Nuckel Weihnachtsmann mit geben?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.943729
22. Dez 2011 08:19
Nuckel Weihnachtsmann mit geben?
Hallo,

Unsere Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate und wir haben vor einer weile schon mal gefragt ob Sie den Weihnachtsmann den Nuckel schenken möchte weil er bestimmt tolle Geschenke für Sie hat. Sophie ist damit einverstanden. Ich wollte mal wissen was Ihr für Erfahrungen gemacht habt als der Nuckel nicht mehr da war? Suchen sich die Kinder etwas anderes? Finger? Schlafen sie schlechter?
Da Sophie Angst vor dem Weihnachtsmann hat wollen wir es so machen das wir mit Ihr zusammen den Nuckel in ein Geschenk packen. Dieses unter dem Baum stellen. Dann gehen wir hoch ins Zimmer spielen, dann kommt der "Weihnachtsmann" und wenn wir wieder runter kommen ist das Geschenk mit dem Nuckel weg und ganz viele Geschenke stehen unterm dem Baum. Mal sehen....
Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Danke
gast.940181
22. Dez 2011 08:34
Re: Nuckel Weihnachtsmann mit geben?
Guten morgen

ich würd es einfach probieren. Vielleicht hast du Glück und es klappt.

Mein Großer war damals mit 2 Jahren noch zu klein, jedenfalls bilde ich mir ein das es der Grund war. Er hat ihn auch hergegeben (hatten sogar einen bestellten Weihnachtsmann vor Ort) aber wie es hieß ins Bett wollte er ihn wieder haben. Haben ihn dann ja erklärt das der Weihnachtsmann ihn mit genommen hat darauf hin hieß es nur na dann einen anderen. Also probieren geht über studieren.

5 Monate später zu Ostern ging es dann viel einfacher. Da haben wir die Nuckel zusammen für den Osterhasen versteckt und er ist dann auch ohne ihn ins Bett. Am nächsten Tag hat er geschaut wo er die Nuckel versteckt hat und hat anstelle seiner Lieblinge kleine Geschenke gefunden. Von da an war die Nuckelära zu Ende.

LG
gast.917724
22. Dez 2011 08:42
Re: Nuckel Weihnachtsmann mit geben?
Ich finde diese Idee auch sehr schön! Meine Tochter hat ihre Schnuller zwar erst zum dritten Geburtstag abgegeben, aber es hatte sehr gut geklappt. Sie hat noch ca. eine Woche lang abends vor dem Schlafen nachgefragt, ich habe ihr jedes Mal wieder erklärt, dass sie den Schnuller doch Lennox (Baby-Bruder eines Freundes von ihr) geschenkt habe und bin halt etwas länger an ihrem Bett geblieben. Nach dieser einen Woche war das Thema endgültig erledigt!

Mein Großer hatte gar keinen Schnuller und bei der Kleinen jetzt werde ich auch schauen, wann sie selbst bereit ist - aber spätestens mit dem dritten Geburtstag werden wir es wieder angehen...
gast.940181
22. Dez 2011 09:00
Re: Nuckel Weihnachtsmann mit geben?
Meine Motte heißt übrigens auch Sophie und wir probieren es dieses Jahr noch nicht. Sie ist zwar auch schon 26 Monate aber sie nimmt ihn wirklich nur zum Schlafen oder wenn es ihr nicht gut geht, also einen schlechten Tag hat.

Sie hat sich bisher so ziemlich alles allein abgewöhnt, also ich hoffe ich mal das es mit dem Nucki auch klappt- weil alles was sie selbst machen ja dann meist ohne probleme abläuft.
gast.1325220
22. Dez 2011 09:02
Re: Nuckel Weihnachtsmann mit geben?
Ich finde diese idee nicht wirklich schön muss ich sagen :oops: ich erkläre auch wieso, schnuffel schreibt das die kleine extremen angst vom weihnachtsmann hat aus dem grunde weiß ich nicht ob es gut ist... natürlich wird sie den nucki einpacken und unterm baum stellen und sich freuen wenn es weg ist aber spätestens wenn die geschenke ausgepackt sind und sie ins bett soll wird sie anfangen zu weinen und eventuel auch erzählen wie böse doch der wehnachtsmann ist weil er ihr nuki mitgenommen hat :roll:
gast.943729
22. Dez 2011 09:15
Re: Nuckel Weihnachtsmann mit geben?
Danke für Eure Antworten.

