Stoff zusammennähen;)

Finde Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!
Elternforum
rix-h
9. Dez 2011 22:39
Stoff zusammennähen;)
So, ich mach mal ein Thema auf. Da können wir uns besser austauschen, sonst schreib ich euch immer einzeln an...

Also, wie gesagt will ich erstmal gaaaaaaanz einfach anfangen. Ich habe zwei Stoffstreifen und will daraus ein Viereck machen. Wenn ich also diese zwei Stoffe übereinander lege, und dann die Stoffe zusammennähe, liegt ein Stoff über dem anderen, logisch...

Die Naht, die ich nähe, bekomme ich doch nicht ganz genau an die Kante des obenliegenden Stoffes. Also bleibt doch ein bisschen Stoff überstehend, oder?
gast.977221
9. Dez 2011 22:41
Re: Stoff zusammennähen;)
wieso nähst du es dir nicht erst mit einigen groben stichen mit der hand sauber vor dann kannst du es mit der maschine schön sauber abnähen und es steht nix nirgends wo ab/über...so mach ich es auch immer...ist zwar ne blöde arbeit aber es lohnt sich
rix-h
9. Dez 2011 22:44
Stoff zusammennähen;)
@letitcia: Wenn ich erst einen Saum mache, dann ist doch in der Mitte meines Viereckes eine dicke Saumlinie. Da liegt der Stoff doch dann mindestens 3 fach. Oder?

Vielleicht drück ich mich auch noch falsch aus. Also ich hab zwei Stück Stoff (besser gesagt 4 Stück). Sie sind jeweils 80x20 cm lang. Daraus möchte ich zwei Stück Stoff machen zu je 80x40 cm (cirka). Diese beiden Stück Stoff möchte ich dann später wie eine Art Kissen zusammen nähen... Aber soweit bin ich ja noch nicht...
gast.1236635
9. Dez 2011 22:51
ich versteh das mit dem stoff 3 fach nicht...wenn man 2 stoffe zusammen neht, hat man immer einen saum...denn hat man aber aussen und nicht in der mitte...also ich kann stiffe natürlich auf super knapp zusammen nähen, aber das kann ich auch nur weil ich es gelernt habe...da haste aber dennoch auch einen milimeter saum,

wenn du dir ein kissen nähen möchtest, legst du die stoffe rechts auf rechts und nähst 3 seiten zu...dann drehst du die hülle auf rechts, so hast du die nähte innen...die offene seite nähst du mit einem verdeckten stich zu oder halt mit einem reisverschluß...

oha, ich glaub das ist nun fachchinesisch für dich oder?
rix-h
9. Dez 2011 22:53
Stoff zusammennähen;)
Also, rechts auf rechts heißt, Vorderseite auf Vorderseite. Dann liegen beide Stoffe mit dem "Gesicht" aufeinander. Dann stecke ich eine Längsseite ab und nähe diese dann auch. Wenn ich jetzt die beiden Stoffstücken "aufklappe", sehe ich keine Naht, oder?

Ich glaub, genau das hab ich gemeint!

Boah, ich hätt vielleicht doch lieber mal Hauswirtschaft als Französisch in der Schule lernen sollen...
gast.1022813
9. Dez 2011 22:54
genau ;)
gast.1236635
9. Dez 2011 22:55
jetzt hast du es :) wenn du es aufklappst die die naht sozusagen innen... :)
rix-h
9. Dez 2011 22:58
Stoff zusammennähen;)
DANKE !!!!!! (erstmal... was soll das nur werden, wenn ich schon bei sowas nicht weiter komm;) :lol:
gast.977221
9. Dez 2011 22:59
aber du versüsst mir zumindest den abend mit so lustigen nähgeschichten hihi
gast.1236635
9. Dez 2011 23:01
man lernt immer dazu und wie hat mein chef damals gesagt "stoff ist geduldig" :) du kannst also auch auftrennen und es nochmal versuchen...

ich musste damals als aller erstest so eine stoffschlange zusammen nähen...boah was habe ich geflucht und mich gefragt ob ich den beruf wirklich lernen will...aber als ich es dann konnte hab ich mir nen knubbel in den hintern gefreut...das selbe habe ich dann bei meinem ersten sofa gedacht was ich abschlagen und neu bepolstern musste...aber nachher wenn du die sachen siehst die du geschaffen hast freuste dir echt nen knubbel
rix-h
9. Dez 2011 23:04
Stoff zusammennähen;)
Ja, ich denk auch, dass ich mich am Ende sehr darüber freuen werde. Ich will ein paar individuelle Baby-Geschenke machen.

Das hier soll eine Wickelauflage "To Go" werden. Mal sehen, wenn sie fertig ist, stell ich vielleicht mal ein Photo ein
gast.1236635
9. Dez 2011 23:06
bin ich sehr gespannt :)

so, ich muss dann nunmal ins bettchen gehen, mein persönlicher wecker weckt mich morgen wieder punkt 6uhr :)
gast.904221
10. Dez 2011 09:26
Guten Morgen Ladies :)

das ist ja eine Gute Idee rixh , ein Thread für Handarbeits und Kreativtipps ;)

was ich noch anmerken möchte ist , wenn die Stoffstücke groß sind die zusammengenäht werden, wäre es gut den Stoff mittig noch zu applizieren, damit man keine Falten bekommt.

Rixh,zeig mal auf jeden Fall, dein Werk :)
ich glaub jetzt weiß ich was du per Mail von mir wolltest ;)
sorry ich war schon off
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19549...