ICH WILL AUCH NÄHEN KÖNNEN!!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Jul 2012 13:01
Re: ICH WILL AUCH NÄHEN KÖNNEN!!!!
Hab auch noch mal Fragen:
Was macht man, wenn das Nähstück nicht unter das Füßchen passt? Also ich versuch gerade ne Patchworkdecke zu nähen und denke, dass alles zusammen zu dick ist. Kann man einfach das Füsschen abschrauben und ohne nähen?
Und wo kauft ihr Stoff? Im internet, Geschäft oder Markt? Wo ist es am günstigsten? Ich hab so ein Auge auf den Westfalenstoff geworfen, aber der Nickistoff davon kostet 30 Euro pro Meter. Gibs das irgendwo günstiger?
Was macht man, wenn das Nähstück nicht unter das Füßchen passt? Also ich versuch gerade ne Patchworkdecke zu nähen und denke, dass alles zusammen zu dick ist. Kann man einfach das Füsschen abschrauben und ohne nähen?
Und wo kauft ihr Stoff? Im internet, Geschäft oder Markt? Wo ist es am günstigsten? Ich hab so ein Auge auf den Westfalenstoff geworfen, aber der Nickistoff davon kostet 30 Euro pro Meter. Gibs das irgendwo günstiger?
17. Jul 2012 13:16
Uh - Quilten bzw. Patchwork ist eine Wissenschaft für sich.
Lassen sich die Stofflagen denn irgendwie zusammendrücken? Bei meiner Nähmaschine kann ich mit der Hand das Füßchen zum Einfädeln dickerer Stofflagen ein bisschen weiter hoch ziehen - wenn ich loslasse, springt es in die "normale" obere Position zurück. Dann hättest du zumindest ein paar Millimeter mehr Spielraum, um die Stofflagen irgendwie drunter zu friemeln. Anschließend sollte es sich durchaus nähen lassen. Vielleicht hast du ja noch einen Rest der verwendeten Stoffe, an denen du mal eine Probenaht macht kannst. Ich wäre vermutlich ziemlich sauer, wenn beim Zusammennähen aller Lagen die Nähmaschine rumzickt und alles versemmelt.
Ohne Füßchen würde ich persönlich jetzt nicht nähen. Gerade bei Patchwork sind ja präzise Nähte wichtig, weil sie ja auch auf dem Stoff sichtbar bleiben und ihm Struktur geben. Da ist zumindest für mich das Füßchen unverzichtbar. Außerdem ist das Füßchen auch ein guter Anhaltspunkt, wo du mit den Fingern beim Nähen besser nicht hingreifst
Es gibt wohl erfahrene Näherinnen, die alles ohne Füßchen nähen, aber ich würde mir das jetzt nicht zutrauen.
Im Internet habe ich jetzt noch keine Stoffe gekauft - ich muss Stoff in der Hand haben und das ist mir im Internet mit dem hin- und herschicken zu umständlich. Wir haben ein paar sehr gut sortierte Fachgeschäfte, außerdem zweimal im Jahr Stoffmarkt direkt in der Innenstadt und einen Ikea in der Nähe - da gibt es massig "Stoff" für Nähträume.
Lassen sich die Stofflagen denn irgendwie zusammendrücken? Bei meiner Nähmaschine kann ich mit der Hand das Füßchen zum Einfädeln dickerer Stofflagen ein bisschen weiter hoch ziehen - wenn ich loslasse, springt es in die "normale" obere Position zurück. Dann hättest du zumindest ein paar Millimeter mehr Spielraum, um die Stofflagen irgendwie drunter zu friemeln. Anschließend sollte es sich durchaus nähen lassen. Vielleicht hast du ja noch einen Rest der verwendeten Stoffe, an denen du mal eine Probenaht macht kannst. Ich wäre vermutlich ziemlich sauer, wenn beim Zusammennähen aller Lagen die Nähmaschine rumzickt und alles versemmelt.
Ohne Füßchen würde ich persönlich jetzt nicht nähen. Gerade bei Patchwork sind ja präzise Nähte wichtig, weil sie ja auch auf dem Stoff sichtbar bleiben und ihm Struktur geben. Da ist zumindest für mich das Füßchen unverzichtbar. Außerdem ist das Füßchen auch ein guter Anhaltspunkt, wo du mit den Fingern beim Nähen besser nicht hingreifst

