Nagelprobleme- bitte um Meinungen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1131009
23. Jul 2013 22:30
Nagelprobleme- bitte um Meinungen
liebe mamis,
meine kleine, bald 3, hat einen ziemlich unschönen zehennagel.
sie hatte es irgendwann nach der geburt bekommen, auf beiden grossen zehennägeln, einer davon ist im laufe der "jahre" normal geworden.
heuer im april war ich auf anraten des kinderarztes beim hautarzt. er war auch sehr nett, nur schlauer bin ich trotzdem nicht. :cry:
er hat gesagt,bei einem kleinkind hat er sowas noch nicht gesehen, vielleicht das etwas drunter ist, ein blutschwamm oder so. pilz ist es keiner.
der nagel wird einfach immer schircher... vorher war er wenigstens gelb, jetzt wird er schon grünlich...und er ist so dick und es sieht aus als hängt er nur vorne am nagelbett fest,und ich hab angst das sie mal wo hängen bleibt und sich den nagel abreisst.
ein foto ist anbei.ich hoffe es funktioniert.vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal gesehen oder weiss irgendeinen rat.
vielen dank!!
anna mit vanessa

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... r140xp.jpg
gast.917724
24. Jul 2013 07:07
Re: Nagelprobleme- bitte um Meinungen
Hm, ich kenne sowas zwar auch nicht, würde aber vielleicht mal eine medizinische Fußpflegerin fragen - die haben mit solchen Dingen ganz sicher die größten Erfahrungen!
gast.1550186
24. Jul 2013 07:24
Re: Nagelprobleme- bitte um Meinungen
Hallo astralady85,

ich würde dir auch empfehlen zu einen podologen zu gehen (med.fusspflege), wie juyael auch schon geschrieben hat.
Aber achte drauf das es wirklich podologen sind, die Behandlung ist zwar meist teurer, aber es lohnt sich.
Wenn deine Maus stillt hält u keine Angst hat, würde ich den Nagel erstmal etwas dünner Schleifen, dann evt. nochmal zum Doc, Kultur anlegen u dann muss man weiter gucken was die Ursache noch sein kann.
Vlt.könnte man auch noch eine prothetik machen (künstliche nagelplatte aus Gel), damit der naturnagel sich erholen kann u wieder gerade wächst.
Ferndiagnosen sind immer schlecht.
Also am besten nach einen podologen suchen und der wird euch helfen.
Wo wohnst du denn?

Bin selbst auch podologin ;)

Alles gute euch...
gast.1131009
24. Jul 2013 08:09
Re: Nagelprobleme- bitte um Meinungen
oh danke von podologen hab ich noch nie was gehört!!
kathrinschaar du wirst nicht zufällig aus meiner nähe sein oda? ;-) bin aus ö.
hab da noch ne frage..was heisst kultur anlegen??
danke!
lg anna
gast.1248872
24. Jul 2013 11:55
Re: Nagelprobleme- bitte um Meinungen
Kultur anlegen heißt im Prinzip,das ein Abstrich o.ä. gemacht wird und eine bakterienkultur angelegt wird um zu schauen ob bakterien oder Pilze dafür verantwortlichsind .Für mich sieht es so aus als würde eine Entzündung oder tatsächlich ein Blutschwamm drunter sitzen.
gast.1550186
24. Jul 2013 12:39
Re: Nagelprobleme- bitte um Meinungen
Genau wie darkdoggie geschrieben hat.
Am besten ist es wenn man etwas abnimmt wenn der Nagel dünner ist, Pilze befinden sich meist doch weiter hinten, wenn man dann von vorne was abnimmt oder oberhalb der nagelplatte kann dies das Ergebnis verfälschen.
Der Arzt sollte sich auch mal die haut angucken, Fußrücken usw., finde das dieser auch "gestresst" aussieht. Und nicht abwimmeln lassen, viele gucken nur und sagen "ach nee ist kein pilz", naja und der nächste legt ne Kultur an und siehe da, es wächst was...
Komme aus dem Umland von Berlin, ist dann doch ne kleine Entfernung zu dir ;)
Habe mal gegoogelt, also bei euch gibt es auch podologen...
Wünsche euch alles gute.

