Was mache ich falsch ????

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.892340
19. Jun 2012 18:54
Was mache ich falsch ????
Hallo zusammen,

bin am verzweifeln, weil ich nicht weiß was ich falsch mache bzw. besser machen kann.

Meine Motte ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Im Kindergarten funktioniert das mit dem Essen wunderbar, nur zu Hause funktioniert das gar nicht. Sie möchte nicht wirklich frühstücken, schiebt alles weg und will alles ausprobieren und von allem mal kosten. Auch wenn es Brot mit lustigen Gesichtern gibt und wir alle zusammen frühstücken. Abends genau das gleiche. Ich schafffe es einfach nicht, dass sie Abends eine Stulle isst :( Ich habe die Zeiten verändert, entsprechend Ihrer Bettzeit... Wir essen alle zusammen, aber meine Kleine möchte einfach nicht. Sie will nur Ihre Milch.

Ich finde es ist doch an der Zeit Ihr die Abendmilch abzugewöhnen oder lieg ich da falsch? Wir waren auch schon den Nuckel los, aber seit ca. 1 Monat verlangt sie Ihn wieder ständig. Werde schon von anderen darauf angesprochen :( was mir echt unangenehm ist.

Könnte ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte gebrauchen ... !!!

Vielen Dank im vorraus
gast.1325220
19. Jun 2012 20:16
Re: Was mache ich falsch ????
sonnenschein wegen nuckel bekommt sie eventuel noch zähne?? meine hat das auch gehabt bis die backenzähne draussen waren und dann wollte sie auch den schnulli net mehr.... mit der flasche meine tochter ist 2 1/2 und bekommmt abends auch ihre flasche höre niemal auf das was die anderen sagen höre auf dein herz den du bist die mami und weiß besser was gut ist und wenn sie kein brot will dafür milch dann ist es halt so.
gast.953619
19. Jun 2012 20:30
Re: Was mache ich falsch ????
hi, wie sieht es aus mit den letzten backenzähnen bei euch? mein großer bis es los ging mit den verflixen 4 ein großer essen, ist auf nur joghurt und alles was breiig ist umgestiegen... hab dann milchreis und grießbrei, suppen und kleine nudeln , kartoffelpü oder erbsenpü umgestiegen.

zur abendmilch, also mein großer wird im september 3 und seine abendmilch ist ihm heilig! in der ollen nuckelflasche!!! er bekommt sie auch und dannach werden zähne geputzt...
die milch wird er sich wenn er will von allein abgewöhnen und ich frag mich immer warum etwas abgewöhnen was ja eigentlich gesund ist... freu dich doch das sie ne milch will und nicht ne saftschorle .
satt macht sie ja auch noch.

also wenn deine maus nicht total dürr ist und essen MUSS zwing sie nicht, es wird besser... bei uns wars ca. 1 jahr lang das die phasen mal gut waren dann wieder total schlimm... aber jona ist nie vom fleisch gefallen...

ah ja in der krippe hat und ißt er immer super gut! und zwar alles. das ist gut! da hat er einmal am tag richtig gut gegessen.
gast.936109
19. Jun 2012 22:16
Re: Was mache ich falsch ????
Zum Thema Flasche: mein Kleiner ist 2,5 Jahre und trinkt MORGENS und ABENDS noch seine Kindermilch aus der Nuckelflasche. Warum soll man den Kleinen denn die Milch abgewöhnen? Hör nicht so viel auf die anderen, lass deine Kleine die Milch noch trinken und lass sie ihren Schnuller noch haben.
Mein Kleiner ist auch eher ein schlechter Esser. Ich mach mir mittlerweile da keinen Streß mehr. Dann isst er halt nichts, er wird sich schon rühren wenn er Hunger hat.
Solang deine Kleine nicht abnimmt passt doch alles. Die Kleinen holen sich schon das was sie brauchen!
Lg Regina
gast.555071
19. Jun 2012 22:28
Re: Was mache ich falsch ????
hi,

