Verzweifelt wegen Job

Das erste Schwangerschafts-Trimester

Elternforum

Jelly88
5. Feb 2020 16:15
Verzweifelt wegen Job
Hallo,

ich habe gerade mit großem Interesse das Forum durchstöbert und hoffe nun auch ein paar Tipps von euch zu bekommen.

Bin total verzweifelt. Wir haben letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin.
Ich befinde mich im Studium, mein Freund in Ausbildung und ich habe bereits eine 7-jährige Tochter. Das ist alles eher nebensächlich, wir haben uns total gefreut und ich würde mich gerne weiterhin freuen, allerdings ist da mein derzeitiger JOB.

Ich arbeite seit kurzem als Werkstudentin in einem Büro.
Der Beginn war schon ziemlich holprig, die Damen dort (eine Kollegin ganz besonders) gaben mir von Anfang an das Gefühl nicht erwünscht zu sein. Man muss dazu sagen, die Organisation meiner Einstellung war unter aller Sau. Im Bewerbungsgespräch wurden mir andere Arbeitszeiten und ein Arbeitstag mehr "verkauft". Am ersten Tag wurde ich angeblafft und weggeschickt, ich solle morgen wiederkommen sie hätten jetzt keine Zeit und wüssten auch von nichts.
Da habe ich mir noch nichts dabei gedacht, kann ja mal passieren. Allerdings war die Laune dort am nächsten Tag nicht besser. Ich fühlte mich schon unwohler und irgendwie im Weg.
Ich hatte vorher noch nie im Büro gearbeitet und es gibt sehr viele Aufgaben zu erledigen. Eigentlich hatte mich das nicht entmutigt. Man geht ja von einer vierwöchigen Einarbeitungsphase aus. Aber ich wurde schon in der zweiten und dritten Woche angemacht, ich hätte dies und jenes vergessen. Ab dann begann ich in der Arbeit sehr nervös zu sein, ich sitze mit oben genannter "Kollegin" in einem Raum, was das noch schlimmer macht. Ständig schaut sie zu mir rüber und hört zu um dann und wann wieder einen Fehler zu rügen.
Meiner Meinung nach habe ich alles sehr schnell drauf gehabt und diese Fehler passierten nur aus Nervosität, es wurde von Tag zu Tag schlimmer.
Was positives habe ich bis jetzt nicht gehört, bin auch nicht drauf angewiesen, aber diese negative Atmosphäre ist schrecklich.
Ich bin Sonntags mittlerweile total mies drauf und frustriert bei dem Gedanken da wieder hinzumüssen, schlafe schlecht, habe Angst Fehler zu machen und nach der Arbeit bin ich total erschöpft. Dabei sind es "nur" zwei Tage. Ich steh permanent unter Strom:-(
Alle um mich herum meinen ich sollte es doch durchhalten bis zum Mutterschutz aber ich schaffe das nicht.
Jetzt bin ich schwanger und weiß grad nicht weiter. Habe auch Angst wegen der Anspannung und dem Stress.

Ich hoffe grad auf eure Erfahrungsberichte und Tipps

Liebe Grüße
kathipr
10. Feb 2020 21:38
Re: Verzweifelt wegen Job
Hallo Jelly,
das hört sich wirklich furchtbar an, scheinbar seid ihr da allesamt "auf dem falschen Fuß" gestartet :-(
Ich kann mir gut vorstellen, dass in deiner aktuellen Gemütslage und diesem Arbeitsumfeld Fehler vorprogrammiert sind.
Aber wenn ihr euch schon einen Raum teilen müsst und du in absehbarer Zeit eine "Pause" machst wäre meine Empfehlung ein ehrliches klärendes Gespräch.

Kein Herz-Ausschütten sondern eine sachliche Unterhaltung.

Ein derartiges Verhalten deiner Kollegin kann schließlich verschiedene Gründe haben - vielleicht auch Sorgen z.B. um den eigenen Arbeitsplatz, die Wertschätzung des Chefs oder anderer Kollegen etc. Es kann auch einfach Ihre Art sein, die du missverstehst oder sie ist einfach so. Egal was das Ergebnis ist - es löst wohl nicht adhoc deine Probleme am Arbeitsplatz aber vielleicht erleichtert es dir den Umgang mit ihr.

LG & viel Erfolg
Kathi
Ani11187
10. Mär 2020 12:13
Re: Verzweifelt wegen Job
Versuche ein Beschäftigungsverbot zu bekommen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket