Arbeitsrecht Urlaub

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.944512
10. Feb 2012 20:42
Arbeitsrecht Urlaub
Hallo! Kennt sich jemand mit dem Arbeitsrecht aus Betreff dem Urlaub in der Sommerzeit?

Unser Kindergarten hat im Sommer 3 Wochen geschlossen und ich habe für die Zeit Urlaub beantragt. Da ich aber eine mir nicht gesonnene Vorgesetzte habe ist mir dieser natürlich gestrichen und komplett außerhalb der Ferien gelegt worden. :evil: :evil: :evil:

Gibt es da inzwischen irgendwie eine Rechtliche Grundlage?

Ich kann mein Kind ja nicht irgendwo abstellen in der Zeit!

Danke schonmal für eure Hilfe
gast.923303
10. Feb 2012 20:52
Re: Arbeitsrecht Urlaub
Hallo!

Erstmal mein Beileid zu deiner Vorgesetzten! :?

Aber Spaß bei Seite... Ich glaub ne rechtl. Regelung gibt es keine!
Es gibt doch aber sicher die Möglichkeit dein Kind in ner anderen Kita für die Zeit unterzubringen? Unsere Kita würde sich dann kümmern, falls die Eltern keinen Urlaub bekommen! Klar ist ne fremde Einrichtung nicht die beste Lösung, aber wenn's nicht anders geht.
Ich habe da ja glück gehabt. Unsere Kita hat keine Schließzeiten, sondern will nur, das man 2 zusammenhängende Wochen Urlaub, in der Zeit von Juni bis August nimmt. Und wenn wir 3 Wochen hintereinander nehmen, dann erlassen die uns sogar 1 Monat Elternbeitrag :P

LG
gast.369637
10. Feb 2012 21:12
Also rechtliche Grundlagen weiß ich jetzt auch nicht. Aber eigentlicht hast hast Vorrang auch wenn dein Kind noch nicht in die Schule geht, da ja dein Kindergarten Schließzeiten hat. Es sei den du hast ein Beruf wo du genau zu der Zeit gebraucht wirst.
Als was arbeitest du bzw. gibts einen Betriebsrat bei euch?

Unser Arbeitgeber gibt den Müttern mit Kitaschließzeiten dan Vorrang vor allen anderen Urlaubsanträgen.
gast.944512
10. Feb 2012 21:13
Leider ginge das mit dem überbrücken nur eine Woche, aber da habt ihr ja echt glück!

Mal schaun vilt läßt sich der Chef ja noch was einfallen. Eine Woche könnte ich ja noch überbrücken aber 3 Wochen ist schon echt viel auch für Pauline. :( :(
gast.916459
10. Feb 2012 21:57
Ich bin mir da jetzt auch nicht so sicher ob es da ne rechtliche Grundlage gibt. Bei uns im Betrieb werden halt auch die Eltern von Kindergarten- und Schulkinder in den Sommerferien ich nenn es mal bevorzugt behandelt. Wobei es bei drei Wochen Urlaub in den Sommerferien bei uns auch oft schwierig wird. Aber zwei Wochen sind nie ein Problem. Bei uns im Betrieb darf nur eine bestimmte Anzahl an Mitarbeiter in den Urlaub (Einzelhandel) aber wenn es mal zu Überschneidungen kommt, würd ich mir den Urlaub nur weils net ginge und sich die Vorgesetzte es vielleicht einfach machen will nehmen lassen. Wenn nicht drei Wochen dann halt zwei Wochen. Bei uns ist es auch so das wenn wir den Urlaub nicht so bekommen können wie wir den beantragen, werden wir da vorher angesprochen. Ich würd halt einfach schauen was für ne Alternative bei euch möglich ist und diese dann anbieten und sagen das halt gar kein Urlaub nicht geht weil du keine Betreuung hast für deine kleine. Jaja immer dieser Ärger mit so tollen Vorgesetzten..... des kenn ich zu gut.... ich musste erst meine kleine zu einer Tante bringen die noch nie aufgepasst oder so hat, nur weil meine 5 Babysitter die ich zur Auswahl hatte alle arbeiten mussten und da ich ja als Teilzeitkraft gefälligst rücksicht auf Vollzeitkräfte nehmen muss, musste ich mir was einfallen lassen, das war zumindest der Wortlaut meiner Vorgesetzten und wenn meine Tante net eingesprungen wäre, hätt ich meine kleine im Reisebett bei mir im Kassenbereich gestellt. Das hätte mir weniger geschadet als meiner Vorgesetzten....aber das blieb mir zum Glück erspart.
gast.944512
11. Feb 2012 07:55
Hallo, ja ich arbeite auch an der Kasse, und es ärgert mich das Leute, die gar keine Kinder mehr haben dann in den Sommerferien in Urlaub gehen müssen, Leute die dort gar kein Urlaub beantragt haben dort hin geschoben werden und ich dann sehen kann wie ich zurecht komme.

