Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Alkohol

Das erste Schwangerschafts-Trimester

Elternforum

Mamamitliebe
14. Dez 2020 23:07
Alkohol
Hallo Ihr Lieben!

Ich hätte da mal einfach mal eure Meinungen zu gehört und zwar geht’s ums Thema Alkohol in der Schwangerschaft.

Ich hätte Lust auf so ein kleines Gläschen...
Ich habe in einem Artikel gelesen, dass nur 2 von 10 schwangeren Frauen komplett auf Alkohol verzichten... Stimmt das? Ist Alkohol in der Schwangerschaft erlaubt?
LG
Traumwaechter
15. Dez 2020 06:21
Re: Alkohol
Hallo,

In der Schwangerschaft musst du immer den "Kosten-Nutzen-Faktor" abwägen. Nutzen in deinem Fall ist, dass du deinen Appetit auf ein Gläschen stillest, Kosten sind die ggf. auftretenden Schädigungen deines Fötus.

In meinem Fall ist es so, dass ich ohnehin keinen Alkohol trinken. Das kommt vielleich 1x alle 2 Jahre vor. Ich habe aber während beider SSW meine pflanzlichen Extrakte weiter genommen, welche auf Alkoholbasis sind, um die Borreliose in Schach zu halten.

Ein Glas Wein wird vermutlich keinen großen Schaden anrichten, die Frage ist eher, ob es dabei bleibt oder ob es dann jeden Tag ein Glas wird o.ä. ;-) ich persönlich würde mich in Verzicht üben, aber beim Thema Alkohol wäre das für mich auch nicht schwer ;-)
Mamamitliebe
15. Dez 2020 20:53
Re: Alkohol
danke für den schnellen Antwort
Jonas Mama
17. Jan 2021 22:57
Re: Alkohol
Ich hatte auch die ganze Schwangerschaft über so Lust, ein Bier zu trinken. Vor allem, weil ich nicht "durfte".
Ganz klar, ich bin gegen Alkohol in der Schwangerschaft, weil es Schäden im ungeborenen Kind anrichtet, die man vorher noch nicht abwägen kann. Babys erster Vollrausch schon vor der Geburt nur aufgrund eines Glas Weins. Da sollte man sich grundsätzlich fragen, ist es das wirklich wert?
Umso besser hat das erste Bier nach der Schwangerschaft geschmeckt!
mama4321
25. Jan 2021 22:27
Re: Alkohol
Man sollte auch nach der Schwangerschaft erstmal auf Alkohol verzichten. Am besten bis zum Ende der Stillzeit. Aber @JonasMama hat Recht. Auch ich hatte lange nicht mehr so ein gutes Bier. :D
Eumelinchen
2. Feb 2021 10:14
Re: Alkohol
Sicherlich ist JEDER TROPFEN Alkohol in der Schwangerschaft einer zu viel und schadet dem Ungeborenen ungemein!!!

Die Aussage „Ein Glas Wein wird vermutlich keinen großen Schaden anrichten“ ist unverantwortlich!
Sunny2021
12. Feb 2021 08:27
Re: Alkohol
Eumelinchen hat geschrieben:
> Sicherlich ist JEDER TROPFEN Alkohol in der Schwangerschaft einer zu viel
> und schadet dem Ungeborenen ungemein!!!
>
> Die Aussage „Ein Glas Wein wird vermutlich keinen großen Schaden
> anrichten“ ist unverantwortlich!



Danke für diese Aussage, das wäre auch meine Antwort!
Wenn man einmal ein Kind erlebt hat mit erheblichem FAS, sieht man deutlich, welchen Schaden Alkohol anrichten kann.
Juliaa47
25. Feb 2021 19:47
Re: Alkohol
Ich würde auf jeden Fall kein Alkohol trinken. Es ist sehr schädlich für das baby :(
WaschbaerKiba
18. Apr 2021 23:32
Re: Alkohol
Traumwaechter hat geschrieben:
> Hallo,
>
>
> Ein Glas Wein wird vermutlich keinen großen Schaden anrichten, die Frage
> ist eher, ob es dabei bleibt oder ob es dann jeden Tag ein Glas wird o.ä.
> ;-) ich persönlich würde mich in Verzicht üben, aber beim Thema Alkohol
> wäre das für mich auch nicht schwer ;-)


Von 1 Glas Wein soll das ungeborene ca 3 Tage betrunken sein. Stand mal irgend wo geschrieben
Landprinz01
20. Apr 2021 10:33
Re: Alkohol
Ich kann nicht verstehen über Alkohol nachzudenken, sobald man weiß, dass man schwanger ist. Ich hatte dieses Bedürfnis nach einem Gläschen Wein etc aber auch nie. Auch jetzt bei der 3. Schwangerschaft nicht
Pfannenkuchen
25. Apr 2021 17:54
Re: Alkohol
Ich finde das sollte selbstverständlich keinen Alkohol zu trinken. Mich wundert das immer, dass man sich diese Frage stellt.
Lena204
28. Apr 2021 13:07
Re: Alkohol
Hallo ihr Lieben,

bei uns ist Alkohol in der Schwangerschaft auch absolut tabu, allerdings gibt es ja auch etliche Alternativen.
Ich kann gut verstehen, dass man grade im Sommer auf der Terrasse gerne mal ein Radler trinkt, da gibt es sehr leckere 0,0% Radler und auch alkoholfreie Weine gibt es einige. Wichtig ist nur zu schauen, dass auch kein Restalkohol enthalten ist.

Viele Grüße :D
JLM2021
22. Mai 2021 18:50
Re: Alkohol
Sieh es mal so : ein kleiner Schluck für dich - eine ganze Flasche für das ungeborene.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket