Nachtwindel
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Okt 2013 20:29
Nachtwindel
Mein Kind will nachts partout keine Windel mehr. Da sie aber morgens immer nass ist und zwei versuche bisher gescheitert sind, weigere ich mich eigentlich. Mir ist die nachtwindel ja schnuppe.
Nun habe ich eben über das babyphone beobachtet, dass sie Aufstand sich auszog aus topfi ging und sich wieder hinlegte (Windel abgenommen). Als ich rein ging, meinte sie cool "so war am topfi, kann nix passieren. Ich Schlaf ohne windl ich bin soweit". Da kann ich schwer nein sagen
Ich könnte ihr eine dann ummachen wenn sie schlaft oder es riskieren. Nr denk ich mir, wie soll sie das schaffen wenn sie doch täglich noch nass ist morgens beim aufwachen.
Erfahrungen? Tipps? Habt ihr alle gewartet bis die Windel trocken war und sie dann weggelassen?
Lg danke
Nun habe ich eben über das babyphone beobachtet, dass sie Aufstand sich auszog aus topfi ging und sich wieder hinlegte (Windel abgenommen). Als ich rein ging, meinte sie cool "so war am topfi, kann nix passieren. Ich Schlaf ohne windl ich bin soweit". Da kann ich schwer nein sagen

Ich könnte ihr eine dann ummachen wenn sie schlaft oder es riskieren. Nr denk ich mir, wie soll sie das schaffen wenn sie doch täglich noch nass ist morgens beim aufwachen.
Erfahrungen? Tipps? Habt ihr alle gewartet bis die Windel trocken war und sie dann weggelassen?
Lg danke
21. Okt 2013 20:37
Re: Nachtwindel
Wenn sie die Windel selbst abmacht, wirst Du eh nicht gegen ankommen.
Aber Filippa ist ja schon recht fit im Kopf, vielleicht kannst Du einen Deal mit ihr aushandeln?
In der Art: "Bleibt die Windel nachts dreimal hintereinander trocken, versuchen wir es ohne!"
Oder, wenn sie sich darauf partout nicht einlassen will: "Ist das Bett nachts dreimal hintereinander nass geworden, nehmen wir bis Weihnachten noch Windeln und versuchen es dann nochmal!"
Aber Filippa ist ja schon recht fit im Kopf, vielleicht kannst Du einen Deal mit ihr aushandeln?
In der Art: "Bleibt die Windel nachts dreimal hintereinander trocken, versuchen wir es ohne!"
Oder, wenn sie sich darauf partout nicht einlassen will: "Ist das Bett nachts dreimal hintereinander nass geworden, nehmen wir bis Weihnachten noch Windeln und versuchen es dann nochmal!"
21. Okt 2013 21:03
Wir haben das schon versucht. Sie wacht vereinzelt trocken auf. Wir machen dann ein Riesen fest daraus (weil sie sich so freut) und ich sag dann "supi wenn wir das noch zweimal schaffen dann lassen wir die Windel weg". Aber dann ist sie halt wieder nass paar Tage...
21. Okt 2013 21:40
Re: Nachtwi
... Mmmhhhh ich weiß ja nicht wie viel sie abends vorm schlafen trinkt...
Ich würde das gut reduzieren..,
Was du noch machen kannst... Sie nachts kurz wecken,sie aufs Klo oder Töpfchen tragen,sagen,das sie jetzt pinseln soll und wieder ins Bett tragen, alles im schlummerlicht... Das hab ich die ersten Wochen bei Simon gemacht ...das hat gut funktioniert...er ist auch net richtig wach geworden und hat sofort weiter geschlafen... nach und nach die "weckphase" nach hinten schieben... Bis du sie gar nimmer weckst...
Gutes gelingen... Wird schon werden
Liebe Grüße Natascha
Ich würde das gut reduzieren..,
Was du noch machen kannst... Sie nachts kurz wecken,sie aufs Klo oder Töpfchen tragen,sagen,das sie jetzt pinseln soll und wieder ins Bett tragen, alles im schlummerlicht... Das hab ich die ersten Wochen bei Simon gemacht ...das hat gut funktioniert...er ist auch net richtig wach geworden und hat sofort weiter geschlafen... nach und nach die "weckphase" nach hinten schieben... Bis du sie gar nimmer weckst...
Gutes gelingen... Wird schon werden

