Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Laufrad oder Dreirad!?

Finden Sie Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!

Elternforum

kasim25
20. Sep 2016 15:55
Laufrad oder Dreirad!?
Hey ihr,

immer öfter sieht man ja nun solche Laufräder bei Kleinkindern.
Aber was ist denn mit dem guten alten Dreirad?
Schenkt man sowas heute überhaupt noch?

LG
m.nina
21. Sep 2016 21:29
Re: Laufrad oder Dreirad!?
Beides hat seine Berechtigung finde ich. Laufräder trainieren super das Gleichgewicht und die Kinder können es schon mit ca. 2 Jahren nutzen. Viele Kinder können dann später sehr leicht und schnell das Fahrrad fahren erlernen.
Das Dreirad können die Kinder oft erst etwas später fahren. Dabei üben sie aber die Pedalen zu treten, was man ja auch fürs Fahrrad fahren braucht. Also machen beide Fahrzeuge Sinn.
Wenn man sich nun für eins von beiden entscheiden sollte, würde ich persönlich das Laufrad nehmen.
gast.1959618
26. Sep 2016 09:56
Re: Laufrad oder Dreirad!?
Ich bin für beides. Ich finde beides ist wichtig zum Gleichgewicht üben und auch um die mechanischen Bewegungen fürs künftige Radfahren zu erlernen.
@m.nina: Findest du wirklich, dass Dreiradfahren erst später erlernt werden kann? Meine Nichte wollte z.B. überhaupt nicht aufs Laufrad, sondern erst Dreirad und wenig später hat sie mit 4 Jahren schon auf ihrem Fahrrad gestrampelt.
Ich glaube, man kann das gar nicht so pauschalisieren. Vielleicht kann man als Eltern mit dem Kind in den Laden gehen und beides mal ausprobieren. Dann weiß man ja, was das Kind mag und besser kann. Ich hatte nämlich vorher hier http://www.dreirad-test.de/ geschaut und dann meiner Nichte eins zum 3. Geburtstag geschenkt.
Horizont2102
28. Sep 2016 19:41
Re: Laufrad oder Dreirad!?
beides ist für die Entwicklung wichtig. Meine Kinder haben auch beides.
Krissi80
19. Jun 2018 13:51
Re: Laufrad oder Dreirad!?
Hallo, ein Dreirad ist für kleinere Kinder gut. Ist natürlich auch immer etwas sicherer als ein Laufrad. LG
Big Dog
25. Jul 2018 13:57
Re: Laufrad oder Dreirad!?
Mit dem Laufrad können die Kinder schon sehr früh unterwegs sein. Mit dem Dreirad ist es etwas schwieriger, aber damit auch anspruchsvoller - zu einem etwas späteren Zeitpunkt.
PhilippS
4. Aug 2018 07:12
Re: Laufrad oder Dreirad!?
Laufrad!

Unser Kind ist SO happy damit. Bobbycar und Dreiräder haben ihn auch interessiert, aber jetzt gibt es nur eins für ihn: das Laufrad. Es dauert etwas, aber jetzt ist er so stolz, dass er fahren + rollen kann.
Außerdem glaube ich, dass jetzt Fahrradfahren lernen kein Problem mehr wird!
ibb
29. Jul 2019 23:37
Re: Laufrad oder Dreirad!?
Wir haben bisher Bobby Car und das Einsteiger-Laufrad (Puky Wutsch, das hat 4 Räder).
Zusätzlich will ich noch ein Dreirad kaufen, aber erst etwas später, in 1 Jahr ca.
Mein Kind ist aktuell 13 Monate.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: HiPP Windeln kaufen, Bon hochladen und Prämien sichern!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren