BMI

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1502405
4. Feb 2014 18:46
Re: BMI
JuYael hat geschrieben:
> Wieso? Deren Kinder sind doch auch diejenigen, die nur auf Grund ihrer
> Hochbegabung schlechte Noten bekommen, nie Schuld an Streitereien sind und
> ständig von Talent- und Modelscouts angesprochen werden... :lol: :lol:
> :lol:

ja ja und dann immer diese Blicke oder, fast mitleidig und allwissend? Naja, muss man als Mutter drüber stehen. Kann halt nicht jeder so sein! Ha ha ha (
gast.1138661
4. Feb 2014 20:51
:lol:

Aber mädels das ist echt nicht witzig normal! !

Wieviele dicke jungs laufen in enge hosen rum, wo der arsch rausschaut, wenn sie sich bewegen und man durchs t-shirt die rollen zàhken kann??
Wieviele dicke màdels haben tops und hot pants an?? Mit nicht mal 10!! Jahren??!

Das ist wirklich eine kranke wahrnemung der eltern!!

Gruselig!!
gast.776444
4. Feb 2014 20:59
Siehste Nina das mein ich ja auch. So viel zu dem Thema Milchschnitte und Co.

Norelle
genau so was mein ich. Es gibt sicher genug Eltern die wirklich nicht wissen was so in der Milchschnitte drin ist. Ob nun gebildet oder nicht hat damit eigentlich nix zu tun und gesunden Menschenverstand setze ich generell nicht voraus.

Sowas übernimmt man automatisch von den Eltern. D.h. futtern Mama und Papa fettig und "ungesund" kann es das Kind ja garnicht anders lernen. Ob es nun will oder nicht.

Und mal ehrlich. Kam ja schon oft im TV das die meisten Grundschulkinder nicht mal ne Gurke von ner Zucchini unterscheiden können. Und Kühe sind ja auch lila :lol: :lol:
gast.1138661
5. Feb 2014 08:03
Es ist wirklich das angebot..
Levi wollte gestern gummibärchen, die lebt er... alles andere isst er, aber wenig... kinderriegel bissi, milchschitte und co. Gar nicht...
Naja, waren keine gummibärchen da... was nicht da ist, kann man ned essen ;')
So handhaben wir es auch... am Wochenende gibts mal schoki, sonst ist wenig im haus...

Naja, auf jeden fall sagte ich "keine da@"
Er darauf "bekomm ich dann biiiitteee eine mandarine??"

Es kommt immer darauf an, was man anbietet...
Bzw. Was verfügbar ist... kinder wollen nicht nur süßkram, die wollen leckere Sachen, was das ist ist denen egal...

Und ob es schoki ist, gummibärchen oder ne süße mandarine. ...

So oder so denk ich ist das Schlagwort "bewegung"!!

Die können alles essen, solange sie es runterrennen ;')

Und ja das vorleben...
gast.977221
5. Feb 2014 08:22
ich mach da was falsch :( ich esse total gerne mandarinen,melonen,mango,erdbeeren und noch wenige andere obst sorten und irgend ne auswahl haben wir auch immer zuhause aber till mag garnicht gerne obst essen...er futtert MAL nen apfel und ab und an ne halbe banane das wars...als er jünger war hat er noch weintrauben gegessen oder heidelbeeren, die gehen immoment garnicht an ihn.
selbst wenn das obst om garten gut ist und frisch gepflückt wird gibt er es lieber dem hund als es selbst zu essen...was allerdings gut geht wenn ich ihm ein milchshacke mache...naja unter dem namen verkaufe ich es ihm halt ;) das ist ganz viel obst mit joghurt gemixt allerdings muss ich da einige beeren sorten erst durch ein sieb passieren sonst mag er es auch nicht....so sachen wie milchschnitte gibts bei uns auch nicht und das einzigste was er zur zeit echt gerne mag an süssem sind kaugummis,da bekommt er auch immer mal ein stückchen von.
und zum thema süsskramm im haus haben, das ist garnicht so einfach es nicht i haus zu haben wenn oma alle zwei drei wochen kommt und meint eine riesen tütte,ungelogen sie kann nicht die normallen tüten kaufen wo irgendwas um die 300g drin sind, sie käuft immer diese xxl packungen mit nem pfund oder mehr, und dann noch zwei tüten dieser milch mäuse ein ml in standard und ein mal in rosa...mitlerweile nehme ich shcon jeden samstag den ganzen kramm mit auf arbeit und meste meine kollegen aber selbst die schafen es nicht diese mengen zu fressen so das mein süsskramm schrank eigentlich immer irgendwas beinhaltet was ich nicht gekauft hab.
ich verstehe auch nicht warum die welt immer mein man tut kindern was gutes wenn man ihnen zuckerkramm mit bringt...ich und ich denke till auch, würde sich viel mehr über zb ein neuen guten pinsel zum malen freuen, oder eine tütte glitzersteinchen oder plastik augen die er auf seine bilder kleben kann,aber das wird immer dezent ignoriert wenn ich das sage.
ich hab halt als muter keine ahnung von meinem kind oder ich Gönne es ihm nicht oder sonst was
ah und unserem hund bringt sie auch immer was mit, eine große tüte äpfel aus dem eigenem garten................verdrehte welt oder?
gast.1416373
5. Feb 2014 14:14
beckie22 hat geschrieben:
>
> Und mal ehrlich. Kam ja schon oft im TV das die meisten Grundschulkinder
> nicht mal ne Gurke von ner Zucchini unterscheiden können. Und Kühe sind ja
> auch lila :lol: :lol:

