welche Arztkosten müsst ihr selbst tragen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Dez 2014 14:09
welche Arztkosten müsst ihr selbst tragen?
mich würde es mal interessieren welche untersuchungen ihr selbst zahlen müsst beim arzt und was die kosten? Ich hab mich mit meiner freundin unterhalten die tage und sie meinte das sie nur 3 Ultraschall bilder bekommt,weitere bilder würden pro bild 30€ kosten oder sie könne sie im paket kaufen 5 oder 6 bilder für ein haufen geld. Auserdem soll sie,fals sie das wünscht, viele weitere untersuhungen auch selbst zahlen...ist das bei euch auch so oder ist das arzt/orts abhängig?
29. Dez 2014 14:22
Re: welche Arztkosten müsst ihr selbst tragen?
http://www.spiegel.de/gesundheit/sex/sc ... 86202.html
Das ist eine Übersicht der Leistungen der Krankenkassen bei der Schwangerschaftsvorsorge.
Weitere Ultraschalluntersuchungen werden eigentlich nur bezahlt, wenn es eine medizinische Indikation gibt. Viele Gynäkologen machen aber bei jeder Vorsorge einen US, weil sie wissen, wie viel es den Frauen bedeutet, das Baby zu sehen...
Das ist eine Übersicht der Leistungen der Krankenkassen bei der Schwangerschaftsvorsorge.
Weitere Ultraschalluntersuchungen werden eigentlich nur bezahlt, wenn es eine medizinische Indikation gibt. Viele Gynäkologen machen aber bei jeder Vorsorge einen US, weil sie wissen, wie viel es den Frauen bedeutet, das Baby zu sehen...

29. Dez 2014 14:50
Ich weiß es nicht wie es bei meinem neuen Doc ist aber beim alten wars so das ich 200 Euro für 5 oder 6 weitere US Untersuchungen gezahlt habe und meine Hebamme meinte das wäre günstig.
Vorgesehen sind ja wirklich nur die 3 großen US-Untersuchungen und alles drüber hinaus ist eine igel Leistung.
Vorgesehen sind ja wirklich nur die 3 großen US-Untersuchungen und alles drüber hinaus ist eine igel Leistung.
29. Dez 2014 14:53
ja genau bei meiner freundin sollte es auch um den dreh kosten,ich weiss nicht mehr genau was sie gesagt hat.
finde das irgendwie krass das sich wohl doch so viele ärzte dran halten und nur das vorgeschriebene machen und rest dann schön kassieren...ich hab,was solche leistungen angeht, das glück das ich als risikoschwangerschaft eingestuft wurde letztes und dieses mal auch wieder und ne menge untersuchungen und ultraschaals mehr habe die ich nicht zahlen muss
finde das irgendwie krass das sich wohl doch so viele ärzte dran halten und nur das vorgeschriebene machen und rest dann schön kassieren...ich hab,was solche leistungen angeht, das glück das ich als risikoschwangerschaft eingestuft wurde letztes und dieses mal auch wieder und ne menge untersuchungen und ultraschaals mehr habe die ich nicht zahlen muss
29. Dez 2014 15:17
Ich musste auch nicht mehr bezahlen. Ich hatte zwei 3 D untersuchungen und sonst auch jedesmal ultraschall ohne mehr zu bezahlen. Aber die igel leistungen hätte ich auch bezahlen müssen.
29. Dez 2014 16:33
Wenn natürlich was war musste ich das nicht selber zahlen. Eigentlich ist es ja fair die zusätzlichen Leistungen zu zahlen. Man möchte ja auch selber seine Arbeitszeit bezahlt bekommen. Es gibt halt preislich sehr große Unterschiede. Vielleicht werde ich auch als Risikoschwangere eingestuft weil ich schon drei Ks hatte. Wie gesagt ich habe am 14 Januar meinen ersten Termin und da wird dann schon alles besprochen werden.
29. Dez 2014 17:17
@Dingo: du bist wieder schwanger? Herzlich Glückwunsch! !
Bei uns kostet jeder zusätzlicher US extra 80€.
Allerdings sind bei meinem FA auch fast nur privat und freiwillig gesetzlich versicherte. Der weiß das wir uns das alle leisten könnten, wenn wir es denn wollten.
Auch sonst kassiert er gerne ab. Jede Akupunktursitzung vor der Geburt würde 85€ kosten.
Bei uns kostet jeder zusätzlicher US extra 80€.
Allerdings sind bei meinem FA auch fast nur privat und freiwillig gesetzlich versicherte. Der weiß das wir uns das alle leisten könnten, wenn wir es denn wollten.
Auch sonst kassiert er gerne ab. Jede Akupunktursitzung vor der Geburt würde 85€ kosten.
29. Dez 2014 19:41
Danke maren, ja es hat endlich geklappt das mein mann zum richtigem zeitpunkt zuhause war
Ja die Akupunktur müsste ich auch selbst bezahlen,das ist aber nicht so meins mit den vielen nadeln,kostenpunkt war vor 5 jahren 65€ soweit ich mich recht erinner
Mein FA macht jedesmal bei der untersuchung ultraschaal mit und druckt für sich eh bilder aus und da bekomme ich immer eins ab...fand das voll unfair als ich das gehört hab dass meine freundin das so teuer bezahlen soll.sie meinte das liegt aber auch am arzt und das er sich eben gerne alles bezahlen lässt

