Brauche Rat

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1327111
27. Apr 2013 21:03
Brauche Rat
Hallo Zusammen!

Ich heiße Steffi und habe eine Tochter (Leonora) 20 Monate, und brauche in einigen Dingen Rat.

1. Alleine Schlafen: Haben unsere Tochter vor ca.3 Monaten in Ihr Zimmer einquatiert, damit Sie endlich lernt alleine zu schlafen. Was soll ich sagen, ganze 2 Nächte hat Sie die ganze Nacht über bis morgens alleine geschlafen. Ansonsten wird Sie nach ein paar Stunden wach, oder mitten in der Nacht ca.2-4 Uhr, und dann will Sie bei uns schlafen. Was kann ich tun damit Sie endlich lernt alleine zu schlafen? Ich bin mit dem 2.Kind schwanger und ich habe mir geschworen, sobald das baby nacht´s durchschläft sollen die 2 zusammen in ihrem Zimmer schlafen.

2. Essen: Bin ich zu früh oder schon zu spät mit dem Gedanken, dass Sie langsam lernen sollte alleine zu essen? Spirelli Nudeln kann Sie mit Ihrer Gabel schon essen, verliert aber nach ein paar bissen das Interesse daran, und dann füttere ich Sie wieder, damit Sie überhaupt was ißt. Und dann habe ich noch das Problem das Sie unsere Essen kaum anrührt. Und damit Sie überhaupt was ißt kaufe ich immer noch Hipp Menü´s. Wie bekomme ich Sie dazu das Sie unser Essen ist?

3. Trinken: Trinken eure schon aus einem Becher? Ich kann die Nuckelflasche bald nicht mehr sehen. Habe ihr schon verschiedene andere Flaschen gekauft, aber Sie trinkt einfach nicht daraus.

4.Gewicht: Wie viel wiegen eure Mäuse so. Meine Maus ist ca.82-84 cm groß und wiegt 10,3 Kg. Ich mache mir immer sorgen um Ihr Gewicht, obwohl die Kinderärztin sagt ich soll mir keine Sorgen machen, solange Sie Quick lebendig rumturnt und nicht lasch in der Ecke liegt ist alles in Ordnung. Wie seht ihr das.

5.Willen durchsetzen: Ich habe das problem, wenn Sie Ihren willen nicht bekommt, tickt Sie völlig aus. Z.b. Schlägt Sie wild um sich, schmeißt sachen auf den boden. Wenn es ganz schlimm ist und ich nicht weiter weiß, schicke ich sie in Ihr Zimmer. Ist das falsch? Was macht ihr wenn eure Mäuse nicht hören?

6. Gute Nacht Kuss: Seit ca. 1 Woche bekomme ich keinen Gute Nacht Kuss mehr, was mich sehr traurig macht. Ist es eine Phase? Kennt es jemand von euch? Mache ich was falsch?

Sorry, für den den langen Text und die vielen Fragen, aber ich weiss im Moment nicht weiter.
Hoffe das mir einige helfen können.
Schönes Wochenende noch.
L.G. Steffi mit Leonora
gast.1228736
28. Apr 2013 15:02
Re: Brauche Rat
Hallo Steffi!

Ich kenne das gut! Keine Sorge. Teilweise ist es eine Phase, teilweise mussten wir schon echt arbeiten.

Zu 1. Als ich mit Marie schwanger war, war es gar kein Problem das Lilly ins Bett zu bringen. Aber kaum war ich aus dem Krankenhaus zurück ging gar nichts mehr. Ich durfte nicht raus gehen, mich am Besten gar nicht bewegen. Und das so lange, bis sie eingeschlafen war. Das hat teilweise bis zu 1,5 Stunden gedauert. Und wenn sie dann mal geschlafen hat ist sie Nachts schreiend wach geworden und war kaum zu beruhigen. Da half dann manchmal nichts anderes, als sie bei uns schlafen zu lassen.
Ansonsten bin ich einfach da geblieben bis sie eingeschlafen war. Mittlerweile ich es besser. Ich bringe sie ins Bett, wir lesen noch ein Buch und dann sage ich Ihr wie lieb ich sie habe (und sämtliche andere wie Papa, Baby, Oma und Opa), dann erzähle ich noch was sie am nächsten Tag machen kann, damit sie etwas worauf sie sich freut (Spielplatz, Micky Maus Wunderhaus gucken). Dann sage ich Ihr gute Nacht und gehe raus. Und sie bleibt im Bett und schläft alleine ein.
Ich muss nun jeden Tag dafür sorgen, dass sie ausgelastet ist. Ich gehe mindestens einmal am Tag mit Ihr auf den Spielplatz. Das hilft.
Ich weiß genau, wie anstrengend das ist schwanger zu sein und noch ein Kleinkind zu haben.

Zu 2: Lilly hat ab dem 1. Geburtstag angefangen bei uns mit zu Essen. Die erste Zeit gabs zwischendrin auch mal ein Gläschen aber in der Regel gabs unser Essen. Sie wollte auch immer alleine essen. Lass sie einfach üben. Was mag sie denn am Liebsten? Das würde ich Ihr einfach öfter machen. Lilly z.B. liebt Tomatensuppe! Das Löffelt sie wie ein Weltmeister. Oder Hühnerfrikase mit Reis.

