Gesundes Snackideen für den Kindergarten

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.883691
10. Jan 2012 22:13
Gesundes Snackideen für den Kindergarten
Ich suche schöne, praxiserprobte Ideen für meine Maus.

Butterbrot - also je eine Scheibe Brot mit Butter und dazwischen Wurst oder Käse - mag sie nicht. Süßkram und Geschnuggels will ich ihr nicht in die Tasche packen. Obst isst sie; aber sie kann ja nicht nur Apfel und Banane mitnehmen. Allergien hat sie zum Glück keine, und grundsätzlich isst sie alles, was sie in die Finger bekommt.

Was kann ich ihr also noch in die Frühstücksbox packen?
gast.917724
10. Jan 2012 22:16
Re: Gesundes Snackideen für den Kindergarten
Hast Du schonmal Zebraspieße versucht? Schwarzbrot (Pumpernickel) und Weiß- oder helles Mischbrot mit Butter, Frischkäse oder Tomatenmark bestreichen, Schnittkäse darauf. Dann jeweils zwei verschiedene Scheiben aufeinander und in Würfel schneiden. Die werden dann auf kleine Spieße gezogen.

Oder einfach Ausstechförmchen nutzen - Brotsterne, Wurstblumen und Käseentchen essen die meisten Kinder viiieeel lieber, als eckige Brotscheiben ;)
gast.917724
11. Jan 2012 06:42
Re: Gesundes Snackideen für den Kindergarten
Ach ja, wenn Brot wirklich gar nicht geht, kann man auch mal ein Stück kalte Gemüsetortilla oder einen kleinen Gemüsesalat einpacken. Mein Sohn hat bspw. früher türkischen Bulgur-Salat und Oliven zum Kindergarten mitgenommen... ;)
gast.1014423
11. Jan 2012 20:56
Re: Gesundes Snackideen für den Kindergarten
Also ich geb meiner Kleinen etwas von diesen Sachen mit:
- Brotstullen mit Butter, Käse oder Frischkäse
- Reiswaffeln
- Haferkekse
- Fruchtzwerg (ok, ich weiß....nicht so gesund...) :roll: :)
- Obst
- Breze
gast.1064974
11. Jan 2012 21:24
Re: Gesundes Snackideen für den Kindergarten
so das sind ja mal ein paar richitg gute ideen muss ich sagen :D
bei uns geht es jetzt auch los am monatg
wir finden noch nen kleine Obstsalat, Croisons (wenn man die so schreibt) :lol: und frische erdberren mit Vanillesoße ne schöne idee für die kleinen :D
LG
gast.883691
11. Jan 2012 21:30
Re: Gesundes Snackideen für den Kindergarten
Gemüsetortilla oder Bulgur werde ich mal ausprobieren, ob meine Maus das annimmt. Joghurt oder Obst gehen sicher auch immer, und wenn alle Stricke reißen,kann ich es immer noch mit selbst gemachten, herzhaften Muffins oder Vollkornwaffeln probieren. Aber wenigstens habe ich jetzt ein paar zusätzliche Anregungen.

Butterstulle mag sie nun mal gar nicht - ich bin froh, dass sie inzwischen endlich Butter pur auf ihrem Brot akzeptiert hat. Den Beag futtert sie lieber so runter.

Mal sehen, wie sich das morgen mit der Eingewöhnung weiter anlässt. Heute nachmittag der erste Besuch in der Krippe lief recht entspannt. Aber morgen sind wir am Vormittag da und da geht es bestimmt so richtig rund....
gast.846658
12. Jan 2012 21:39
Re: Gesundes Snackideen für den Kindergarten
Hallo Küchenwunder,

haben ja schon lange nichts mehr von einander gehört.
Naja wir haben aber auch kaum Zeit.
Wie hat eure Süße den ersten Tag im Kindergarten überstanden?
Hoffe es war sehr entspannt für euch drei.

Lieben Gruß aus Montabaur.
Drachen
gast.883691
13. Jan 2012 13:50
Re: Gesundes Snackideen für den Kindergarten
Huhuu, Drachen,

schön dich mal wieder zu lesen :-)

Die Maus hat die ersten beiden Tage super weggesteckt. Heute gab es das erste Mal Tränen - aber bei der Mama, weil die Maus mich einfach in der Ecke sitzengelassen hat und direkt mit der Erzieherin in den Nebenraum zum Spielen ist. Das war echt hart für mich.