@melina82: ich habe nicht geschrieben, das Sie EXTREME Angst hat. Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt um zu schauen was Sophie vom Weihnachtsmann hält. Erst haben wir Ihn beobachtetd dann kam er auf uns zu. Sie hat sich Schokolade geben lassen, alles ok. Sie hat nicht geweint aber auch nicht mit ihm gesprochen.
Und irgendwann später sagte Sie "Angst Weihnachtsmann". deswegen haben wir beschlossen, das keiner zu uns nach Hause kommt.
gast.917724
22. Dez 2011 09:33
Re: Nuckel Weihnachtsmann mit geben?
Vielleicht könnte der Weihnachtsmann zusätzlich zu den Geschenken noch einen Brief für Sophie da lassen, den Du ihr dann vorlesen kannst. Darin könnte er sich für die tollen Schnuller bedanken und erklären, dass er sich so sehr darüber freut, dass er beschlossen hat, ihr dafür einige Geschenke dazulassen. Und er könnte ihr schreiben, dass er schon ein kleines Baby weiß, dass keinen Schnuller hat und sich sicher sehr darüber freut, nun so tolle Schnuller vom Weihnachtsmann zu bekommen!
gast.943729
22. Dez 2011 10:45
Re: Nuckel Weihnachtsmann mit geben?
@JuYael: Das ist ein tolle Idee, das machen wir.
Wir haben Sophie schon immer gesagt, das der Weihnachtsmann die Nuckel dann zu Babys bringt. Na dann setze ich mich heute Abend mal hin und schreibe einen schönen Brief.
Danke!
gast.555071
22. Dez 2011 12:46
Re: Nuckel Weihnachtsmann mit geben?
hi,

ich würde es nicht machen.
der Grund wurde schon einmal beschrieben.
die kleine maus hat angst vor dem Weihnachtsmann und der Nuckel ist etwas ihr vertrautes und liebes.
nuckeln gibt Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.
nun kommt der Weihnachtsmann, vor dem sie sich eh fürchtet und nimmt ihr - selbst wenn sie den Nuckel freiwillig hergibt - etwas geliebtes weg.
auch, wenn dafür ganz tolle Geschenke unterm baum liegen, wird sie traurig sein und der Weihnachtsmann wird so eher ein böser mann für sie sein,der ihr ihre geliebten Sachen weg nimmt, als ein lieber, der Geschenke bringt und Kinder lieb hat.

ich würde es eher mal mit etwas anderem versuchen.
wir haben die Buchreihe, der kleine Bär.
unter anderem gibt es da einen vorleseband, wo die Geschichte drin ist, der kleine Bär braucht keinen Schnuller mehr.
ich würde mir das buch kaufen - gibt es bei amazon, Kostenpunkt ca 8,- euro - und ihr immer wieder diese Geschichte vorlesen.
mit der Geschichte der kleine Bär muß zähne putzen haben wir unseren großen ans freiwillige zähne putzen gebracht und das ging echt super und total problemlos.

meine Jungs sind beide keine schnullerkinder, aber der große hatte, bis er 3,5 Jahre alt war, abends im Bett und nachts noch immer seine Flasche, ohne ging es gar nicht.
die haben wir ihm dann abgewöhnt, indem wir ihm von der flaschenfee erzählt haben, die ihm ein Geschenk bringt, wenn er sich ganz sicher ist, das er die Flasche nicht mehr braucht.
wir haben ca 8 Wochen immer wieder davon erzählt, er hat sich ein Geschenk ausgesucht und dann war es so weit, das er mir seine Flasche hingestellt hat und sie nicht mehr wollte und eine Woche später bekam er sein Geschenk und die Flasche war weg und nie wieder gesehen.

ganz liebe grüße und schöne Festtage.

noroelle
gast.917400
22. Dez 2011 12:57
Re: Nuckel Weihnachtsmann mit geben?
Hallo,

also ich sehe es wie noroelle...ich würde den Weihnachtsmann ebenfalls nicht mit Schnulli abgewöhnen in Verbindung bringen! Erst Recht dann nicht, wenn das Kind sowieso schon Angst hat vor dem Weihnachtsmann.