Es ist auch nicht mein Chef, der das so macht, sondern meine direkte Vorgesetzte, und der unterstell ich jetzt mal Absicht.
gast.916459
11. Feb 2012 08:44
Ja Canaster, dann haben wir ja etwas gleich ;)
Ich könnte meine zwei Vorgesetzten manchmal zum Mond wünschen. Ich habe mir jetzt mal vorgenommen direkt mit meinem Chef zu sprechen wenn es bei mir nochmal Probleme gibt. Ich hab bei uns ja schon ma geguckt auf unserer Pinwand wo wir unsere Termine für frei usw. ran machen. Da hat keine einzige Vollzeitkraft was hängen, dass sie da irgendwie net könnten..... Zumal das bei mir ja nur alle 3 Wochen Mittwoch is wo ich net kann. Ich glaub das das bei mir auch absicht ist. Ich hab zwar dieses Jahr beim Urlaub Glück gehabt aber wie gesagt, wenn ich sag das es mal an nem Mittwoch wenn dann nur bis 15.00 Uhr geht weil ich keinen Babysitter hab dann muss ich mir anhören das ich rücksicht auf Vollzeitkräfte nehmen muss. Seltsam warum musste ich nur als Vollzeitkraft mir anhören das ich rücksicht auf Teilzeitkräfte mit Kinder nehmen muss? Naja ich lass mich nimmer wie der letzte Depp behandeln, irgendwann is auch bei mir schluss und wenn ich zum Chef geh dann wirds für mich vielleicht erst mal nicht toll, weil es dann heißen wird warum ich nicht zu ihr gekommen bin und es mit ihr besprochen hab, aber das hab ich jetzt zig mal und mir langt es halt.
gast.369637
11. Feb 2012 08:45
Also Canaster das geht nicht was deine Vorgesetzte macht. Grundsätzlich müssen die Urlaubwünsche der Arbeitnehmer berücksichtigt werden.
Arbeitnehmer mit schulpflichtigen Kindern oder Schließzeiten von Kitas haben Vorrang. (oder Gesundheitlichen Gründen)
Steht auch so im Gesetzt. Sie kann nicht einfach anderen Urlaub geben die dort keinen brauchen und dich hinter gehen. Da würde ich zum CHef gehen und ihm das schildern. Und mal ehrlich. Wenn du an der Kasse bist hast du ja nicht wirklich Stoßzeiten außer Weihnachten oder Ostern oder Schlußverkauf. Da können die schonmal zum Urlaub nein sagen, dürfen aber dann auch keinem anderen Urlaub geben.
Aber wie gesagt durch die Schließzeit hast du Vorrang vor denen die keine Kinder haben. sprich mit deinem Chef oder Betriebsrat. laß dir sowas nich gefallen.

lg
gast.959823
11. Feb 2012 13:32
Hallo, weder bei ein krippen,kita noch schulkind hat der AG die verpflichtung im sommer urlaub zu geben.

Mein AG gibt erst ab schulkind urlaub... Ich habe mit meinem süßen nur eine woche zusammen urlaub,aber naja was solls...mein partner ist da zum glück recht flexibel.

Ich finde da sollte man mal was in der politik geschehen

LG
gast.917724
11. Feb 2012 13:36
Ich meine, dass es so geregelt ist, dass Arbeitnehmer mit schulpflichtigen Kindern vorrangig bei der Gewährung des Sommerurlaubes zu bedenken sind. Ansonsten sind mir keine Regelungen bekannt - außer auf Kulanz und Rücksichtnahme basierende ;)
gast.938947
11. Feb 2012 19:07
ICH KENN DAS NUR DAS MAN BEI SCHULPFLICHTIGEN KINDERN ANSPRUCH AUF URLAUB WÄHREND DER FERIEN HAT.BEI KINDERGARTEN KINDERN GLAUB ICH NICHT.
VIELLEICHT REDEST DU NOCH MAL MIT DEINER CHEFIN DAS DU KEINEN HAST IN DER ZEIT WENN DER KINDERGARTEN GESCHLOSSEN HAT.
BEI MIR GING DAS PROBLEMLOS. HABE AUCH EINEN SUPERLIEBEN CHEF.
gast.1306127
11. Feb 2012 20:07
ogreni hat geschrieben:
> ICH KENN DAS NUR DAS MAN BEI SCHULPFLICHTIGEN KINDERN ANSPRUCH AUF URLAUB
> WÄHREND DER FERIEN HAT.BEI KINDERGARTEN KINDERN GLAUB ICH NICHT.
> VIELLEICHT REDEST DU NOCH MAL MIT DEINER CHEFIN DAS DU KEINEN HAST IN DER
> ZEIT WENN DER KINDERGARTEN GESCHLOSSEN HAT.
> BEI MIR GING DAS PROBLEMLOS. HABE AUCH EINEN SUPERLIEBEN CHEF.

das ist leider so nicht ganz richtig
man hat nicht automatisch recht auf urlaub in den ferien, sondern man hat vorrang gegenüber anderen mitarbeitern, die keine kinder haben, in den ferien urlaub zu machen. denn wenn eine firma in den ferien urlaubssperre hat, dann hat man auch pech gehabt. war bei mir z.b. so, in den weihnachtsferien war urlaubssperre und ausgerechnet da hatte auch der hort ferien (sonst immer offen ausser pfingsten noch eine woche)
da hilft leider nur mit dem vorgesetzten nochmal reden und auf kulanz hoffen
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...