Auf der einen Seite freue ich mich, dass sie so viel Freude an der ganzen Sache hat, aber auf der anderen Seite fühlt es schon irgendwie komisch an, dass sie sich so schnell von der Mama "abmeldet". Aber vielleicht liegt es auch daran, dass sie viele der Krippenkinder schon kennt: Die halbe Gruppe ist nämlich auch bei uns im Ort beim Kinderturnen, und da begrüßen sie jeden Tag vertraute Gesichter. Ich denke, das erleichtert ihr den Übergang zusätzlich (ich rede mir das zumindest ein). Montag soll ich nochmal mit einem Buch oder einer Handarbeit im Raum im Sessel sitzen, am Dienstag steht voraussichtlich der 1. Trennungsversuch an. DAS wird dann nochmal hart für die Mama.
SurfingTigga
13. Jan 2012 19:29
Re: Gesundes Snackideen für den Kindergarten
ich finde es ganz nett wenn das Brot mit Plätzchenausstechern ausgestochen wird, und dann schön belegen, das ist ein netter kleiner Snack. Oder was ich auch schön finde Obst und Gemüsespieße.

Zu Hause stecke ich dem Zwerg manchmal Salzstangen in sein Brot, findet er super, und dazu gibt es direkt mit bei Mandarine oder Mandarine
gast.944512
14. Jan 2012 17:13
Re: Gesundes Snackideen für den Kindergarten
@ Küchenwunder, warts ab, da kommen schon noch Tage, wos der maus net so leicht fällt dich gehen zu lassen, wir haben immer mal wieder so Phasen, wo sie dann weint wenn ich gehe, aber kaum bin ich außer Tür ist wieder alles gut.

LG Sanne
Mo_Jo_03
14. Jan 2012 19:38
Re: Gesundes Snackideen für den Kindergarten
Was bei uns super funktioniert ist Vollkorntoast. Der ist weicher alt Brot, meine beiden können den per Hand auseinander rupfen. Außerdem versuche ich auch immer, etwas Gemüse mitzugeben. Gurke funktioniert super (entweder die kleinen handlichen, oder die Teile der Großen, geschält und in große Stücke/Scheiben geschnitten), Cocktailtomaten oder geschnittene Paprika. Manchmal auch Kohlrabi oder Möhre, die kommt aber nicht so an...
Was auch gut funktioniert sind diese kleinen, eingelegten Maiskolben. Ich spül die ab, bevor ich die mitgebe, finden sie super!
Beim Obst kannst du ja auch variieren. Gebe momentan viel Mandarine mit, Banane, Birne, Granatapfel und was mir sonst noch so einfällt.
Natürlich Joghurt, Reiswaffel, Dinkelstangen...
gast.917724
14. Jan 2012 20:00
Re: Gesundes Snackideen für den Kindergarten
Ach, mir fällt noch ein, dass meine Tochter auch sehr gerne kalte Pellkartoffeln und Quark mitgenommen hat. Nudelsalat und hartgekochte Eier wurden auch nie mit nach Hause gebracht... :D
gast.1152257
17. Jan 2012 11:34
Re: Gesundes Snackideen für den Kindergarten
JuYael hat geschrieben:
> Hast Du schonmal Zebraspieße versucht? Schwarzbrot (Pumpernickel) und Weiß-
> oder helles Mischbrot mit Butter, Frischkäse oder Tomatenmark bestreichen,
> Schnittkäse darauf. Dann jeweils zwei verschiedene Scheiben aufeinander und
> in Würfel schneiden. Die werden dann auf kleine Spieße gezogen.
>
> Oder einfach Ausstechförmchen nutzen - Brotsterne, Wurstblumen und
> Käseentchen essen die meisten Kinder viiieeel lieber, als eckige
> Brotscheiben ;)
Dem kann ich zustimmen. Seither isst Elin auch alles was in der Brotdose liegt. Austechformen hat ja eigentlich jeder im Haushalt.
gast.1076664
17. Jan 2012 14:30
Re: Gesundes Snackideen für den Kindergarten
Du könntest Gemüsekuchen versuchen, das ist Gesund und macht satt.
gast.891444
17. Jan 2012 20:43
Re: Gesundes Snackideen für den Kindergarten
JuYael hat geschrieben:
> Ach, mir fällt noch ein, dass meine Tochter auch sehr gerne kalte
> Pellkartoffeln und Quark mitgenommen hat. Nudelsalat und hartgekochte Eier
> wurden auch nie mit nach Hause gebracht... :D

Hey
Wie zum Frühstück im Kindergarten?
:lol:
LG
19 Beiträge
loading 19547...