Und selbst das ist noch zu positiv dargestellt:
Vor ca. 2 Jahren erzählte mir eine Freundin, die als Lehrerin an einer Haupt-und Realschule in einem Hamburger sozialem Brennpunkt arbeitet, sie habe mit ihrer 7 (!!!!!) Klasse die Gemüsessorten durchgenommen. Ihre Aussage danach (sinngemäßes Zitat): "Du kannst Dir nicht vorstellen wie viele Kinder die Gemüsesorten nicht kennen. KEINER kannte alle und dabei habe ich noch nicht mal die GEMÜSESORTEN für FORTGESCHRITTENE wie Zucchini oder Aubergine gezeigt, sondern nur die ganz einfachen wie Tomate, Gurke und Co. "
gast.694102
5. Feb 2014 23:18
maren7777 hat geschrieben:

> Und selbst das ist noch zu positiv dargestellt:
> Vor ca. 2 Jahren erzählte mir eine Freundin, die als Lehrerin an einer Haupt-und
> Realschule in einem Hamburger sozialem Brennpunkt arbeitet, sie habe mit ihrer 7
> (!!!!!) Klasse die Gemüsessorten durchgenommen. Ihre Aussage danach (sinngemäßes
> Zitat): "Du kannst Dir nicht vorstellen wie viele Kinder die Gemüsesorten nicht
> kennen. KEINER kannte alle und dabei habe ich noch nicht mal die GEMÜSESORTEN für
> FORTGESCHRITTENE wie Zucchini oder Aubergine gezeigt, sondern nur die ganz einfachen
> wie Tomate, Gurke und Co. "

:shock: :o :shock: :o DAS ist aber nicht sein ernst!?? ODER???
gast.555071
5. Feb 2014 23:27
aber mal ehrlich, das liegt doch dann total an den Eltern.
als ich mit meinem großen Spatz schwanger war, habe ich mich ganz automatisch mehr mit dem Thema gesunde Ernährung beim kind beschäftigt.
beim großem haben wir auch viel hin und her probiert und am ende da hängen geblieben, das er in maßen essen kann, was er will.
was nicht da ist, kann er nicht essen und wird nicht zwangsläufig gekauft.
beim großen wurde ich z.b. noch verurteilt, das ich ihm mit 5 Monaten nach dem babyschwimmen statt ner Flasche milch ein großes glas Karotten gegeben habe, noch im Schwimmbad.
er hatte einfach hunger und wollte schon gar keine milch mehr, sondern was festes, da hieß es, das sei viel zu früh,aber er hat es vertragen und verlangt heute zur schule regelmäßig nach Obst und Gemüse als Beilage zum Brot.

der kleine bekam heute im kiga ein milkiway, weil ein kind Geburtstag hatte, nach einen kleinen happy bekam ich das ding mit dem Kommentar:" mag nicht mehr mama, du weiter esst, will Apfel."
leider darf er keinen Apfel bzw nur 2 bestimmte sorgen, die ich nur beim apfelbauern bekomme und ausgerechnet der war am we nicht auf auf dem Wochenmarkt.
und auch er hat von Anfang an erst mal was vernünftiges bekommen, anstatt süßkram.

eine bekannte erzählte mir jetzt von einer Frau aus dem zumbakurs von ihr, die ihrem kind als ersten Brei Grießbrei gefüttert hat und sich nun wundert, das ihr kleines kein Gemüse mag.
kein wunder, es will was süßes, weil es das jetzt kennt.
da sage ich nur, viel spaß beim umgewöhnen und verdammt starke nerven dazu.