mein kleiner ist wohl der schlechteste Esser der Welt :| , der ist nun wirklich nichts anderes als marmeladenbrot, Joghurt, Quark und Obst.
heute Abend hat er sich mal zu meiner großen Freude an ein stück Paprika gewagt, aber nicht mehr nachgenommen, leider.
mittagessen brauche ich für den kleinen erst gar nicht kochen, der ist einfach nix, Gemüse = nein, fleisch= nein, soße= nein, reis=nein alles nein.
heute hat er dann mal zur Abwechslung milchnudeln gegessen, Pfannkuchen und Milchreis mit Joghurt getarnt gehen auch noch, oder minipizza und pommes, alles andere =nein.
ich habe an den Zeiten gedreht, bis wir alle nicht mehr wußten, was wir eigentlich gerade essen, ob es mittag oder Abendbrot ist, habe ihn separat essen lassen, ihm nur noch Wasser trinken lassen, 2 std vor dem essen gar nicht mehr trinken lassen, nichts hat geholfen.
jetzt lasse ich ihn gewähren, er bekommt vor dem Mittagsschlaf und beim abendlichen zu Bett gehen seine milch, tagsüber biete ich ihm zu den festen Zeiten essen an und zwischendurch eben auch.
wenn er ißt ist gut, wenn nicht, auch o.k., solange er sein Gewicht hält und das hält er gut.
er ist jetzt fast 22 Monate alt und wiegt ca 12 kg bei ca 82 cm Körpergröße.
wie unser kia mal sagte, an einem gedeckten Tisch ist noch kein kind verhungert und notfalls bekommt man ein kind auch mit Keksen und ein wenig Obst vernünftig groß.
mach dir und deinem Spatz nicht so einen streß, dann kommt das essen irgendwann von allein, das wurde mir jetzt zumindest von 5 Müttern aus dem kiga bestätigt, die alle mit ihren mittlerweile abc-kids das gleiche problem vor 3-4 Jahren hatten und diese Kinder sind heute alle nicht unterernährt, ganz im Gegenteil, heute stehen diese vermeintlichen schlechten Esser gut im Futter.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.898581
20. Jun 2012 09:09
Re: Was mache ich falsch ????
Hallo,

Filippa ist 27 Monate und war bis zum 2. geburtstag ein miserabler Esser. Eigentlich gar kein Esser LOL.

Sie trinkt morgens nach dem wach werden 150ml Milch aus der Flasche, Abends eine große Flasche vor dem schlafen gehen (und VOR Zähne putzen) und Mittags braucht sie auch Milch zum einschlafen (nur einen kleinen Schluck und auch nur daheim, in der Kita gehts ohne).

Frühstück fand sie bis vor Kurzem eher uninteressant - meist isst sie 1 Getreideriegel von Hipp. Mal 2 Mini-reiswaffeln. In letzter Zeit traut sie sich auch an Anderes. So hat sie diesen sonntag im Hotel die Hälfte eines RIESEN Croissant verfuttert - und selbst mit Marmelade und Honig beschmiert.

Abends hat sie bis vor Kurzen ausser Milch GAR NICHTS gegessen. Und Gläschen fand sie nie toll.
Brot hat sie GESTERN erstmals eine scheibe gegessen (bei freunden).

Ich muss jedoch sagen, bei uns machen die Zwischenknabbereien viel aus. Es gibt jetzt um 16h Brezel oder einen Früchteriegel oder so und dann erst wieder abendessen zwischen 19/19.30h. Das klappt gut. Ich gebe ihr auch keine Kekse oder Süsskram wenn sie schlecht isst, das halte ich für nciht förderlich.

Obst geht halt bei uns immer und super. Sie kann auch eine volle Packung Beeren (300g) futtern wenn sie sonst nix mag.

Mach dich nicht fertig, Du liest ja selber die Kleinen verhungern nciht. Filippa hatte eine Phase (ca 1 Jahr) dawollte sie nur Joghurt und Himbeeren,w ochenlang. Naja wenigstens gsund ;).

