Verzweifelt - Sohn mit 25 Monaten will nicht sprechen

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling

Elternforum

Claudi8183
24. Aug 2021 10:18
Verzweifelt - Sohn mit 25 Monaten will nicht sprechen
Hallo liebe Eltern,

ich bin so verzweifelt!!!
Mein Sohn will einfach nicht reden mit seinen 25 Monaten. Kinderärztin meint ist ein latetalker, motorisch usw passt alles.
Ohren sind auch okay, er versteht alles und macht alles was man zu ihm sagt nur will er nicht reden.

Fingerspiele will er gar nichts davon wissen und Bücher zeigt er seit 2 Monaten erst Interesse daran.

Hat jemand Tipps oder ist in gleichen Situation?

Danke und Grüsse
sunny141987
13. Sep 2021 22:32
Re: Verzweifelt - Sohn mit 25 Monaten will nicht sprechen
Hallo,

Wieviel redet er den? Geht er schon in die Kita? Wenn ja wie sieht es da mit Fingerspiele und Bücher aus? Lass dich auf jedenfall nicht stressen!!! Jedes Kind ist anders in der Entwicklung.

Wir haben 2 Jungs und beide Latetalker, aber motorisch super der große konnte bevor er redet schon Fahrradfahren ohne Stützräder und der kurze mit 2 Jahren den Wechselschritt... aber jetzt erstmal zurück zur Sprachentwicklung: mein Großer hat mit 3 Jahren (jetzt 4 Jahre und 5 Monate) erst gesprochen und er quatscht uns jetzt einen Knopf an die Backe 😅 er hat noch Probleme mit den Zeiten und mit sch,w und f aber alles im Rahmen er bekommt seit 6 Monaten Logopädie und es klappt immer besser... und unser zweiter jetzt 3 Jahre und 4 Monate der macht Probleme.... Ich habe bei der letzten U Untersuchung mit Rücksprache und Beratung durch den Kinderarzt Frühförderung und Logopädie beantragt bzw verordnet bekommen... bisher leider nicht dem gewünschten Erfolg nun schlagen wir den Kindergartenwechsel in einen Sprachheilkindergarten (Aufnahme ab 4 Jahre) nächstes Jahr im Sommer an!

Dadurch hätte er die Chance auf eine normale Grundschule zu gehen.
Ich muss dazu sagen er spricht keine 15 Wörter deutlich!

Beunruhigt hat uns dass erst extrem als die Frühförderung das erste mal gesagt hat einen Sprachheilkindergarten anzudenken.

Rede weiter soviel du kannst mit deinem Sohn auch banale selbsterklärende Sachen meine Damit: der Teller gehört auf den Tisch usw.... ich würde erstmal abwarten vielleicht kommt es bei deinem Sohn auch um den 3 Geburtstag sonst kannst du immer noch einen anderen Weg einschlagen.
Vanessa Beerbaum
21. Sep 2021 14:39
Re: Verzweifelt - Sohn mit 25 Monaten will nicht sprechen
Stress dich nicht! Er hat SEIN Tempo. Die einen laufen früher. Die anderen sprechen später. Lass ihm Zeit ♥️
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel Knusper-Ringe

Sammeln Sie alle Ringe & gewinnen Sie ein HiPP Knabberpaket mit JAKO-O Stapelwürfeln!

Jetzt mitspielen

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account