sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.917400
12. Dez 2011 15:07
sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben...

Unser Sohn ist im Oktober 2 Jahre alt geworden. Im April diesen Jahres wurde er getauft (also mit 1 1/2) und wir haben ganz bewusst nur einen Taufpaten ausgewählt (Den besten Freund meines Mannes) da uns klar war auf den können wir uns auf jeden Fall verlassen!
Bei der Taufe sagte er noch, dass er jetzt aber auch mehr Zeit mit dem Kleinen verbringen möchte, ihn auch mal abholen will um gemeinsam zum Spielplatz zu gehen etc....alles kein problem, denn wir haben immer gesagt die Kinder (auch die beiden Großen) sollen eine enge Bindung zu den Taufpaten aufbauen, weil es in meinen Augen schon etwas besonderes ist.

Jetzt ist es so, dass der Taufpate arbeitslos geworden ist im Mai und natürlich viel Zeit in die Jobsuche investiert. Sehe ich auch alles ein..ist alles nicht so einfach ohne Job gerade dann wenn man Haus und Hof hat...
Der Sommer verging ohne einen Anruf von ihm. Die einzigen die sich immer gemeldet haben waren wir. Anfang August hab ich gesagt ich hab die Nase voll, jetzt muss von ihm auch mal was kommen. Er ist schließlich auch Pate und ich denke er kann ja auch mal nachfragen wie es dem Kleinen geht. Unser Sohn ist im Oktober 2 Jahre alt geworden und es kam weder ein Anruf noch kam der Taufpate persönlich zum gratulieren. Das fand ich schon extrem schade, denn ich erwarte keine Geschenke etc. aber zumindest ein Anruf mit der Info: Sorry schaffe es heute nicht, wäre toll gewesen. Naja ein paar Tage später hat mein Mann erneut nachgegeben und ihn dann mal angerufen, da sagte er ganz frech: Zum Geburtstag hab ich es nicht geschafft, aber anrufen brauchte ich ja auch nicht denn der Kleine versteht das ja eh noch nicht :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Und ob der das versteht, aber das ist ein anderes Thema. Nun hat sich unser Sohn vor zwei Wochen den Fuß gebrochen, nicht mal da kam ein Anruf etc. Er interessiert sich null für den Kleinen und mich macht das einfach nur traurig. Er wohnt im selben Dorf wie meine Schwiegereltern, ja sogar direkt daneben und hat regen Kontakt mit meinem Schwiegerpapa was mich noch mehr aufregt weil dann ab und zu so Sprüche kommen wie: Na Leon wollen wir mal zu Deinem Patenonkel rüber? Und am WE bin ich mal eben ausgeflippt und hab gesagt sollte sich irgendjemand wagen den Kleinen darüber zu schleppen legt er sich automatisch mit mir an! Wenn der Patenonkel es nicht gebacken bekommt sich den ganzen Sommer nicht einmal zu melden, zum Geburtstag nicht anruft oder vorbei kommt, nicht zum Nikolaus vorbeischaut und auch nicht wenn so ein Zwerg sich den Fuß bricht dann tut es mir leid, hat er sein Amt falsch gewählt!!!!
Wir haben bereits versucht ihn drauf anzusprechen, seine Antwort war: Hab so viel zu tun, wird sich sicher bald ändern. Aber um in der Garage zu sitzen und eine Party nach der nächsten zu feiern ist Zeit da! Er wohnt gerade mal 5 Autominuten entfernt von uns....also alles machbar
Und dieses: "Wird sich sicher bald ändern" störte mich extrem. Ein Kind ist doch nichts was man auf`s Abstellgleis stellt und rauskramt wenn man mal 5 min. übrig hat! :evil:

Seh ich das zu eng, oder kann mich hier jemand verstehen?

LG und sorry für den Roman :oops: :oops:
gast.953619
12. Dez 2011 17:27
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
oh mann das ist ja total ätzend! nee siehst das nicht zu eng... wenn ich eine patenschaft annehme dann ja nicht nur für den einen tag! wir haben deshalb unsere geschwister genommen die wohnen zwar beide weit weg aber geben sich mühe das sie jona wenigstens 4 mal im jahr sehen ansonsten wird geskypt.
gast.555071
12. Dez 2011 23:54
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
hi wonny,

ich kann dich soooooo gut verstehen.
wir haben mit unserem großen das gleiche problem.
meine damals beste Freundin wollte Taufpatin werden, trotz das sie 500 km weit weg wohnt, damals haben wir uns alle 8 Wochen ca gesehen.
dann wurden ihre, sagen wir mal persönlichen Probleme mehr, nahmen überhand und sie meldete sich irgendwann gar nicht mehr, weder meinetwillen noch wegen dem jungen.
als ich sie dann nach einem Jahr per e-mail - telefonisch war sie für mich nie erreichbar - darauf ansprach, das sie Taufpatin ist und was das soll, der junge kann nix dafür und das er sie vermisst, bekam ich zur Antwort, das sie dachte, es würde ja klappen täte es aber nicht, nicht jetzt und auch nicht später.