Ja die Akupunktur müsste ich auch selbst bezahlen,das ist aber nicht so meins mit den vielen nadeln,kostenpunkt war vor 5 jahren 65€ soweit ich mich recht erinner
Mein FA macht jedesmal bei der untersuchung ultraschaal mit und druckt für sich eh bilder aus und da bekomme ich immer eins ab...fand das voll unfair als ich das gehört hab dass meine freundin das so teuer bezahlen soll.sie meinte das liegt aber auch am arzt und das er sich eben gerne alles bezahlen lässt
29. Dez 2014 22:04
Meine Ärztin machte bei fast jedem Termin ein US ohne Gebühren.
Ich bekam nicht immer ein Bild mit. Sie machte die US nicht für mich, sondern für sich zur Kontrolle. Das einzige was ich bezallen musste war ToxoplasmoseTest ca 20 euro (weis nicht mehr genau, wie teuer das war, das war vor 3,5 Jahren).
Streptokoken B test machte sie auch kostenlos.

Streptokoken B test machte sie auch kostenlos.
1. Jan 2015 10:09
Ich war als Risikoschwangere eingestuft und hab trotzdem nicht mehr Schalle oder engmaschigere Kontrollen bekommen
Hab wohl die falsche Grunderkrankung
Die Sprechstundenhilfe hat mich jedesmal vorher gefragt, wenn kein "normaler" US anstand, ob ich einen will. Ich hab jedesmal verneint, also weiß ich nicht, was es gekostet hätte, hätte ich mir eh nicht leisten können. Bevor ich Kindsbewegungen gespürt hab, hat sie auch jedesmal kurz nachgeschaut, ob alles klar ist, hab da aber nie ein Bild zusätzlich gekriegt.
Toxoplasmose und noch eine andere Blutuntersuchung, die ich mir aber nicht merken konnte, hab ich empfohlen gekriegt, sollte je 45€ kosten, hab ich mir aber auch nicht leisten können. Ich denke, wenn diese Untersuchungen essentiell wichtig wären, würde die Kasse sie ja übernehmen, also ist das wohl echt Geldmacherei

Toxoplasmose und noch eine andere Blutuntersuchung, die ich mir aber nicht merken konnte, hab ich empfohlen gekriegt, sollte je 45€ kosten, hab ich mir aber auch nicht leisten können. Ich denke, wenn diese Untersuchungen essentiell wichtig wären, würde die Kasse sie ja übernehmen, also ist das wohl echt Geldmacherei

1. Jan 2015 12:39
Ich hab bei meiner Schwangerschaft keinen cent bezahlt. Mein FA hat anfangs bei feststellung der Schwangerschaft ein Ulltraschall gemacht, war in der 4ssw da hab ich ein Bild mitbekommen. In der 5ssw ebenso bis dahin war nur Fruchthöhle zu sehen. In der 6ssw wurde Ulltraschall gemacht, aufgrund Blutungen und da konnte man endlich was sehen, dass Bild hab ich auch mitbekommen. Anschließend alle 4Wochen wurde auch Ulltraschall gemacht und am ende hatte ich 9 Ultraschallbilder von meiner Maus. Ein paar mal gab es kein Foto dafür hätte ich etwas um die 120€ zahlen müssen aber die schönsten Bilder hab ich eh so bekommen. Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt nur für ein Ultraschall extra Geld zu zahlen (hab ich auch noch nie gehört, für die Bilder okay aber nur fürn Ultraschall...) 

1. Jan 2015 12:51
Hm, unverschämt finde ich es nicht, wenn der Arzt für zusätzliche Ultraschalluntersuchungen, die nur zum Babygucken dienen, Geld verlangt.
Jeder möchte gerne, dass sein Arzt moderne Geräte verwendet, sich fortbildet etc. Und diese Kosten wollen dann natürlich auch wieder reingeholt werden...
Jeder möchte gerne, dass sein Arzt moderne Geräte verwendet, sich fortbildet etc. Und diese Kosten wollen dann natürlich auch wieder reingeholt werden...
1. Jan 2015 15:10
ich hab auch nix extra bezahlt, hätte nur die nackenfaltenmessung zahlen müssen glaub ich und dazu hätte ich wo anders hin gemusst aber das hat mein frauenarzt mit gemacht ...glaube dass der kleine da grad günstig gelegen hat und er alles gut sehen konnte oder irgendwie so war das damals...kann aber auch sein dass das eine andere sache war die er so kostenlos mit geschaut hat.
ich musste ja ständig ins KH schauen ob mit dem blutdruck des babys alles in ordnung ist und da wurden auch viele sachen mit angeschaut die man sonst hätte zahlen müssen...denke auch das es am arzt liegt wie die persöhnliche einstellung zum geld ist... ne unverschämt find ich es auch nicht aber unfair das manche eben so vieles extra machen und andere nicht...naja obwohl man ja auch den arzt wechseln könnte wenn man wollte von daher auch bullshit das so zu sagen
ich musste ja ständig ins KH schauen ob mit dem blutdruck des babys alles in ordnung ist und da wurden auch viele sachen mit angeschaut die man sonst hätte zahlen müssen...denke auch das es am arzt liegt wie die persöhnliche einstellung zum geld ist... ne unverschämt find ich es auch nicht aber unfair das manche eben so vieles extra machen und andere nicht...naja obwohl man ja auch den arzt wechseln könnte wenn man wollte von daher auch bullshit das so zu sagen
1. Jan 2015 15:46
Ich denke halt auch, dass man in anderen Berufszweigen auch nicht erwartet, Leistungen gratis zu erhalten... Warum dann bei Ärzten?
Wenn der Arzt es macht, so hat man eben Glück gehabt!
Wenn der Arzt es macht, so hat man eben Glück gehabt!
1. Jan 2015 16:23
Meine Ärztin hat auch jedes Mal einen Ultraschall gemacht, für den ich nicht zahlen musste. Wenn sie den Kleinen gut erwischt hat, hab ich auch ein Bild mitgekriegt.
Gezahlt hab ich für die Nackenfaltenmessung, den Toxoplasmosetest und den Streptokokkenabstrich.
Gezahlt hab ich für die Nackenfaltenmessung, den Toxoplasmosetest und den Streptokokkenabstrich.
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...