Filippa ist übrigens 95cm groß und wiegt nur knapp 11kg, aber sie ist topfit - geht seit 10 Monaten in die Krippe und hat sich noch nicht eine Sache eingefangen. Also mach dir keinen kopf und in der Kita klappt sowieso alles anders (unsere isst aufs verderben keine Banane und dort schon!)

lg
gast.1609986
20. Jun 2012 20:33
Re: Was mache ich falsch ????
Felix ist 21 Monate und futtert früh und abend ganz schlecht ... in der Krippe haut er richtig rein aber zu Hause kaum was ... egal ob es Schnitte gibt oder ich gekocht hab ... heute isst er gut morgen wieder nich ... das ist sooo unterschiedlich ...

Ich hab mir einfach angewöhnt das ganze locker zu sehen ... er wird schon nicht verhungern ... wenn er richtig Hunger hat dann wird er auch Essen ...

LG Sanny
Maxfrosch
25. Jun 2012 21:56
Re: Was mache ich falsch ????
Hallo!

Max ist auch ein ganz schlechter Esser, was man bei seiner Größe gar nicht vermutet. Er ist jetzt mit 27 Monaten 94cm groß und wiegt genau 16,3kg. Im Moment gibts morgens 2 Bissen Brötchen, Mittag in der Krippe isst er gut, nachmittags vielleicht mal ein Apfel und ein paar Kekse. Abens klappts dann wieder ganz gut, da gibts aber immer nur Würstchen. Nichts anderes. Kein Brot oder so, nur Würstchen ohne alles :roll:
Ich muß dazu sagen, Max hat eine Milcheiweißunverträglichkeit, was die Essensauswahl etwas einschränkt.
Mittagessen zu Hause ist wieder eine Katastrophe. Entweder es kommt gleich "Schmeckt nicht" oder nach 2 Bissen sagt er "satt". Ich frag mich manchmal wie das Kind so groß geworden ist. Aber da muß die Menge an Nahrung ja reichen die er zu sich nimmt. Und so lang er noch so gut beisammen ist mach ich mir keine Gedanken.
Also Geduld haben, irgendwann werden unsere Kleinen schon ordentlich essen ;)
gast.1084855
29. Jun 2012 21:04
Re: Was mache ich falsch ????
jetzt muss ich mal ganz blöd fragen (ist nicht böse gemeint): wie kommt es denn, dass eure "Großen" noch ne milchflasche bekommen? irgendwann sind die doch aus dem "Milch"-Alter raus :? also mein Sohn bekommt keine milchflasche mehr, seit er 8 Monate alt ist :o denn seitdem isst er mit vom Tisch.
Er isst auch nicht immer sehr gut...im Moment könnte man es eher wieder katastrophal nennen ;) aber mir würde nie in den Sinn kommen, ihm die Milch zu geben?!?!?! Ihr meint doch keine normale H-Milch sondern so Milchpulver, oder???
gast.936109
29. Jun 2012 21:15
Re: Was mache ich falsch ????
Steph87 hat geschrieben:
> jetzt muss ich mal ganz blöd fragen (ist nicht böse gemeint): wie kommt es
> denn, dass eure "Großen" noch ne milchflasche bekommen?
> irgendwann sind die doch aus dem "Milch"-Alter raus :? aber mir würde nie in den Sinn kommen, ihm die Milch
> zu geben?!?!?! Ihr meint doch keine normale H-Milch sondern so Milchpulver,
> oder???

Mein Kleiner bekommt Kindermilch also so ein Milchpulver ;) Aber auch nur aus dem Grund weil er die normale H-Milch nicht mag. Er verlangt morgens und abends noch seine Milch und die soll er auch bekommen obwohl er schon 2,5 Jahre ist. Von mir aus kann er die bekommen bis er 18 ist 8-)
Warum sollten Kinder aus dem Milch-Alter raus sein? Wir Erwachsenen trinken doch auch Milch :?
gast.917724
29. Jun 2012 22:01
Re: Was mache ich falsch ????
*hihihi* Meine große Tochter hat morgens ihre Milch getrunken, bis sie zur Schule kam. Da hat sie in der Woche auch fast nie etwas anderes gefrühstückt, erst in der Krippe/dem Kindergarten. Bis zum dritten Geburtstag hat sie die Milch auch aus der Flasche (mit Soft-Schnabel) getrunken, ab dann mit Trinkhalm aus einer normalen Tasse.