Da wäre mir die Schnullerfee, der Schnullerbaum (ein Bäumchen im Garten wo der Schnulli rangehängt wird und am nächsten Tag plötzlich verschwunden ist- gibt es etwa doch kleine Elfen? :lol: ) oder irgendetwas anderes lieber, als den Weihnachtsmann für Sachen zum abgewöhnen mit einzubinden. Ganz egal ob es nun die Nuckelflasche, Schnulli oder sonst etwas ist...

Ich finde der Weihnachtsmann sollte eine Gestalt sein, die den lieben Kindern Geschenke bringt! Eine Figur im Leben eines kleinen Menschen auf den man sich jedes Jahr freuen darf und wo man ganz ungeduldig am Fenster steht und drauf wartet, aber niemand der einem etwas sehr heissgeliebtes nimmt! Wenn ihr erklärt dafür gibts ja Geschenke, frag ich mich wie ihr die Geschenke im nächsten Jahr zu Weihnachten erklären wollt, wenn es nichts zum abgewöhnen gibt :roll: ...sorry klingt hart, aber ist meine persönliche Meinung!

Trotzdem viel Erfolg beim Schnuller entwöhnen und vor allem schöne Weihnachten...
gast.891444
22. Dez 2011 13:56
Re: Nuckel Weihnachtsmann mit geben?
Hallo
Also ich würde es dabei belassen,sowie ihr es ihr erklärt habt,ändern würde ich das jetzt nicht mehr...
Meine Tochter braucht den nur zum Schlafen und ich denke Ostern oder zum 3 Geburtstag kommt der weg...
Aber wenn das für euch so in Ordnung ist dann zieht es durch und berichte mal wie es war danach,denn Tipps geben kann ich Dir noch leider keine wie die Kinder sich dann sonst beruhigen.
Aber die Idee sowie Ju Yael schrieb länger an ihrem Bett sitzen bleiben oder so finde ich gut...LG
gast.1325220
22. Dez 2011 14:00
Re: Nuckel Weihnachtsmann mit geben?
ohh habe ich falsch gelesen sorry :-(
gast.917400
22. Dez 2011 15:10
Re: Nuckel Weihnachtsmann mit geben?
@melina trotzdem finde ich Deine Begründung gut! es spielt in meinen Augen keine Rolle ob Angst oder extreme Angst,...der Weihnachtsmann sollte eine Person sein auf die man sich das ganze Jahr freuen kann und keine Person die Schnulli`s oder Flaschen mitnimmt und das Kind dann auf eine Art und Weise traurig macht...

Meine persönliche Meinung...aber soll jeder machen wie er möchte... ;)
gast.917724
22. Dez 2011 15:20
Re: Nuckel Weihnachtsmann mit geben?
Aber wer sagt denn, dass das Kind danach traurig ist??? Viele Kinder sind auch einfach nur wahnsinnig stolz darauf, nun "groß" zu sein!
gast.917400
22. Dez 2011 15:24
Re: Nuckel Weihnachtsmann mit geben?
Ja das kann passieren, muss aber nicht...und wenn das eben nicht der Fall ist würde ich selbst nicht wollen, dass der Weihnachtsmann dran schuld ist ...verstehst Du was ich meine?

Klar können sie auch stolz sein weil sie groß sind, aber dann würd ich besser finden wenn mein Kind stolz ist weil es den Schnuller an den Schnullerbaum gehängt hat...ich denke einfach der Weihnachtsmann hat eine andere Aufgabe im Leben der Kids....

Wie gesagt nur meine Meinung,...kann jeder handhaben wie er will...
17 Beiträge
loading 19547...