Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Wie wichtig ist eine Risikolebensversicherung?

Finden Sie Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!

Elternforum

pamama
7. Mär 2017 10:14
Wie wichtig ist eine Risikolebensversicherung?
Hallo zusammen,

als junge Mutter macht man sich ja so seine Gedanken. Was passiert zum Beispiel, wenn mir plötzlich etwas zustoßen sollte. Wie kann ich mein Kind in einem solchen Fall am besten absichern. Ist eine Risikolebensversicherung die beste Alternative?

Wenn ja, wie finanziert sich eine solche Versicherung?

Vielen Dank schon mal!
gast.1959618
7. Mär 2017 17:17
Re: Wie wichtig ist eine Risikolebensversicherung?
Hallo.

Finde deine Gedanken und Bedenken gut. Hört sich vielleicht im ersten Moment merkwürdig an, aber man sollte immer an die Zukunft denken, vor allem wenn es um unsere Lieben geht.
In meinen Augen ist die Risikolebensversicherung unverzichtbar, weil wenn wir ehrlich sind, uns immer und überall etwas zustoßen kann.
Ich weiß ja nicht wie deine finanzielle Situation aussieht, aber es lohnt sich immer. Informationen zu diesem Thema und vielleicht auch den einen oder anderen hilfreichen Tipp findest du übrigens auch auf http://www.risikolebensversicherung.com ... htbar-ist/ .
Dort habe ich auch erfahren, dass man diese Versicherung steuerlich absetzen kann, wodurch man zumindest ein wenig einsparen kann.
Es ist sicherlich kein einfaches Thema und man denkt momentan ungern an sowas, aber ich finde es wie gesagt wichtig, dass man eben realistisch bleibt und zumindest mal darüber nachdenkt, was passiert, wenn eben etwas passiert.
Franjo5
30. Mär 2017 11:54
Re: Wie wichtig ist eine Risikolebensversicherung?
Das kommt immer auf den Versicherer und auf die Anforderungen des Versicherten an. So ist eine Risikolebensversicherung für einen Single ohne Nutzen. Doch besteht eine Familie, so können die Anbieter LVM (Quelle: http://risikolebensversicherungs-testsi ... rung-test/) Allianz und so weiter definitiv weiterhelfen. Im Todesfall des Versicherten werden so die Hinterbliebenen finanziell abgesichert.
ibb
29. Jul 2019 23:25
Re: Wie wichtig ist eine Risikolebensversicherung?
Eine Riskolebensversicherung macht meiner Meinung nach nur Sinn, um den Hauptverdiener abzusichern.
Denn bei einer Risiko-LV wird nur im Todesfall der versicherten Person (VP) die Versicherungssumme (VS) ausgezahlt. Nach Ablauf der Versicherungsdauer erhält man nichts.
Dafür ist der Beitrag recht gering.

Sinnvoller ist meiner Meinung nach eine Kapitalbildende LV (=Kapital-LV).
Dort ist der Beitrag zwar höher. Dafür erhält man aber nicht nur im Todesfall der VP die VS ausgezahlt, sondern auch nach Ablauf der Vers.dauer die VS.
So werden die Beiträge angespart und am Ende kommt ein ganz schönes Guthaben bei raus.
Dauer mind. 12 Jahre, dann ist das angesparte Guthaben steuerfrei.

Kombination mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist möglich (und sinnvoll).

Was bei uns für unsere Tochter gerade auch eine Überlegung ist: eine Ausbildungs-Police.
Da wird auch Geld eingezahlt und wenn das Kind z.B. 18 Jahre alt ist, erhält es die VS. Um z.b. den Führerschein zu zahlen oder Möbel für die erste eigene Wohnung etc.
Das sehe ich persönlich jetzt sogar weniger unter dem Aspekt "Absicherung des Todes" sondern unter dem Aspekt "Geldanlage".
Da aktuell ja gerade keine wirklich hohen Zinsen bei den klassischen Bankprodukten zur Geldanlage zu holen sind, wäre das eine Alternative, da es im Vertrag eine garantierte Mindestverzinsung gibt.


P.S.: Ich arbeite bei einer Versicherung ;-)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: HiPP Windeln kaufen, Bon hochladen und Prämien sichern!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren