"alte Hasen" Mamis 35+

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2105783
9. Mär 2015 06:33
"alte Hasen" Mamis 35+
Hallo ich bin 43 Jahre alt und in der 6 SSW Termin 7.11.15
Ich habe ein Mädel (16) mit 27 und Eineiige Zwillinge (5) mit 37 bekommen.
Wir freuen uns nun alle auf das kleine Nesthäkchen, wird denn auch wohl das letzte sein :D

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht....schon gehört von dem "Harmony-Test" statt der Fruchtwasseruntersuchung ? soll ja nicht so günstig sein, aber dafür eben kein Risiko für das kleine Wunder.

Freue mich auf Euch
gast.1800598
10. Mär 2015 13:40
Re: "alte Hasen" Mamis 35+
Hallo "mandy71"!

Ich bin 40 Jahre alt und (noch) nicht schwanger (glaube ich! ;)), aber wir "arbeiten" dran.

Mein Sohn ist jetzt knapp 17 Monate alt und soll nicht als Einzelkind aufwachsen.

Die Schwangerschaft kam damals ziemlich überraschend, denn eigentlich hatte ich, trotz großem Kinderwunsch schon mit dem Gedanken abschlossen, als sich der kleine "Tro-Pi" auf den Weg machte.
Wir waren überglücklich und genießen nun jeden Tag mit unserem Krümel.

Da die Schwangerschaft so komplikationslos, und auch die Geburt so schnell und problemlos waren, wünschen wir uns jetzt ein Geschwisterchen für den Kleinen.
Aufgrund der "tickenden biologischen Uhr" kann und will ich mir auch nicht mehr so viel Zeit damit lassen.
Ich hoffe, daß es dieses Mal geklappt hat (warten wir mal das WE ab! :roll:

Was den "Harmony-Test" angeht:
Habe zwar davon gehört, finde ihn aber zu teuer.
Damals hatte ich nur das NT-Screening machen lassen!
Meine Gynäkologen hielten dann eine Fruchtwasseruntersuchung (und andere Test) nicht mehr für notwendig!
Willst DU das denn machen lassen (Test und Amniozentese)?

Wünsche Dir jedenfalls mal alles Gute für die nächste Zeit.
Vielleicht ließt man sich ja hier wieder?!?
Mamadrache79
18. Mär 2015 12:03
Re: "alte Hasen" Mamis 35+
Huhu die Damen,

ich bin 35 (werd im Juli 36) und das ist meine erste Schwangerschaft. Bis auf die Dauerübelkeit gehts mir noch gut. Momentan befinde ich mich in Woche 7+1 und bin schon am Zittern. Wir habens 2 Jahre lang auf natürlichem Weg probiert und hatten schon die Papiere für ne Adoption ausgefüllt. Mittendrin schmeckte der Kaffee nicht mehr und mir war schlecht...tjaaaaaaaa - here I am!

Was ist der "Harmony-Test"?

GLG aus Bayern
Mamadrache
gast.1800598
19. Mär 2015 09:53
Re: "alte Hasen" Mamis 35+
Hallo Mamadrache!

Ersteinmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Schwangerschaft...! :)

Der Harmony-Test ist zur Bewertung des Risikos für chromosomal bedingte Erkrankungen wie das Down-Syndrom. Er kann auch Störungen im Bereich der Geschlechtschromosome (X,Y) analysieren.
Der Test soll so um die 480,-€ kosten (bei zusätzlicher Bestimmung des Geschlechtes und geschlechtschromosomale Störungen ca.10,-€ mehr).

Ich habe den damals nicht machen lassen....!

Meine Gynäkologin hatte mir das NT-Screening angeraten, weil ich ja auch schon 38 Jahre alt war.
Ich hatte mich zwar im Vorfelld über die diversen Tests im Internet informiert, da das Screening aber in Ordnnung war habe ich nix anderes mehr machen lassen müssen.

Laß Dich mal nicht von all den vielen Möglich nicht verrückt machen und sprich mit deinem FA...!

Liebe Grüße aus NRW

Gruß aus NRW
Mamadrache79
19. Mär 2015 12:38
Re: "alte Hasen" Mamis 35+
Vielen lieben Dank, Schmunzelhase.

Beim durchlesen von einigen Beiträgen hier im Forum kriegt man ja schon beim lesen Zustände und Angst. Hilfe! Aber wenn ich mir deinen Bericht so durchlesen, gibts bei uns "älteren" Semestern (wir sind nicht alt - nein, wir doch nicht) doch durchaus schöne und komplikationsfreie Schwangerschaften. Auf die stütz ich mich jetzt.

GLG aus Bayern
gast.1401691
19. Mär 2015 15:26
Re: "alte Hasen" Mamis 35+
Hallo,

ich war auch mit 35 das letzte Mal (?) schwanger und habe außer dem NFT nichts weiter machen lassen. Wir haben dann (da war ich dann 36) einen ganz gesunden Jungen bekommen.

Ich wünsche euch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute!

LG kati
gast.1800598
19. Mär 2015 22:36
Re: "alte Hasen" Mamis 35+
@ Mamadrache!

ALT!?!?!?! :D
Man ist doch so alt, wie man sich fühlt! (-okay, dann wäre ich wohl doch zeitweise schon 80 J. :shock:- )!

Wie gesagt: laß dich nicht verrückt machen. Man kann sich auch "verrückt-lesen"!!!

Genieße einfach Deine Schwangerschaft (ja, auch die Übelkeit wird sicher bald verschwinden), denn diese 10 Monate gehen doch ziemlich schnell vorbei.
Und laß dir sagen: man vergißt soooo viel!
gast.2095818
21. Mär 2015 19:11
Re: "alte Hasen" Mamis 35+
Hallo zusammen !

Ich bin im Februar 36 geworden und zum ersten Mal schwanger ...bin in der 15.Woche.
Wir haben den Test am 12.3 machen lassen , weil wir den Nackenfaltentest als zu unsicher erachtet haben und die Fruchtwasseruntersuchung als zu gefährlich. Mir wurde Blut abgenommen, allerdings ist dies ein anderes System als sonst so dass es nur eine Arzthelferin dort konnte und dann wurde es sehr gut verpackt u ich habe es zur Post gebracht. Es geht erst nach Kassel und dann in die USA. Ich finde es eine gute Sache dass es eine so ungefährliche Art des Testes gibt, also ohne Fehlgeburtsrisiko....der Haken ist, man muss ca 10 Tage warten auf das Ergebnis . Das wäre bei uns am Montag, da werde ich dann abends in der Praxis anrufen, allerdings wird einem das Ergebnis persönlich mitgeteilt.
Ich hoffe , ich konnte etwas zur Info beitragen, falls noch Fragen sind, könnt ihr sie gerne stelln.
gast.1010686
27. Mär 2015 23:14
Re: "alte Hasen" Mamis 35+
Hallo zusammen,
ich bin 39 Jahre und in der 27. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. Meine "Große" wird im Sommer 5.
Die erste Schwangerschaft war relativ problemlos, ich hatte nur etwas erhöhte Zuckerwerte, die ich mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommen habe. Meine Tochter ist die Gesundheit in Person.
Für das zweite Kind bin ich daher sehr zuversichtig. Da wir froh sind, überhaupt noch ein Kind zu bekommen, habe ich alle zusätzlichen Tests früh abgelehnt. Alle Untersuchungen sind sehr zufriedenstellend (außer das wiedergekehrte Zuckerproblem). Da ich ja als Risikoschwangere gelte (wie wir alle, weil wir ja schon so "alt" sind - schon verrückt, oder?), bekomme ich eh eine engere Betreuung zugesichert (alle 3 Wochen).
Ich laß mich letztendlich überraschen, könnte aber auch mit einem behinderten Kind klar kommen.
Das Einzige, was mich belastet, ist die Tatsache, dass dieses Mal alles wesentlich schwerer ist (schnellere Gewichtszunahme, Atemprobleme, totale Müdigkeit am Anfang und jetzt Schlaflosigkeit, Sodbrennen, sehr lange Übelkeit) - ich merke die 5 Jahre später schon sehr.
Diese vielen Gentests sind ja auch nicht 100% sicher, meist nur eine Richtlinie. Und dann kommt alles anders..
Aber wir kriegen unsere Kinder schon gesund und munter und ich bin mir sicher, dass alles gut wird.
Ein schönes Wochenende euch...
e.
gast.2119529
28. Mär 2015 17:42
Re: "alte Hasen" Mamis 35+
Hallo alle zusammen,
ich bin 38 und zum ersten Mal schwanger in der siebten Woche. Habe mich ja schon etwas bei den Novembermuttis vorgestellt. Am Freitag war ich beim Frauenarzt und konnte das Herzchen von meinem Krümel sehen. Was für ein Moment! <3

Ich war eigentlich auch davon überzeugt niemals Kinder zu wollen. Mein Partner und ich haben unser Leben schon danach ausgerichtet. Naja und dann sitze ich zuhause auf der Couch und guck Fernsehen und da fällt irgendwie ein Satz mit Kindsbewegungen und was für ein tolles Erlebnis das ist. Und ich dachte so bei, naja, das wirst Du ja auch nie kennenlernen. Oder??? Und da war er geboren der Kinderwunsch. Das war letztes Jahr im September. Ich hab für mich viel hin und herüberlegt und bin immer zu dem gleichen Entschluss gekommen. Und nun ist es soweit. Mein Krümelkeks hat sich eingenistet. Mir gehts soweit ganz gut. Manchmal etwas flau im Magen, morgens hab ich einen Riesenhunger. Aber sonst fehlen mir bisher jegliche Gelüste oder Morgenübelkeit.

Zu den ganzen Tests kann ich nur sagen, das wir Anfang Mai (da bin ich so 12te Woche) ein Erst-Trimester-Screening machen. Das kostet um die 170 Euro. Habe mich da etwas schlau gelesen und es ist wohl etwas ausführlicher als eine Nackenfaltenmessung. Werde mich da noch besser informieren.

Ich freue mich, das es so viele Frauen in meinem Alter gibt, die auch noch Kinder bekommen. Mein FA meint aber, das der "Trend" mittlerweile zu späten Erstgebärenden geht. Beruhigt mich sehr, da ich mich jetzt auch nicht wie fast 40 fühle.

Klasse, das man sich hier so austauschen kann. Bin gespannt noch mehr von Euch zu lesen.

LG Mondi
gast.1973655
29. Mär 2015 06:58
Re: "alte Hasen" Mamis 35+
Hallo ihr!
Ich bin zwar momentan nicht schwanger, aber habe dafür gerade erst im Januar mit 37 Jahren mein erstes Kind bekommen. Deshalb reihe ich mich einfach mal mit ein als "alte Hasen" Mammi ;)
Bei mir führten verschiedene Umstände zu der späten Schwangerschaft, der Wunsch nach Kindern bestand aber schon seit vielen, vielen Jahren. Letztes Jahr war es dann endlich soweit und ich hatte einen positiven Test in den Händen :) Ich konnte es gar nicht glauben und hab diesen Test echt minutenlang angesehen und gedacht da erscheint noch ein "NICHT" vor dem "SCHWANGER" (war ein Clear Blue - Digital Test). Als ich es endlich begriffen hab, hab ich mir echt nen Keks gefreut :lol:
Die Schwangerschaft verlief auch größtenteils problemlos. Anfangs gab es zwar immer mal wieder unerklärte Blutungen und war deshalb auch kurzzeitig im Krankenhaus zur Abklärung, da die Angst groß war es zu verliehren, aber ansonsten verlief es bis auf Übelkeit und Sodbrennen echt gut :)
Auch die Geburt war irgendwie ein ganz tolles Erlebnis. Ich hab mich bis zum Schluß drauf gefreut und bin mit vielen positiven Gedanken durch die Wehen gegangen. Klar war es wahnsinnig schmerzhaft, da kann man keinem etwas vor machen ;) Aber ehrlich - ich hab hinterher gleich meinen Sohn in den Arm gedrückt bekommen und aller, wirklich aller Schmerz war sofort vergessen, das war der glücklichste Moment meines Lebens!!
Mehr als die Nackenfaltenmessung haben wir übrigens nicht machen lassen... Für uns war klar - wir bekommen dieses Kind und brauchen dafür keine großen Untersuchungen ob irgendwas nicht stimmen könnte... Aber ich verstehe auch die andere Seite, wenn jemand die Sicherheit haben möchte, das alles in Ordnung ist.
Nun ist unser Kleiner schon fast 10 Wochen alt, gesund und munter, und ich bin immer noch überglücklich, auch mit Ü35 nun doch noch Mammi zu sein!! :)
Ich wünsche euch allen eine wundervolle und problemlose Schwangerschaft!! Genießt es und freut euch drauf!! :)
gast.1800598
30. Mär 2015 23:53
Re: "alte Hasen" Mamis 35+
Guten Abend!

So schnell ließt man sich wieder!!!!
Da habe ich vor 3 Wochen noch geschrieben, daß ich "(noch) nicht" schwanger bin, und nun bin ich seit 2 Wochen mit meinen Tagen überfällig.
Direkt nach ausbleiben der Mens hatte ich zwar negativ getestet, und auch ein schon länger geplanter FA-Termin vor 1 Woche zeigte im Ultraschall nix. Ebenso war der Schwangerschaftstest dort negativ.
Aber:
Meine FÄ meinte, da ich so einen unregelmäßigen Zyklus hätte, sollte ich erst mal abwarten und Anfang nächsten Monats noch mals testen (-es sei denn die Periode setzt ein, was bisher nicht der Fall ist!-).
Denn: Negative Test heißen erst mal noch nichts.
Na, dann heißt es wohl jetzt noch warten!!!!

Falls es tatsächlich so sein sollte, dann werde ich wohl wieder, außer dem Nackenfalltenscreening, nichts weiter an Test durchführen lassen.
Auch mit einem behinderten Kind würde ich zurechtkommen.
Allerdings verstehe ich auch die andere Seite!!!
Letztendlich muß das jede(r) für sich entscheiden!!!

Zu guter Letzt freue ich mich, hier doch noch einige "Mitstreiterein" im "Club der Spätgebärenden" anzutreffen, drücke allen Schwangeren die Daumen für eine schöneund gesunde Schwangerschaft und hoffe auch auf regen Austrausch

Liebe Grüße aus NRW
Mamadrache79
23. Apr 2015 09:57
Re: "alte Hasen" Mamis 35+
Hallo Mädels,

hah - Woche 11 und den Rest packen wir auch noch. In der Zwischenzeit geht "das Gerücht" schon in der Schule rum obwohl ich außer meinen Freundinnen im Lehrerzimmer noch nichts gesagt hab. Auf jeden Fall hat mich gestern meine 10. Klasse (30 Mädels, drei Jungs) mal verstohlen angefragt ob denn da was wäre. Hmmm - ich hab einfach nur gegrinst und jetzt überschlagen die sich förmlich. Find ich total süß! In der Technikerklasse (umgekehrt - 30 Jungs, 3 Mädels) war das ganz anders - bei denen hab ich mich mal ins Waschbecken übergeben, weils nicht mehr so schnell aufs Klo ging und da kam dann nur "Haben Sie gesoffen?". Typisch Jungs!

@Mondhexe76: Das mit dem "Leben anderes ausgerichtet" kenn ich nur zu gut und jetzt....gehören die ganzen fruchtigen Dinge aus der Obstschale mir alleine. Wir haben sogar unseren Urlaub an Helloween in Edinburgh schon geplant gehabt und hatten bis auf den Flug schon alles (gut, mein Mann meinte da immer, dass ich ruhig auf dem Besen mal rüberfliegen kann).

In zwei Wochen haben wir dann unsere Nackenfaltenmessung und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Aktuell laufen die Wetten - sogenannte Win-Win-Wetten: Mein Mann wettet, dass wir ein Mädchen bekommen und ich halt dagegen (irgendwie träum ich von so nem kleinen Jungen ich weiß auch nicht. Auf der anderen Seite hatte mein Mann in letzter Zeit immer Recht mit seinen Voraussagen). Anyway - der Gewinner kriegt ne Pizza. Ab wann kann man eigentlich sehen, was es wird? Sorry für die doofe Frage, aber ist mein erstes.

GLG
Mamadrache
gast.2136388
23. Apr 2015 10:30
Re: "alte Hasen" Mamis 35+
Hallo zusammen!