und eine Nachbarsfamilie fährt mindestens jeden zweiten tag zu mc d.... .
die große Tochter ist 5 und steht unter wöchentlicher ärztlicher Gewichtskontrolle, die kleine Tochter ist knapp 9 Monate alt und wird selbst bei Außentemperaturen von 30°C im dicken teddyplüschanzug reingestopft.
die Eltern scheren sich einen dreck darum, was sie ihren Kindern antun, Hauptsache, es macht keine oder nur wenig Arbeit.

am ende ist es so, das jede Tabelle, jeder Rechner sinnlos ist, wenn die Eltern nicht soviel gesunden Menschenverstand besitzen und mal nachdenken, was sie ihrem kind da geben und antun.
umdenken ist die Devise, weniger Tabellen, dafür mehr ausgewogenes essen.
und ich oute mich sogar.
ich hasse kochen, ich koche echt ungern und weiche oft auf dinge aus, die schnell gehen und wo ich weiß, das meine jungs sie gerne essen, derzeit sind das schokoballs zum frühstücku und nudeln oder pizza zum mittag oder Pfannkuchen.
dafür gibt es dann nachmittags aber Obst oder johurt und abends ein gesundes Brot mit wurst oder käse.
hier und da was süßes ist auch dabei.
dafür müssen meine aber dann auch "was tun" und wenn es nur ist, das wir zum aldi laufen, ich den großen 5 mal nach oben schicke um was wegzulegen oder was zu holen - der kleine läuft automatisch hinterher - oder wir in den garten gehen oder nen Spaziergang machen.

alle Tabellen und Rechner bringen rein gar nix, wenn das umdenken bei den Eltern nicht stattfindet und das muß passieren, bevor irgendeine kurve adipositas anzeigt, denn dann sind die fettzellen beim kind schon da und die hat das kind sein leben lang.

ach ja, mein Zwerg verlangt seit neuestem jeden morgen um 4 ihr sein erstes frühstück in form von milch, bekommt er, dafür ißt er dann um 7 uhr weniger und bekommt erst im kiga um 9.30 ihr wieder was.
danach gehen die raus, bei wind und Wetter und mittags muß mein "ach so armes kind" - mußte ich mir neulich erst wieder anhören - 2 km nach hause laufen.

entscheidend ist doch, das wir Eltern von Anfang an in der hand haben und steuern können, was für ein essverhalten unsere Kinder an den tag legen, ob es fressmaschinen werden oder ob sie wissen, wann sie genug von einer Sache haben.
und das können wirklich schon die kleinsten lernen.
gast.555071
5. Feb 2014 23:34
@maren777

mein kleiner unterscheidet mit seinen 3,5 Jahren ganz klar:
Apfel ist für seinen Bruder, er darf nur besondere Apfel.
gurke will er immer alles haben,da packt er dann auch mal 3 stück ein, wenn er gerade ran kommt.
Paprika ist eine Sache für sich, für ihn nur gelbe, für seinen Bruder nur rote und mama und Papa brauchen keine.
Birne ist in seiner Welt für ihn alleine, Melone teilt er gerade eben noch, Erdbeeren aber schon nicht mehr und Banane mag er einfach nicht.
Kartoffeln kann ich selber essen, Tomate sowieso.
Karotten und Erbsen sind seins, broccoli und Blumenkohl bekommt sein Bruder, auch, wenn der das auch nicht mag :lol: :lol: :lol: .
und so zieht sich das fort.

wenn Kinder nicht in die richtige Richtung erzogen werden, sowas einfach nicht kennen lernen, dann ist es klar, das die Kuh lila ist, die milch, Eier und käse aus dem Supermarkt kommt und geld gibt es eh vom Automaten.

wir Eltern müssen unseren Kindern ihre Umwelt und alles, was dazu gehört nahe bringen, das kann weder der kiga noch die schule uns abnehmen.
das liegt nun mal in Verantwortung der Eltern, sei es gesunde Ernährung, oder wo unser essen her kommt.
die lehrer tun mir teilweise nur leid dabei.
gast.1416373
6. Feb 2014 09:52
schlesi hat geschrieben:
> > > :shock: :o :shock: :o DAS ist aber nicht sein ernst!?? ODER???

Oh doch!! Als sie in der fünften Klasse den ersten Elternabend machte (die Schüler kamen von versch. Grundschulen auf diese H-R Schule, die Eltern sollten sie auf dem Elternabend zum erstem Mal kennenlernen), kamen von den ca. 26 geladenen Eltern KEINE. Sprich, sie war allein!