sein anderer Taufpate ist nicht besser, ist auch der beste freund meines Mannes.
der kümmert sich nur noch um seine Lebensgefährtin, ihre 3 fast erwachsenen Kinder und seine Hobbys, meldet sich hier aber weder zu Geburtstag noch Ostern, weihnachten etc.

der einzige, der sich wirklich um meinen großen kümmert, ist der Taufpate meines kleinen.

ich bin von den beiden ersten auch verdammt enttäuscht.
gerade weil es bei meiner ehemaligen Freundin damals hieß, egal was kommt, sie wird immer für den kleinen da sein.

du siehst das also gar nicht zu eng, ganz im Gegenteil.
das einzige, was du tun kannst ist, es deinem leon irgendwann, wenn er fragen sollte erklären, aber ohne persönliche Wertung, so werden wir es zumindest bei unserem großen machen.

aber ich finde es unter aller s.. , wenn jemand so ein Amt übernimmt, gerade wenn er weiß, was die Eltern damit verbinden und wie wichtig das für die Eltern ist, das gerade er oder sie dieses Amt bekommen und dann sowas abgeht.

ich wünscht dir und deinem kleinen alles gute und vr allem gute Besserung und das der fuß folgenlos ausheilt.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.917400
13. Dez 2011 07:04
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
Danke schön ihr beiden...

@noroelle vielen Dank für die lieben Worte...

Ich find`s einfach auch mega unfair dem Zwerg gegenüber. Wir haben den besten Freund damals gefragt ob er Taufpate werden möchte und haben im gleichen Atemzug gesagt überleg es Dir in Ruhe und gib uns einfach in ein paar Tagen bescheid. Also nichts übers Knie brechen sondern wirklich bewusst dafür oder dagegen entscheiden -und dann sowas :shock:

Bei uns ist es ähnlich denn die Taufpatin meiner Mittleren und Großen (haben die gleiche) kümmert sich so rührend um Leon. Sie bringt ihm IMMER etwas mit, denkt zu seinem Geburtstag an ihn, hat sofort angerufen als sie hörte, dass er sich den Fuß gebrochen hat usw. und sie müsste es noch nicht mal bzw. von ihr würde ich das gar nicht "verlangen".

Ich habe jetzt gestern abend nochmal mit meinem Mann gesprochen und wir haben beschlossen im Moment erstmal nichts zu machen sondern abzuwarten bis nächstes Jahr wenn unser Baby da ist. Weil ich mich jetzt nicht aufregen darf und Streß vermeiden soll aufgrund der Komplikationen (Vorwehen etc). Aber wenn unser Nesthäkchen da ist, werden wir uns nochmal mit dem "Paten" zusammensetzen und ihn zur Rede stellen. Es geht hier schließlich um unseren Sohn, den er ein Stück weit in seinem Leben begleiten wollte!

Vielen Dank für Eure Antworten und auch Euch beiden alles Gute!
LG
gast.824760
13. Dez 2011 12:14
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
Wir kennen das leider auch nur zu gut!
Meine beste Freundin die ich 20Jahre kannte und mit der ich früher alles gemacht habe wollte unbedingt Patin werden (hätte ich auf mein Verstand gehört hätt ich es gelassen den zuverlässig war sie nie aber mein Mann wollte sie). Die ersten Wochen war es so schön, haben viel unternommen waren Spazieren und dann auf einmal nichts mehr :( war nicht auf dem 1geb nicht zu Weihnacht da und jetzt ist natürlich die Freundschaft daran zerbrochen :(. Sie hat wohl die Wahrheit nicht vertragen bin so blöd und habe mich nochmal gemeldet (weil Jayden sie wirklich mochte) aber nix... Es tut echt unendlich weh nicht nur wegen der Freundschaft sondern vor allem für mein Sohn! Hoffe ihr bekommt das nochmal hin, ich habe aufgegeben!
Lg
gast.917400
13. Dez 2011 12:56
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
Hallo melrocat,

es ist ja echt erschreckend wieviele eigentlich ihr Patenamt verfehlt haben :shock: ...
Ich bin selbst Patentante und nehme mein Amt sehr ernst. Mein Patenkind hört mindestens wöchentlich von mir und in den Ferien übernachtet er auch bei uns. Geburtstage, Weihnachten etc. selbstverständlich dass man daran denkt und auch der Tauftag ist ein besonderer!

Ich bezweifel einfach, dass es noch was wird, was ich sehr schade für unseren Sohn finde, aber wenn ich ehrlich bin möchte ich ihm im Moment auch einfach nicht begegnen weil ich zu verletzt und auch sauer bin. Ich möchte nichts sagen, was ich evtl. später bereuen würde, deswegen denke ich auch ist es besser erstmal zu warten (natürlich auch um Stress jetzt zu vermeiden).

Da meint man, man kennt die Person jahrelang (bei uns ist es fast ein Leben lang, denn wir haben als kleine Kinder schon gemeinsam im Sandkasten gebuddelt) und plötzlich ist alles anders!

Echt traurig,...
Schade dass es bei Dir/Euch ebenfalls schief ging... :(

LG und alles gute
DezemberMama2009
13. Dez 2011 15:10
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
Ach wir haben das gleiche Problem..die Patentante von Sandro ist meine Schwägerin also auch die Tante von Sandro und die Dame kümmert sich nicht ein bisschen um Sandro..sie hat in letzte mal vor ein paar Monaten gesehen aber auch nur, weil wir bei ihr waren..sie fragt nicht mal wie es Sandro geht und falls sie es mal tut dann nur per SMS..Nikolaus war ja und sie war nicht einmal hier oder sonst was..Sandro hat nächsten Donnerstag Geb. und ich wette da kommt die gute Dame auch nicht..aber sollte sie das tun dann braucht sie nie mehr ein Fuß in unsere Wohnung setzten..ich bin im Moment sowieso nicht gut auf sie zu sprechen, weil sie nur Menschen weh tun kann..ich hatte Geb. habe sie und ihren Freund eingeladen und was war??Sie hat meinen Mann eine SMS geschrieben das ihr Freund ihr eine Überraschung gemacht hat und nicht kommen kann..das finde ich total dreist da wir ja eine Familie sind..ich bin einfach nur noch enttäuscht von ihr und würde wenn ich könnte ihr das Amt als Patentante entziehen..sie hat auch noch nie was mit Sandro gemacht oder so..es geht ihr alles am Po vorbei hauptsache sie und ihren Freund geht es gut..ich ärger mich auch immer wieder darüber aber langsam lasse ich es..das rate ich die auch Wonny, man kann die Menschen nicht ändern..leider haben wir uns wohl die falschen für das Amt der Paten ausgesucht..
gast.857979
13. Dez 2011 15:24
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
Wir haben auch ein Problem mit der Taufpatin aber nicht so extrem wie bei euch. Unsere Tochter hat zwei Paten und ihre Patentante (die Schwester meines Mannes) meldet sich auch nie und erkundigt sich wie es unserer Tochter geht. Sie meldet sich zwar zum Geburtstag und Weihnachten aber das finde ich nicht ausreichend, denn das tut meine beste Freundin auch und von einem Paten erwarte ich schon mehr schließlich hat sie das Patenamt übernommen und da gehört mehr dazu finde ich. Und sie wohnt auch nur 10 min von uns weg also nicht die Welt. Aber unsere Tochter hat Glück noch einen PAtenonkel zu haben der sich wirklich kümmert auch wenn er fast 200 km entfernt wohnt.Er meldet sich mindestens einmal wöchentlich und und sieht unsere kleine auch mindestens einmal im Monat.
Und ein weiteres Problem ist, das wir im April unser zweites Kind erwarten und ich nicht möchte das sie da auch Patin wird. Nur leider sieht das mein Mann aners, weswegen wir auch sehr oft streiten. Er ist zwar auch der Meinung das sie zu wenig nach ihrem Patenkind schaut und findet es nicht ok, aber trotzdem möchte er sie wieder als Patin. Er sagt immer das ändert sich bestimmt.

Liebe Grüße
gast.917400
13. Dez 2011 15:30
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
Hallo miri,

also ganz ehrlich, wenn Du nicht damit einverstanden bist sie erneut zur Taufpatin zu machen, dann lass es!!!

Ich erwarte ebenfalls im April ein Baby und dieser Taufpate war das erste und letzte mal Pate ....da könnte sich mein Mann auf den Kopf stellen, das entscheiden immer noch beide...so sehe ich das ...

LG
gast.857979
13. Dez 2011 15:38
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
Hallo wonny,

eigentlich sehe das genauso, nur leider wird es dabei auf einen riesen Streit zwischen meinem Mann und mir rauslaufen.

Grüße
gast.917400
13. Dez 2011 16:40
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
...ja das kann schon sein, aber ganz ehrlich ich hätte wirklich kein gutes Gefühl wenn man mit der Person bereits schonmal auf die Nase gefallen ist. Ihr könntet natürlich auch versuchen nochmal ein klärendes Gespräch zu führen, ob das was bringt weiß ich allerdings nicht ....schon blöd alles irgendwie...