Und bei der Kleinen (21 Monate) zeichnet es sich auch so ab. Sie hat so früh morgens noch keinen richtigen Hunger, aber verlangt vehement nach ihrer Milch (ebenfalls in der Flasche mit Soft-Schnabel, obwohl sie ansonsten auch aus einem normalen Becher trinkt). In der Krippe futtert sie dann allerdings doppelt so viel, wie die anderen Kinder :lol: Und auch abends möchte sie NACH dem Abendbrot noch eine kleine Milchflasche haben, ehe wir Zähne putzen und sie ins Bett geht.

Ich wüßte auch wirklich Nichts, was tatsächlich dagegen spricht, solange das Kind gesund ist und es so haben möchte.
gast.1084855
2. Jul 2012 21:14
Re: Was mache ich falsch ????
Ja, wir Erwachsenen trinken auch Milch, aber wohl kaum Milchpulver, oder??? ;)
Hhmmm...ich finde halt, dass es eine Nahrung für Kinder ist, die noch nichts anderes, bzw. nur Beikost zu sich nehmen.
Durch die normale Ernährung ist diese Milch meiner Meinung nach überflüssig, deswegen habe ich nachgefragt... :D
gast.977221
2. Jul 2012 21:35
Re: Was mache ich falsch ????
soweit ich weiss brauchen kinder die milch ja nicht nur um satt zu werden sondern eben auch um kalzium,eisen,eiweis und diverse vitamine aufzunehmen...Vit A,D,E,K bin ich der meinung waren das ;)
Alleine das superminerall kalzium ist ganz ganz wichtig für die nerven unserer kinder damit die funktionieren können...dann ist es ja auch ganz wichtig für die knochen und zähne,was die kinder jetzt einlagern,das ist die reserve fürs ganze leben....also ich finde es ganz ganz wichtig das kinder solange milch trinken wie sie milchzähne haben...später wird die milch nicht mehr verdaut soweit ich mich recht erinner sondern wird so unverdaut wieder ausgeschieden...trotzdem möchte ich nicht auf mein milchkaffe verzichten ;)
naja wie du siehst gibts viele gründe kindern milch zu geben...man kann natürlich auch joghurt,käse usw essen aber milch ist nicht nur gesund sondern doch auch lecker...oder mag dein kleiner kein kakao morgens zum frühstück?
MaggyH
2. Jul 2012 21:53
Re: Was mache ich falsch ????
meine ist bald 2 Jahre alt und braucht ihre Milch noch unbedingt und das morgens und abends. Manchmal will sie auch nachts noch eine haben. Sie bestimmt selbst, wann es für sie Zeit ist sie aufzugeben.
Und übrigens, solange die Kinder 3 Mahlzeiten am Tag gereicht bekommen und das Essen abwechslungsreich und ausgewogen ist, macht man nichts falsch. Das Kind bestimmt, ob und wieviel es davon Essen möchte und damit ist die Sache erledigt. Auf diese Weise ist noch NIE ein gesundes Kind verhungert, sei es noch so dünn. Das liegt einfach in den Genen. Snacks zwischendurch muss man immer abwägen, bei uns gibts das nicht so viel. Einige Salzstangen, Minikekse, Joghurt oder Obst.
LG
gast.892340
3. Jul 2012 13:30
Re: Was mache ich falsch ????
Ich danke Euch und Ihr habt recht, sollte nicht immer auf andere hören.

Letzte Woche hat mir auch gezeigt, dass es vielleicht doch nicht so verkehrt ist, dass Sie Abends noch Ihre Milch möchte, denn da hatte Sie die Hand-Fuß-Mund Krankheit und durch die Bläschen im Mund wollte Sie natürlich nix essen. Ich war froh, dass Sie die Milch noch wollte, denn so hat Sie wenigstens etwas im Bäuchlein gehabt.

Mittlerweile denke ich auch, dass Sie es mir schon zeigen wird, wenn Sie die Milch nicht mehr möchte.

Danke an alle für Eure Zusprüche :)
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...