Bei uns gibt es auch manchmal Pfannkuchen. Auch gibts bei uns Süßigkeiten. Ich finde das vollkommen ok. Solange es in Maßen ist. Auch ein gesunder Umgang mit ungesunden Lebensmittel will gelernt sein. Denn nichts ist schlimmer als Kinder die zu Hause nichts süßes bekommen, und sich dann bei anderen Kinder den Magen vollstopfen!
gast.977221
6. Feb 2014 10:12
so sehe ich es auch maren...süsskramm muss es zuhause auch geben sonst wirds entweder bei anderen oder später heimlich gekauft/genascht und das wollen keine (normallen) eltern :)
also um die gemüsesorten muss ich mir shcon mal keine gedanken machen, till kennt sie schon alle egal ob exotisch oder heimisch...alles was es bei uns gibt kann er benennen ;) elternabend gesichert :lol: :lol: :lol:
gast.898581
6. Feb 2014 10:15
Huhu

Es passt jetzt nicht zu BMI sondern mehr zum gesund Essen aber ich habe mal eine Frage die mich interessiert. Wie hand habt ihr Es mit lebensmittel die ihr selber nicht moegt, Essen koennt Oder wollt? Gebt ihr sie euren kindern dennoch bewusst?

Ich Kann zb Weder gurken noch tomaten ausstehen aber filippA hat die Von anfang am be kommen und Liebt Es... Also ich Gebe ihr auch bewusst dinge die ich nicht esse Oder papa (egal aber gesund Oder nicht hehe)

Ich Frage Weil: wir hatten meine nichte (5) bei uns und mein Mann hat mit den maedls gekocht. Es gab gyros mit reis und griech. Salat (fuer mich gruenen).
Am ende as die maus nur reis. Sie sagte zum onkel "was ist das?", er "salat mit gurke tomaten feta Oliven". Sie meinte dann "salat kenn ich nicht sowas gibts bei uns nicht". Am ende Des Essens Frage sie ob Es nachhspeise gibt. Ich sagte "ja erdbeeren". Von meiner Kamm ein "jaaaa" sie meinte "nachspeise muss was suesses sein".

Beim abholen meinte mein Mann zu Ihrer mama das sie so schlecht gegessen habe und ob Es war sei dass sie keinen salat kennt. Da sagt sie echt "ja salat ess ich nicht also Mach ich keinen".

Wir fanden das erschreckend. Was meint ihr?
gast.917724
6. Feb 2014 10:27
Natürlich biete ich meinen Kindern auch die Dinge an, die ich nicht mag!

Ich kann bspw. Bananen überhaupt nicht ausstehen, habe schon mit dem Geruch Probleme :? Trotzdem habe ich sie meinen Kindern als Babies und Kleinkinder gefüttert.
Mein Sohn liebt Oliven über alles - ist damit allerdings der einzige in der Familie... Trotzdem habe ich welche für ihn gekauft.
Oder Pilze - kann ich nicht essen, beiße ich darauf, kommt es mir hoch :oops: Aber in Geschnetzeltes o. ä. mache ich dennoch welche rein; ich suche sie mir dann eben vor dem Essen heraus.

Ich glaube nur, dass man den Kindern gegenüber auch ehrlich sein muß. Also erklären, dass man selbst das nicht essen mag, aber es vielen anderen sehr gut schmeckt und das Kind doch gerne mal probieren soll.
gast.977221
6. Feb 2014 11:42
ist bei uns auch so,till isst auch dinge die ich nicht mag oder die mein mann nicht mag. er darf alles probieren und selbst entscheiden was ihm schmeckt..ich gebe ihm auch die sachen die ihm ein mal nicht geschmeckt haben immer mal wieder...manche dinge schmecken ihm dann doch auf ein mal :)
aber er liebt zb fisch und ich esse so gut wie gar kein fisch...dabei ist er grade für kinder so gesund und wichtig da wäre es ja blöd ihm das nicht anzubieten. oder mein mann ist keine einzigste sorte obst und ganz ganz wenig gemüse,till besteht auf sein gemüse und hat eine ganze reihe an lieblingsgemüse und weiss auch ganz genau was er mittags essen möchte oder worauf er grade keine lust hat,okay obst ist auch nicht so sein liebstes aber das wird schon noch :)
gast.1138661
6. Feb 2014 13:11
Also bei uns gibts alles und nichts...
Wir sind sogut wie allesfresser :lol:

Trotzdem würde ich nie auf die idee kommen sachen zu kochen, die keiner mag, nut um es gekocht zu haben :-P

Obwohl mir echt nix einfàllt...
Ausser bei obst...

Ich mag keine birnen, mein mann keine birnen... die kinder haben noch nie birnen gegessen... aber warum auch...

Gibt ja genug anderes ;')

Nur mal als beispiel :-P
129 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...