wut weil sie sich in so nem Fall erhofft das ich mich heulend um ihr Bein klammer und sie anbettel doch bitte zu kommen. Aber so bin ich leider nicht gepolt.


Wie würdet ihr die Situation meistern?
gast.898581
7. Jan 2014 18:16
Re: Geburtstag und nur Streiterein - Eure Meinung bitte!
Gut gemacht!

Deine Party, Deine Regeln!

Bei uns ist Kinderparty immer auch Elternparty daher gibt es auch Sekt/Champagner zum anstossen und Brötchen dazu oder so, aber weil WIR das gerne trinken. Bei uns trinkt zb keiner Bier und somit gibt es keines.
Auch sonst nicht (wobei mein Papa ganz gern mal, aber sehr selten ein Bierchen mag und so hab ich zb zu Silvester eines besorgt - wusste nicht dass es soviele Sorten gibt lol).

Deswegen zum Enkerl nicht zu kommen ist unter aller Sau pfff und lächerlich. Als nächstes kommen sie nur wenn Du die Torte nach ihrem Geschmack machst oder was (mein Papa mag zb keine Sachertorte, dennoch gibt's die dauernd bei uns, der Arme sagte noch nie was).

Viel Erfolg

Aja, ich wuerde Sie einladen. Sollen sie ihr Bier mitbringen. Lol
gast.977221
7. Jan 2014 18:36
Re: Geburtstag und nur Streiterein - Eure Meinung bitte!
also ganz im ernst, das ist ein kindergeburtstag! wer sich besaufen will soll in ne kneipe gehen! ich hasse sowas! bei uns gibts auch NIE alkohol zu KINDERgeburtstag und zu unseren geburtstagsfeiern gibts auch meistens nichts alkoholisches,wir holen immer nur mal nen sixpack alkoholfreies bier weil das mein mann und sein freund gerne mal trinken, aber das eher zum grillen und nicht zu geb.feiern.
ich wollte selbst zu unserer hochzeit kein alkohol haben aber das würde es wohl dazu gehören also gab es wein und bier...
frag doch mal deine mama ob sie zum geburtstag vom kleinem kommt oder ob sie wegem alkohol kommt, wenn das so ist, dann kannst du ja froh sein wenn sie nicht kommt...lass dir auf jeden fall da nicht rein reden.es ist deine entscheidung bzw die von deinem mann und dir und nicht die von deiner famillie!
gast.1416373
7. Jan 2014 18:40
Re: Geburtstag und nur Streiterein - Eure Meinung bitte!
Also normal bin ich ja immer für die "versöhnliche Art", aber hier würde ich mich einfach passiv verhalten und wirklich nichts machen.
Vielleicht fragt sie dich ja noch ob sie kommen darf. Wenn nicht ist es egal, solange es deinen Sohn nicht stört.
Ich finde es übrigens super, dass ihr keinen Alkohol trinkt!!!...

... und schon eine Frechheit diesen einzufordern. Kommen Sie um den Geburtstag eures Sohnes zu feiern oder um Alkohol zu trinken??

Also, ich stimme Fipsi zu:

Fipsi hat geschrieben:
> Gut gemacht!
>
> Deine Party, Deine Regeln!
>
gast.859614
7. Jan 2014 18:52
Re: Geburtstag und nur Streiterein - Eure Meinung bitte!
ich und mein Mann trinken kein Alkohol, aus dem Grund gibt es bei uns auch keinen Alkohol ;)
Mein Schwiegervater bringt sich immer seine Flasche Wein selber mit für sich und seine Frau.
Für uns ist es so ok !!

Ich würde aber NIE extra Alkohol kaufen gehen. Denn es ist ja ein Kindergeburtstag.

Das ist meine /unsere Einstellung.

Ich würde Deine Mutter zappeln lassen und abwarten ob Sie von sich aus ,auf Dich zu kommt.

Gruß
TASHA5600
7. Jan 2014 18:57
Re: Geburtstag und nur Streiterein - Eure Meinung bitte!
Jetzt bin ich echt beruhigt.

Wir haben schon echt überlegt ob wir diejenigen sind die sich Falsch verhalten. Aber wenn ihr das genauso seht wie wir dann scheint mir das doch so richtig zu sein.


Ich weiss noch wie es letztes jahr an Ostern war. Da haben wir bei meinen Eltern gefeiert, kurz nachdem wir zur Tür reinkamen sagte meine Mutter zu mir "Cola haben wir nicht, ihr müsst Freeway trinken. Ich dachte wenn wir bei euch nicht das bekommen was wir gerne möchten, dann brauche ich in Zukunft ja auch keine Rücksicht mehr auf euch zu nehmen!"

Blöd war nur für sie das wir da ganz unproblematisch sind und trinken und essen was da ist.


Im übrigen habe ich auch gar kein Problem extra nach den Vorlieben meiner Gäste einzukaufen, so gibt es zb. zum essen all das was jeder von ihnen gerne isst. Auch Getränke hole ich gerne die teure Cola. Zu Festen macht mir das nichts, mehr Mühe habe ich dadurch ja nicht, bei usn gibts es eh immer Fingerfood Buffet. Da geht es einfach viele verschiedene Wünsche zu erfüllen.

Ich würde auch nie Alkohol verbieten, aber ich würde eben auch nie bei meinem Einkauf drüber nachdenken Alkohol für den Geburtstag meines 3 Jährigen zu kaufen.

Wenn sie kommen wird definitiv Alkohol getrunken, ob ich mich dann dazu erbarme das Bier hochzuholen oder ob sie selber was mitbringen, aber "dursten" wird hier sicher keiner nur weil ich das angekündigt habe.


Wäre sie nicht so abgegangen wäre das Thema für mich auch schnell wieder erledigt gewesen. Dann hätte cih einen Tag vorher wahrscheinlich noch so vorm Kühlschrank gestanden und hätte mir gesagt das ich die 3 Flaschen Bier doch noch hochhole um ihnen eine Freude zu machen.
Aber nach der Aktion. Naja, ich muss mich erstmal ausbocken bevor ich mich dazu überwinden kann.

Denn wenn meine Mutter und ich uns Streiten werden wir zu Kleinkindern.
Meine Mutter die aufstampft und schreit "Ich will Ich will Ich WILL!"
Und ich, die da steht, die Zunge raus streckt und zickt "Nö, jetzt erst recht nicht mehr!" :roll:
gast.1068841
7. Jan 2014 19:00
Re: Geburtstag und nur Streiterein - Eure Meinung bitte!
also, ich find es unter aller sau, das auf einem kindergeburtstag nach alkohol verlangt wird.

tja, 2 varianten. entweder, du lädst sie ein, und lässt den alkohol weg, oder du lädst sie gar nicht erst ein.

oder, wenn es nur um dienen vater geht, soll er doch zu hause bei seinem bier bleiben.

du machst das richtige.
gast.1166125
7. Jan 2014 19:07
Re: Geburtstag und nur Streiterein - Eure Meinung bitte!
Also mein Mann und ich trinken gerne Wein, der ist auch immer im Haus. Bei unserem letzten Kindergeburtstag gab es nur Kaffee und Kuchen, da hab ich über Alkohol gar nicht nachgedacht. Hätte ich jetzt zum Abendessen eingeladen hätte mein Dad sich eine Flasche Bier mitgebracht. Wären noch mehr Biertrinker da, würde mein Dad einfach mehrere Flaschen mitbringen. Verlangen tut das bei uns aber keiner, die wären auch gekommen ohne Alkohol zu trinken.
Finde das echt unverschämt sich so zu benehmen :-( Eigentlich schlimm dass man seinen Enkeln zuliebe nicht mal ein paar Stunden auf Alkohol verzichten kann.
Hätten wir im Sommer unsere Geburtstage würde ich vielleicht Radler holen, das trinkt jeder Mann mal gern.......da wir aber alle im Winter haben hat sich das erledigt ;-)
TASHA5600
7. Jan 2014 19:10
Re: Geburtstag und nur Streiterein - Eure Meinung bitte!
Mein Vater ist ja derjenige der Ankündigte nicht zu kommen, also sagte er zu meiner Mutter. Meine Mutter meinte wenn er nicht kommt, kommt keiner.

Ich verstehe es auch einfach nicht. Einerseits erzählte sie mir gestern wie sehr sie es hasst das er mittlerweile Heimlich im Keller trinkt und mal eben an einem Abend seine 6 oder 7 Biere trinkt. mein vater protze bei meinem Mann das er Abends wenn er im Keller spielt mal locker ne Flasche Weinbrand (mit Cola) leer machen würde. Fast täglich höre ich von meiner Mutter "Also wenn das kein Alkoholiker ist!" und "Ich habe ihm so oft gesagt das er aufhören soll!" etc. pp., aber sich dann beschweren wenn es eben mal keinen Alkohol gibt.

Ist alles ihre Sache, ich mische mich da nicht ein, aber sinn ergibt es in meinen Augen überhaupt nicht!