Liebe Grüße Natascha
21. Okt 2013 21:41
Wie wäre es denn mit einem Zwischending?!
Keine Windel, aber vielleicht Tena Lady oder Binde. Dann ist vielleicht nicht alles nass.
Keine Windel, aber vielleicht Tena Lady oder Binde. Dann ist vielleicht nicht alles nass.
21. Okt 2013 21:45
Jana war ca einen Monat Nachts trocken. Dann hatten wir die Windel weggelassen und seit da gab es nie ein nasses Bett
Und das läuft seit ihrem 3. Geburtstag (21.2.2013) so
Ich würde ev mit einem Belohnungssystem arbeiten
für jede trockene Nacht gibt es einen Kleber und bei 10 -15 Kleber geht die Windel weg.
Viel Kraft und gute Nerven
Gruß

Und das läuft seit ihrem 3. Geburtstag (21.2.2013) so

Ich würde ev mit einem Belohnungssystem arbeiten

Viel Kraft und gute Nerven
Gruß
21. Okt 2013 21:48
Hi
Genau das gleiche Spielchen hatten wir auch. Fast jede Nacht war das Bettchen nass... Wir haben dann angefangen abends zu beobachten wieviel er trinkt und haben ihn dem entsprechend geweckt nachts. Am Anfang 3 mal, dann 2, dann nur noch kurz bevor wir schlafen gegangen sind und seid ner Woche möchte er nicht mehr geweckt werden. Er wacht jetzt selber auf wenn er muss und ruft nach uns. Manchmal wenn wir nicht schnell genug sind geht noch was in die boxershort... Find ich aber nicht tragisch. Ich denke ein "nein" ist ziemlich deprimierend für die kleinen... Ach das ganze Spielchen hat ca 1 1/1 bis 2 Monate gedauert.
Wünsche dir viel Geduld und ne gute Waschmaschine
Liebe Grüße
Genau das gleiche Spielchen hatten wir auch. Fast jede Nacht war das Bettchen nass... Wir haben dann angefangen abends zu beobachten wieviel er trinkt und haben ihn dem entsprechend geweckt nachts. Am Anfang 3 mal, dann 2, dann nur noch kurz bevor wir schlafen gegangen sind und seid ner Woche möchte er nicht mehr geweckt werden. Er wacht jetzt selber auf wenn er muss und ruft nach uns. Manchmal wenn wir nicht schnell genug sind geht noch was in die boxershort... Find ich aber nicht tragisch. Ich denke ein "nein" ist ziemlich deprimierend für die kleinen... Ach das ganze Spielchen hat ca 1 1/1 bis 2 Monate gedauert.
Wünsche dir viel Geduld und ne gute Waschmaschine

Liebe Grüße
21. Okt 2013 21:49
Bei unseren ersten 2 versuchen habe ich sie eben nochmal aufs topfi gesetzt bevor ich ins Bett ging - und ja sie wurde auch ned wach und hat Pipi gemacht - dennoch war sie nass...aber es ist nochmal einen Versuch wert.
Werden Kinder eigentlich wach wenn sie Pipi müssen?
Sie trinkt sehr wenig, also von dem her gibt's nix zu reduzieren
Mal sehen, überlegte ob ich nicht doch die Windel ummache...aber dann denk ich mir die chance sollte ich ihr eben geben.
Werden Kinder eigentlich wach wenn sie Pipi müssen?
Sie trinkt sehr wenig, also von dem her gibt's nix zu reduzieren

Mal sehen, überlegte ob ich nicht doch die Windel ummache...aber dann denk ich mir die chance sollte ich ihr eben geben.
21. Okt 2013 21:53
Danke euch allen. Also das mit dem belohnungssystem finde ich in dem Fall nicht gut, denn wenn sie nass ist dann weil sie es eben noch nicht kann und dann keine Belohnung bekommen ist irgendwie wie Strafe
sOWIESO haben wir mit belohnungssystem gearbeitet um das kaka ins Klo zu bekommen (machte sie bewusst in die Hose) und nun LOL nach einem Jahr schreit sie nach jedem kaka noch "mamaaaa kaka gemacht wo is meine schoko"
)
Die binden Idee ist auch gut. Diese Variante hatte ich beim fliegen
)
Ich will sie halt auch nicht überfordern, sie mag zwar aber vielleicht geht's nö ned. Meine Nichte ist schon lange trocken aber mind 2-3x Woche macht sie ins Bett...
Lg
sOWIESO haben wir mit belohnungssystem gearbeitet um das kaka ins Klo zu bekommen (machte sie bewusst in die Hose) und nun LOL nach einem Jahr schreit sie nach jedem kaka noch "mamaaaa kaka gemacht wo is meine schoko"

