Nucki abgewöhnen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.679037
12. Apr 2012 20:21
Re: Nucki abgewöhnen
Hallo Leute,

meine Maus wird im August 4 und hat ihren Schnuller nur noch abends zum schlafen.
Da ich immer bevor ich ins Bett gehe zu ihr rein schau, kann ich sagen, das der Schnuller zu 95% nicht mehr in ihrem Mund ist. Entweder fällt er raus, oder sie zieht in sich selber raus.
Ich habe mir bis vor ein paar Wochen auch immer voll den Kopf gemacht, wie ich den Schnulli ganz weg bekomme. Vor allem weil mir auch mein Mann oft im Nacken sitzt und ständig fragt, wann der blöde Diezi weg kommt.

Zuerst sollte die Schnullerfee kommen, dann dachten wir, das Christkind nimmt ihn mit oder jetzt der Osterhase. Gott sei Dank war ich davor noch bei meiner Zahnärztin ( Lea war auch dabei, auch bei ihr wurde geschaut ) .
Da hab ich sie dann gefragt, wie sie das sieht mit dem Schnuller. Sie sagte, keinen Streß machen. Ich soll ihn ihr auf gar keinen Fall gewaltsam entwöhnen. ( Meine Ärztin hat im Übrigen selber 3 Kinder. Die haben ihre Schnullis alle erst im Alter von 4 - 5 1/2 hergegeben. )
Sie sagt, ich habe schon mal gewonnen, das Lea den Schnulli nur noch abends zum einschlafen nimmt. Man würde natürlich schon bei ihren Zähnen erkennen, das sie den Schnuller noch hat. ( Das sieht man bei allen Schnullerkindern )Aber sie bekommt dennoch schöne Zähne nach, wenn die Milchzähne wieder ausfallen.
Schlimmer wäre es, wenn Kinder am Daumen nuckeln. Das schadet den Zähnen mehr, oder wenn Kinder ständig auch im Alter mit 3 noch dauerhaft aus Nuckiflaschen trinken

Also ich für mich persönlich habe entschieden, das ich es Lea überlassen werde, wann sie auch abends dafür bereit ist ohne Schnuller ein- und durchzuschlafen. Sie wird mir ihre Schnullis dann schon selber geben.
( Was ich selbst etwas befremdlich finde, wenn Kinder im Alter von Lea und noch ältere tagsüber noch mit Schnuller rum laufen. Da muß ich auch innerlich den Kopf schütteln, geht für mich gar nicht. Genauso wenig geht für mich das Kinder ab einem Alter von 3 noch im Buggy rum geschoben werden, ist aber ein anderes Thema )

Ich würd mir da an deiner Stelle echt keine allzu großen Gedanken machen. Dein Schlumpf ist doch noch klein. Ich finde es bei meiner " Großen " immer voll niedlich, wenn sie abends nach dem Baden mit roten Backen, ihrem Schlafi, drüber ihren Bademantel, ihrem Schnuziebody ( ein alter Babybody von ihr zum kuscheln. Den reibt sie sich immer an die Backe oder zieht ihn sich über ihre Hände !! :lol: ) und mit ihrem Schnulli im Mund im Bett sitzt. Da sieht sie wieder wie ein Baby aus!!

LG, Sandra.
16 Beiträge
loading 19547...