Naja, in gut 40minuten werd ich von meiner Mutter abgeholt, ich bin mal gespannt ob das Thema Geburtstag - Alkohol nochmal zur Sprache kommt. Vielleicht bekomme ich sie ja dazu mal ruhig mit mir drüber zu reden (haha :roll: )




Zu sonstigen Anlässen haben wir im übrigen immer das lieblings Bier meines Vaters und die lieblings Kurzen meines Bruders da.
Da hole ich sowas gerne für sie. Es ist also nicht so das wir generell keinen Alkohol anbieten wenn wir Einladen.
Es handelt sich wirklich nur um diesen einen einzigen Tag im Jahr, an dem sie hier vielleicht 4 oder 5 Stunden sitzen.
Irina_Tobias
7. Jan 2014 19:20
Re: Geburtstag und nur Streiterein - Eure Meinung bitte!
Oh ich finde das auch ganz schlimm sowas einzufordern :|

Bei uns gibt es an Kindergeburtstagen Torte, Kaffee, Tee, Säfte ... aber doch keinen Alkohol :shock: Das würde auch niemand verlangen, obwohl mein Dad und meine Brüder gerne mal ein Bierchen trinken oder ein Glas Wein, zB zu Weihnachten haben alle bei uns gefeiert & zum Abendessen gab's dann Radler und Most. Mein Mann & ich trinken auch mal was, aber eher wenn wir mal kinderfrei sind oder am Abend wenn die 2 schon im Bett liegen nen Radler, mehr nicht!

Also ich finde du hast schon richtig gehandelt ... ich würde den Alkohol weglassen, wer kommen möchte soll kommen, wer deswegen nicht kommt soll es bleiben lassen!
gast.1068841
7. Jan 2014 19:43
Re: Geburtstag und nur Streiterein - Eure Meinung bitte!
ich fürchte fast, das deine mama "co-abhängig" ist.

es klingt, nach deinen schilderungen schon nach einem alkoholismus, bei deinem vater. aber ich möchte jetzt keine ferndiagnose stellen, ohne alle umstände zu kennen, und vor allem ohne die leute persönlich zu kennen.

also nehme mir meine vermutung bitte nicht böse.

wir hatten zum 2. geburtstag meiner großen maus auch bier für meinen onkel und alkoholfreies für meinen bruder da gehabt.
und bei uns ist auch immer bier oder sowas im haus. liegt aber daran, das mein mann und ich gerne abends mal was trinken, vor allem am wochenende, oder wenn besuch da ist.

es sind keine massen, aber ein bierchen am abend ist schon mal drin. es gab glaube in den letzten fast 3,5 jahren 2 situationen, wo ich alkohol getrunken habe, als mind. eines meinr mäuse wach war.

wie gesagt, lasse dir den geburtstag nicht verderben. wenn deine familie nicht kommt, dann eben nicht. dann macht ihr was ganz tolles mit dem zwerg, was mit der ganzen familie vll niht geht.
gast.1580386
7. Jan 2014 19:51
Re: Geburtstag und nur Streiterein - Eure Meinung bitte!
Den Satz "Hast du kein Bier, komm ich nicht" kenn ich von meinem Vater :lol: Er kam bisher immer (manchmal bringt er Bier mit :lol: )... Und seit Jan da ist, sagt meine Mum zu ihm "Dann komm ich ohne dich" *wegschmeiß vor lachen*

Also mal ehrlich, Alkohol bei einem Kindergeburtstag? :shock: Wie erbärmlich ist dein Vater?
Kauf kein Alkohol und wenn es dann zur Sprache kommt, frag ob dein Kind auch Bier trinken soll??
Ich finde das Verhalten deiner Mutter auch nicht schön... Sich beschweren ihr Mann sei Alkoholiker und dann drauf bestehen, dass er seinen Stoff bekommt :shock: Ich glaub beide brauchen eine Therapie (tut mir leid, wenn es jetzt hart klingt)
Die Zwei können sich auch mal zurücknehmen, dem Kind zuliebe...
gast.1138661
7. Jan 2014 21:14
Re: Geburtstag und nur Streiterein - Eure Meinung bitte!
Ich find das alles grad echt nur assi!!
Und ich bin geschockt ....

Braucht man so eine familie?
Ich weiß nicht...