Im Internet habe ich jetzt noch keine Stoffe gekauft - ich muss Stoff in der Hand haben und das ist mir im Internet mit dem hin- und herschicken zu umständlich. Wir haben ein paar sehr gut sortierte Fachgeschäfte, außerdem zweimal im Jahr Stoffmarkt direkt in der Innenstadt und einen Ikea in der Nähe - da gibt es massig "Stoff" für Nähträume.
17. Jul 2012 14:25
hier gibt westfalenstoff günstiger...haben zur zeit leider nur den nickistoff in uni...aber 4-5€ weniger pro meter ist doch schon mal was
https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?s ... tml&rid=71
die haben auch immer mal was anderes am sortiment muss man halt immer rein schauen
https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?s ... tml&rid=71
die haben auch immer mal was anderes am sortiment muss man halt immer rein schauen

17. Jul 2012 17:51
18. Jul 2012 14:47
oh man ihr habt mich angesteckt
und so doof stell ich mich gar net an werd mal morgen noch ein paar kleinigkeiten holen das ich weiter nähen kann

18. Jul 2012 14:59
Ich habe von meiner Mama eine Bernina "vererbt bekommen".
Alleine hätte ich wohl nicht soooo viel Geld ausgegeben.
Ach ja,nächste Woch Donnerstag sind im LIDL wieder Nähsachen im Angebot.

Alleine hätte ich wohl nicht soooo viel Geld ausgegeben.
Ach ja,nächste Woch Donnerstag sind im LIDL wieder Nähsachen im Angebot.

18. Jul 2012 15:47
anja1406 hat geschrieben:
>
oh man ihr habt mich angesteckt
und so doof stell ich mich
> gar net an werd mal morgen noch ein paar kleinigkeiten holen das ich weiter
> nähen kann
hihi Anja, das macht süchtig
>

> gar net an werd mal morgen noch ein paar kleinigkeiten holen das ich weiter
> nähen kann

hihi Anja, das macht süchtig

18. Jul 2012 16:18
18. Jul 2012 16:41
18. Jul 2012 20:04
Ui toll, ich hab meinen nächsten Näherfog erzielt
(Bild ist zu sehen)
Jetzt brauch ich aber wieder einen neuen Tip von euch. Mein Papa wollte auch gerne so ein Kissen haben. Ich würde gerne die Buchstaben "PAPA" drauf nähen.... wie mache ich denn sowas?

Jetzt brauch ich aber wieder einen neuen Tip von euch. Mein Papa wollte auch gerne so ein Kissen haben. Ich würde gerne die Buchstaben "PAPA" drauf nähen.... wie mache ich denn sowas?
18. Jul 2012 22:31
ich hab heute meine ersten hosen genäht und die sind so süss geworden
fotos zeig ich euch morgen
die erste war ne größe zu groß deswegen musste ich noch eine in kleiner nähen und die ist erst eben fertig geworden als till shcon im bettchen lag...würde ihn ja nochmal aufwecken zum anprobieren und fotos machen aber mein mann will nicht hihihi tiggachen diese buchstaben kannst du dir aus stoffresten selbst ausschneiden
ansonsten schau mal bei dawanda...da gibts ganz viele aplikationen

ansonsten schau mal bei dawanda...da gibts ganz viele aplikationen

19. Jul 2012 09:10
jaaaa nähen macht süchtig
jetzt geh ich eure Kunstwerke anschauen *wegflitz

19. Jul 2012 16:10
hehe ja ich kanns dir auch echt nur empfehlen...wenn du willst frag ich mein männe später wie der ort hiess wo wir da waren wo der riesen markt war...ich kann mir das ja nie merken 
das war von uns aus nur 4,5 std fahrt also alles nochim machbarem bereich auch von dir aus denk ich mal oder?

das war von uns aus nur 4,5 std fahrt also alles nochim machbarem bereich auch von dir aus denk ich mal oder?
19. Jul 2012 19:42
schöne scheisse oder...erst die blöden wanderpakete und dann das
aber tröste dich, ich habs auch shcon wieder getan hihi ich hab sogar schon mit tiggas ablöse angefangen weil mein kreativ nicht trocken wird und ich die zeit ja sinvoll nutzen möchte
was hast denn wieder gekauft schönes?

19. Jul 2012 20:13
na da bleib ich erst mal lieber bei hosen für till
die trägt er jetzt schon hihi ich bin zu ungeduldig für solange wartezeiten

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19549...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...