ET April 2026

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Bibsy
30. Aug 2025 11:55
ET April 2026
Hallo liebe zukünftige Mamis,

Da es wohl noch keinen Thread zum ET April gibt, eröffne ich mal einen.

Ich bin aktuell in der 9.SSW unseres 1. Sonnenscheins und 38 Jahre jung.

Wir wussten, dass man mitunter sehr geduldig sein muss, wenn es um die erste Schwangerschaft geht. Also haben wir vor 2-3 Monaten beschlossen es drauf ankommen zu lassen.
1. Eisprung mitgenommen, Zack schwanger… 😅
Haben wir so nicht erwartet… 🤣

Ich hatte tatsächlich spaßeshalber einen SST am Abend vor meiner nächsten Periode gemacht und mir eigentlich nichts dabei gedacht.
Irgendwann dachte ich nur „komisch, der leichte Schatten sieht ja fast wie ein Strich aus…“ es hat echt ne Sekunde gebraucht, bis mir klar war, dass das Ding positiv ist. Also direkt noch einen gemacht… positiv! Nervosität und Herzklopfen! Während ich im Bad auf und ab gelaufen bin, um das mal kurz zu verstehen und zu verarbeiten, hat meine bessere Hälfte auf der Couch seelig ein Nickerchen gemacht, nicht ahnend, was er ca. eine Stunde später von mir erfahren würde… 😄

Er hat es gut verkraftet und freut sich unheimlich auf das kleine Würmchen, das gerade im Status Kidneybohne von mir durch die Welt getragen wird.

Die ersten Wochen waren anstrengend. Übelkeit und Erbrechen waren ein Problem und der Kreislauf hatte auch die Chance im Rampenlicht zu stehen. 😅
Auf die Arbeit pendeln und in der vollen U-Bahn bei ca. 35 Grad ca. 40 Minuten zu stehen und den „Duft“ der Umgebung riechen zu dürfen, war höchst spannend. 🤢

Mittlerweile legt es sich langsam und ich habe herausgefunden wie ich besser durch den Tag komme:
- Mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt essen
- Folsäure-Präparat NIE auf leeren Magen; die Einnahme abends hat sich bei mir bewährt
- Bei flauem Gefühl im Magen hat sich Grapefruit als absolutes Wundermittel bewährt. Aber Vorsicht: Zu viel kann Sodbrennen auslösen mit starken Magenschmerzen

Gerüche die gar nicht gehen: Eier, Hackfleisch, Schweiß, starke Essensgerüche, Schwere Parfums, Zwiebeln (danke an die Nachbarn die morgens früh ab 8 Uhr ihre alten Zwiebeln braten müssen und damit ihre Umgebung erfreuen!)

Worauf ich extrem Lust habe:
Sauer eingelegtes, TOMATEN!!! Und alles was daraus gemacht wird und damit gekocht wird (LASAGNE!!!🤤)! Obst, Käse, überwiegend deftiges Essen.

Leider steht das meiste im Widerspruch zu dem was ich nicht riechen kann.
Das sorgt jedes Mal beim kochen für Momente höchster Konzentration! Ich will Lasagne kann aber den Geruch von gebratenem Hack absolut nicht ab! Spannend! Gott sei Dank hab ich ne gute Unterstützung 🙋🏻‍♂️.

Wir haben tatsächlich kein Wunsch-Geschlecht, möchten nur, dass es gesund ist und alles ohne große Komplikationen verläuft. Aber wenn ich raten soll, was es wird, tippe ich auf einen Jungen. ☺️

Wie ist es euch in den ersten Wochen ergangen? Welche Veränderungen habt ihr so wahrgenommen? Und vor allem, wovon könnt ihr nicht genug bekommen und was geht absolut gar nicht an Lebensmitteln/ Gerüchen?

Ich freue mich auf Eure bisherigen Erfahrungen und einen regen Austausch!

Liebe Grüße
Bibsy
Nadias
30. Aug 2025 21:28
Re: ET April 2026
Liebe Babsy,

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Und willkommen in den April Club Mammas.
Ich bin ab heute auch in der 9. SSW.

Bin 33, und werde jetzt zum 2. mal Mamma. Mein Sohn ist 14 Monate alt. Mein Sonnenschein und meine Rakete.

Müdigkeit, Erschöpfung und Übelkeit plagen mich seit gute 2 Wochen. Leider wurden sie so stark ,dass ich Medikamente einnehmen musste. Gott sei Dank haben meine Eltern auf den „kleinen“ bald Größen häufig aufgepasst:)

Hoffe es wird bald besser, hatte bei der ersten SW gar nichts. Aber ich glaub ich muss mich gedulden da es diesmal wahrscheinlich 2 werden (HCG ist sehr hoch) 🫣

Liebe Grüße aus Bayern
Nadia
silina22
31. Aug 2025 14:18
Hallo Zusammen,
ich war noch nicht beim Frauenarzt, es gibt keine offizielle Bestätigung, habe aber drei positive Tests verschiedener Hersteller und keine Periode.
Eigene Berechnung ET April 2026...
Außerdem starke Symptome, mir ist unglaublich schlecht und schwindelig und ich fühle mich wie schwerkrank 🤢
Es ist meine vierte Schwangerschaft, habe zwei kleine Jungs an der Hand, und ich kenne die Symptome von den anderen SS.
Aber so heftig war es da nicht...kann mit den Großen zur Zeit nichts machen und mein Mann ist in einer Woche für eine ganze Woche verreist, mir graut es davor, den Alltag so zu schaffen 😱
Ich bin daher sehr verhalten in der Freude....
Liebe Grüße
Nine2302
Heute 11:25
Hallo ihr lieben, ich bin 39 und bin ungeplant mit Kind nr. 1 schwanger, mein Freund hat schon drei Kinder. Es war kein weiteres geplant. Ja und nun bin ich schwanger 😅 ET ist sich im April bin 6+3 am Donnerstag das erste mal zum Gynäkologen. Ja und dann der Gang zum Arbeitgeber, bin jetzt die zweite Woche erstmal krankgeschrieben.
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...