Ich denk es ist immer schwer sich von seinen eltern zu lösen, aber ich persönlich würde mein kind von sowas fern halten!!
Wird ja nicht leichter! Und manchmal kapieren süchtige erst das was schief läuft, wenn sie was wichtiges verlieren... ist es ihnen egal... sei froh, dass ihr weg seid!!
gast.555071
7. Jan 2014 21:59
Re: Geburtstag und nur Streiterein - Eure Meinung bitte!
ich muß grad schmunzeln.
nein, nicht weil das Thema lustig ist, das Thema ist todernst, sondern weil wir erst selbst das Thema hatten.
meine Mutter bat mich, den Vater meiner Schwägerin weihnachten mit einzuladen, weil der sonst alleine wäre.
da ich aber weiß, das er ein alkoholproblem hat und meine junge ihn auch gar nicht kennen, sagte ich, das er zwar kommen kann, aber das jede form von Alkohol bei uns nix zu suchen hat, vor allem, weil die Kinder dabei sind und nachmittags muß das echt noch nicht sein.
ie akzeptierte es zähneknirschend, weil sie fürchtete, das mein Bruder samt Frau dann auch nicht kommen würden.
tja, am ende kamen mein Bruder samt Frau OHNE ihren vater, angeblich war ihm das zu umständlich und zu weit, da er 60 km weit weg wohnt.
komisch nur, das er alle anderen Jahre zu weihnachten immer zu seiner Tochter gefahren ist.

ich würde ganz erlich auf dem Standpunkt bleiben, wer nicht kommt, braucht nicht zu gehen.
ihr feiert einen kindergeburtstag nach, das heißt, das kind steht im Vordergrund und auf einem kindergeburtstag hat Alkohol echt rein gar nix zu suchen.
du machst das in meinen Augen genau richtig, bleib stark bei dem Thema, dein kind, deine Erziehung, dein Haushalt, deine regeln.
Khisanee
7. Jan 2014 22:09
Re: Geburtstag und nur Streiterein - Eure Meinung bitte!
Bei uns ist es so, das ich gar keinen Alkohol trinke, und mein Mann ein Genießer ist, also nur sehr selten und wenig trinkt, aber wenn, dann eben mal einen sehr guten Whisky.
Keiner von uns beiden würde auch nur auf die Idee kommen, das auf einen Kindergeburtstag Alkohol gehört.
Wir wissen, das sein Papa gerne alkoholfreies Bier trinkt, also denke ich beim Einkauf dran und besorge welches.
Wenn der Besuch nur zum Kaffeetrinken kommt, dann würde ich auch keinen Alkohol kaufen.
Wenn jetzt auch das Abendessen, oder Grillen oder so eingeplant wäre, dann würde ich eine Flasche Wein holen, und evtl. noch Guiness, weil ich weiß, das mein Vater gerne mal einen Wein trinkt, und mein Bruder und mein Mann sich über das Guiness am Abend freuen würden.
Aber das entscheide eben dann ich, und mache es von mir aus.
Wenn ich nichts alkoholisches kaufen würde, dann wäre das auch absolut in Ordnung. Das einzige was tatsächlich da sein muss, ist Cola. Aber auch die wird nicht eingefordert, sondern ich weiß drum, dass mein Vater nichts anderes trinken kann. Hier geht es in dem Fall nicht um wollen, sondern wirklich um können. Hat mit seinem Magen zu tun.

Würde jemand gezielt damit drohen nicht zu kommen, weil es keinen Alkohol gibt, würde ich demjeniegen sagen, dass es mir leid tut, aber wir es so bei uns handhaben keinen zu kaufen, weil es eben ein Kindergeburtstag ist.
Sollte derjeniege bei seiner Drohung bleiben, dann tut es mir leid, aber dann muss er halt weg bleiben. Wenn Alkohol wichtiger ist als der Geburtstag des Kindes, dann sollte sich derjeniege vielleicht mal fragen, ob er nicht ein Problem hat, wenn er es nicht schafft für ein paar Stunden auf das Bier zu verzichten.

ich würde mich nicht unter Druck setzen lassen. Aber ich würde da auch kein Fass auf machen.

Ich würde einfach Einladungen schreiben, und klar drauf schreiben, das es keinen Alkohol gibt, weil es eben ein Kindergeburtstag ist, oder aber den Vorschlag machen, das wenn jemand gerne etwas alkoholsiches trinken möchte, dieses bitte selber mitzubringen ist, alles andere wäre vorhanden.

Was es bei uns z.B. niemals geben würde, wären Flaschen wie Wodka, Saurer und der ganze Kram für Kurze.
Das gibt es nichtmal bei Grillfeiern bei uns, da wir es rundweg ablehnen.
Wer es dennoch trinken möchte, der wäre bei uns falsch. Wir müssen widerum damit klar kommen, das wenn wir woanders sind, es das zu Hauf gibt, und wir am Ende von ein paar Schnapsleichen umgeben sein werden. Bis zu einem gewissen Grad ja auch noch ganz lustig...


In deinem Fall, würde ich bei meinem Standpunkt bleiben.
Wer nicht kommen will, weil es keinen Alkohol gibt, der kann bleiben wo er will, und brauch das Loch was der Maurer gelassen hat, ja nicht durchschreiten.
27 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...