DHL Päckchen verschwunden?

Finde Gruppen, Spiele, Basteltipps und vieles mehr!
Elternforum
gast.977221
14. Jun 2012 20:15
Re: DHL Päckchen verschwunden?
regina4 hat geschrieben:

> Ich hab sonst immer mit Hermes verschickt und da sind ja alle Pakete oder
> Päckchen versichert deshalb wusste ich das gar nicht!!
> Die dumme Kuh bei DHL hätte das ja auch dazu sagen können bzw. müssen!!

oooooh das natürlich richtig übel...aber das stimmt schon das die bei der post einem echt so wichtige informationen immervorenthalten...ich hab auch mal einer mami hier was schicken wollen und wusste es nicht das diese päckchen unversichert sind und mich dann so geärgert...vor allem meinte diese dumme fotze bei der post noch so " ah das ist aber ganz schön klein das päckchen...nicht das es verlohren geht..." ja super, war dann natürlich auch nie angekommen und ich hatte kein nachweis und nix weils ja nicht versichert war.hätte bei hermes auch das gleiche gekostet und wäre vor allem 100% angekommen...war so ein keines majo gläschen mit kefir pilz eben in nem kleinem kästchen...naja beim nächsten mal weisst du auch bescheid. trotzdem ärgerlich mit so viel geld jetzt
gast.943398
14. Jun 2012 20:37
:o :o :o boah....gelberdingo bekommt nen strich..... für das böse wort...... ;)
gast.977221
14. Jun 2012 20:43
oooh mist, das hab ich eigentlich nicht schreiben wollen...ist mir so raus gerutscht :oops: :oops: :lol:
liegt heute sicher am wetter und meiner laune ...nicht dass das ne entschuldigung wäre
gast.943398
14. Jun 2012 20:49
:lol: :lol: :lol: naja, werd ich mal nicht so sein wa ;) :D
hast glück, ich hab heute 15 striche bekommen auf arbeit :? :roll: na passiert....bei mir wars aber nicht wegen dem wetter, sondern allgemein, weil ich arbeiten war :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.776444
14. Jun 2012 21:24
regina4 hat geschrieben:
> @dingo
> ich habe bei ebay leider Paketversand angegeben, also das für 5,90 Euro.
> Die in der Post hat dann gesagt dass man das auch als Päckchen verschicken
> kann (vom Gewicht her) und ich Volltrottel hab das natürlich gemacht und
> dem Käufer den Restbetrag zurückerstattet.
> Ich könnt mir echt in den Arsch beißen!!!! Vor allem weiß ich jetzt auch
> nicht ob der Käufer nicht doch das Päckchen bekommen hat und nur sagt es
> ist nichts angekommen. Kann er ja leicht machen, kann ich ja nicht
> nachvollziehen!!! Ich krieg echt nen Anfall über meine Dummheit :evil:
> :evil:
> Ich hab sonst immer mit Hermes verschickt und da sind ja alle Pakete oder
> Päckchen versichert deshalb wusste ich das gar nicht!!
> Die dumme Kuh bei DHL hätte das ja auch dazu sagen können bzw. müssen!!

war der Käufer denn damit einverstanden es als Päckchen zu versenden?? Denn wenn in deiner Auktion stand Paketversand musst du das auch so verschicken, sonst haftest du für den Schaden. Guck mal bei ebay unter Community. Da kannst du dir helfen lassen. Die Leute von ebay machen die nix, denen ist alles schnurz egal, hauptsache sie bekommen ihre provision.
gast.776444
14. Jun 2012 21:31
hier mal das rechtliche:

BGB § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Heißt: Bis zur Abgabe beim Versandunternehmen haften Sie, ab dann der Käufer. Allerdings sollten Sie (Zeugenaussagen etc.) im Idealfall belegen können, dass Sie die Ware aufgegeben haben.

Anders liegt der Fall, wenn Du als Versandart "als Päckchen" verlangt hast. Zunächst einmal solltest Du den Verkäufer bitten, einen Nachforschungsauftrag bei der Post zu stellen - das ist auch bei einfachen Briefen möglich und nicht nur bei Paketen oder Einschreiben. Dazu gibt es ein Formular, auf dem man den Brief oder das Päckchen möglichst genau beschreiben soll. Das Risiko geht mit Übergabe des Päckchens an die Post sofort auf den Käufer über (§ 447 I BGB). Es ist wohl schon häufig vorgekommen, das der hilfsbereite Postbote das Päckchen an der Haustür deponiert und ein "netter" Nachbar sich dann bedient hat. Wenn der Verkäufer behauptet, dass Päckchen verschickt zu haben (ein glaubwürdiger Zeuge findet sich immer, der aussagt, dass das Päckchen auch wirklich gepackt und verschickt wurde) und bleiben die Nachforschungen ohne Ergebnis, hast Du eigentlich immer Pech gehabt (vorausgesetzt dem Verkäufer "verschwinden" nicht ständig Päckchen auf dem Versandwege - dies wäre ein Indiz dafür, das der Verkäufer die Päckchen gar nicht erst versandt hätte).

Ganz schlecht sieht es dagegen für den Verkäufer aus, wenn Du ihn aufgefordert hast, die Sendung versichert (als Paket) zu verschicken und dafür auch die höheren Gebühren gezahlt hast. Hält sich der Verkäufer dann nicht an diese Abmachung, muss er Dir den entstandenen Schaden ersetzen (§ 447 II BGB).
gast.936109
15. Jun 2012 09:55
@beckie22
ich weiß nicht ob der Käufer damit einverstanden war. Ich habs ja dann einfach als Päckchen verschickt weil die Tante von DHL gesagt das wäre billiger und geht vom Gewicht her. Nur dass es dann nicht versichert ist hat sie nicht gesagt!!!

@dingo
hast schon recht über das böse Wort, ich würd die Tussi auch am liebsten so beschimpfen!!!!
Aber es hilft jetzt alles nichts im Prinzip ist es ja meine Schuld!!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, aber ich hab irgendwie das Gefühl dass da nichts bei dem Nachforschungsantrag rauskommt und ich dem Käufer das Geld zurück erstatten muss.
Ich hoffe nur dass der Käufer so ehrlich ist und mir bescheid sagt falls das Päckchen 1 oder 2 Monate später ankommt. Denn wenn nicht hätte er ne teure Markenjacke umsonst!!!!!!!!
gast.776444
15. Jun 2012 10:15
regina4 hat geschrieben:
> @beckie22
> ich weiß nicht ob der Käufer damit einverstanden war. Ich habs ja dann
> einfach als Päckchen verschickt weil die Tante von DHL gesagt das wäre
> billiger und geht vom Gewicht her. Nur dass es dann nicht versichert ist
> hat sie nicht gesagt!!!
>

Also wenn du in der Auktion angegeben hast: Paketversand und es dann eigenmächtig als Päckchen versendest ohne vorher den Käufer zu fragen, dann hast du leider die A*** karte gezogen. Dann wird auch ebay den Fall schließen und zugunsten des Käufers entscheiden und du musst den Betrag erstatten.
gast.936109
15. Jun 2012 10:20
> > @beckbeckie22 hat geschrieben:
> Also wenn du in der Auktion angegeben hast: Paketversand und es dann eigenmächtig als
> Päckchen versendest ohne vorher den Käufer zu fragen, dann hast du leider die A***
> karte gezogen. Dann wird auch ebay den Fall schließen und zugunsten des Käufers
> entscheiden und du musst den Betrag erstatten.

Ja das weiß ich schon! Leider!! Aber selber schuld :evil:
gast.776444
15. Jun 2012 10:25
Hm, es gibt (für die nächsten Male) auch online die Möglichkeit ein Päckchen sendungsverfolgt zu schicken, das kostet 4,90. Geht aber nur wenn man das online kauft über dhl.

Stell auf jedenfall einen Nachforschungsauftrag bei der DHL, falls du es noch nicht gemacht haben solltest.
25 Beiträge
loading 19549...