Wie dem Kind die Trennung beibringen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1248872
2. Sep 2014 10:17
Re: Wie dem Kind die Trennung beibringen?
Wie erkläre ich einem 3 - jährigem das Papas Neue erstmal mit einzieht ?Ich habe echt Angst das der Kleine das gar nicht verpackt bekommt.Und überlege mir professionelle Hilfe zu besorgen weiß aber nicht wer oder was am besten in Frage käme.
gast.1138661
2. Sep 2014 10:22
Was?? Das kann er nicht ernsthaft in erwägung ziehen????
Sorry, aber das geht gar nicht!!
gast.1248872
2. Sep 2014 11:33
Nun er tut es und ich muß dann bei den Kindern die Scherben aufkehren. :evil:
gast.1138661
2. Sep 2014 11:37
Wem gehört das haus??
gast.1248872
2. Sep 2014 11:39
Uns beiden bzw.der größte Teil ist von mir ,das Geld hatte ich schon vor der Ehe,es ist eine lange und komplizierte Geschichte .
gast.1218539
2. Sep 2014 11:42
Also ich find auch, dass das mal gar nicht geht!!!

Nina, ich bin auch der Meinung ist, solang man glücklich im Leben ist, kann man es gut gemeinsam meistern...manchmal ist es leider nicht mehr so :(
gast.1248872
2. Sep 2014 11:44
Grundsätzlich bin ich allein der Kinder wegen für eine friedliche Trennung und dafür zum ehemaligen Partner eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen damit die Kinder immer beide Eltern haben.
gast.1218539
2. Sep 2014 11:59
darkdoggie hat geschrieben:
> Grundsätzlich bin ich allein der Kinder wegen für eine friedliche Trennung
> und dafür zum ehemaligen Partner eine freundschaftliche Beziehung
> aufzubauen damit die Kinder immer beide Eltern haben.

Der Meinung bin ich auch! Ich will das ganze friedlich machen und Tobi soll spüren, dass wir immer beide für ihn da sein werden.
gast.917724
2. Sep 2014 12:04
darkdoggie hat geschrieben:
> Grundsätzlich bin ich allein der Kinder wegen für eine friedliche Trennung und dafür
> zum ehemaligen Partner eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen damit die Kinder
> immer beide Eltern haben.

Sicherlich ist das der Idealfall. Aber dazu müssen es auch BEIDE Eltern wollen! Und Dein Mann scheint daran kein Interesse zu haben. Weder daran, es für Dich so schmerzfrei wie möglich zu machen, noch daran, es für die Kinder so einfach wie möglich zu machen!

Ich würde an Deiner Stelle einen eiligen Termin in einer Beratungsstelle vereinbaren, bspw dort http://www.vamv-gera.de/ oder bei Diakonie/Caritas oder so. Das Dein Mann seine neue Freundin mit in Euer Haus bringt, spricht definitiv GEGEN den Willen, alles so gut wie möglich für alle Beteiligten abzuwickeln.

Welchen Grund gibt er denn dafür an?
gast.1248872
2. Sep 2014 12:07
Er sagt da ich zuerst aus der Ehe ausgebrochen bin ,hätte ich mich wegen Ehebruch strafbar gemacht (der Brüller :lol: )und deshalb hat er das Recht auf das Haus und das gemeinsame Kind.
gast.917724
2. Sep 2014 12:19
Sorry, aber das ist in meinen Augen eine Kampfansage - und da hat man dann eben keine Chance mehr auf eine faire Trennung zum Wohle der Kinder :(
Und ehe er dann eben wirklich den Kleinen vollkommen verschreckt, indem er mit der Neuen einzieht, würde ich an Deiner Stelle Nägel mit Köpfen machen und dafür sorgen, dass er sich ruckzuck etwas anderes suchen muss!

Vielleicht kann man dann später, wenn er sich etwas abgekühlt hat, nochmal einen Versuch starten, alles zum Besten des Kindes auf eine faire oder gar freundschaftliche Ebene zu stellen.
gast.898581
2. Sep 2014 12:21
Hallo,

Ich wuerde mir auch profissionelle Hilfe holen - auch wenn Es friedlichst ablaufen soll.

Ich Weiss Von einem Freund, dass Es so Aehnlich war. Weil sie die ehe "vorzeitig verlassen" hatte bekam er das haus (bei einem kind geht das nicht, ist nicht materiel).

Wie ich selber geheiratet habe und wir unseren ehe vertrag aufsetzen liesen, sagte uns der anwalt auch dass wenn zb ich die ehe beende bestimmte Ansprueche entfallen.

Wenn euch BEIDEN das haus gehoert, muss er dir aber soweit ich Weiss die haelfte auszahlen Oder aehnliches.

Wer wann bei ihm ein zieht - da kannst du wahrscheinlich nix machen :(
gast.898581
2. Sep 2014 12:21
Wohnt ihr noch zusammen?
gast.917724
2. Sep 2014 12:26
Nein, so ist das aber nicht richtig.
Selbst wenn das Haus beiden gehört, wird es in der Regel demjenigen zugesprochen, der die Kinder bei sich hat/behält. Und in diesem Fall steht außer Frage, dass die Mutter die Hauptbezugsperson ist, da der Vater ja beruflich sehr oft abwesend war. Hinzu kommt noch die besondere soziale Situation mit dem behinderten Kind.

Höchstwahrscheinlich könntest Du im Wege einer einstweiligen Anordnung sofort erreichen, dass er ausziehen muss. Und auch für eine endgültige Entscheidung stünden die Chancen gut...
gast.1248872
2. Sep 2014 12:28
Ja wir wohnen noch zusammen,allerdings ist es so das bei einer Trennung die Schuldfrage völlig uninteressant ist ,also rein rechtlich .Da ich Miteigentümer bin kann ich ihm einen Besuch seiner Neuen nicht verbieten aber das sie einzieht schon.Mir ist eine Schlammschlacht echt zu blöd,ich bleibe erst mal ruhig und wenn ich eine eigene Wohnung habe werde ich dagegen vorgehen .Aber wenn ich das mache solange ich hier wohne stehen die Kinder mittendrin .
42 Beiträge
loading 19547...