Liebe Grüße Kathrin
gast.1131009
24. Jul 2013 13:17
Re: Nagelprobleme- bitte um Meinungen
äh ja ihr fuss hat so punkte weil wir kurz vorher urlaub warn und sie vom gesicht bis zu den zehen nen hitzeausschlag hatte..

danke euch! und was wäre wenn da bakterien od pilze drunter wären bzw vielleicht ein blutschwamm? müsste man den nagel abnehmen?
es ist ja auch komisch das der nagel überhaupt nicht wächst oder wäre das normal wenn da was drunter wäre? hab den noch nie geschnitten! :roll:
gast.1550186
24. Jul 2013 13:32
Re: Nagelprobleme- bitte um Meinungen
Wenn dort wirklich ein Pilz ist, bekommt sie medis, bei Kids benutzt man am besten ein Lack oder Salben.
Naja ganz ehrlich gesagt, Blutschwamm glaube ich nicht. Es kann sein das es einfach ein alter Bluterguss ist und der Nagel schafft es nicht von alleine wieder normal zu wachsen, wo man ihn unterstützen muss, Bsp. Prothetik.
Ein gutes Hausmittel gegen nagelpilz, ist auch Essig Essenz, einfach ein Tropfen auf den betroffenen Nagel machen und einziehen lassen.
Bitte benutze aber erst medis wenn das Ergebnis da ist, weil wenn eine Kultur angelegt wird und du schon vorher was benutzt hast, kann dies auch das Ergebnis verfälschen.
Den Nagel komp.ziehen oder ähnliches würde ich nicht empfehlen, meist kommen danach erst richtige probleme, einwachsen usw.

Liebe Grüße
gast.973530
24. Jul 2013 14:22
Re: Nagelprobleme- bitte um Meinungen
Hallo
also der Nagel ist definitiv krank, warum du da noch kein mittel für bekommen hast verstehe ich nicht! Hat sie Juckreiz am Nagel? Ist der von innen hohl und bröselig?Würde schon fast vermuten das der tot ist und dann ist eigentlich nur durch abtragen oder im schlimmsten fall durch ziehen noch was zu machen... ich würde einfach mal bei einem medizinieschen Fußpfleger nachfragen oder falls du nen Nagelstudio in den nähe hast kannst du da auch einfach mal fragen die sollten auch erkennen können was da los ist! (zumindest die Zertifizierten...)
gast.1796940
24. Feb 2014 13:34
Re: Nagelprobleme- bitte um Meinungen
Hi, bei Nagelproblemen wende ich mich natürlich auch an eine entsprechende Fachperson, aber vorab, um meine ersten Ängste zu besänftigen, frage ich immer in meinem Nagelforum (http://nagelcommunity.de). Da kann einem erstmal auch geholfen werden bis man Zeit findet zu einem Arzt etc. zu gehen.
gast.1140181
24. Feb 2014 13:51
Re: Nagelprobleme- bitte um Meinungen
hi.

juhuuu endlich hat jemand das selbe problem. meine tochter hat auch den kleinen nagel nach der geburt so komisch bekommen.

unser hautarzt sagte das kann ein zeichen von artritis sein kann man aber erst später testen.

also mein mann hat auch so einen komischen nagel und er hat psoriasis artritis.

muss aber nicht sein. jedenfalls können wir diesen nagel auch nicht schneiden.

ps: nicht böse gemeint aber ich selber habe auch nichts gefunden darüber, weiß nur das ich sicherhalsthalber meine kinder später testen lassen.
gast.1234148
24. Feb 2014 22:04
Re: Nagelprobleme- bitte um Meinungen
Huhu