Wir haben bewusst niemanden aus der Familie genommen, bei keinem Kind von uns ...es sind immer "Aussenstehende" denen man total vertraut...also richtig gute Freunde...weil ich eben so einen Familienkrieg der dann bei Unstimmigkeiten entstehen könnte vermeiden wollte und da wir viele Geschwister haben, gibts somit auch keinen Streit weil einer Taufpate werden darf und der andere nicht ...das haben wir aber vorher schon angekündigt, dass es niemand aus der Familie werden wird. Auch bei unserem Nesthäkchen nachher wissen alle schon, dass es niemand aus der Familie wird. Mit den Taufpaten der beiden Mädchen sind wir auch mehr als zufrieden, sie nehmen ihr Amt sehr ernst....was andere leider nicht machen :(
gast.916459
14. Dez 2011 14:39
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
Das ist schon ärgerlich, wenn man so tolle Taufpaten hat. Ich habe selber eine wunderbare Taufpatin, meine Tante die sich immer für mich interessiert, sich bei mir meldet und für mich da ist, und das bis heute. Mein zweiter Taufpate, mein Onkel der hat sich glaub ich auch nie groß interessiert für mich. Er war zumindest die letzten 10 Geburtstage net bei uns oder hat angerufen. Auch meine Schwester und mein Bruder haben so tolle Taufpaten. Bei meiner Schwester ist es auch eine unserer Tanten die aber gesagt hat ab dem 18. Geburtstag ist dann schluss mit irgendwelchen Aufmerksamkeiten....äh naja toll diese Aussage find ich so schwachsinnig, ich hätte da gleich gesagt das da jemand anders Taufpate wird. Bei meinem Bruder is die mittlerweile Ex Frau von unserm Onkel die Taufpatin und die hat seid der Scheidung nich groß von sich hören lassen und gibt auch nicht das Sparbuch das sie für ihn gemacht hat damals her und nur alleine das man sich halt net mal mehr meldet finde ich doof. NUr weil man geschieden is heißt das ja net das man sich nimma melden darf.
Da wir auch so schlechte erfahrungen gemacht haben mit Taufpaten und weil wir atheisten sind, lassen wir unsere Kinder nicht taufen. Stattdessen wird der zweitname nach der Person ausgesucht die Taufpatin geworden wäre wenn wir taufen hätten lassen. Somit hat unsere Tochter als zweitnamen den meiner Schwester bekommen, da uns ein ganz starkes Band verbindet. Hat zwar keiner Patenpflichten bei uns aber meine Schwester nimmt das sehr ernst, das unsere Maus ihren Namen bekommen hat. ;)
Aber ich kann das einfach nicht verstehen, als Pate muss man ja das Kind nich komplett erziehen oder so, nur mal einfach ab und zu sich mit dem Kind befassen is doch kein Akt. Is halt traurig aber anscheinend sehr oft wahr.
gast.984613
14. Dez 2011 15:08
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
Hallo,

ehm...also ich finde schon das ihr ein wenig übertreibt...ist jetzt nicht böse gemeint aber ich würde mich da gar nicht so aufregen wenn die Taufpaten sich nicht kümmern wollen ist zwar schade aber ist halt so und ich würde darauf scheißen...ihr tut ja fast so als wären die Taufpaten die Eltern oder verpflichtet sich um eure kleinen zu kümmern.

lg
gast.916459
14. Dez 2011 17:01
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
Naja nicht kümmern is das eine, aber wenn se nicht mal anrufen und zum Geburtstag gratulieren das find ich schon schade, erst recht wenns dann noch Onkel oder Tante sind. Ich denk mir halt, wenn einer Taufpate sein möchte hat diese Person doch ein kleines Interessa an dem Kind und sollte doch wenigstens ab und an mal anrufen oder etwa nicht? Also der Taufpate von der großen von meinem Mann der telefoniert regelmäßig mit uns und fragt auch dementsprechend nach wie es der großen geht und wie es unserer Maus geht. Ich finde das das doch das mindeste ist was man erwarten kann, denn sonst braucht man ja nich Taufpate werden wenn einen das Kind nich interessiert.
DezemberMama2009
14. Dez 2011 18:52
Re: sehr enttäuscht vom Taufpaten *Achtung etwas länger*
Wenn ich Patentante bin dann sollte ich auch wenigstens ein bisschen Interesse am Kind haben wenn ich dies nicht habe dann brauche ich auch keine Patentante werden..und wenn man das Amt der Patentante/Onkel traditionell sieht dann sollte das Kind ja in der Obhut der Paten wenn den Eltern was passiert..und tut mir leid zu meiner Schwägerin kommt mein Kind bestimmt nicht..und ich möchte auch keine Geschenke oder so aber wenigstens ein bisschen Interesse an meinen Sohn..und ich denke da verlange ich nicht sehr viel von meiner Schwägerin..
20 Beiträge
loading 19547...