Die binden Idee ist auch gut. Diese Variante hatte ich beim fliegen

Ich will sie halt auch nicht überfordern, sie mag zwar aber vielleicht geht's nö ned. Meine Nichte ist schon lange trocken aber mind 2-3x Woche macht sie ins Bett...
Lg
21. Okt 2013 21:55
jamie wollte auch vor ein paar wochen nachts keine windel mehr, anfang des jahres war die windel morgens oft trocken, aber nicht täglich, deshalb hatte ich sie nicht abgelassen, vor kurzem dann wollte er wieder ohne windel schlafen - wir haben es riskiert, obwohl schon ewig keine morgens mehr trocken war.
anfangs sind wir dann auch 3 mal nachts rein, nach einer woche dann nur noch als wir schlafen gingen und ab und zu hat er uns auch von selbst bereits gerufen, das ganze ging etwa 3/4 wochen (glaube 3 mal mit nassem bett), jetzt will er nachts wieder eine windel, habe versucht ihn vom anderen zu überzeugen, aber er will nicht - also was solls windel wieder an.
ich würde es vielleicht an deiner stelle ein paar tage hinter einander probieren, auch wenns bett nass ist.
wird sie denn davon wach?jamie nämlich nicht und das ist es auch was die sache wahrscheinlich so schwierig macht, es gibt kinder die haben eine tiefen schlaf und welche nicht.der sohn von unserer ehem.tagesmutter hat es erst mit 5 jahren geschafft, vorher hat er es nie mit bekommen, wenns lief ....
anfangs sind wir dann auch 3 mal nachts rein, nach einer woche dann nur noch als wir schlafen gingen und ab und zu hat er uns auch von selbst bereits gerufen, das ganze ging etwa 3/4 wochen (glaube 3 mal mit nassem bett), jetzt will er nachts wieder eine windel, habe versucht ihn vom anderen zu überzeugen, aber er will nicht - also was solls windel wieder an.
ich würde es vielleicht an deiner stelle ein paar tage hinter einander probieren, auch wenns bett nass ist.
wird sie denn davon wach?jamie nämlich nicht und das ist es auch was die sache wahrscheinlich so schwierig macht, es gibt kinder die haben eine tiefen schlaf und welche nicht.der sohn von unserer ehem.tagesmutter hat es erst mit 5 jahren geschafft, vorher hat er es nie mit bekommen, wenns lief ....
21. Okt 2013 21:55
Bei uns ging leider auch recht oft was daneben
Trotz wecken! Ich denke wenn sie bereit ist wird sie auch wach, sie Brauch ja auch die zeit um die bequeme Angewohnheit "Windel" abzulegen nachts
Bei uns hat's funktioniert, obwohl mir das eigentlich zu früh war! Er ist erst 2 Jahre und 8 Monate. Ich denke die kleinen wissen schon was sie tun...
Aber ich muss zugeben ab und an am Anfang hab ich ihm heimlich ne Windel dran gemacht... Wenn ich zu kaputt war um sooft aufzustehen oder krank usw...

Bei uns hat's funktioniert, obwohl mir das eigentlich zu früh war! Er ist erst 2 Jahre und 8 Monate. Ich denke die kleinen wissen schon was sie tun...
Aber ich muss zugeben ab und an am Anfang hab ich ihm heimlich ne Windel dran gemacht... Wenn ich zu kaputt war um sooft aufzustehen oder krank usw...
21. Okt 2013 22:02
Jana wird wach wenn Sie Pipi muss und ruft uns
weil es Ihr zu dunkel ist vom Hochbett runter.
Jetzt haben wir Ihr wieder das Nachtlicht angemacht mal schauen ob Sie alleine aufsteht.
Aber Sie muss nicht jede Nacht Pipi ,dann ist es nicht so schlimm
Sie meint ja immer: Mama ich kann schon aufhalten
und es stimmt wirklich 

Jetzt haben wir Ihr wieder das Nachtlicht angemacht mal schauen ob Sie alleine aufsteht.
Aber Sie muss nicht jede Nacht Pipi ,dann ist es nicht so schlimm

Sie meint ja immer: Mama ich kann schon aufhalten

21. Okt 2013 22:15
Probier einfach mal sie alle drei bis vier Stunden aufs Töpfchen zu setzen... Ist für dich wahrscheinlich erstmal anstrengend,aber es dauert nur ein paar Wochen...und vielleicht kann dein Mann eine " Schicht " übernehmen.
Es wird schon werden!! Bei uns im Bekanntenkreis sind einige ( vorallem Jungs) die noch bis 5 nachts die Windel brauchen... Ist halt so,kann man nix ändern.... Aber früher oder später klappt das schon...
Übrigens Simon war damals 2 1/2 als er beschloss keine Windel mehr zu brauchen!! Die erste Nacht ging ohne Unfall,die zweite war's Bett nass... Dann haben wir eben mit'm wecken angefangen und abends weniger zu trinken gegeben!! zwei Wochen in etwa... Seitdem ist nix mehr passiert..inzwischen ist er fünf
Liebe Grüße Natascha

Es wird schon werden!! Bei uns im Bekanntenkreis sind einige ( vorallem Jungs) die noch bis 5 nachts die Windel brauchen... Ist halt so,kann man nix ändern.... Aber früher oder später klappt das schon...
Übrigens Simon war damals 2 1/2 als er beschloss keine Windel mehr zu brauchen!! Die erste Nacht ging ohne Unfall,die zweite war's Bett nass... Dann haben wir eben mit'm wecken angefangen und abends weniger zu trinken gegeben!! zwei Wochen in etwa... Seitdem ist nix mehr passiert..inzwischen ist er fünf

Liebe Grüße Natascha
21. Okt 2013 22:58
Herzlichen dank fuer alle tips. Ich werde morgen berichten. Also ich habe sie eben aufs topfi gesetzt und sie hat pipi gemacht. Das belass ich auxh dabei ich mag ihr nixht angewöhnen alle 4h
va weiss ixh dass sie morgens erst in die windsl macht. Ich gehe immer so gegen 5h ins bad und guck dann naxh ihr und sis ist da noxh trocken...
Papa kann auxh ned einspringen der ist nur am we daheim
Wir versuchen es halt mal. Wenn sie nicht soweit ist ist es so. Tochter meiner freundin war auch nachts kurz vor 5 erst trocken.
Nein sie waxht ned auf wenn sie nass ist. Auxh nicht wenn ixh sie dann umziehe usw - so einen sxhlaf haette ixh auxh gerne und jemanden der mich aufs klo trägt lol
Also auf eine trockene nacht (vorteil: kein familienbett hehe)

Papa kann auxh ned einspringen der ist nur am we daheim
Wir versuchen es halt mal. Wenn sie nicht soweit ist ist es so. Tochter meiner freundin war auch nachts kurz vor 5 erst trocken.
Nein sie waxht ned auf wenn sie nass ist. Auxh nicht wenn ixh sie dann umziehe usw - so einen sxhlaf haette ixh auxh gerne und jemanden der mich aufs klo trägt lol
Also auf eine trockene nacht (vorteil: kein familienbett hehe)
22. Okt 2013 08:20
Huhu wie versprochen unser update: aaaaalso wie haben es geschafft bin total stolz auf mein frettchen. Gestern um 22.30h hab ich sie ja aufs topfi gesetzt und sie hat pipi gemacht. Nachts schaute ich 3x nach ihr aber sie war immer trocken.
Sie wachte um 8.15h auf und setzte sixh gleich am topf (habe erstmal zur Sicherheit den nebens bett positioniert).
Supeeeeer ich hoffe das geht so gut weiter. Filippa total happy und stolz und ihre ersten worte *geschafft wie lena* (ihre Cousine die bald 5 wird)
Danke für eure hilfe und zuspruxh
Sie wachte um 8.15h auf und setzte sixh gleich am topf (habe erstmal zur Sicherheit den nebens bett positioniert).
Supeeeeer ich hoffe das geht so gut weiter. Filippa total happy und stolz und ihre ersten worte *geschafft wie lena* (ihre Cousine die bald 5 wird)
Danke für eure hilfe und zuspruxh
19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...