Nucki abgewöhnen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.886365
29. Mär 2012 20:51
Nucki abgewöhnen
Hallo ihr Lieben,

Valentin wird in 4 Wochen 2 J. und nun überlege ich, zu welchem Zeitpunkt wir ihm im neuen Lebensjahr den Nucki langsam abgewöhnen...

Wann und wie habt ihr das gemacht?

Also er nimmt ihn zum schlafen und tagsüber holt er ihn sich manchmal wenn er einen Tröster brauch, oder geschafft ist. Aber sobald sein Interesse durch was Neues geweckt wird, schmeißt er ihn auch gleich wieder weg :lol: Für Valentin gehört zum Nucki auch sein Schnuffeltuch. Wenn schon, dann will er beides haben.
gast.1078905
29. Mär 2012 22:08
Re: Nucki abgewöhnen
huhu, also nucki und schmusetuch gehören zu fabian genauso dazu. es geht keines einzeln muss immer beides da sein, zum trost zum schlafen und auch untern tag mal. ich denke ich werde es ihm mit knapp 2,5 oder 3 jahren abgewöhnen, entweder mit dem nikolaus, oder osterhasen oder oder oder... aber er soll es verstehen können.... noch haben wir aber noch bissl zeit, fabian ist jetzt 18 monate alt.
gast.886365
29. Mär 2012 22:56
Re: Nucki abgewöhnen
Ich finde so eine Gelegenheit wie Ostern oder Weihnachten auch günstig. zu Ostern ist er aber gerade 2 geworden, Weihnachten wiederum ist noch so lange hin...

Will jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass ich es ihm um jeden Preis jetzt wegnehmen will, aber irgendwann kommt der Moment sowieso, ob nun jetzt oder in einem halben Jahr ist da ja eigentlich wurscht - gefallen wird´s ihm mit Sicherheit nicht. Aber will ja nicht, dass er mit 4 immer noch das Nucki hat ;) Und was ich bisher so gelesen hatte, war bei den meisten Kindern der Spuk nach paar Tagen dann auch vorbei. :roll:
gast.883691
30. Mär 2012 11:05
Re: Nucki abgewöhnen
Ich würde sagen: Lasst euch Zeit. Dein Kleiner ist auf eine guten Weg, weil er ihn wirklich nur noch zum Schlafen nimmt oder wenn er einen Tröster braucht.

Irgendwann signalisieren die Zwerge, dass sie ihn nicht mehr brauchen. Und da dein Kleiner ihn ohnehin weglegt, wenn er was Neues macht, dann bestärke und unterstütze ihn dabei.

So machen wir es auch. Im Haus liegen keine Nuckis mehr rum, die gibt es nur noch im Bett. Das das Kinderzimmer unserer Maus (sie ist fast zweieinhalb) aber auf einer anderen Etage liegt als Küche, Wohn- und Esszimmer, sieht sie den Nucki unter Tag auch nicht. Sie fragt zwar zwischendurch nach ihrem Schnuller, gibt sich aber mit der Auskunft "Der liegt in deinem Bett" zufrieden. Auch im Kindergarten braucht sie ihn nur zum Schlafen - die Erzieher sagen, sie bringt ihn zwar mit rein, packt ihn aber immer schnell zur Seite.

Über das Abgewöhnen habe ich auch mit ihrer Erzieherin gesprochen. Sie riet uns, der Maus den Schnuller so lange zu lassen, wie sie ihn braucht und erst abzugewöhnen, wenn sie uns das deutlich signalisiert. Wenn sie das Saugbedürfnis noch hat und kein Schnuller zur Verfügung steht, sucht sie sich einen Ersatz - den Daumen zum Beispiel. Und Daumenlutschen abgewöhnen ist dann doch deutlich schwieriger als irgendwann die Schnullerfee aufkreuzen zu lassen.
gast.886365
30. Mär 2012 13:10
Re: Nucki abgewöhnen
@ küchenwunder

danke für deine Rückmeldung.
Ich muss sagen, dass es er ihn früher noch weniger brauchte (ausschließlich schlafen), das hat sich in den letzten Monaten etwas verstärkt, ist aber immer noch wenig im Vergleich zu anderen. Rumliegen tun bei uns noch nie welche. Nur im Bett. Aber er fragt dann nachmittags irgendwann danach und da lässt er sich nicht abbringen. Und dann holen wir die beiden Sachen aus seinem Zimmer und ab da sind sie halt in der Stube. Da brauch er es zum Runterkommen. Im Kiga auch nur im Bett!
Aber wenn ich merke, dass er wieder fein spielt, lege ich es auch außer Reichweite, damit er es gar nicht sieht, und gebe es ihm erst wieder, wenn er fragt.
gast.883691
30. Mär 2012 13:32
Re: Nucki abgewöhnen
Macht dein Kleiner im Moment große Sprünge in der Entwicklung? Damit könnte durchaus das veränderte Nuckiverhalten zusammenhängen.