Ich bin 36 und zum ersten Mal schwanger in der 10. Woche. Wenn das Baby im November kommt (hab mich auch schon bei den Nov-Mamas angemeldet), werd ich 37 sein.
Bis auf Müdigkeit, ooooft Hunger und Übelkeit, die sich bis zum Abend steigert, geht es mir gut.
Gestern hatte ich wieder Ultraschall und meine FÄ hat mir von der Nackentransparenzmessung erzählt. Mein Partner und ich haben uns schlau gelesen und finden diesen Test zu ungenau. Außerdem, wenn es Trisomie 21 hätte, dann wäre das so. Ich kann aber jede Frau verstehen, die es machen lässt.
Finde es irgendwie doof, dass wir Risikoschwanger sind. Die Dame, die mit 65 Vierlinge bekommt...die ist sicherlich Risikoschwanger.
Ich hoffe, wir tauschen uns regelmäßig aus. Freue mich darauf!

LG, Koala 78
gast.2119529
3. Mai 2015 20:31
Re: "alte Hasen" Mamis 35+
Hallo Ihr Lieben Ü35 Muttis,

melde mich auch mal wieder zu Wort. Bin morgen 12+0 und es wird eine ereignisreiche Woche für uns. Am Donnerstag haben wir einen Termin bei meinem Gyn und Freitag soll ich zum ETS. Letzte Woche war ich dort schon zum Blut abnehmen. Ich bin schon voll gespannt, und auch ein bisschen nervös, auf unseren nächsten Ultraschall und das Screening.

@Koala:
also ich hab gelesen, das zusammen mit der mütterlichen Blutabnahme und dem ETS eine Trisomi zu 95% ausgeschlossen werden kann.

Das Screening lasse ich eigentlich nur machen, weil das so ein obergeiles Ultraschallgerät sein soll, wo man richtig viel erkennen kann. Da bin ich schon richtig richtig gespannt drauf. Eigentlich bescheuert, aber so bin ich eben :D Leider kann zu der Untersuchung niemand mitkommen. Der Termin ist um 11:45 da bekommt keiner frei, so muss ich dann alleine hinfahren. Aber ich hoffe, ich bekomme ein schönes Bild mit.


Wobei ich aber von Grund auf ein echt gutes Gefühl habe. So wie der kleine Krümel mich ärgert. Denn zu meiner permanenten Übelkeit kommt jetzt ganz neu ein starker Würgreiz bis hin zum Erbrechen dazu und Kreislaufprobleme. Aber ich sag mir immer, gehts mir schlecht, gehts dem Krümel gut ;) Wobei die ganzen Schwangerschaftssymptome so langsam abflachen sollten. Was mich manchmal nervt, sind all die gut gemeinten Ratschläge und Berichte, wie es in allen anderen Schwangerschaften gewesen ist. Ich denke aber mal, da komm ich einfach nicht drumrum. Geht Euch das auch so? Ich weiß, es ist nicht bös gemeint. Aber wenns mir eh schon schlecht geht, will ich nicht wissen, bei wem wie lange die Übelkeit und das Erbrechen angehalten haben. Wobei diverse Mittel und Ratschläge nicht viel bringen, auch Vomex A hilft nur bedingt.

Ich habe eher ein Mädchenbauchgefühl, schon von Anfang an. Meine beste Freundin meint, es wird ein Junge. Mal sehen wer Recht hat. Wir haben schon viele gebrauchte Sachen geschenkt bekommen, vor allem neutrale Babyboddies. Kann man immer gebrauchen, hab ich mir sagen lassen. Dann hatten sie letzte Woche bei Real ne Rabattaktion, 20% auf alle NUK Artikel. Da hab ich dann auch schonmal zugeschlagen. Kinderwagen und Autoschalen haben wir auch schon ein paar im Auge. Ich bin halt sehr aufgeregt.

@Fayell
Mach Dir mal keine Gedanken, meine ersten Tests waren auch erst nach 10 Tagen oder so positiv und da konnte man beim Frauenarzt kaum was sehen. Das hätte eine Fruchthöhle sein können oder nicht. Wir haben uns dann auf eine 6 mm große Fruchthöhle geeinigt :D

Das Thema mit der "alten Erstgebärenden" hab ich mit meinem Frauenarzt auch schon besprochen. Er meint, der Trend geht in die Richtung, das Frauen spät Kinder bekommen. Ich finde nur den Titel wenig schmeichelhaft. Und es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich glaube für mich, ist es das richtige Alter. Vorher hätte es einfach nicht gepaßt.

So das wars für heute.

LG Mondi
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...