Zu 3: Lilly trinkt nur noch abends und morgens Ihren Kakao aus der Nuckelflasche. Das will ich ihr auch nicht nehmen. Sonst trinkt sie aus dem Becher oder Ihrer Strohhalmflasche. Die ist am Besten.

Zu 4: Lilly ist jetzt 2 Jahre alt, 92cm groß und hat 13 kg. Findest du sie du dick oder zu dünn? Dein Kind holt sich schon das was es braucht. Würde mir da auch keine Sorgen machen.

Zu 5: Lilly ist Widder von Steinbock - reicht ja eigentlich schon. Aber sie ist auch so. Bekommt sie nicht das was sie will, schreit sie, haut sich selber oder mich und schmeist Sachen durch die Gegend. Manchmal ignoriere ich sie einfach. Ganz ehrlich: was anderes funktioniert nicht. Wenn die Kleinen sauer sind hört sie uns eh nicht zu.

Zu 6: Das ist eine Phase! Wenn ich Lilly gafragt habe, ob sie mich lieb hat, hat sie ganz ernst nein gesagt. Mach dich nicht verrückt.

Hoffe das hilft dir ein wenig.
Liebe Grüße Jenny
gast.1228736
28. Apr 2013 19:57
jenjen1984 hat geschrieben:

>
> Zu 5: Lilly ist Widder von Steinbock - reicht ja eigentlich schon. :lol: :lol: :lol: :lol:
Ach herrlich Vertippt! Sie ist natürlich Widder von Sternzeichen!
gast.911413
29. Apr 2013 14:35
Hallo!

1. Unsere Tochter kam kurz vor der Geburt der zweiten Tochter und hat seitdem sie da ist (halbes Jahr) eine Nacht in ihrem Bett geschlafen! Sonst kommt sie immer verlässlich mit ihrem Kuscheltuch rüber. Einschlafen geht auch nur noch mit Schlafbegleitung. Ich sag ihr auch immer, dass wir sie alle lieb haben ;)
Wenns nicht zu störend ist, würde ich das bevorzugen wie der beste Schlaf möglich ist. Bei uns ist es erstaunlicherweise das Familienbett, hätten wir auch nie gedacht!

2. Kann ich nicht wirklich helfen, meine hat alles verputzt und so mit 1,5 mit Gabel und Löffel gegessen...

3. Meine hat auch noch ne Flasche mit so nem Trinklernsauger... Sie trinkt auch gern aus nem Becher, aber die Flasche ist wichtig, bleibt also noch. Im Kindergarten hat sie eine mit Strohhalm, die andere war mir zu peinlich!

4. Die große ist recht schwer und die kleine ein Fliegengewicht. Sie wachsen noch ich mach mir keine Gedanken!

5. Manchmal schmeißt sie auch Sachen, aber in der Regel ist sie da recht pflegeleicht. Wenn sie wirklich mal was mit Absicht runterschmeißt, sag ich ihr sie solls aufheben. Macht sie es nicht warte ich meist so 10 Minuten, bis der Ärger verflogen ist und sage: Schau mal, das hast du vorhin runtergeworfen, hebs mal schnell wieder auf. Klappt meistens. Ich diskutiere selten mit ihr, wenn sie sich eh schon aufregt, das können die noch nicht. Ich lasse sie meist in Ruhe oder frag ob sie auf meinen Arm möchte, wenns ganz schlimm ist.

6. Das meint sie nicht so!
gast.983117
12. Jun 2013 14:03
hallo erstmal :)

zu dem schlafen würde ich alle türen weit auflassen und wenn sie dich zwischen durch ruft einfach zurückrufen das du da bist und alles ok ist mach ihr doch eine kassette an oder so vlt fühlt sie sich einfach einsam zu dem essen und dem trinken würde ich gar keine kompromisse eingehen trinken in einem becher hinstellen wenn sie nicht trinken will hat sie eben pech irgendwann bekommt sie durst und wird trinken zum essen das gleiche bei zb nudeln auf nem teller vor ihr hinstellen gabel daneben und wenn sie die lust verliert zu essen dann is das so ich würde gar nicht erst anfangen bzw weiter machen m,it dem füttern wenn sie keine lust hat mit gabel oder generell zu essen tja dann bleibt das essen eben auf dem tisch stehen wenn sie hunger hat wird sie schon drangehen und zu dem punkt mit dem austicken einfach ignorieren duch die anfälle wollen sie dich kontrolieren einmal sagen das geht so nicht ggf. ins zimmer schicken und einfach ruhe bewaren sobalt die merken das das bei dir nicht mehr zieht hören die auch wieder auf und mit dem gute nacht kuss kenne ich auch meine tochter ist 2 einhalb und wenn sie zuerst dem papa mit liebe in die arme fällt und ihm einen kuss gibt unmd ich sie dann ins bett bringe und dann keinen merh bekomme ist zwar schade aber halb so wild :roll:
gast.1248872
12. Jun 2013 15:54
Ehrlich gesagt sehe ich keine Probleme,ich habe bei den ersten zweien auch immer gedacht,alleine schlafen usw. muß zu einem bestimmten Zeitpunkt sein,aber Nr.3 (ein super Dickschädel) hat mir gezeigt ,daß er den Zeitpunkt bestimmt wann was passiert,klappt wunderbar und ziemlich stressfrei.Und siehe da mit 2 kann er schon ne ganze Menge,ohne Druck und Stress.
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...