Das haben wir bei unserer Maus nämlich auch beobachtet. Wenn sie gerade etwas Neues lernt und das entsprechend verarbeitet, dann braucht sie den Nucki häufiger. Aber das hängt teilweise wirklich von der "Tagesform" ab und legt sich auch wieder.

Bleib dabei, mach weiter und lass dich nicht beirren. Irgendwann kommt der Tag, an dem er seinem Schnuller ohne Tränen Ade sagen kann.
gast.886365
30. Mär 2012 20:35
Re: Nucki abgewöhnen
Nee direkt an einem Sprung liegt es nicht, das hat sich über die Monate stets gesteigert. Aber klar, wenn er einen Schub hat, oder kränkelt, braucht er es viel öfter...
Bin gespannt wie es weiter geht... :)
gast.953619
30. Mär 2012 21:23
Re: Nucki abgewöhnen
@katjaundrobin,
mein großer ist 32 monate alt und im moment ist der schnulli sein treuer begleiter.
ok wir haben zuwachs bekommen vor 5 monaten danach brauchte er ihn öfter, inzwischen legt er ihn wieder oft von allein weg.

hab zwei bücher besort, paul braucht keinen schnulli mehr und der bär von der schnullerfee.
die hat er sehr interessiert angeschaut, und meinte neulich , schnulli baby geben (so geht paul ... aus.)
aber anstalten das ding loszuwerden macht er nicht.

ich warte einfach bis zum kiga :lol: er wird sich denk ich schon schämen wenn die großen lachen wegen dem schnulli ;) dann legt er ihn von allein weg. und wenn nicht, dann kommt auch zu uns die schnullerfee...
gast.942656
31. Mär 2012 08:39
Re: Nucki abgewöhnen
hey,

ich habe meinen mit 25 monaten den tutti abgewöhnt. aber dies auch nur weil ich ehrlich gesagt die dummen sprüche von anderen leid waren warum mein kind mit fast 4!!! noch ein tutti hat. kurz zur erklärung, mein kind ist überdurchschnittlich groß und kinder im alter zwischen 3-4 sind genauso groß :) :roll:
ich habe es mit ihn so gemacht dass ich erst einen tutti kaputt geschnitten habe und das er ihn selber dann wegschmeißt. aber wie erwatet weinte er abends dann trotzdem. doch ich hatte wie immer sehr viel glück mit meinen großen, nach 15 min zicken war er ruhig und schlief. 5 wochen fragte er noch abends nach dem tutti, weinte aber kein bisschen wenn ich sagte der ist weg.
aber eig finde ich es gut wenn eben der "osterhase" etc den tutti gegen süßigkeiten oder was auch immer eintauscht :D dass soll wohl schon sehr vielen kindern/eltern geholfen haben
gast.886365
31. Mär 2012 12:01
Re: Nucki abgewöhnen
@ sunny, danke für deinen Beitrag, ich schiebs mal noch bissl vor mir her - vielleicht holt ihn der W.-mann :lol:
gast.369637
31. Mär 2012 15:49
Re: Nucki abgewöhnen
Wir hatten richtig Glück, haben den Nuckel bei Oma vergessen, da war die Große 1Jahr und 10 Monate alt. Muß dazu sagen das wir vorher verreist waren und die Große über eine Woche bei meinen Eltern, da hatten wir alle Nuckel gebunkert und keinen mehr zu Hause. Und da Oma aber 45min. entfernt wohnte war es Pech für sie, sie hats akzeptiert und wollte den dann 2Wochen später holen und da wollte sie keinen mehr, oh hab ich mich gefreut :D Hatten nur die ersten 2-3 Tage etwas schwirigkeiten beim einschlafen ;) Tagsüber hatte sie schon kein Nuckel mehr, durch die Kita hat sie sich den schon selbst abgewöhnt ;) :D

Lg
Khisanee
31. Mär 2012 19:31
Re: Nucki abgewöhnen
Ich würde es auf einen Schnuller reduzieren. Also keine Schnuller mehr hier und da noch rumliegen haben.

So ist schonmal die "Versuchung" gebannt. Wenn irgendwo Schokolade rumliegt, ist für uns die Versuchung ja auch größer. :lol:

Der Schnuller sollte einen festen Platz bekommen, z.B. im Kinderbett.

Ich finde es übrigens richtig grausam den Weihnachtsmann, Nikolaus oder Osterhasen zu mißbrauchen, um den Schnuller loszuwerden.
Wenn ich Kind wäre, und ich sollte den Schnuller an einen von den oben genannten abgeben, und dann würde ich Abends merken, das ich ihn doch noch brauche, dann wäre ich ganz schön traurig und enttäuscht von oben genannten.
Sie sollen Kinder glücklich machen und nicht für den Zweck der Eltern mißbraucht werden. Denn was wollt ihr sagen? "Ach der Weihnachtsmann hat ihn doch jetzt, den kannst du nicht mehr haben?"
oder aber "Hier hast du ihn, den hat er wohl vergessen"
Egal wie, die GLaubwürdigkeit und das Vertrauen in Weihnachtsmann und Co. hätte einen Knacks.

Seid doch einfach ehrlich mit euren Kindern, und sagt ihnen, das ihr findet, das sie langsam zu alt für den Schnuller werden, und das ihr gemeinsam langsam davon weg wollt.
Der erste Schritt ist schonmal die Reduzierung auf einen Schnuller.
Und dann gehts nur mit Gefühl für die Notwendigkeit.
Es gibt Kinder, die sind 4 Jahre alt, und die brauchen tatsächlich diese olle Gummiteil für eine Minute am Tag, wenn sie kurz vorm Umkippen sind vor Müdigkeit. Davon geht die Welt auch nicht unter.
Nur sollte er da wirklich nur noch die Notfall Option sein. Wie gesagt ein fester Platz im Bett, oder evtl. bei Mama, so das gefragt werden muss kann da helfen. Denn es wird entweder in Vergessenheit geraten oder zu doof werden ständig ihn zu holen oder nachzufragen.
gast.886365
1. Apr 2012 13:47
Re: Nucki abgewöhnen
@ Khisanee

Hmmmmmmm... irgendwie hast du ja auch Recht, stimmt schon das es die Stimmung etwas trüben könnte, zu so einem eigentlich fröhlichen Fest wie W. oder Ostern... Werds wirklich noch mal überdenken.

Einen festen Platz hat das Ding bei uns. Nur in seinem Bett. Rumliegen haben wir nie welche. Es sei denn er will es unbedignt am Tag haben weil er was zum Runterkommen braucht - dann holen wir ihn aus dem Bett und dann bleibt er halt bei uns in der Stube. Aber oft schaffe ich ihn dann später auch einfach wieder zurück.

heute fing er früh schon an, dass er sein "Nunu" will. So ein alter Bock, kaum passt ihm mal was nicht (zb Händewaschen, eincremen...) dann heult er los und ruft nach seinem "Nunu" zum trösten. Das ist mir jetzt langsam zu dämlich. Also hab ich ihm heut früh gesagt, dass das Ding im Bett bleibt und er schon groß ist. Er hats gleich akzeptiert (ich staune). Will das jetzt öfter so machen, auch wenn es Geschrei deswegen geben sollte.

Das er es zum Schlafen nimmt, damit hab ich ja keine Probleme...
gast.949711
2. Apr 2012 12:45
Re: Nucki abgewöhnen
hey,

meiner ist heut 2 jahre alt geworden :lol:
und er hat tagsüber seit nen halben jahr kein nunu mehr... weiß auch nicht hatte sich wie von allein erledigt... erst hatte er ihn nur noch im kinderwagen und unterwegs und dann hat er den nunu immer weg geworfen und da hab ich gar keinen mehr mitgenommen... er fragt auch nicht... er will gar keinen tagsüber. aber zum einschlafen mittags und abends brauch er den noch... aber wirklich nur zum einschlafen... meistens liegt der nun nach ner halben std schon irgendwo im bett.... mfg
gast.1259106
11. Apr 2012 21:08
Re: Nucki abgewöhnen
Hallo zusammen,

wollte auch mal schnell meinen Senf dazu geben. Mein Sohn ist jetzt 23 Monate alt und braucht nur noch nachts den Schnuller.

Bei uns hat's so ganz gut geklappt:

1. Regel, schon immer: Spielzeug wird nicht geworfen, nur Bälle!

Angefangen hab ich mit kleinen Schritten, immer wenn wir raus sind auf den Spielplatz etc musste der Schnuller zu Hause warten.

Und zwar so: den Schnuller durfte er ab sofort ganz fest ins Gitterbettchen werfen. So fest er konnte :-) Fand er prima.

So hat er sich dran gewöhnt, dass wir mit Schnuller gar nicht mehr raus sind. Mittlerweile wirft er ihn morgens nach dem Aufstehen freiwillig direkt ins Bettchen und freut sich, dass er schon sooooo ein großer Junge ist. Erst abends fürs Bett bekommt er ihn wieder.

Das ganze, mit immer längeren Zeitabschnitten hat jetzt ca. 3 Monate gedauert.

So hat er selbst gelernt, dass er den Nunu nicht mehr braucht... ohne das an einem Tag wie Weihnachten direkt alle weg waren.
16 Beiträge
loading 19547...