Mein Mann hat gerade das obrige Bild gesehen und sofort gesagt er hatte das auch am großen Zeh und sein Bruder hatte das auch.
Bei meinem Mann ists rausgewachsen hat aber laaaaange gedauert und sein Bruder hat das immer noch.
Arthritis oder der gleichen haben beide nicht.
gast.1309910
25. Feb 2014 14:03
Re: Nagelprobleme- bitte um Meinungen
Juhu,
unser Sohn hat auch zwei seltsame Fussnägel. Bei ihm ist es auch der dicke Anton. Bei ihm brechen sie ständig ab oder reissen ein, sind manchmal leicht gelblich oder aber auch wieder normal weiss und der Wuchs ist auch sehr merkwürdig. Meine Fussnägel wachsen defintiv nicht so schnell wie seine :?
Versuche sie schon so kurz wie möglich hzu halten damit sie nicht einreissen, aber no Chance. Habe jetzt nächste Woche Termin beim KIA, mal shen ob der Nagelpilz feststellt. Die restlichen Zehenzwischenräume sehen auch nicht normal aus, leider...
Wenn der nichts findet werde ich den Rat mit dem Podologen wohl auch mal testen. Tut ihm ja auch weh :cry:
DaStigi
19. Aug 2015 23:43
Re: Nagelprobleme- bitte um Meinungen
Hallo Leute,

ich hoffe ihr seid hier noch aktiv!

Bei meiner kleinen ist es genau so wie auf dem Bild und es ist bereits nach der Geburt aufgetreten - und zwar bei beiden großen Zehen. Der eine hat sich wieder "rückgebildet" und hat sich zu einem normalen Zehennagel weiterentwickelt...

Der andere allerdings wurde immer dicker. Wir waren auch schon beim Hautarzt - dieser hatte diesen auf Nagelpilz untersucht -> negativ.

Wir waren auch bereits zwei mal beim Nagelchirurgen, welcher den Nagel zwei mal entfernt hat, aber das hat auch nichts gebracht. Er wuchs immer wieder so nach wie vorher... Mir ist aufgefallen dass sich der neue Nagel immer wieder unter dem alten runtergeschoben hat und dass deswegen der Nagel nach oben immer dicker wurde. Also er schichtete sich sozusagen immer nach oben anstatt normal nach vorne zu wachsen. Und das hat anfangs wie auf diesem Bild ausgesehen und nun ist es immer dicker geworden...
Uns konnte bisher kein Arzt so richtig weiterhelfen, alle sagen nur dass sie soetwas noch nicht hatten...

Wisst ihr vielleicht schon mehr und genaueres was bei euch nun genau diagnostiziert wurde und was ihr gemacht habt bzw. wie es sich weiterentwickelt hat? Ich bin wirklich ratlos und hoffe auf eine Antwort...

Danke schon mal!
Dominic
gast.1131009
31. Aug 2015 20:34
Re: Nagelprobleme- bitte um Meinungen
Lustig....mein thread is wieder auf Seite 1 :)

Zur Info. ..wie befürchtet ist vanessa 2013 im Sommer ei einem Sturz mit dem fussweg hängengebliebe u hat sich den Nagel abgerissen... zum Glück ohne größere schmerzen...darunter War auch schon der neue Nagel ein paar Millimeter zu sehen- ganz normal u wunderschön War er!!!!!
Leider nicht lange. ..nach ein paar Monaten wurde er wieder wie oben auf dem Bild.

Heuer,2015, im Sommer merkte ich das ihr Nagel langsam leicht wackelte. Da er wieder ganz dick und grünlich War, fuhr ich vor einem Monat mit ihr zum medizinischen fusspfleger,um ihn etwas dünner feilen u schneiden zu lassen. Ein Stück des geschnitten Nagels brachte ich zum hautarzt,der ihn untersuchen ließ. Pilz ist es keiner. Einfach 'nur' eine wachstumsstörung. Machen können wir also nix. Aber wenigstens wissen wir endlich was los ist.hautarzt hat uns den kitolac nagellack empfohlen. Vielleicht hilft es.
Wenn nicht hoffen wir das es vielleicht irgendwann mal von selber vergeht.wenn nicht müssen wir ihren Nagel einfach auf andere Weise verschönern ;)
Lg anna
16 Beiträge
loading 19547...