Haushaltstips / tricks ;-)

Finde Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!
Elternforum
SurfingTigga
13. Nov 2011 09:17
Haushaltstips / tricks ;-)
Huhu Mamis,
ich dachte mir wir könnten so was ähnliches wie mit dem Rezeptthreat auch mit Haushaltstips machen.
Ich bin nicht so die Hausfrau (eher der Workerholic) und wäre für ein paar kleine Tips und Tricks die mir manches erleichtern echt dankbar.
Ich denke anderen Mamas geht es ähnlich ;-)

Und vielleicht hat ja auch jemand einen guten Rat für mich wie ich verfärbte wäsche wieder sauber bekomme :roll:
ausserdem würd mich mal Interessieren wie ihr eure Pfannen spült, ich schrubb mir da fast den Wolf bis das Fett weg ist :cry:
gast.1068839
13. Nov 2011 09:22
Re: Haushaltstips / tricks ;-)
Find das eine super Idee :) Bin nämlich auch nicht so die tolle Hausfrau, die für alles einen Trick weiß :D

Also Pfannentechnisch kann ich dir nicht weiter helfen, weil ich das Problem irgendwie nicht hab. Ich nehm normales Spülmittel und das geht immer super.

Flecken kommt drauf an, was es für Flecken sind. Bei manchen Flecken helfen Salz oder Wodka :D
Psychomaus1
13. Nov 2011 09:23
lol oder wie sagt meine mutti wenn nichts mehr geht umfärben aus weiß mach schwarz funktioniert immer :lol: :lol:
gast.904221
13. Nov 2011 09:27
Meine Pfannen kommen in die Spülmaschine, bis jetzt klappt das super, ich bin zu faul zum Handspülen :oops:
gast.917724
13. Nov 2011 09:29
Zu den Pfannen - ich lasse einfach ein wenig heißes Wasser mit ein paar Tropfen Spüli da rein, sobald sie leer sind. Das kann dann einweichen (mindestens eine Stunde, aber auch manchmal über Nacht) und danach kann man die ganz locker abwaschen. Wichtig ist dann nur, dass man bei beschichteten Pfannen nach dem Abtrocknen einen dünnen Fettfilm (neutrales Öl) aufträgt - sonst verabschiedet sich die Beschichtung bald!
gast.1234148
13. Nov 2011 10:15
Für verfärbtes gibt es entfärber zu kaufen.
Gibts aber auch unterschiede ob kalt oder heiß verfärbt.
So muss mans auch wieder entfärben.

Also wenn du z.B. Sachen in der Waschmaschiene verfärbt haßt dann auch so wieder entfärben, gleiche Temperatur und waschgang.

Oder wie Psychomaus schon schrieb umfärben :lol:
gast.992301
13. Nov 2011 10:20
Also den Tip für die Pfanne, wenn dir etwas angebrannt ist, einfach etwas wasser und spüli rein, kenne ich auch. nur wir kochen das dann meistens mit den spüliwasser einfach auf, dann löst sich das ganz schnell. wenn es sich nicht so gut abgelöst hat, einfach dann doch ne weile stehen lassen.
gast.1116192
13. Nov 2011 12:19
ja das ist ja toll und eine gute Idee!!

LG Silke
gast.1220534
13. Nov 2011 12:25
Also ich kenne das wenn etwas im Topf an brennt :roll:
etwas Wasser mit Salz aufkochen dann geht alles schnell weg und man braucht nicht mehr dolle schrubben... :D

Und Salz hat man ja immer zuhause ;)

So und jetzt bin ich weiter auf Tips gespannt..

lg
gast.1006501
13. Nov 2011 12:34
habt ihr einen tip für weiße wäsche?
also die die man nicht kochen kann...
ich nehme anti grau tücher, schmutzfangtücher und dieses persil für reinere wäsche aber irgendwie bekommt alles nen grauschleier..... :evil:
gast.917724
13. Nov 2011 12:39
Für die weiße Wäsche hilft eigentlich nur gutes Sortieren - also nur mit anderen weißen Sachen waschen, Vollwaschmittel (Pulver) benutzen, bei Flecken auch ruhig etwas Bleiche dazugeben.

