Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Frisch schwanger und soooviele Fragen...

Das erste Schwangerschafts-Trimester

Elternforum

Binkel
12. Aug 2019 15:21
Frisch schwanger und soooviele Fragen...
Hey ihr lieben,

ich weiß seit etwa einer Woche das ich schwanger bin. Das kleine soll im April 2020 kommen.
Mein Problem ist, dass mein Freund und ich im Oktober zusammenziehen bzw. ich ab dem 7 Oktober im neuen Job anfangen sollte...was jetzt nicht mehr geht da ich in der Pflege komplettes Beschäftigungsverbot habe.
Ich wollte den nächsten Termin bei meiner FA abwarten und dann mit meiner neuen chefin reden. Ich habe schon vieles gelesen und auch die Sicherheit bekommen dass sie mich nicht kündigen darf, wegen des mutterschutzes. Habt ihr da eigene erfahrungen gemacht von denen ihr mir erzählen könnt?

Dann noch eine Frage, ich habe die ganze Zeit, mal mehr mal weniger starke bis weniger starke unterleibsschmerzen wie während der periode. Kann mir vielleicht jemand berichten wie lang das in etwa anhält? Meine FA meinte das sei normal aber es ist alles so neu...

Und noch eine letzte Frage, muss mein Arbeitgeber das komplette gehalt zahlen? Bzw. bekomme ich unterstützung von ämtern? Wie gesagt erste mal schwanger und keine ahnung :o :P :roll:

Liebe Grüße Binkel(Tinka)
Mauso0816
14. Aug 2019 21:39
Re: Frisch schwanger und soooviele Fragen...
Hallo. Also soweit ich weis kündigen darf sie nicht, aber falls es ein befristeter vertrag ist, muss sie den dann nach ablauf nicht verlängern.
Welche ssw bist? Kann die erste drei monate scon sein so ein ziehn. Ist die gebärmutter bzw werden auch dann später mal die mutterbänder ziehn. Is dann etwas seitlich unten und kommt vom schwererem gewicht das die gebärmutter ja dann tragen muss.
Bei einem beschäftigungsverbot zahlr dein AG das gehalt und holt es sich dann sber wieder von deiner keankenkasse zurück. Hoff ich konnt dir helfen
Binkel
14. Aug 2019 23:36
Re: Frisch schwanger und soooviele Fragen...
Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich alles schon etwas ....
ja genau das mit dem vertrag ablaufen lassen habe ich auch schon gehört, dann wird das wohl so kommen aber kriegt man dann auch hin.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

Nur für kurze Zeit

Jetzt im HiPP Mein BabyClub registrieren und ein Babboe Big-E Elektro Lastenrad gewinnen!

Jetzt anmelden

Verwendungs-Tipps

Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte? Verraten Sie es uns & gewinnen Sie ein Produktpaket.

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket