Einschlafprobleme

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
13. Feb 2012 22:06
Einschlafprobleme
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos. Unser Mäuschen (gerade 2 geworden) hat schon immer viel und gut geschlafen - abends einschlafen war nie ein Problem hat aber immer schon recht lange gedauert und recht spät stattgefunden.

In den letzten Tagen schläft sie uns immer erst gegen 22h ein. Liegt also gut 1,5h im Bett. Meist relativ still und brav, zwischendurch beschwert sie sich mal. Und Mama muss halt immer wieder mal rein und gucken ;).

Wir haben schon versucht sie mittags nicht schlafen zu lassen. Sie übersteht den Tag dann zwar ganz gut und fällt auch totmüde um (so zwischen 19/20h) ABER sie schläft dann 14h locker, weil sie einfach Schlaf nachholt. Auch können wir nachmittags nichts unternehmen mit Auto oder Kinderwagen, weil sie SOFORT wegpennt.

Nachmittags (daheim) schläft sie so gegen 14h ein. Ich lasse sie dann max bis halb 4 schlafen - vorher wecken endet immer im Disaster, sie ist so grantig dass man sie bis abends vergessen kann. Also braucht sie den Schlaf wohl???

Ab und an schläft sie auch in der KiTa, das klappt gut. Da schlafen die Kleinen 13-14.45h. Wobei sie oft lange braucht einzuschlafen oder gar nicht schläft. Wahrschienlich weil sie morgens klarerweise auch nicht früh wach wird.

Habt ihr eine Idee? Ich dachte mir sie vielleicht doch jeden Tag in der Kita schlafen zu lassen (zwecks Routine usw.) und evt würde das am Abend mein Problem lösen, da die Kiddis ja da nur bis kurz vor 15h schlafen...

Ach die lieben Kleinen....
gast.889589
14. Feb 2012 17:09
Re: Einschlafprobleme
Hallo,

das Problem kenne ich nur zu gut.

Bei Lina hat es geholfen morgens früher aufzustehen.

6:30-7:00h aufstehen
12:00 essen
12:20-12:30h Mittagsschlaf
spätestens 14:30h wecken
19-19:30h ab in die Koje

Lina braucht 4 1/2 bis 5 Stunden Wach-Phase, sonst schläft sie nicht mehr.
Am WE darf sie ausschlafen, dafür macht sie dann manchmal keinen Mittagsschlaf und geht so gegen 18:30h ins Bett.

Wir halten uns jetzt in der Woche immer an den Plan, seit dem läufts wieder.

LG Bine
gast.942656
15. Feb 2012 20:01
hey,

so mal ganz ehrlich gesagt verstehe ich dein problem nicht :D
so ein kind würde ich mir wünschen :D :D

will jetzt nicht die ganze geschihcte hier mit mein sohn rauskramen, also schreieb ich nur wie es jetzt ist.

als er noch mittagsschlaf von 11-13 uhr bekam ging er mir erst zwischen 24-1 uhr ins bett stand aber um 6 uhr auch wieder auf. zwischendurch kommt er immer heimlich zu mir ins bettchen.

jetzt habe ich den mittagsschlaf weggelassen. er steht um 5-7 uhr morgens auf und geht zwischen 19-21 uhr ins bett. so geht dass seit 3 monaten. doch mittlerweile wird es wieder schlimmer, er liegt dann manchmal 1-2 std wach und spielt meist. d.h ich muss ihn trotz keinen mittagsschlaf um 22 uhr erst hinlegen damit er zwar zu mir kommt nachts, aber nicht mehr wach bleibt....und dass ist für mich schon ein segen!!!!

falls es bei deinem kind klappt.

wecken gegen 5-6 uhr...mittagsschlaf zwsichen 11-14 uhr und dann geht sie auch gegen 20 uhr abends ins bett....
schlafen tun kinder meist nicht so gut ein weil sie noch aufgedreht sind. also vorher schön kuscheln, buch lesen oder was sie eben zur ruhe bringt
gast.877047
16. Feb 2012 11:56
Ich kann schuemas da nur zustimmen: ein geregelter Schlaf-Wach-Rhythmus hilft eigentlich. Aber ich habe in der Hinsicht auch echt Glück und weiß das auch zu schätzen. Meine Kleine macht ganz selten mal keinen Mittagsschlaf, aber dann brauchte sie den auch nicht und hat abends wie gewohnt durchgehalten.
Ansonsten haben wir auch folgende Zeiten:
zwischen 6.30 und 7.00 Uhr aufstehen
ab ca. 12.00 Uhr Mittagsschlaf (Länge variiert zwischen 0,5-2 Stunden)
zwischen 19.00 und spätestens 20.00 Uhr (eher am WE) Nachtschlaf

Unter der Woche ist ja Kita angesagt, da läuft es ohnehin besser mit dem Mittagsschlaf. Am Wochenende gibt es logischerweise auch mal Ausnahmen.
Ich drück die Daumen, dass es sich einpegelt. Ich würde sie auch zeitiger wecken und immer in der Kita schlafen lassen. Ist ja auch schwer für ein Kind, wenn es jeden Tag irgendwie anders abläuft.

Ich muss aber auch zugeben, dass der Mittagsschlaf am Wochenende bei uns auch manchmal etwas anstrengend ist und sie nicht schlafen will, dann aber fast zwei Stunden schläft. ;)
gast.898581
16. Feb 2012 12:22
Filippa schläft nun in der Kita, 13-14.45h. Abends bringe ich sie 20.15h ins Bett und gestern schlief sie kurz nach 21h ein. Eine Verbesserung ;))

Ich wollte sie ja nicht da schlafen lassen damit sie nicht solange von zu Hause weg ist, aber hole ich sie nach dem essen pennt sie meist am Heimweg ohnehin ein :?

Ich wecke bestimmt kein Kind um 5h morgens :o - wenn sie dann mit 3 bis 8.30h morgens in der Kita sein muss, wird sich sowieso alles wieder anders einpendeln.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...