Man kann es bei leichten Verfärbungen, Grauschleier oder Gilb auch mal mit Wäscheweiß oder Gardinenwaschmittel versuchen.
gast.1039502
13. Nov 2011 12:41
Für weisse Wäsche:
Backpulver! Hat "bleichende" Wirkung. Ansonsten ist bei Persil (normal) auch mehr Bleichmittel drin als in den anderen. Trocknen in der direkten Sonne hilft auch (okay im Winter nicht! :D )

Ich hatte mir vor Jahren mal ein Heft angelegt und mir sowas reingeschrieben, meine Oma hat diktiert! Ich such es mal raus und schreibs dann hier rein!

Lg
gast.904221
13. Nov 2011 13:14
oh ja die Oma Tipps sind die besten :D , bin gespannt und finde es total schade das ich mir sowas von meiner Oma nicht notiert habe. Jetzt ist es leider zu spät :cry:
Philipp-Mama
14. Nov 2011 11:05
Hallo,

die Seite wurde mal im TV vorgestellt:

http://www.frag-mutti.de/

Zur Pfanne: vor dem Spülen die Pfanne leicht auf dem Herd erwärmen, das flüssige Fett auskippen, z.B. in ein leeres (Marmeladen)Glas, und den Rest mit Zewa auswischen. Dann normal mit Spüli spülen.

Mit Töpfen und Pfannen in der Maschine aufpassen, an manchen Griffen setzen die Schrauben Rost an.
gast.1039502
14. Nov 2011 14:36
Hi!
Hier mal ein paar Tipps von meiner Oma:

*angebrannte Speisereste: Topf mit Salzwasser kurz aufkochen lassen, später normal spülen.
*Angorawolle: vor dem Stricken den Knäuel in Plastiktüte im Gefrierfach legen
*welkes Spinat, Kohl usw. wird wieder frisch, wenn man es 15min. in lauwarmes und dann 15min. in kaltes Wasser legt
*Brennesseljucken geht schneller weg, wenn man die Stellen mit Obstessig einreibt
*Brotgefäße 1x/Woche mit Essigwasser auswaschen
*Champions verfärben sich nicht, wenn man die sauberen Pilze mit (halb, halb)Zitronensaft/Wasser beträufelt
*Dunstabzugshauben/Ventilatoren: den klebrigen Film bekommt man mit einem Spirituslappen weg
*verfärbte Wäsche weicht man so lange in frischer Milch ein bis die Milch sauer und dick geworden ist. Dann gut ausspülen
---ist vielleicht nix mehr für uns :P ---
*Erbsen behalten die Farbe, wenn man etwas Zucker ins Kochwasser gibt.
*Fliegen bleiben weg, wenn man Tomatenpflanzen vorm FEnster hat
*Harzflecken lösen sich durch Betupfen mit Terpentin auf.
*mit Natron im Kochwasser werden Hülsenfrüchte schneller gar und verlieren nicht die Farbe
*klemmende Schubladen gleiten besser, wenn man die Reibfläche mit Kerzenwachs oder Seife einreibt
*Lackschuhe erhalten den Glanz, wenn man sie mit Zwiebelscheibe abreibt und danach mit einem weichen Tuch poliert
*Marmor: Flecken auf Marmor entfernt man mit einer halben Zitrone
*Naturschwämme werden wieder schön, wenn man sie 24 STd. in eine Salzwasserlsg legt (1l Wasser, 1/4Pfd.Salz)
*Silberfische verschwinden, wenn man die Nistplätze mit Börsäure und Zucker behandelt
*Silberbesteck in Alufolie aufbewahren
*versalzene Speisen kann man retten, wenn man eine rohe Kartoffel mitkocht.
*wenn man nur wenig Zitronensaft zum Kochen/Backen verwenden muß, Zitrone nur anstechen (zB.mit Zahnstocher/Rouladenspieß)

So, das waren einige Tipps von der Oma.
ICH NEHME KEINE GARANTIE FÜR DIE RICHTIGKEIT !!!!!!!!!!

Lg.
24 Beiträge
loading 19549...